golf3.de
Golf 3 Golf 3 Portal Golf 3 Forum Golf 3 Forum Ebay besuchen  Ebay Frequently Asked Questions Hilfe Registrieren
Zurück   > >

Tuning

Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.10.2017, 16:05   Direktlink zum Beitrag 1 Zum Anfang der Seite springen
Beginner

Registriert seit: 06.05.2014
Beiträge: 29
Motor: 2,0GTI ADY 85KW/115PS
Baujahr: 1995
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom
 


Hallo,
fahre einen GTI 8V (Ez 01 /95) mit 35er H&R Federn in Kombination mit einem älteren Sachs "Sporting" Fahrwerk (Dämpfer in rot). Leider ist ein Stoßdämpfer hinten jetzt stark undicht geworden und die Teile sind bei Sachs schon seit 2007 aus dem Programm genommen.

Da die vorderen noch top in Schuss sind und ich gerade erst eine Achsvermessung hab machen lassen, würde ich gerne nur die hinteren tauschen. Die nächste Tüv-Periode wird leider wohl sowieso die letzte sein .Dementsprechend brauche ich neue Dämpfer die mit den vorderen harmonieren.

Hat jemand Erfahrungswerte mit meinem alten Fahrwerk bzw. weiß ob diese auch gekürzt sind bzw. welcher andere Hersteller in Härte etc. vergleichbar ist? Gefühlt ist es jedenfalls sehr hart.

Würde am liebsten die TA Technix nehmen, aber ich bin da jetzt einfach maximal verwirrt, ob diese beim Plusfahrwerk vom GTI überhaupt passen. Hier im Forum steht ja teilweise, dass die Dämpfer vom Normalen auch dort passen sollen. Teilweise steht aber auch, dass das von den Federtellern nicht passen soll. Der Kerl vom TA Technix Service war sich aber selber unsicher.

Hat jemand vielleicht die TA`s in seinem GTI drin und kann mir bestätigen, dass sie defintiv passen?

Gruß Michi


Gulli91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 21:10   Direktlink zum Beitrag 2 Zum Anfang der Seite springen
Golfumbaufertigsteller
 
Benutzerbild von daddy_cool

Registriert seit: 15.04.2007
Beiträge: 516
Motor: 1,6 AEA 55KW/75PS 9/94
Baujahr: 1995
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Hi,

wie wäre es mit Bilstein B4 oder Koni Orange für die HA. Sollte ganz gut harmonieren. Gekürzte brauchst du nicht. Von TA Technix würde ich mal die Finger lassen.

PS: Ich fahre selbst Koni Orange mit 30er Eibach Federn an der HA und bin zufrieden. Habe vorne auch noch alte "Eibach Sportline Dämpfer" drin mit Eibach 45er Federn.

Geändert von daddy_cool (17.10.2017 um 21:12 Uhr)
daddy_cool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 21:08   Direktlink zum Beitrag 3 Zum Anfang der Seite springen
Golfumbaufertigsteller
 
Benutzerbild von 96er GT

Name: Simon
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 573
Motor: 1,8 ANP 66KW/90PS ab 10/94
Baujahr: 1996
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 137 Danke für 106 Beiträge
Ort: Region Hannover
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Sachs Advantage Dämpfer sind auch noch ganz gut, sind allerdings ungekürzt.
96er GT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 18:50   Direktlink zum Beitrag 4 Zum Anfang der Seite springen
Beginner

Registriert seit: 06.05.2014
Beiträge: 29
Motor: 2,0GTI ADY 85KW/115PS
Baujahr: 1995
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

@ daddy cool danke für deine Antwort. War auch schon mehrfach auf die orangenen Konis gestoßen und hab mir sie inzwischen bestellt, gabs auf ebay als paar für faire 115€. Da weiß man wenigestens was man hat. Hoffe, dass sie mit den alten Sachs vorne harmonieren. Übermorgen mal einbauen.

@96er GT: Dachte die Advantage Dämpfer von Sachs sind lediglich gegenüber den originalen verstärkt, jedoch sind das keine Sport-Dämpfer oder? Der Service-Mensch von Sachs hat mir jedenfalls erzählt, dass sie mir keine Sport-Dämpfer mehr für das Auto anbieten könnten. Die hätte er mir ja sonst bestimmt genannt.
Gulli91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 10:03   Direktlink zum Beitrag 5 Zum Anfang der Seite springen
Golfumbaufertigsteller
 
Benutzerbild von 96er GT

Name: Simon
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 573
Motor: 1,8 ANP 66KW/90PS ab 10/94
Baujahr: 1996
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 137 Danke für 106 Beiträge
Ort: Region Hannover
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

das stimmt, der advantage ist kein sportdämpfer. er ist aber ein gasdruck dämpfer der etwas straffer abgestimmt ist gegenüber dem originalen öldruck-dämpfer.

ich habe den im 2.0 cabrio in kombination mit 30er eibach-federn. harmoniert sehr gut!

aber koni orange sind auch keine schlechte wahl!
96er GT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 20:55   Direktlink zum Beitrag 6 Zum Anfang der Seite springen
Beginner

Registriert seit: 06.05.2014
Beiträge: 29
Motor: 2,0GTI ADY 85KW/115PS
Baujahr: 1995
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Hallo, also mal ein kurzer Erfahrungsbericht zu den orangenen Koni's. Also der Fahreindruck ist hervorragend und sie harmonieren sehr gut mit den alten Sportdämpfern vorne. Schön hart, aber eben nicht zu hart. Das Einzige was mich etwas ärgert, ist das sie mir gegenüber den alten die Tieferlegung etwas "versaut" haben. Er steht jetzt hinten 1cm höher als vorher....


Gulli91 ist offline   Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
gti, stoßdämpfer, ta technix

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTI´ler Tuning 2 04.07.2010 14:38
GTI 20 Jahre Tuning 1 26.04.2007 03:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.


Powered by vBulletin®