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Alt 09.01.2018, 19:54 #1
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Standard ABS entfernen

Moin Mädels und Männers.

Besteht, die Möglichkeit dass ABS wegzulassen ( legal )
wenn mein Auto mit ABS ausgeliefert wurde.

Spart euch bitte die Moralpredigten.
Wenn es nicht gemacht werden darf, genügt ein einfaches Nein.

Ein rechtlicher Hinweis/Hintergrund wäre schön!
Mir geht's lediglich um die Optik!

Grüße...



Geändert von mimi (09.01.2018 um 20:08 Uhr)
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Alt 09.01.2018, 19:58 #2
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...na dann

nein

Gruß
Wolfgang
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Alt 09.01.2018, 20:29 #3
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Ab einem bestimmten Baujahr war ABS vorgeschrieben und ist Bestandteil der Zulassung. Ich meine das ist ab 96 der Fall. Da war ja auch der Bremskraftbegrenzer entfallen. Da besteht die Gefahr dass die Hinterachse überbremst, mit fatalen Folgen.

Was ist da denn an der Optik anders?

Als ABS Mark20 eingeführt wurde, sanken die Bremswege dramatisch. Das kommt von der weitaus stärkeren Beteiligung der Hinterräder an der Bremsung. Nur damit besteht die Gefahr, dass die Hinterräder blockieren. Und das finden nur Ahnungslose nicht schlimm.
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Alt 09.01.2018, 20:33 #4
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Ich weiß nicht ob dir das hilft das Thema war schon mal hier aktuell
http://www.golf3.de/tuv-board/43099-...-ausbauen.html
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mimi (09.01.2018)
Alt 09.01.2018, 20:35 #5
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Fahrzeuge für andere Märkte als Deutschland hatten z.T bis zum Schluss kein ABS.
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mimi (09.01.2018)
Alt 09.01.2018, 20:51 #6
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@wolfi

In unseren Nachbarländern ist es auch möglich und wie es GTFahrer sagt, wurden diese z.T bis zum Schluss nicht damit ausgeliefert.

Hinzu kommt, dass es z.b möglich ist eine Waagebalkenbremse legal zu fahren, diese sieht auch kein ABS vor. Ich finde da leider auch nur sehr schwammige Aussagen, deswegen Frage ich ja.

P.s ein feiner HR. Prüfer meinte zu mir, was drin ist muss auch drin bleiben... Diese Aussage ist für unbefriedigend.





Die Bilder entstammen des Instagram Accounts der FA Chase Bays

Geändert von mimi (09.01.2018 um 20:52 Uhr)
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Alt 09.01.2018, 20:59 #7
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Die Wilwood Teile willst du aber später nicht im Alltag fahren?
Wird also wohl kein Daily mehr?
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Alt 09.01.2018, 21:07 #8
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Das war nur ein bsp..
Bei Wilwood z.b gibt es auch eine 4 Kolben Bremse, in Kombination mit der 256er Scheibe. Mit Gutachten und Papieren bsp. für den englischen Markt. Das ist aber ein anderes Thema.

In erster Linie geht's mir um den hässlichen, grossen Block.
Ein verlegen nach rechts, geht wegen der Klima nicht.
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Alt 09.01.2018, 21:36 #9
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Wie ist es denn bsp. beim US GTI?

Ich weiß das es den auch ohne ABS und teilweise sogar mit Trommel hinten gab.
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Alt 12.01.2018, 23:05 #10
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Mal ganz unabhängig davon, was möglich wäre, oder welches Auto in welchem Land wie ausgeliefert wurde, war ja die Ausgangsfrage nach dem legalen weglassen. Dein Auto hat ABS, wenn du es ausbaust erlischt die ABE, die für diesen Typ vorliegt. Was legal gehen würde wäre ein Verlegen, z.B. in den Kofferraum.

Gruß Wolfgang




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mimi (17.01.2018)
Alt 13.01.2018, 10:11 #11
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Die Idee hatte ich tatsächlich auch schon.
Aber das funktioniert in der Praxis nicht.
Zum einen müsste man dem ABS dann vorgaukeln, dass hinten vorne ist und rechts = links.

Dadurch verlagert sich dann die Bremsverteilung.
Sie ist dann nicht mehr 2-1 sondern 1-2. Dass führt zur Überbremsung der Hinterachse.

Überbremsung ist auch das Stichwort. Die Leitungslängen und Sensoren sind berechnet und unterliegen bestimmten Toleranzen. Eine Veränderung dieser führt zur Veränderung der Regelung.

Und Regelung ist hier das Stichwort.
Beim weglassen des ABS (auf Basis eines Seriensystems) verändert sich weder die Bremsleistung noch die Bremsstärke. Was sich aber ändert ist die aktive Steuerung des Systems.

Vergleichbar mit Analog und Digital.

Da ich aber kein Ingenieur bin und ich von diesen Berechnungen keinen Plan habe, greife ich lieber auf ein funktionierendes Seriensystem zurück.

Der Länderübergreifende Aspekt, spielt dabei sogar eine entscheidende Rolle.

Das FL Cabrio würde z.b in Italien und Frankreich bis 2002 auch ohne ABS ausgeliefert.

Ich habe dazu auch ein Prüfer befragt, der mir bestätigte das eine Rückrüstung möglich ist, da es bis 2004 keine Gesetzesänderung dazu bestehen. Voraussetzung ist ein Seriensystem das auch der Leistung entspricht. Die Abnahme erliegt dann im Ermessen des Prüfingenieurs.
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Alt 13.01.2018, 19:30 #12
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Dem geschlossenen ABS System sind Leitungslängen relativ egal, der Druck bleibt sich ja gleich. Ja, es ist eine recht aufwändige Arbeit, da man dazu jede einzelne Bremsleitung auf Maß biegen und verlegen muss, damit die Anschlüsse vom Verteiler gleich bleiben, also der Anschluss vo li bleibt auch vo li usw. Damit gibt´s auch keine Probleme wg Überbremsung.
Wenn du allerdings einen Prüfer hast, der dir das ABS austrägt, ist das natürlich auch eine Überlegung wert. Evtl. gibt es ja von VW eine Bestätigung, dass ein FZG mit der gleichen Motorisierung und Gewicht und Bremsanlage auch ohne ABS hergestellt wurde.
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Alt 13.01.2018, 19:54 #13
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Da muss man den jeweiligen Sachverständigen sprechen und ihn fragen, was er sehen will.
Ob ihm da ein Prospekt mit den technischen Daten reicht, der Ausdruck aus dem Teileprogramm, die Auflistung und Übersicht im Werkstatthandbuch.

Ich würde die Konfiguration des Golf Variant mit 2,0l Motor nutzen. Bzw. Vento 2,0l, der hatte hinten Scheibenbremse. Der Golf *GL* mit 2,0l Motor hatte mWn. Trommeln an der HA.
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mimi (17.01.2018)
Alt 16.01.2018, 16:54 #14
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Mwin Variant mir 2,0 als syncro hat hinten Trommeln

Mein GL als Limousine 2,0 hat hinten Scheiben
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mimi (17.01.2018)
Alt 17.01.2018, 10:44 #15
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Mein Variant war Erstzulassung 97, 1.8er ADZ, hinten Trommel und ohne ABS Serie. Es war ein Reimport aus Frankreich. Die Fahrzeugpapiere habe ich noch, hilft dir das irgendwie? Kann ich dir mit meiner Fahrgestellnummer helfen?


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mimi (17.01.2018)
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