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Alt 24.04.2018, 14:52 #961
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Zitat:
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Danke Simon

Mfg
Sven
Kein Ding
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Alt 27.04.2018, 10:27 #962
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Standard Bilder von Sunday of Wheels Vol. 4

Auf dem letzten Treffen vom Sonntag 22.04.18 (Sunday of Wheels Vol. 4 in Sinzheim) habe ich mal noch ein paar Schnappschüsse gemacht





















Mfg
Sven
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Alt 07.05.2018, 13:54 #963
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Beach Pics vom Treffen Lautersee 11th Edition vom 01.05.2018




















Mfg
Sven
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Alt 07.05.2018, 15:14 #964
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Die Lackierung ist bombe. TOP!
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Alt 12.06.2018, 15:17 #965
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Daumen hoch Bremsen HA + Ölwechsel

Letzten Monat habe ich mal folgende Dinge repariert:

- Bremsen hinten komplett (Textar Scheiben, Textar EPAD Bremsbeläge (bremsstaubreduzierend))
- Bremssattel hinten links NEU (TRW)
- Ölwechsel + Ölfilter (ROWE 10w40)

Hier mal ein paar Bilder dazu:



Vorher


Textar Bremsbelag EPAD (Bremsstaubreduzierend analog ATE Ceramic)


Nachher


Eigentlich wollte ich den Bremssattel hinten links wieder reparieren, da der Kolben fest war bzw. ist >>> aber dann habe ich entschieden einen Neuen zu kaufen von TRW samt Halter


Dieser wurde dann natürlich auch in Rosso rot von Foliatec lackiert, 2 bzw. 3 Schichten waren da schon nötig bei dem Neuteil welches ja verzinkt ist...




TÜV war auch fällig in der letzten Zeit, aber da kam ich nicht drüber wegen dem Handbremsseil, wir hatten vermutet dass dieses gerissen ist, aber siehe hier nur die Mutter hatte sich verabschiedet... also nach dem Motto "Never Change a running System" schraubte ich wieder die Mutter drauf ohne die neuen Seile einzubauen )


Und zu guter letzt bekam er noch frisches ÖL + Filter


Also TÜV hat er nun

Mfg
Sven
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Alt 12.06.2018, 19:33 #966
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Hallo!

Rot lackierte hintere Bremssättel, aber eine verbeulte Fettkappe auf der hinteren Bremsscheibe, die dazu noch so aussieht, als wenn sie eher lieblos mit silberner Farbe gestrichen wurde? Wie passt das denn zusammen? Für mich gar nicht.

Man soll die Fettkappen kein zweites Mal verwenden, wenn sie schonmal verbaut waren. Und es ist möglich, sie so zu montieren, dass sie nicht verbeulen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (12.06.2018 um 19:34 Uhr)
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Alt 12.06.2018, 19:34 #967
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Zitat:
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Hallo!

Rot lackierte hintere Bremssättel, aber eine verbeulte Fettkappe auf der hinteren Bremsscheibe? Wie passt das denn zusammen? Für mich gar nicht.

Man soll die Fettkappen kein zweites Mal verwenden, wenn sie schonmal verbaut waren. Und es ist möglich, sie so zu montieren, dass sie nicht verbeulen.

Freundliche Grüße
Teletubby


Hi Manfred,

was spricht dagegen, eine Fettkappe noch einmal zu verwenden?
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Alt 12.06.2018, 19:37 #968
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Hallo Rob der Räuber!

Zitat:
Zitat von rob Beitrag anzeigen
Hi Manfred,

was spricht dagegen, eine Fettkappe noch einmal zu verwenden?
Die Gefahr, das sie bei der Demontage verformt werden und nach der zweiten Montage nicht mehr dicht sind. Aus genau diesem Grund enthalten hintere Radlagersätze in den allermeisten Fällen neue Fettkappen.

Geändert von Teletubby (12.06.2018 um 19:42 Uhr)
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Alt 12.06.2018, 20:05 #969
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Zitat:
Zitat von sven84 Beitrag anzeigen



Mfg
Sven

oh, noch jemand wo der hintere Aschenbecher beleuchtet ist, seh ich nicht so oft, von unserem Fuhrpark hat gerade einer den hinteren Ascher beleuchtet
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sven84 (13.06.2018)
Alt 13.06.2018, 08:19 #970
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@Teletubby

Die Fettkappe ohne "Beulen" drauf zu bekommen ist gar nicht so einfach

Und es ist eine neue Fettkappe ;-)

Und nein, die wurde nicht lackiert die hatte diese Farbe.

Mfg
Sven





Geändert von sven84 (13.06.2018 um 10:49 Uhr)
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Alt 13.06.2018, 10:40 #971
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Von der Kappe sieht man doch hinterher sowieso nichts wenn man nicht grade die Felgendeckel weglässt ob da dann ne kleine Delle drin fänd ichnicht so wild. Ich hab die früher auch immer wieder verwendet
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Alt 13.06.2018, 22:09 #972
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Hallo!

Zitat:
Zitat von tank Beitrag anzeigen
Von der Kappe sieht man doch hinterher sowieso nichts wenn man nicht grade die Felgendeckel weglässt ob da dann ne kleine Delle drin fänd ichnicht so wild. Ich hab die früher auch immer wieder verwendet
An genau dieser Stelle trennt sich die Spreu vom Weizen: Die Beurteilung, ob ein Auto nur gut aussieht oder wirklich gut ist. Ich habe Null Verständinis dafür, Autos mit zeit- und vor allem kostenintensivem Kram wie spektakulären Felgen-Reifen-Kombinationen, Sportfahrwerken, HiFi-Anlagen, Scheinwerfern und Rückleuchten usw. zu behängen und Gleichtgültigkeit darüber an den Tag zu legen, wie es dort aussieht, was man nicht auf den ersten Blick sieht. Dazu gibt es auch einen aus vier Worten bestehenden Spruch: "Außen Hui, innen Pfui!". Wenn überhaupt so etwas wie Tuning, dann zusätzlich zu einem sehr guten Allgemeinzustand und nicht anstelle.

Zu den Fettkappen schreibt VW in seinem Golf 3 Reparaturleitfaden "Fahrwerk" auf Seite 42-47 unter "Fettkappe eintreiben":


Hinweise:

+ Beschädigte (verbeulte) Fettkappen unbedingt ersetzen

+ Beschädigte (eingedellte) Fettkappen ermöglichen den Eintritt von Feuchtigkeit. Deshalb unbedingt das abgebildete Werkzeug (VW40-21) verwenden.



Ich habe mir schon vor über 15 Jahren ein dafür geeignetes Werkzeug selbst gebaut. Damals hatte ich einen sehr guten Kontakt zu einer Holzwerkstatt, es geht aber auch ohne. Man braucht nur ein Stück Kantholz aus möglichst fein strukturiertem Holz mit den Abmessungen ca. 70 mm X 70 mm X ca. 100 mm; das gibt es meistens umsonst in der Abfallkiste des Holzhändlers. Und einen Bohrer für große Löcher, auch "Topfbohrer" oder "Forstnerbohrer" mit Durchmesser genau 40 mm. Den gibt es neu für 10 Euro = weniger als einen Sportluftfilter.

Wenn das dann fertig ist, sieht kann das so aussehen:






Weil dieses Werkzeug die Fettkappe an ihrem umlaufenden Wulst packt, kann man sie damit phantastisch gut eintreiben. Ihr wird dabei kein Härchen gekrümmt. Wenn man vorher den Bereich, der in der Bremstrommel oder -scheibe verschwindet, einfettet, hat das gleich zwei Vorteile: Erstens geht das Eintrieben etwas leichter, und zweitens sichert das die Abdichtung nochmals ab. Die 40 mm große Öffnung habe ich 16 mm tief gebohrt. Anschließend habe ich das Holz, das ja mal ein Kantholz war, außen herum rund geschliffen. Das ist nur mäßig geworden, schränkt die Verwendbarkeit aber nicht ein.

Außerdem habe ich Splinte für die Radlagerspieleinstellung, Kronensicherungen und Fettkappen immer neu zu Hause, falls ich mal an einem Wochenende ungeplant Bremstrommeln abbauen muss. Dadurch kann ich die Arbeit fertig machen und muss nicht nochmal ran:


Freundliche Grüße
Teletubby



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