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Alt 06.10.2019, 12:25 #1
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Idee HA 35i & Golf

Hiho,

ich wollte euch mal die Unterschiede zwischen den Hinterachsen von der Golf 3 Limousine (1.8er GT Special) und dem Passat 35i (2.0 2e) aufzeigen. Da ich im Forum nichts darüber gefunden hab und bisher lediglich nur Gerüchte vernommen hab, will ich mal die Wahrheit preisgeben

Optisch sehen beide Achsen auf den ersten Blick gleich aus. Würde man sie einzeln betrachten, würde der eigentlich jeder keinen Unterschied feststellen. Allerdings gibt es ein paar Feinheiten. Das folgende Bild zeigt beide Achsen (jeweils pulverbeschichtet) übereinander. Unten liegt die vom Golf und darüber vom Passat.



Die Aufnahme der Hinterachslager hat den Selben Durchmesser und Abstand zueinander. Der Abstand vom Hinterachslager zum Stabilisator und zur Verbindung beider Längslenker ist dahingegen unterschiedlich:



Ebenso ist die Stoßdämpfer Aufnahme vom Anschlussmaß gleich. Der Abstand der jeweiligen Aufnahmen stimmen auch überein:





Der Durchmesser der Längslenkerverrohrung ist allerdings unterschiedlich. Da hat die Achse vom Passt etwa 5mm mehr im Durchmesser:




Jetzt kommen die Interessanten Fakten:

Die Passat Achse ist satte 1,8cm Schmaler! Obwohl die Dämpferaufnahmen gleich weit auseinander liegen!:

Golf 3:



Passat:



Allerdings ist die Passat Achse auch in Längsrichtung länger. Das ist für alle Leute interessant, die schön tief fahren wollen. Da bei extremer Tieferlegung, die Achse nicht so weit nach vorne kommt. Der Unterschied beträgt etwa 1,5cm!



Golf 3:



Passat:




Ich hoffe ich konnte hiermit ein paar Mythen klarstellen.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr. Andere Achsen können von den Maßen abweichen.

Viele Grüße



Geändert von derk (06.10.2019 um 12:27 Uhr)
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GTFahrer (06.10.2019), Norner (10.10.2019), onkel-howdy (06.10.2019), yawns (07.10.2019)
Alt 06.10.2019, 13:23 #2
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TOP Sache!
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Alt 06.10.2019, 15:31 #3
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Super Beitrag, D A N K E
(Dennoch würde ich die Achsen nicht einfach tauschen, weil ich nicht weiß inwiefern sich das Fahrverhalten ändert)
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Alt 06.10.2019, 15:40 #4
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Zitat:
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Super Beitrag, D A N K E
(Dennoch würde ich die Achsen nicht einfach tauschen, weil ich nicht weiß inwiefern sich das Fahrverhalten ändert)
Das hat keine negativen Effekte auf das Fahrverhalten. Das einzige was man natürlich nicht machen sollte ist die Achse bei Original Fahrwerken zu verbauen, da der Reifen dann weiter nach hinten wandert. Ansonsten spricht da nach Sachverständigem Ermessen nichts gegen. Ein paar Spurplatten montieren um die geänderte Spurweite zu korrigieren und ansonsten wird das Fahrzeug hinten nur bissle verwindungssteifer. Quasi als wenn man einen zusätzlichen Stabilisator montiert.

Von den Achslasten brauch ich eig nicht anfangen. Die sind ja beim Passat eh höher.
Hab da auch schon länger mit nem Arbeitskollegen (aaS) drüber gesprochen und er trägt mir nächste Saision die andere Achse auch ein (obwohl den Unterschied eigentlich eh keiner sehen würde )

Grüße
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Gti95 (06.10.2019)
Alt 06.10.2019, 17:33 #5
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Danke für den interessanten Beitrag und deine Arbeit 👍🏻
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Alt 06.10.2019, 22:14 #6
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Beim golf 3 gibt ja auch ne breite und ne schmale hinterachse. Der unterschied der Spurweite beträgt knapp 2cm.

Irgendwann gegen mitte/ende 93 wurde auf die schmale ha umgestellt.
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Alt 07.10.2019, 09:36 #7
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ist bei dir die Schraube mit der du den Dämpfer unten festschraubst unterschiedlich?
ich denke nämlich, dass der Golf eine M8 hat und der Passat eine M10
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Alt 07.10.2019, 09:50 #8
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Zitat:
Zitat von DaTheo Beitrag anzeigen
ist bei dir die Schraube mit der du den Dämpfer unten festschraubst unterschiedlich?
ich denke nämlich, dass der Golf eine M8 hat und der Passat eine M10
Passat M12x1,5x78
Golf: M10x75
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Alt 07.10.2019, 10:59 #9
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Zitat:
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Passat M12x1,5x78
Golf: M10x75
Das könnte den Umbau dann wohl erschweren?!
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Alt 07.10.2019, 18:10 #10
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Hab ich gar nicht drauf geachtet. Wird ich aber am Donnerstag mal überprüfen. Wäre natürlich schlecht wenn das nicht passen würde

Danke für den Hinweis

VG




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Alt 07.10.2019, 19:36 #11
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Zitat:
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Passat M12x1,5x78
Golf: M10x75
stimmt, so war das, hab mich falsch erinnert

kannst du aber mit Hülsen ausgleichen.

Geändert von DaTheo (07.10.2019 um 19:38 Uhr)
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Alt 07.10.2019, 21:15 #12
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Mich verwundert viel mehr die 6 Gewinde an der Nabenanlagefläche, ist da am Passat etwas anders?
Vielen Dank für die Infos, sowas hab ich gebraucht

Ich würde die Hülse in der Dämpferaufnahme dann für M12 aufweiten.
Dabei gehe ich aber eher davon aus, dass die Klemmkraft der Schraube auch so ausreichen wird, die Schraube wird wohl kaum auf Scherung beansprucht.
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Alt 10.10.2019, 13:49 #13
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Zitat:
Zitat von 96er GT Beitrag anzeigen
Beim golf 3 gibt ja auch ne breite und ne schmale hinterachse. Der unterschied der Spurweite beträgt knapp 2cm.

Irgendwann gegen mitte/ende 93 wurde auf die schmale ha umgestellt.

Kann das noch jemand bestätigen?
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Alt 10.10.2019, 13:55 #14
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Zitat:
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Kann das noch jemand bestätigen?
Das ist korrekt

Wenn mich nicht alles täuscht waren es 8mm pro seite
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Alt 10.10.2019, 13:58 #15
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Zitat:
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Kann das noch jemand bestätigen?


Zitat:
Zitat von Jettadeluxe Beitrag anzeigen
Kann das noch jemand bestätigen?


Ja kann ich bestätigen. Hatte schon beide Versionen im gleichen Auto verbaut und mich zuerst gewundert warum die Räder hinten soweit raus stehen.
Meiner Meinung nach ist es an den Aufnahmen der Halter für die Bremsleitungen erkennbar.

Die alte breite HA hat Aufnahmen wo man die Halter seitlich draufschiebt.

Die neuere schmalere HA die Zapfen wo man den Halter von oben draufclipst.
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Alt 10.10.2019, 14:13 #16
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Zitat:
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Kann das noch jemand bestätigen?
Es stimmt. Ab August 1993 wurde die um 18 mm schmälere Achse bei den Fahrzeugen mit Basisfahrwerk verbaut. Und auch nur die Fahrzeuge mit Frontantrieb, beim syncro wurde nichts geändert. Auch im Ersatzteilkatalog ist das hinterlegt.
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Alt 10.10.2019, 19:46 #17
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Diese Info steht auch im Reparaturleitfaden drin.
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Alt 11.10.2019, 20:26 #18
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Zitat:
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Ich würde die Hülse in der Dämpferaufnahme dann für M12 aufweiten.
Dabei gehe ich aber eher davon aus, dass die Klemmkraft der Schraube auch so ausreichen wird, die Schraube wird wohl kaum auf Scherung beansprucht.
Moin, also die Vorredner hatten Recht, der Durchmesser ist tatsächlich anders. Allerdings wird die Befestigung des Stoßdämpfers durch das Klemmen erzeugt. Dementsprechend hat die Originale M10 Schraube natürlich auch in der 10er Bohrung etwas Spiel. Bevor ich da allerdings am Stoßdämpfer was ändere, verwende ich einfach die M10 Schrauben weiter und leg da jeweils ne Unterlegscheibe drunter. Das wird kein Problem sein.

MfG


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