Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.05.2015, 13:00 #1
Beginner
 
Registriert seit: 08.05.2015
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Xaltar Xaltar ist offline
Beginner
 
Registriert seit: 08.05.2015
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard Umbaumaßnahmen notwendig bei 6,5x15 et38 Golf 2.9 VR6?

Hallo zusammen,

habe meine Angaben bereits in die Forensuche eingeben. Herausfinden konnte ich bis jetzt, das ich die Kombination aus 6x5x15 et 38 Felge mit 205/50 R15 Reifen auf einem Golf fahren kann, wobei aber laut Reifenfreigabe die ich auch über die Suche gefunden habe diese Kombination nicht beim VR6 2.9 Syncro genannt ist.

Von daher hätte ich zwei Fragen an die darin erfahrenen Nutzer:

1) Darf ich auf meinem VR6 Syncro die Kombination aus 6x15 et 38 Felge mit 205/50 R15 Reifen fahren?

2) Wenn ich sie fahren darf, muss ich dann in irgendeiner Form Änderungen an der Karosserie vornehmen (genau das möchte ich auf keinen Fall)? Aktuell habe ich H&R Federn mit einer Tieferlegung von 35mm verbaut, will aber demnächst auf ein Gewindefahrwerk mit 40mm wechseln (tiefer wird es aufgrund von Parkhaus, schlechte Landstraßen etc... definitiv nicht)

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Golf3_Limousine_Reifenfreigaben.pdf (13,6 KB, 7x aufgerufen)



Geändert von Xaltar (11.05.2015 um 14:02 Uhr)
Xaltar ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 13:11 #2
Benutzerbild von knipseringo
Bastler
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge
knipseringo knipseringo ist gerade online
Bastler
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge
Standard

*blödsinn geschrieben

Geh zur Dekra/Tüv und schildere den Fall.

An sich hast Du ne Differenz im Reifenumfang von 3%. Aber theoretisch würde Dein Tacho weniger als die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit anzeigen. Da die Tachos aber immer voreilen, kann es sein, dass er noch richtig anzeigt.
Reifenrechner.PNG

Geändert von knipseringo (11.05.2015 um 13:16 Uhr)
knipseringo ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 14:06 #3
Beginner
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.05.2015
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Xaltar Xaltar ist offline
Beginner
 
Registriert seit: 08.05.2015
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Hallo Knipseringo,

vielen Dank für deine Antwort. Habe wegen der Reifengröße noch einmal nachgesehen und habe leider einen Fehler von meiner Seite festgestellt. Die Reifengröße bleibt weiterhin gleich, bei den Internet Reifenhändlern werden mir bei dieser Felgengröße auch nur 205/50 R15 Reifen angeboten.

Die Frage bleibt natürlich weiter im Raum, ob die Felge mit et38 auch wirklich in den Radkasten rein passt ohne das ich Bördeln, Ziehen oder dergleichen muss, besonders wenn der Wagen aktuell 35mm und später 40mm tiefer sein wird.
Xaltar ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 15:44 #4
Benutzerbild von Oliver Gritzke
Golf-Liebhaber
 
Registriert seit: 22.12.2014
Beiträge: 791
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 108 Danke für 83 Beiträge
Oliver Gritzke Oliver Gritzke ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von Oliver Gritzke
 
Registriert seit: 22.12.2014
Beiträge: 791
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 108 Danke für 83 Beiträge
Standard

Um welche Felge dreht es sich denn ??

Habe gerade mal in meinem Schein geguckt, aber da steht auch nur 6,5x15, keine ET bei.... hmm

205/50r15 is ja im Grunde die Serienbereifung beim VR6, so wie ich weiß...

Gruß
Oliver
Oliver Gritzke ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 16:07 #5
Beginner
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.05.2015
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Xaltar Xaltar ist offline
Beginner
 
Registriert seit: 08.05.2015
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Hallo Oliver,

aktuell schwanke ich zwischen den Speedline SL2 Marmora, MSW 85 und den Dotz Shift Shine, wobei mich die MSW 85 irgendwie vom Aussehen her an eine OZ Felge erinnert und ich wahrscheinlich deshalb zu ihr greifen wollte.

Wollte ja am Anfang eigentlich gebrauchte OEM Felgen, aber die Preise im Internet erscheinen mir für diese eher lächerlich. Teilweise 300 Euro für Felgen die angefahren sind, mit abgeplatztem Lack und Kratzern (und damit zusätzliche Kosten für die Ausbesserung) ist es mir einfach nicht wert.

Geändert von Xaltar (11.05.2015 um 18:42 Uhr)
Xaltar ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 14:40 #6
Benutzerbild von knipseringo
Bastler
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge
knipseringo knipseringo ist gerade online
Bastler
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Xaltar Beitrag anzeigen
1) Darf ich auf meinem VR6 Syncro die Kombination aus 6x15 et 38 Felge mit 205/50 R15 Reifen fahren?
Hi ich habe mal in den Reifenfreigaben des Golf 3 geschaut. Dort sind auch alle Original Felgen aufgeführt, die es für den Golf 3 gab.
Da gehen die 15 Zoll Felgen in der Breite 6J von ET 45 bis ET 35, bei Breite 6,5J liegen alle bei ET 43
Da Du bei 6J mit ET 38 genau in dem Bereich liegst, solltest Du nichts ändern müssen. Da Du in Standardbereifung 205/50 R15 fahren willst, sollten da auch keine Probleme zu erwarten sein.

ergo musst Du nichts an der Karosserie verändern.

edit: der VR6 Synchro hat standardmäßig 6,5x15 ET 43, nur als Winterreifen ist die Felge 6x15 ET 35 aufgeführt.
Trotzdem gibt es die Felgen 1H0 601 025 J & 1H0 601 025 K als 6x15 mit ET 38 freigegeben für den VR6 synchro. Scheinen aber laut Zeichnung sich um Stahlfelgen zu handeln.

Geändert von knipseringo (12.05.2015 um 14:49 Uhr)
knipseringo ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 15:29 #7
Beginner
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.05.2015
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Xaltar Xaltar ist offline
Beginner
 
Registriert seit: 08.05.2015
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Hallo Knipseringo,

habe mir mittlerweile das Gutachten der von mir gewünschten Felge noch einmal angeschaut. Darin steht leider das man die Felge nicht fahren darf wenn die Serienbereifung des Fahrzeuges breiter ist. Da der VR6 2.9 hier 6,5x15 hat und diese Felge 6x15 kann ich es wohl vergessen.

Habe mir eine optisch zumindest ähnliche Felge gesucht, die Ronal R54 in der Größe 6,5x15 ET35, weiterhin auf der Serienbereifung 205/50 R15. So wie ich aus deinem Betrag herauslese wird diese Größe trotz der Tieferlegung passen und damit kann ich dann leben.

Vielen Dank für die Hilfe.


Edit am 26.05.2015:

Nach langer Suche habe ich mich am Ende doch noch für original VW Felgen entschieden. Es sind neue Brands Hatch Felgen in 6,5x15 Et43 geworden, diese sind bestellt und werden hoffentlich bald eintreffen.



Geändert von Xaltar (26.05.2015 um 02:29 Uhr)
Xaltar ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Corrado Golf 3 Passat VR6 Ansaugbrücke 2.9 ABV Poliert vw-fan-1991 Externe Angebote 0 25.01.2013 02:17
3-Türer Golf 3 - New Orleans - Black´n´Blue Concept --> 29.02.´12 --> Goodbye New Orleans... New Orleans Showroom 373 01.03.2012 10:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt