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Alt 15.08.2018, 01:14 #421
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Schon Krass wie viel Kleinzeug da Einzug findet. Aber ich find das alles sehr schön gemacht auch wenn es (geht ja nicht anders) sehr eng ist.
Die Schweißnähte finde ich eigentlich echt in Ordnung
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Alt 16.08.2018, 15:33 #422
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Ja das unterschätzt man, wobei wenn man einen 0815 Umbau in der PS Klasse machen würde, wärs natürlich ein deutlich deutlich kleinerer Aufwand.

Ein saubrer Umbau ist mir wichtig, weshalb ich auch schon am grübeln bin ob ich den externen Ölkühler wieder ausbaue, auf 16Bit DK Umbau, die festo anschlüsse direkt in die AB und solche Dinge... da mir da vorne einfach alles zu vollgestopft wird.

Bin gespannt ob die Lüfter noch reinpassen
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Alt 20.08.2018, 14:11 #423
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Glückwunsch das er läuft!
Sieht super aus, Schloßträger bearbeiten und anpassen sieht sauber aus mit den Blechen!
KGE kannst du ja einfach von unten in die Ansaugung legen oder extra Catchtank.

Schwarzes Loch ist gut Unter der Brücke hängt sehr viel...mit dem Verteiler nochmal mehr das stimmt. Warum hast du die Anschlüsse eigtl. nicht direkt in die ASB gemacht?


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Alt 20.08.2018, 14:55 #424
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Danke

Genau das hab ich vor wenn ich den ganzen Krempel wieder zerlege.

Hab vorm zusammenbau nicht drangedacht und hatte keine Lust die ASB wieder abzubauen um die Gewinde zu bohren.


Am WE hab ich die Downpipe und Auspuff gebaut, bis zum Ende des Mitteltunnels ist der Auspuff schonmal fertig.

Alleine die Downpipe besteht aus 6 Rohrbögen is ne kurvige Geschichte

Jetzt erstmal warten auf Bogen Nachschub
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Alt 26.08.2018, 16:25 #425
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Servusla

In den letzten Tagen hab ich die AGA sogut wie fertig gebaut, Warte derzeit nurnoch auf die Endrohre und Bögen dafür, dann durchschweißen und Halter anbringen.


Hier mal die Bilder bis zum aktuellen Stand

Zum Glück sind die Zeiten des 56K Modems vorbei

Platz für die Lüfter ausgemessen, leider passen keine zwei 310er rein weil Sie danna n der Lima anliegen würden. Also einen 310er und einen 250er.


Das kleine Ding is sogar teurer als der große



Dann mal zur AGA, hier Auspuffhaltebügel gebaut


PU Lager bestellt, denke da kauf ich noch was weicheres, das ist schon bischen arg...



Downpipe


Wastegateanbindung, hier werd ich wohl in Zukunft noch ein Wellrohr einschweißen, denke das wird reißen früher oder später








Bis da runter wars ne ganz schön kurvenreiche Geschichte um die Kardan rum und mit VBAND







Mitteltöpfe








Hier ne Lösung um ein Rohr gerade abzuschneiden, ich hab hierfür eine VA Folie benutzt, ums Rohr gewickelt und beide Seiten Fluchten lassen, mit dem Stift drumrum und perfekt gerade Markierung. Geht mit nem Blatt Papier genauso





MSD VBand Anbindung






Den Stabi hätte ich fast vergessen einzubauen, das wär blöd geendet wenn der Auspuff dann fertig gewesen wäre






Vband für den ESD, so kann man ihn Easy ausrichten





Wegen des Tanks wars leider nicht möglich ihn mittig hinzubringen, Endrohre werden dann S-Förmig oder evtl die Auspuffmulde versetzen














Abstand eingefedert im Stand


Abstand ausgefedert










Bin sehr zufrieden, gefällt mir sehr gut. Hoffe das nachm schweißen noch alles in seiner Form ist


Das wars soweit

Geändert von Masel (26.08.2018 um 20:54 Uhr)
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Alt 27.08.2018, 10:05 #426
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Das ist einfach ein Gedicht, das du hier baust. Toll, dass du dir so viel Zeit nimmst und das Ganze für uns hier aufarbeitest. Die Zeit sollte man nicht unter den Teppich fallen lassen. Respekt dafür!

Die Auspuffanlage ist echt toll, perfekt gearbeitet. Die V-Band Sache ist genial, besonders am ESD.
Bezüglich der Auspuffhalterung: ein Kumpel von mir hat die Anlage mit solchen Silentblöcken befestigt:

https://www.auspuffanlage.de/Anbaute...yABEgIbkfD_BwE

Sehr Schwingungsarm und man hat trotzdem keine Schwingungen auf der Karosserie. Vielleicht wäre das auch was für dich.
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Masel (29.08.2018)
Alt 27.08.2018, 11:21 #427
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Super Arbeit und Doku! Immer ein Stück weiter. Hast du jmd der dir die Anlage einträgt?
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Masel (29.08.2018)
Alt 27.08.2018, 15:06 #428
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Wow.. Ich bin mal wieder sprachlos. Wie Christian bedanke ich mich auch für die Arbeit der Doku! Richtig klasse von dir. Einfach schön mit anzusehen.
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Masel (29.08.2018)
Alt 28.08.2018, 12:06 #429
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Danke

Ja ich geb mir mühe das alles gut zu dokumentieren, vorallem weil man im Netz kaum solches Bildmaterial von solchen 4Motion Umbauten findet. Ist schon sehr nützlich wenn mal jemand das gleiche vorhat, vorallem weil man ungeahnte Ausmaße erkennen kann.

@DC

Danke für den Tipp

Ich hatte solche Teile zwar schon im Kopf, dachte aber nicht das die so hitzefest sind.

@Darkchester
Ja klar, Prüfnummern drauf und ab zum Tüv. Fahrgeräuschmessung machen lassen und fertig Drum auch die 3 Dämpfer

Grüße

Geändert von Masel (28.08.2018 um 12:07 Uhr)
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Alt 28.08.2018, 13:29 #430
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also die AGA wird mal mega-krass

wobei die Lautstärke auch mit 3 Töpfe massiv wird...
sind ja alles Simons Dämpfer (durchgehend) und mit dem Durchmesser sicher ne ordentliche Klangkulisse haben

Schweißarbeiten sind echt top - so passt das ganze auch zum restlichen Wagen, MEGA




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Masel (29.08.2018)
Alt 14.10.2018, 00:08 #431
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So werd hier mal wieder etwas abstauben

Zitat:
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also die AGA wird mal mega-krass

wobei die Lautstärke auch mit 3 Töpfe massiv wird...
sind ja alles Simons Dämpfer (durchgehend) und mit dem Durchmesser sicher ne ordentliche Klangkulisse haben

Schweißarbeiten sind echt top - so passt das ganze auch zum restlichen Wagen, MEGA

Jup hattest recht, das Teil ist im Standgas schon abartig laut Davon hatte ich schiss weil eigentlich ist kein Platz für nen anderen Dämpfer.

Werde jetzt evtl nochmal umbauen und nen 700x100 Dämpfer unter die Kardan Setzen. Wird dann halt der tiefste Punkt am Auto


....



Naja wie gings weiter.

Hab die Aga durchgeschweißt und dann alles zusammengebaut und Flüssigkeiten aufgefüllt um ihn mal ne Stunde im Standgas oder so laufen zu lassen.

Jo pustekuchen.

3Minuten lief er, ich mit VCDS bischen die Werte gecheckt und dann fiel mir auf das nur 11,3V Bordspannung anliegen ?! Lima Verkabelung geprüft. Alles i.O.

Ergo "Generalüberholte" Lima funktioniert nicht, man kann halt einfach nichts fertig kaufen! Man wird nur von vorne bis hinten beschissen. (Ebayshop der nur solche Teile anbietet)


Da für die Aktion die ganze Front wieder auseinandergerupft werden musste, beschloss ich alles was mir nicht 100% gefällt umzubauen bzw rauszuschmeißen.

Also flog der Ölkühler und der Vakuumverteiler raus.


Naja viel getextet, ich hau einfach mal paar Bilder rein.

Aga durchgeschweißt




Watt en Wemser hömma



Endrohre... da bin ich noch bischen am tüfteln, grübeln. Wollte leicht Schräg auslaufende S-Rohre. Aber irgendwie hauts mich dochnicht vom Hocker. Hab die mal provisorisch gebastelt aus 63,5er Rohr. Ich denke Rohrdurchmesser sollte lieber 70 werden und wahrscheinlich doch grade nach hinten raus.


















An der Ansaugbrücke wurde auch einiges geändert, erstmal Befestigungsblöcke für die Einspritzleiste angeschweißt und von unten ein paar Zollgewinde reingeschnitten für die Festo Unterdruck Anschlüsse. Oben kommt noch ein Halter für den Gaszug hin. Will ihn irgendwie verlegen das er nicht über dem Ventildeckel liegt.




Dann gabs noch nen neuen AGT Sensor, der von Auber hat mir nicht gefallen.




Lambdas untergebracht




Downpipe auch gleich nochmal zerschnibbelt wenn eh schon alles zerpflückt wird. Hier gabs ein Flexrohr fürs Wastegate









Raus mit dem sperrigen Gelumpe



Steuerleitung für den Boostcontroller



So steht er momentan wieder. Geht aber in den nächsten Tagen weiter. Lima kommt jetzt ne gebrauchte rein, von der ich weiß das sie sicher funktioniert. Die wird dann im Winter noch selbst überholt.



Servus

Geändert von Masel (14.10.2018 um 00:13 Uhr)
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saschki84 (29.10.2018)
Alt 14.10.2018, 10:53 #432
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Lässt die Festo Quickies hinterher dran? Den Plastekrempel vibrierts öfters ab. Gibts von SMC z.B, auch aus Metal als Quicki...

Sonst, echt schön zu sehen wie man sich da austoben kann
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Alt 14.10.2018, 18:11 #433
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Sehr tolle Arbeit und ebenso tolle Dokumentation, ich lese hier in deinem Showroom immer gerne, wenn es Fortschritte gibt
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Alt 14.10.2018, 19:40 #434
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Echt 1A

Hättest das mit den 2 kleinen Töpfen nicht anders lösen können ?
Zu viele Bögen dort an der Stelle
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Alt 26.12.2018, 20:02 #435
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Grüzi,
Am Golf hat sich inzwischen leider nichtsmehr getan. Hab wieder sämtliche andere Baustellen dazwischenschieben müssen und wusste auch nochnicht sicher wie ich weitermach...

Auf jedenfall werd ich den Auspuff nochmal zerschneiden und anders bauen. Hab ihn so gebaut weil ich nicht wollte das der VSD wegen der Kardan so tief hängt. Darauf werd ich aber nun scheißen und einen langen VSD gleich nach dem Kat anbringen und die Anlage dann ziemlich gerade nach hinten führen. Die Abgasgeschwindigkeit wirds mir danken... Dämpfer werd ich mir von Wig-Art besorgen, die Simons sind einfach viel zu laut und dumpf.

Oder hat jemand noch andere gute Dämpfer zu empfehlen?

Wo würdet ihr Endrohre kaufen? Hab da noch keine Anständige Quelle gefunden. Diese Ebay Rostdinger kommen nicht infrage


Ich bin ja echt gespannt ob die Karre nächstes Jahr auf der Straße ist... Ich glaub das wird ne knappe Geschichte...

Zu den Festo Steckverschlüssen hab ich bisher nichts negatives gehört, aber wenns was verschraubbares gibt werd ich das mal in Betracht ziehen. Danke für den Tipp!
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Alt 27.12.2018, 15:31 #436
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Wegen Auspuffteile
Töpfe oder Rohre kannst ja mal bei FOX schauen
Habe meine dort her

Und wegen Festo, bei uns im Betrieb halten die Dinger min. 5Bar ohne Probleme
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Alt 30.12.2018, 13:11 #437
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Du geiler Hund du.. 😄 echt perfekte Arbeit.. da bekomme ich glatt wieder Bock auf Schrauben.. 🙈
Die Doku ist perfekt und es ist auch schön, dass Du dir Zeit lässt. Weiter so..

Bezüglich zu den Festos, da vibriert sich nichts locker, ich habe ja selbst alles mit Festos gebaut.

Die AGA lässt du so.. ich hoffe nur das du alles eingetragen bekommst. Falls nicht, bau es dann um.
Nur zur Ausführung habe ich ein paar Vorschläge..

Erstmal würde ich ich bezüglich deines Wastegateabgang und der Downpipe.

Ich habe am WG-Abgang ein kleines Flexrohr eingepasst, da ich denke, dass die verschiedenen Rohrquerschnitte sich unterschiedlich ausdehnen und somit an den Nähten reißen können.. Zudem hab ich vor und hinter dem Lenkgetriebe jeweils ein Flexrohr.


Den Auspuff hab ich direkt auf Gummiblöcke geschraubt, der sitzt bombenfest. Das wird sich zwar beim 4Motion schwierig gestalten.. aber vielleicht bringt Dir die Idee was.


Kein meckern, nur gut gemeinte Tipps 👍🏻



MfG


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