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Alt 07.08.2017, 19:55   Direktlink zum Beitrag 61 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Der-Hannes

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Wie gesagt finds klasse wenn jmd. sowas noch betreibt, für mich selbst Arbeiten die ultra Spaß machen.
Probieren geht über studieren und die jahrelangen Erfahrungswerte wird dir eh kein Tuner geben, wenn überhaupt mal ein Hinweis


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Alt 13.08.2017, 02:18   Direktlink zum Beitrag 62 Zum Anfang der Seite springen
keo
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Heut Abend war mein Auto auf dem Prüfstand.
So wie er jetzt ist, eco Chip und FM Gruppe A, 160000km, Super 95, liegen 117 PS an der Welle an und 96 PS am Rad.
Somit habe ich jetzt meine "vorher-Messung"
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Alt 20.08.2017, 14:52   Direktlink zum Beitrag 63 Zum Anfang der Seite springen
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Sieht doch soweit schon mal ganz gut aus...
Ich habe leider keine Ausgangsmessung..hatte ich aber bestimmt schon mal geschrieben

Geändert von Sceals (20.08.2017 um 14:55 Uhr)
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Alt 14.09.2017, 15:43   Direktlink zum Beitrag 64 Zum Anfang der Seite springen
keo
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ja das steht glaube schon irgendwo


Das nächste Teil ist eingetroffen.
Von 360 auf 310€ reduziert, 200 Zeller Kat mit E Nummer, natürlich mit Edelstahl Hülle
Man kann quasi durch guggen
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keo
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Die Ansaugbrücke

Die Ansaugbrücke habe ich auf Dichtungsmaß erweitert im Bereich des Hauptkanals. Die Zuführung von den Einspritzdüsen habe ich so belassen weil ich denke dort bringts nix. Das Dichtungsmaß habe ich langsam auslaufen lassen in der Ansaugbrücke. Diese hat nun innen bis auf 20cm länge eine Rauheit vom 240er Schleifpapier.

Zu sehen auch meine selbstgebauten Werkzeuge.

Der Fräser hat einen 6mm Schaft, mit 8mm Alurohr aus dem Baumarkt wurde er aufs nötige verlängert. Das Baumarktalurohr hat einen etwas zu kleinen Innendurchmesser, ein exaktes 6mm Loch wird 2cm tief gebohrt und der Fräser eingesetzt. Die restliche Länge wird er ins Rohr eingetrieben und ist nun bombenfest.
Am anderen Ende des Rohrs wird eine M6 Schraube gesteckt bzw das Gewinde dieser. Das Gewinde sollte mind. 5cm lang sein, es verhindert das das Alurohr eingedrückt wird vom Bohrfutter beim einspannen.


Das Schleifpapierdingsbums ist ebenfalls 20cm lang aus M8 Gewindestange, am Ende ist ein "Katzenball" (Rewe, 4Stk 2 Euro) aufgesteckt und mit 2 Muttern+Unterlegscheibe gekontert. Auf dem Ball haftet das jeweilige Schleifpapier mit doppelseitigem Klebeband bis es verbraucht ist.


Zuerst habe ich die Kugel fürs grobe genommen, anschließend mit 120er Schleifpapier die Unebenheiten beseitigt, am Ende ging das 240er Papier durch, im Hongang, erkennt man vielleicht auf den Bildern

Grüße
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Geändert von keo (20.09.2017 um 18:29 Uhr)
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DC
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Sehr interessante Arbeit und dazu noch gut bebildert. Ich schaue hier gern rein.
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Alt 21.09.2017, 11:11   Direktlink zum Beitrag 67 Zum Anfang der Seite springen
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Kleiner Tip für die Zukunft:

Besorge dir einen Alten Wischermotor, und am besten etwas um dessen Drehzahl zu Regeln wie sowas: https://www.pollin.de/p/bausatz-dreh...motoren-810026
Dann Schraubst du den Motor auf deine Werkbank und verbindest die Ansaugbrücke mit dem Motor damit der Motor die Brücke immer wieder Langsam im Kreis Dreht.
Danach die Brücke nur noch mit Schleifkörper füllen wie es sie für Tumbler gibt, alle Öffnungen verschließen und den Motor einschalten.
Damit bekommst du die Brücke innen komplett und ohne Mühe perfekt geschliffen.

Edit Sagt:
Bei Ebay gibt es die Schleifkörper auch zu kaufen, einfach Schleifkörper in die Suche Eintippen. Du könntest auch her gehen und die Ansaugbrücke FEST außen mit einem Betonmischer verbinden, der dann die Drehbewegung übernimmt. Dann musst du gar nix basteln.

Geändert von Naumstar (21.09.2017 um 11:17 Uhr)
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Alt 23.09.2017, 19:56   Direktlink zum Beitrag 68 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Naumstar Beitrag anzeigen
Damit bekommst du die Brücke innen komplett und ohne Mühe perfekt geschliffen.
Vollkommen recht hat er fließendere Übergänge sind in Heimarbeit kaum möglich!
Als Steigerung kommt dann vll. nur noch eine CNC Golfballoberfläche.
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Alt 27.09.2017, 19:06   Direktlink zum Beitrag 69 Zum Anfang der Seite springen
keo
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Danke für den Tipp Naumstar! Evtl hole ich das noch nach bei der jetzigen Ansaugbrücke

Mittlerweile ist die Ansaugseite im Kopf fertig.
Hier habe ich auch wieder den Kanal auf das Dichtungsmaß aufgeweitet, somit passen Ansaugbrücke und Kopf nun zueinander. Der gesamte Kanal wurde um etwa 1mm vergrößert, die Wölbung des Ventilsitzrings wurde auch weggefräst, was bereits dessen Innendurchmesser um einen guten mm vergrößert.
Das Finish wieder mit 240er Sandpapier, nach Naumstars Tipp Alle Arbeiten wurden mit den vorher genannten Eigenbauwerkzeugen gemacht und einem Dremel.

In der Kw42 wird auch der Supersprint Fächer geliefert, dann kann ich die Auslasskanäle auch perfekt anpassen.

Ist das dann geschafft kommt der Kopf zum Dichtfläche plan schleifen, Ventilführungen erneuern, Sitzringe nachschleifen und Ventile einschleifen.
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Geändert von keo (27.09.2017 um 19:12 Uhr)
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Alt 27.09.2017, 19:14   Direktlink zum Beitrag 70 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von keo Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp Naumstar! Evtl hole ich das noch nach bei der jetzigen Ansaugbrücke

Mittlerweile ist die Ansaugseite im Kopf fertig.
Hier habe ich auch wieder den Kanal auf das Dichtungsmaß aufgeweitet, somit passen Ansaugbrücke und Kopf nun zueinander. Der gesamte Kanal wurde um etwa 1mm vergrößert, die Wölbung des Ventilsitzrings wurde auch weggefräst, was bereits dessen Innendurchmesser um einen guten mm vergrößert.
Das Finish wieder mit 240er Sandpapier, nach Naumstars Tipp Alle Arbeiten wurden mit den vorher genannten Eigenbauwerkzeugen gemacht und einem Dremel.

In der Kw42 wird auch der Supersprint Fächer geliefert, dann kann ich die Auslasskanäle auch perfekt anpassen.

Ist das dann geschafft kommt der Kopf zum Dichtfläche plan schleifen, Ventilschäfte erneuern, Sitzringe nachschleifen und Ventile einschleifen.
Du musst den Eingang am Zylinderkopf größer machen als Dichtungsmaß, oder die Ansaugbrücke an den Zylinderkopf Spielfrei mit Passstiften Verstiften.
Wenn beides Dichtungsmaß hat bekommst du dass nie 100% passend montiert, da in den Schrauben massig Spiel ist. So bekommst du dann auf zwei Seiten Störende Kanten. Wenn der Einlass Größer als der Zylinderkopf gearbeitet ist gibt es die Kanten Nirgens.
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Alt 01.10.2017, 13:57   Direktlink zum Beitrag 71 Zum Anfang der Seite springen
keo
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Stimmt, ich werde das mit Passstiften mal probieren.

Die Ventile sind jetzt auch poliert.
Die Methode ist ja ganz gängig, um den Ventilschaft wird ein Streifen doppelseitiges Klebeband geklebt und das Ventil in eine Bohrmaschine gespannt. Der Klebestreifen verhindert Kratzer am Ventilschaft durch das Bohrfutter.
Die Bohrmaschine wird in den Schraubstock gespannt und der An/Aus Schalter mit Kabelbinder gebrückt. Nun wird immer feiner geschliffen.
Mit dem Polieren will ich keinen Optikpreis gewinnen sodas ich nicht jede Strieme wegpoliert habe.

Übrigens habe ich mir Schleifkörper für die Ansaugbrücke bestellt, bin gespannt wie die Oberfläche aussehen wird.
Ich mache vorher-nachher Bilder :-)
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Alt 01.10.2017, 14:08   Direktlink zum Beitrag 72 Zum Anfang der Seite springen
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Sieht top aus.

Den Boden der Auslassventile kannst du auch Polieren, das verhindert spätere Anbackungen.
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Alt 02.10.2017, 11:23   Direktlink zum Beitrag 73 Zum Anfang der Seite springen
Cruiser

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Spannende Dokumentation. Bin auf das Ergebnis gespannt.
Edi95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 07:50   Direktlink zum Beitrag 74 Zum Anfang der Seite springen
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find ich echt klasse, dass du das so gut dokumentierst
werden viele nach dir, eine Freude daran haben ^^
djskapz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 14:15   Direktlink zum Beitrag 75 Zum Anfang der Seite springen
keo
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Dankedanke.
Bin am überlegen wie ein rotes " 8V " Emblem am Golf aussehen würde
Wenn er 140 PS schafft hätte er es sich verdient falls es stimmig aussieht.
keo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 20:42   Direktlink zum Beitrag 76 Zum Anfang der Seite springen
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also ich denke, dass du die 140PS auf jedenfall schaffen solltest...
bin aber gespannt, was schlussendlich dann rauskommt - und vor allem, welche Summe du investieren musstest...
djskapz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2017, 09:44   Direktlink zum Beitrag 77 Zum Anfang der Seite springen
keo
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Ich habe mal aus interesse die hier im Forum verfügbaren Leistungsdiagramme der 2.0 8V Motoren gegenüber gestellt.

blau:
keo, MKB: AGG
Eco75 Chip, KN Luffimatte, 2,5" ab Kat

rot:
derk, MKB: 2E
vergrößerte Kanäle, angepasste Ansaugbrücke, Schrick 272°, Schwungscheibe 1/2 Gewicht, 4-2-1 Fächer, 100 Zeller, 16V Abgasanlage, angepasster ZZP, keine Software

grün:
djskapz, MKB: AGG
Dbilas 268°, FM Fächer, 200 Zeller, 2,5" ab Kat, K&N Luffimatte, angepasste Software

lila:
2E Werksangabe

Ich find unheimlich interessant, was dabei rausgekommen ist.
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Geändert von keo (05.10.2017 um 15:03 Uhr)
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djskapz (05.10.2017)
Alt 05.10.2017, 11:32   Direktlink zum Beitrag 78 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von keo Beitrag anzeigen
Ich habe mal aus interesse die hier im Forum verfügbaren Leistungsdiagramme der 2.0 8V Motoren gegenüber gestellt.
das ist ja mal richtig fein wirklich interessant anzusehen, wie sich die Leistung bei jedem unterschiedlich entfaltet
djskapz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2017, 13:17   Direktlink zum Beitrag 79 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte sceals nicht auch was an seinem gti gemacht und mal ein Leistungsdiagramm gepostet?

Edit: er hat den Wagen zumindest auf e85 abstimmen lassen. Evtl. Ist das für den Vergleich auch noch interessant.

Edit 2: never mind. Hab die Antwort hier im Thema erst jetzt gesehen

Geändert von franz-werner (05.10.2017 um 13:37 Uhr)
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Alt 05.10.2017, 14:30   Direktlink zum Beitrag 80 Zum Anfang der Seite springen
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netter Vergleich, aber die vergrößerte Drosselklappe war zu dem Zeitpunkt nicht verbaut^^ Ansonsten passts.

Software wird dies Jahr auch leider nichts mehr passieren, evtl spiel ich noch nen bissle mit Benzindruck und Zündwinkel rum, aber rein auf mechanischer Basis. Messen werds ichs dies Jahr aber auch nicht mehr. Hab ja nur noch den Oktober Zeit zum fahren

Grüße und weiter so


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