golf3.de
Golf 3 Golf 3 Portal Golf 3 Forum Golf 3 Forum Ebay besuchen  Ebay Frequently Asked Questions Hilfe Registrieren
Zurück   > >

Tuning

Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.06.2017, 11:50   Direktlink zum Beitrag 1 Zum Anfang der Seite springen
Forenabhängiger
 
Benutzerbild von Golf3NewOrleans

Name: Sven
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 1.290
Motor: 2,0GTI16V ABF 110KW/150PS
Baujahr: 1993
Bewertung (1)
Abgegebene Danke: 389
Erhielt 281 Danke für 248 Beiträge
Ort: Köln
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 


Hallo erstmal,

ich habe momentan zwei Golf3 16v 150PS bei mir stehen, einer hat Climatronic und einer Klimaanlage.

Zu den Fahrzeugen:

1. Golf3 GTI 16v 150PS, BJ 97, Climatronic
2. Golf3 GTI 16v 150PS, Bj 93, Klimaanlage

Es geht nun also darum die Climatronic von Fahrzeug 1. in Fahrzeug 2. umzubauen.

Jetzt gibt es mehrere Aussagen im Netz weshalb ich etwas irritiert bin und nicht weiß, ob das so machbar ist ohne im Bereich elektrik mega Ahnung zu haben.


ABER als erstes stellt sich mir die Frage, ob ich den Klimakasten im Fahrzeuginneren überhaupt raus nehmen kann, ohne dass mir die ganze Klimaflüssigkeit entgegen kommt, da ich ja die Leitungen öffnen muss (oder nicht)? Und wenn sie raus kommt - gibt es eine Möglichkeit diese ordentlich aufzufangen und evtl bei Wertstoffhof los zu werden?

Zudem die Frage: Ich gehe doch richtig der Annahme, dass ich den Querträger im Fahrzeuginnern raus nehmen muss um den Klimakasten austauschen zu können (da diese ja Unterschiedlich sind) ? Wenn ja, wie bekomme ich den bitte raus?
Es gibt die Schrauben zu den Türen hin (jeweils zwei auf jeder Seite) und diese Dinger unterm Lenkrad, aber wie sollen die zu lösen sein?


Ich hoffe jemand versteht meine Probleme und kann mir evtl eine gute Antwort liefern.


Golf3NewOrleans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 12:01   Direktlink zum Beitrag 2 Zum Anfang der Seite springen
Forenseele
 
Benutzerbild von franz-werner

Name: Daniel
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.349
Motor: 1.9 TDI AXR 74kW/101PS
Baujahr: 1991
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 437
Erhielt 780 Danke für 625 Beiträge
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Klimakästen und Kabelbäume werden das Minimum sein. Beide Anlagen müssen abgesaugt werden.
franz-werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 12:13   Direktlink zum Beitrag 3 Zum Anfang der Seite springen
Forenabhängiger
 
Benutzerbild von Golf3NewOrleans

Name: Sven
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 1.290
Motor: 2,0GTI16V ABF 110KW/150PS
Baujahr: 1993
Bewertung (1)
Abgegebene Danke: 389
Erhielt 281 Danke für 248 Beiträge
Ort: Köln
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Um das Absaugen komm ich nicht drumrum?
Golf3NewOrleans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 12:21   Direktlink zum Beitrag 4 Zum Anfang der Seite springen
Forenseele
 
Benutzerbild von franz-werner

Name: Daniel
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.349
Motor: 1.9 TDI AXR 74kW/101PS
Baujahr: 1991
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 437
Erhielt 780 Danke für 625 Beiträge
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Nein... 10Zeichen
franz-werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 12:25   Direktlink zum Beitrag 5 Zum Anfang der Seite springen
Golftreffenplaner
 
Benutzerbild von GTFahrer

Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 2.124
Motor: 1.9TDII AFN 104kW/141PS
Baujahr: 1997
Bewertung (2)
Abgegebene Danke: 272
Erhielt 604 Danke für 453 Beiträge
Mein Vento im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Wie denn auch. Du musst ja die Leitungen vom Expansionsventil abschrauben, um den Kasten ausbauen zu können.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 12:45   Direktlink zum Beitrag 6 Zum Anfang der Seite springen
Forenabhängiger
 
Benutzerbild von Golf3NewOrleans

Name: Sven
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 1.290
Motor: 2,0GTI16V ABF 110KW/150PS
Baujahr: 1993
Bewertung (1)
Abgegebene Danke: 389
Erhielt 281 Danke für 248 Beiträge
Ort: Köln
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Jemand eine Ahnung ob´s eine Firma bei Köln gibt die das mobil macht? Denn das Auto ist nicht mehr Fahrtauglich.
Golf3NewOrleans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 15:01   Direktlink zum Beitrag 7 Zum Anfang der Seite springen
Forenbibel
 
Benutzerbild von Ben_RGBG

Name: Ben
Registriert seit: 10.03.2010
Beiträge: 4.253
Motor: 2,9VR6Syncro ABV 140KW/190PS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 605
Erhielt 1.433 Danke für 1.084 Beiträge
Ort: Oberpfalz
Mein Variant im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Frag doch mal Tante Google nach Nem Klimaservice.
Evtl. gibt's da Firmen die das mobil machen.

In Kurzform: ja, da wird alles raus müssen. Armaturenbrett raus, dann hast du freien Blick auf den Träger. Links und rechts Türen auf und die Torx schrauben lösen. Lenksäule lösen. Der Träger sitzt gelegentlich Recht fest. Den bekommst dann schon raus.

Querträger raus, Kabelbaum raus und alles umbauen.
Ben_RGBG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 15:04   Direktlink zum Beitrag 8 Zum Anfang der Seite springen
Forenheiliger
 
Benutzerbild von Teletubby

Name: Manfred
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 11.261
Motor: AEX´95 AAM´97 AFT´98
Baujahr: 1995
Bewertung (10)
Abgegebene Danke: 1.384
Erhielt 4.652 Danke für 3.501 Beiträge
Ort: Ratingen, NRW
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Golf3NewOrleans Beitrag anzeigen
Zudem die Frage: Ich gehe doch richtig der Annahme, dass ich den Querträger im Fahrzeuginnern raus nehmen muss um den Klimakasten austauschen zu können (da diese ja Unterschiedlich sind) ? Wenn ja, wie bekomme ich den bitte raus?
Es gibt die Schrauben zu den Türen hin (jeweils zwei auf jeder Seite) und diese Dinger unterm Lenkrad, aber wie sollen die zu lösen sein?
Ja klar muss der Querträger ausgebaut werden, weil sich der Gebläsekasten sonst nicht ausbauen lässt. Die je zwei Schrauben im Bereich der Türen sind Innentorx TX45. Dann gibt es noch zwei Sechslkantschrauben M8 mit Köpfen der Größe 13, die den Träger mit dem Fußhebelwerk verbinden. Sie lassen sich von unten mit einem geraden Ring-Maulschlüssel oder mit einem gekröpften Ringschlüssel der Größe 13 lösen.

An den Verschraubungsstellen im Bereich der Türen hat der Querträger sehr raffiniert ausgeführte Einstellteile, um seitliches Spiel auszugleichen. Es ist empfehlenswert, ihn beim Wiedereinbau damit sorgfältig auszumitteln.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 12:05   Direktlink zum Beitrag 9 Zum Anfang der Seite springen
Frischling
 
Benutzerbild von proskillz

Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 72
Motor: 2,8VR6 AAA 128KW/174PS
Baujahr: 1992
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge
Ort: Hagen
Mein Vento im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Da hätte ich noch eine Anmerkung. Gibt es beim GTI nicht auch das Problem mit den nicht passenden Motorkabelbäumen? Ich hatte das Problem bei meinem Vento VR. Der eine hatte eine Klimaanlage, der andere eine Klimatronic. Ich musste den ganzen Motorkabelbaum tauschen und in dem zuge auf ruhende Zündung umrüsten.

Allein die Kühlersteuerungseinheit ist ja ganz anders belegt?

Allein wegen des Baujahrunterschieds? Diese neueren Steuerungen konnten 3 Lüftergeschwindigkeiten, während die alten nur 2 konnten. Von den veränderten Steckern mal abgesehen.

Oder liege ich da falsch

Geändert von proskillz (06.06.2017 um 12:23 Uhr)
proskillz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 15:16   Direktlink zum Beitrag 10 Zum Anfang der Seite springen
Forenabhängiger
 
Benutzerbild von Golf3NewOrleans

Name: Sven
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 1.290
Motor: 2,0GTI16V ABF 110KW/150PS
Baujahr: 1993
Bewertung (1)
Abgegebene Danke: 389
Erhielt 281 Danke für 248 Beiträge
Ort: Köln
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Ich danke erstmal für die vielen Antworten.

Ganz unwissend bin ich ja auch nicht - habe bereits einiges ausgebaut, aber es hätte ja sein können dass es einen Trick gibt.
Die Suche nach einem Mobilen Service zur Entleerung habe ich auch schon versucht, aber leider gibt es (jedenfalls für PKW speziell) keinen Service dafür. Eventuell habe ich dazu aber noch eine Idee.

Tja, von den verschiedenen Motorkabelbäumen habe ich auch schon gelesen, das habe ich aber auch noch nicht ganz genau verglichen.


Das ist doch ein ziemliches Durcheinander. Momentan weiß ich noch nicht, ob ich den Versuch wirklich starte, weil es doch schwieriger aussieht als gedacht. Das Blöde an der Sache sind halt leider auch die verschiedenen Baujahre.
Beim Umbau von manuelle auf el. Fensterheber sieht das leider auch nicht viel einfacher aus. Der Kabelbaum aus dem 97er hat ja alles dran und der 93er hat einzelne. Das wäre nichtmal das Problem, aber es gibt Stecker bei dem 97er die der 93er nicht hat.
Golf3NewOrleans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 14:53   Direktlink zum Beitrag 11 Zum Anfang der Seite springen
Frischling
 
Benutzerbild von proskillz

Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 72
Motor: 2,8VR6 AAA 128KW/174PS
Baujahr: 1992
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge
Ort: Hagen
Mein Vento im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Theoretisch sollten doch aber die Standard sachen gleich sein oder? Ich meine gerade bei den Fensterhebern gibt es ja zum Baujahr passend den Innenraumkabelbaum. Wie das mit dem Motorkabelbaum und der Climatronic sich verhält kann ich dir nicht sagen, aber da du aus der nähe kommst, könnte man sich das ja mal anschauen.
proskillz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 23:30   Direktlink zum Beitrag 12 Zum Anfang der Seite springen
Forenabhängiger
 
Benutzerbild von Golf3NewOrleans

Name: Sven
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 1.290
Motor: 2,0GTI16V ABF 110KW/150PS
Baujahr: 1993
Bewertung (1)
Abgegebene Danke: 389
Erhielt 281 Danke für 248 Beiträge
Ort: Köln
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Also der Umbau der Fensterheber und des Nokia DSP hat jetzt funktioniert.

Lediglich mit dem Umbau der Climatronic ...

Und eins ist mir noch aufgefallen.
Ich hab jetzt El. Fenster, el. Außenspiegel, Nokia DSP, Klima, Sitzheizung...
Da will ich eben die Sitzheizung verkabeln und plötzlich hab ich im PV für den grauen PIN keinen Platz mehr - was kann ich da nun machen? O.o

EDIT: Oder bedeutet das, dass ich etwas zu viel angeschlossen habe ? Es kann doch nicht sein, dass man nicht mehr genug Platz hat, oder doch?
Golf3NewOrleans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 08:46   Direktlink zum Beitrag 13 Zum Anfang der Seite springen
Frischling
 
Benutzerbild von proskillz

Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 72
Motor: 2,8VR6 AAA 128KW/174PS
Baujahr: 1992
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge
Ort: Hagen
Mein Vento im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Das gleiche Problem habe ich bei meinem auch gehabt. Bau doch einfach noch einen pv ein, welchen du dann mit einer Brücke verbindest. So habe ich das gelöst. Ich habe mittlerweile 4 pv in grau -.-

Ich glaube VW hat damals nicht erwartet dass man so viel Zusatzausstattung nimmt.
proskillz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 08:52   Direktlink zum Beitrag 14 Zum Anfang der Seite springen
Forenabhängiger
 
Benutzerbild von Golf3NewOrleans

Name: Sven
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 1.290
Motor: 2,0GTI16V ABF 110KW/150PS
Baujahr: 1993
Bewertung (1)
Abgegebene Danke: 389
Erhielt 281 Danke für 248 Beiträge
Ort: Köln
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass das wirklich so ist. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es an dem alter liegt. Sprich, dass sie bei Baujahr 93 wirklich vllt noch nicht damit gerechnet haben, oder die Verkabelung anders war.

Denn bei dem 97er war ja auch so viel drin und ich hatte das Problem nicht, denn es waren nur max 4 von einer farbe da.
Golf3NewOrleans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 09:12   Direktlink zum Beitrag 15 Zum Anfang der Seite springen
Frischling
 
Benutzerbild von proskillz

Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 72
Motor: 2,8VR6 AAA 128KW/174PS
Baujahr: 1992
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge
Ort: Hagen
Mein Vento im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Ja das kann natürlich sein. Da kenne ich mich leider nicht so gut aus. Wobei mich das wundern würde. Du brauchst ja für die Zusatzausstattung jeweils nen eigenen Zündungsplus. El. Fensterheber, Climatronic, Sitzheizung, GRA, Nokia DSP. Das sind doch auch mehr als 4?
proskillz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 09:14   Direktlink zum Beitrag 16 Zum Anfang der Seite springen
Forenheiliger
 
Benutzerbild von Teletubby

Name: Manfred
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 11.261
Motor: AEX´95 AAM´97 AFT´98
Baujahr: 1995
Bewertung (10)
Abgegebene Danke: 1.384
Erhielt 4.652 Danke für 3.501 Beiträge
Ort: Ratingen, NRW
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Hallo!

Doch, es kann bei Golf 3 aller Baujahre vorkommen, dass ein Potentialverteiler einer Farbe bei entsprechender Ausstattung nicht ausreicht.

Beispiel: Geschwindigkeitssignal = blauer Potentalverteiler:

1. Eingang

2. Motorsteuergerät

3. Radio-Kabelstrang

4. Nokia DSP

5. Climatronic

6. Geschwindigkeitsregelanlage

Schon sind zwei blaue Potentialverteiler nötig. Bei denen anderer Farben kann das genau so vorkommen.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.06.2017, 09:30   Direktlink zum Beitrag 17 Zum Anfang der Seite springen
Forenabhängiger
 
Benutzerbild von Golf3NewOrleans

Name: Sven
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 1.290
Motor: 2,0GTI16V ABF 110KW/150PS
Baujahr: 1993
Bewertung (1)
Abgegebene Danke: 389
Erhielt 281 Danke für 248 Beiträge
Ort: Köln
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Würde mich jedoch wundern, da ich bei dem neueren bis auf die GRA alles drin hatte und es passte. Sogar die seitenairbags hatte er.

Aber hast du eine gute Lösung für das Problem teletubby?
Golf3NewOrleans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 15:43   Direktlink zum Beitrag 18 Zum Anfang der Seite springen
Forenabhängiger
 
Benutzerbild von Golf3NewOrleans

Name: Sven
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 1.290
Motor: 2,0GTI16V ABF 110KW/150PS
Baujahr: 1993
Bewertung (1)
Abgegebene Danke: 389
Erhielt 281 Danke für 248 Beiträge
Ort: Köln
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Nun, um auf den Umbau der Klimaanlage -> Climatronic zurück zu kommen:

Ich habe nun mal die Kabel im Motorraum bei dem 97er genauer verfolgt und grob mit dem 93er verglichen.
Da sich das bei beiden eingebauten Kabelbäumen etwas schwierig gestaltet sollte wohl jedem klar sein. Dennoch ist mir dabei aufgefallen, dass wegen des Unterschieds vom Baujahr lediglich das Problem besteht, dass beim neueren EIN Strang verlegt wurde und es beim älteren seperate Stränge sind, also so wie es im Innenraum ebenfalls der Fall war.

Hat jemand nun also eine Ahnung, ob ich den ganzen Strang von dem 97er (da hängt ja dann alles dran, also auch Motorsteuergerät etc.) gegen die vielen Stränge von dem 93er tauschen kann und umgekehrt ? KÖNNEN ja, ich weiß. Aber funktioniert dann auch bei beiden alles ?

Es geht also dabei um Funktionalität und Passgenauigkeit!
Golf3NewOrleans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 12:09   Direktlink zum Beitrag 19 Zum Anfang der Seite springen
Forenabhängiger
 
Benutzerbild von Golf3NewOrleans

Name: Sven
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 1.290
Motor: 2,0GTI16V ABF 110KW/150PS
Baujahr: 1993
Bewertung (1)
Abgegebene Danke: 389
Erhielt 281 Danke für 248 Beiträge
Ort: Köln
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Gibt es denn evtl jemand mit Bildern von allen Steckern an einem alten Klima--Motorkabelbaum und eines Climatronic-Motorkabelbaums ?
Damit ich diese vergleichen kann und evtl. nur die fehlenden Leitungen/Stecker ergänzen kann.
Golf3NewOrleans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 12:27   Direktlink zum Beitrag 20 Zum Anfang der Seite springen
Forenabhängiger
 
Benutzerbild von Golf3NewOrleans

Name: Sven
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 1.290
Motor: 2,0GTI16V ABF 110KW/150PS
Baujahr: 1993
Bewertung (1)
Abgegebene Danke: 389
Erhielt 281 Danke für 248 Beiträge
Ort: Köln
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Hallo nochmal.

Ich habe nun eine andere Frage zum Thema.
Und zwar würde ich jetzt gerne den kompletten motorkabelkaum eines 93er 16v gegen den eines 96er 16v tauschen. Alles identisch bis auf die Tatsache, dass der neuere climatronic hat und der alte Klimaanlage.

Kann mir jemand sagen, ob das so "einfach" zu tauschen ist, oder ob es da Probleme mit dem Steuergerät oder anderem gibt?


Golf3NewOrleans ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Motor] FeariX Werkstatt 1 17.12.2011 07:02
Marschel Elektronik 0 18.05.2011 19:39
Großibärchen Elektronik 0 23.11.2009 15:29
Flo251086 Archiv 6 27.03.2006 23:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr.


Powered by vBulletin®