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Alt 08.10.2017, 18:09 #81
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Ansaugbrücke Teil 2

Auf Ebay für 22.50 Schleifkörper gekauft, 1kg, Dreieckig, aus Keramik und als stark abtragend deklariert.
Die Ansaugbrücke damit befüllt und mit Stoff verstopft. Des Nachbars Betonmischer entwendet für 2h krach.
Die Brücke mit Kabelbindern befestigt. Verschiedene Winkel und Drehrichtungen verwendet sowie unterschiedliche Füllstände. So wirklich viel brachte es nicht, man sieht einen Unterschied, ja, aber so gering habe ich nicht erwartet.

Die Dannach-Fotos entstanden nachdem ich sie mit Fitt und Bremsenreiniger gesäubert hatte.

Jetzt habe ich noch ein Ass im Ärmel.
Video eben aufgenommen..

https://youtu.be/2HEQU_TDLME


Sceals Leistungsdiagramm hab ich erhalten aber das würde die Skalierung so groß machen das man Unterschiede schlechter erkennt, bei 150Nm bei 2000 Umdrehungen etc....
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Alt 08.10.2017, 20:43 #82
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Die Anwendungsdauer ist viel zu kurz, die Regelanwendezeit beim Trowalisieren ist mindestens 12-24 Stunden.
Ich lasse die Brücken immer über Nacht drin um Top Ergebnisse zu erzielen. Ich habe mit übrigens Wegen der Geräuschbelästigung ein Drehgestell mit einem Heckwischermotor gebaut. Bis jetzt hält er der Tortur Stand.

Hast du da Natriumhydroxid in die Brücke geschüttet?
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Alt 13.10.2017, 12:14 #83
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In der Ansaugbrücke war verdünnte HCl, das brachte aber nur eine reinigende Wirkung, keine glattere Oberfläche. Evtl. Werde ich nochmal was probieren, ist ja noch Zeit.

Der Kopf ist mittlerweile fertig vom Motorenbauer. Neue Ventilführungen, schön konisch gedreht, Ventile und Sitzringe nachgefräst und eingeschliffen. Die Zusatzwinkel am Einlassventil werde ich einbringen.
Der Kopf musste 4/10 geplant werden. Ist das Vernachlässigbar, oder sollte ich eine dickere Kopfdichtung verbauen?
Oder so lassen und ein verstellbares NW Rad?
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Alt 13.10.2017, 14:38 #84
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Hallo, laut Frau Bilas von Fa. dBilas ist die Bearbeitung der Ansaugbrücke beim 2E, Ady, und AGG kontraproduktiv. "Die Kanäle sind so unförmig und zu groß um eine vernünftige Srömungsgeschwindigkeit aufzubauen." Die Bearbeitung so einer "Ansaugbrücke" kannst du dir somit eigentlich sparen. Bezüglich 0,4 mm planen des Kopfes sieht es aber gut aus. Damit hast du eine kleine Verdichtungserhöhung. Habe ich bei mir genauso. Verstellbares Nockenwellenrad habe ich auch dran.
Weiterhin gutes Gelingen!
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Alt 13.10.2017, 14:45 #85
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Meine Ansaugbrückenbrearbeitung sehe ich auch eher als nice to have an, ist ja hauptsächlich nur eine Oberflächenoptimierung
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Alt 14.10.2017, 17:21 #86
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Ist schon okay, wenn mein Leistungsdiagramm nicht mit bei ist. Habe auch kein klassisches Saugertuning betrieben und würde somit nicht ganz als Vergleich zu den anderen Motoren passen.
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Alt 14.10.2017, 23:14 #87
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Zitat:
Zitat von AnGex Beitrag anzeigen
Hallo, laut Frau Bilas von Fa. dBilas ist die Bearbeitung der Ansaugbrücke beim 2E, Ady, und AGG kontraproduktiv. "Die Kanäle sind so unförmig und zu groß um eine vernünftige Srömungsgeschwindigkeit aufzubauen." Die Bearbeitung so einer "Ansaugbrücke" kannst du dir somit eigentlich sparen. Bezüglich 0,4 mm planen des Kopfes sieht es aber gut aus. Damit hast du eine kleine Verdichtungserhöhung. Habe ich bei mir genauso. Verstellbares Nockenwellenrad habe ich auch dran.
Weiterhin gutes Gelingen!
Die Aussage der Frau B. kannst du dir getrost an den Hut stecken. Generell mag ich keine Produkte aus deren Haus.
Ich habe eine EDK vor ein ein paar Jahren auf der Essen Motorshow für einen Peugeot 106 gekauft und vor Ort bar gezahlt. Vereinbart war eine Plug and Play Lösung aus der Schachtel. Was dann im Juli (Wer sich auskennt weiß in welchem Monat die EMS ist) geliefert wurde war einfach nur Schrott und weit entfernt von Plug and Play.
Das einzige was die dort Hinten sind ist steht’s bemüht sein, das war es aber auch schon.
Ich kenne auch keinen Motorenbauer mehr, der was auf sich hält und noch deren Produkte Vertreibt, die Ausfall Quote ist einfach viel zu hoch.
Mit der EDK von B. und deren Chip hatte mein ABF 30PS(In Worten dreißig Pferdestärken) weniger als mit KDFI und Seriensaugrohr.
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Alt 15.10.2017, 14:15 #88
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Trage gar keinen Hut. Aber ansonsten hast du meine Aussage schon richtig verstanden. Hatte meine Meinung über die Firma schonmal im Fred von einem anderen 16V Fahrer mit EDK-Anlage kundgetan.
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Alt 22.10.2017, 21:38 #89
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Heute hab ich den Kopf abgeholt.
Weils so schön glänzt noch ein paar Bilder hochgeladen.

Jetzt mal genauer Fokusiert auf die Ventildichtfläche und die neuen Führungen. Der gute Mann hat sie alle an der Drehbank etwas gekürzt und konisch gedreht. Die Firma sitzt im grünen Herzen Deutschlands und hat Motorsporterfahrung.

Mir scheint es fast, als kann ich mir das "brechen" der Kanten fast sparen, an Ventildichtfläche und Ventilsitz.
Was meint ihr?

Mein Supersprint Fächer kommt Ende Oktober, ich warte schon 4 Wochen... ein OBX Nockenwellenrad hab ich mir auch gegönnt...aus den USA
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Alt 24.10.2017, 18:40 #90
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Fast alle Teile da.
Nocke wird 268 von dBilas, weil man mit ihr keine ASU Probleme bekommt und sie sportlicher wie eine Schrick Welle sein soll. Man bekommt ja beim 8V nichts geschenkt

Federn kommen auch von Schrick, lieber neu als irgendwann Probleme mit den alten zu bekommen.

Hydros...soll man ja eh wechseln wenn eine Tuningnocke kommt.
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Die Einlassseite ist nun komplett.
Die Zusatzwinkel sind händisch mit dem Dremel eingebracht.
Bei den Ventilen wird auch noch eine Kante gebrochen dann sollte da gut Fläche zur Verfügung stehen.
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Alt 31.10.2017, 20:07 #92
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Ventile optimieren

Auf einen Backcut verzichte ich da es ein Alltgsfahrzeug ist.

Jedoch breche ich die Kanten nahe der Dichtfläche für einen größeren Querschnitt bei Ventilöffnung.
Das Vorgehen ist genauso wie beim polieren.
Der Ventilschaft wird durch Klebeband geschützt, das Ventil in eine Bohrmaschine eingespannt. Per Hand habe ich die Kanten bis zur Dichtfläche gebrochen mit dem Dremel und Schleifaufsatz.
Bei den Auslassventilen ebenso, jedoch ist hier vergleichsweise wenig zu holen, hier ist die Dichtfläche hauptsächlich zugunsten der Wärmeübertragung sehr großzügig.

2 Sitze muss ich erneut einschleifen, abrutscher brachten hier schönheitsfehler. Auch das passiert...
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Alt 01.11.2017, 12:44 #93
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sicher eine gute Entscheidung mit der Dbilas Nocke
hatte die gleiche drin und wie schon erwähnt, waren bei mir Motor-technisch sonst keine Änderungen, trotzdem merkte man einen guten Unterschied zur Serien-ockenwelle
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Alt 02.11.2017, 18:26 #94
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Ich bin sehr auf das Leistungsdiagramm gespannt, absolut spannend was am Ende erreicht wird.
...Es ist doch wirklich spannend, was allein durch mechanische Feinarbeit noch möglich ist, wie man Strömungen verändern und lenken kann, Wärmeaufnahme und abfuhr beeinflussen kann, absolut faszienierend.

Nebenbei ist Keo ein netter; freundlicher Kerl, wäre aufjedenfall cool sich mal über den Weg zu laufen!
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Alt 07.11.2017, 23:04 #95
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Danke

Heut kam das verstellbare Nockenwellenrad aus den USA, nach 6 Wochen. Schaut echt nice aus, fast schon zu schade, es hinter der Zahnriemenabdeckung zu verstecken.

Vom Supersprint Fächer noch keine Spur...Ende August bestellt..

Die 2 Abrutscher am Ventilsitz sind wieder rausgeschliffen, das Ebay Werkzeug für 12 Euro eignet sich sehr gut
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Alt 08.11.2017, 12:06 #96
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oh, das ist wirklich schon etwas lange von der Lieferzeit her...

ev. mal urgieren?
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Alt 08.11.2017, 14:45 #97
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Wenn man vom Teufel spricht. Kam eben mit der Post auf Arbeit an. Hab ihn mir mal kurz angesehen in der Mittagspause. Ich habe mir für das Geld eigentlich mehr erhofft. Grade die Schweißnähte und Übergänge im Rohr.

In der ABE steht nur etwas von Austauschschalldämpferanlage, die Nummer auf der Plakette stimmt aber überein. Zählt der Krümmer zur Schalldämpferanlage? Der Zettel nennt sich Übereinstimmungsbescheinigung, ist das gleichgültig mit einer ABE?

Heute Abend schau ich mal wie gut er an den Kopf passt
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Naja, das ist denke ich auch nicht mehr ganz das, was es früher war...

mein Friedrich Motorsport sah optisch nicht schlechter/besser aus... ^^

Ja, die ABE hier gilt für eine komplette AGA von Supersprint ab Fächerkrümmer ... so hatte ich das zuletzt verstanden/rausgelesen.... welchen KAT du dabei verbauen musst, weiß ich aber auch nicht...

denke nicht, dass wegen dem Fächer jemand was sagt, wenn du dafür eine ABE/EG Genehmigung hast - ja, diese Bescheinigung sollte reichen

Kannst aber zur Sicherheit noch bei deinem TÜV nachfragen, wie das bei euch gehandhabt wird

LG
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Alt 08.11.2017, 16:15 #99
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Ich habe bereits mit einer Auto-Tuning-Werkstatt gesprochen.

"hat alles ne Nummer?"
Ja
"Bring mit"

Also sollten meine AGA-Einzelteile eintragbar sein. Das will ich auch, den Rest sieht ja keiner.

Meine FM Anlage sieht besser aus. Da haben schon manche gefragt, wo die her kommt, weil die Nähte viel besser aussehen als deren. (Nicht nur Golf, auch Porsche, Audi etc)
Ich denke ja meine Anlage ist noch eine Alte die im Lager rumgeschimmelt hat.

Leider erkennt mans auf dem Foto nicht so gut, aber das hätte sogar ich besser hinbekommen. Zwar sieht mans im verbauten Zustand nicht mehr, aber ich hab da im Hinterkopf die 550€ für das Ding...
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Alt 15.11.2017, 21:27 #100
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Endlich gehts weiter.
Der Kopf ist MECHANISCH FERTIG, Fräsarbeiten fertig.

Kurz zum Fächerkrümmer, der Kanaleingang wurde auf etwas mehr als das Dichtungsmaß erweitert. Anschl. Bekam er ein Thermokleid.

Der Kopf
Gefehlt hat noch das Anpassen der Auslasskanäle auf den Fächer, bzw auf das Dichtungsmaß.
Ein Bild zeigt wie sehr kleiner der Kanal zur Dichtung ist.
Das nächste zeigt meinen Dremelaufsatz und den Auslasskanal, halb fertig. Man sieht gut das da Fleisch (Alu) weggenommen wurde.
Letztes Bild zeigt den fertig gefrästen Kopf

Weiter gehts mit Kopf reinigen und komplettieren.
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