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Alt 20.04.2021, 06:40 #21
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Zitat:
Zitat von Croko Beitrag anzeigen
Bau den Motor samt Getriebe aus. Getriebe muss eh runter, wenn Du die Steuerketten neu machen willst.
Das macht das Arbeiten deutlich einfacher.


Dann denk aber auch an die Kettenführungen und Kettenspanner.
Kettenräder prüfen oder gleich neu.
Motorausbau ist leider keine Option da ich leider auf ganz kleinem Raum arbeiten muss werde versuchen das Getriebe raus zu bekommen.
Kettenspanner und Führungen mach ich sowieso mit neu.
Die Kettenräder werde ich mir dann noch neu besorgen entweder unbenutzte Restbestände oder nachgefertigete.

Ich gehe schonmal davon aus das der aufgenietete Belag der einen Schiene bestimmt schon sehr stark verschließen ist.


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Alt 20.04.2021, 08:30 #22
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Zitat:
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Motorausbau ist leider keine Option da ich leider auf ganz kleinem Raum arbeiten muss werde versuchen das Getriebe raus zu bekommen.
Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass alles ohne große Komplikationen klappt.
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Alt 20.04.2021, 20:54 #23
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Heute ging es mal weiter am Motor.
Hab den Zylinderkopf wieder zusammen gebaut.

Neue Ventilschaftdichtungen.



Ventile rein, Federn und Federteller drauf mit neuen Ventilschaftkeilen.




Neue Hydrostößel.



Und dann die Nockenwellen drauf.



Als das erledigt war, hab ich mich an das Setzen der Kolben gemacht.



Dabei hab ich dann einmal gezaubert und aus dem 2. Kompressionsring einen dreiteiligen gemacht



Naja, wer nix macht, macht nix falsch.

2 neue Sätze Kolbenringe sind bestellt, falls ich nochmal einen Ring zerlege.
Außerdem hab ich eine neue Ölwanne bestellt, die alte war so mit Dichtmasse vollgeschmiert, dass ich sie ned wieder richtig sauber bekommen hab.
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Alt 28.04.2021, 14:07 #24
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Schönes Projekt. Ein VR war immer mein Traum als ich klein war. Schön, dass du ihn wieder schön machst. Tolle Arbeit bisher! Und ja, auch ein Kassler
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Croko (03.05.2021)
Alt 03.05.2021, 12:32 #25
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Lange Rede, gar kein Sinn, es gibt neues zu berichten.

Der letzte Kolben wurde montiert.



Dichtring der KW neu, nachdem die Kettenabdeckungen in der Spülmaschine waren.



Neue Ölpumpe + Dichtung, sowie neue Ölwanne + Dichtung. Ölrohr war auch mal in der Spülmaschine.



Dann wurde der untere Kettentrieb wieder mit neuer Kette, Führungen und Spanner montiert.



Zylinderkopf drauf, neue Kopfdichtung versteht sich von selbst. obere Kette, Führungen und Spanner neu.





Zusätzlichen Öldrucksensor verbaut. Neuen Ölkühler gabs auch noch.



Neues Thermostatgehäuse inkl. Thermostat und Kühlmittelrohr. Einspritzventile und kleinen Kabelbaum dran mit neuer Zusatz-WaPu.





Neue Servopumpe ist unterwegs, sowie ein neues erleichtertes feingewuchtetes Schwungrad mit 4,8Kg.

Geändert von Croko (03.05.2021 um 12:56 Uhr)
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Alt 03.05.2021, 14:57 #26
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Saubere Arbeit, bin auf die weiteren Schritte echt gespannt
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Croko (04.05.2021)
Alt 04.05.2021, 20:47 #27
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Einfach schön, sowas könnte ich mir den ganzen Tag anschauen.
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Croko (05.05.2021)
Alt 04.05.2021, 21:24 #28
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Sehr schön, neue Zusatzwapu und Ölkühler sind die halbe Miete beim VR

Wie hats mit dem Kolbentrichter geklappt? Suche auch noch ne alternative

Ich hatte mal den originalen von VW und der war eine reine Katastrophe
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Alt 05.05.2021, 08:49 #29
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Zitat:
Zitat von Masel Beitrag anzeigen
Sehr schön, neue Zusatzwapu und Ölkühler sind die halbe Miete beim VR
So seh ich das auch und wenn mal die Teile eh schon mal in der Hand hat, kann man sie auch gleich neu verbauen.

Zitat:
Zitat von Masel Beitrag anzeigen
Wie hats mit dem Kolbentrichter geklappt? Suche auch noch ne alternative
Ich hatte mal den originalen von VW und der war eine reine Katastrophe
Ging so, man sollte vor dem ersten setzen der Kolben, mal einen Kolben mit alten Kolbenringen durchziehen, um Überstand am Trichter etc. zu entfernen.
So bekommt man auch ein Gefühl dafür, wie sich die Ringe verhalten. Ich musste ab und zu mit einem Schraubendreher die Ringe wieder "ausrichten".
Das hab ich auch erst gelernt, als mir ein Kolbenring gebrochen ist.
Ansonsten halt, ordentlich mit Öl arbeiten.
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Alt 07.05.2021, 22:29 #30
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Ich bin jetzt an einem Punkt, wo ich Hilfe gebrauchen könnte.
Zum einen brauch ich eine Riemenscheibe für die Servopumpe. Ist leider in 2019 ersatzlos Entfallen.

Zum anderen siehe weiter unten.

Hab den Motor weiter zusammen gebaut.



So weit so gut, dabei bin ich auf 3 Stecker gestoßen wo ich ned weiss wofür die sind.
EDIT:Glaub ich habs, einer ist fürs AGR-Ventil der andere für den Druckwandler.



Dachte der schwarze ist für den Klopfsensor, der vom Klopfsensor ist aber dreipolig.
Sind die Stecker für die beiden Klopfsensoren am großen Kabelbaum?



Und dann noch der.






Geändert von Croko (08.05.2021 um 00:38 Uhr)
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Alt 09.05.2021, 18:04 #31
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Es gibt einen kleinen Fortschritt zu vermelden.

Hab den Zugang zum Motorraum mal vereinfacht.



Beim Probelegen vom Kabelbaum, gabs dann einige Unstimmigkeiten.
Kurz und knapp, hab den falschen Motorkabelbaum

Hier mal was ich suche: http://www.golf3.de/suche/130983-suc...kabelbaum.html

Servopumpe noch angeschraubt.

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Alt 10.05.2021, 18:56 #32
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Was mir sofort einfällt bei den Bildern bei dir fehlt im Motorraum oben dieser schwarze Kunststoffkanal der mit Klammern oben vor der Spritzwand fest ist da läuft normal der Kabelbaum des Mark04 im Motorraum lang.

Und nochmal ein Bild zum Thema Motorkabelbaum 97er VR6 AAA
Angehängte Grafiken
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Alt 10.05.2021, 19:02 #33
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Zitat:
Zitat von TrafiX Beitrag anzeigen
Was mir sofort einfällt bei den Bildern bei dir fehlt im Motorraum oben dieser schwarze Kunststoffkanal der mit Klammern oben vor der Spritzwand fest ist da läuft normal der Kabelbaum des Mark04 im Motorraum lang.
Bin der Meinung den hab ich. Schaue aber nochmal nach, danke für den Hinweiß.

Zitat:
Zitat von TrafiX Beitrag anzeigen
Und nochmal ein Bild zum Thema Motorkabelbaum 97er VR6 AAA
Auch dafür Danke.
Ein 16bit Motorkabelbaum inkl. Steuergerät mit 256er TN ,Lüftersteuerung, Batteriepolkabel und allen Kabeldurchführungen für die Karosse ist bereits unterwegs.
Angehängte Grafiken
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Geändert von Croko (10.05.2021 um 19:08 Uhr)
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Alt 18.05.2021, 12:09 #34
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Viel neues gibt es nicht zu berichten, möchte es euch aber trotzdem ned vorenthalten.

Motor wurde weiter kompletiert.



Und vom Motorständer an den Motorkran gehangen.



Neue erleichterte Schwungscheibe (4,8Kg) montiert.



LiMa, Spannrolle, neue WaPu und neuer Keilrippenriemen.



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Alt 19.05.2021, 20:35 #35
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Nabend,

hätte da mal ein paar Fragen. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Wo kommt dieser Schlauch hin? Ist unterhalb der Drosselklappe angeschlossen.



Dann noch der schwarze, müsste vom Aktivkohlebehälter kommen.



Weiter zum Mark4 System.
Der Bremskraftverstärker bekommt doch keinen Unterdruckschlauch, oder?
Da kommt doch ein Blindstopfen in die Bohrung rein.
Hab leider vergessen ein Foto zu machen.
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Alt 19.05.2021, 21:24 #36
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Die zwei schläuche gehören zusammen. Mit einem blauen Magnetventil dazwischen.

Der Stecker für den hinteren Klopfsensor ist im großen Kabelbaum. Wird in nem Halter auf die Schraube vom Hinteren Motorlager gesteckt, zusammen mit Lambda.

Der Stecker an der Drosselklappe gehört in nen Blindstopfen/Stecker im KW Entlüftungsschlauch (is wohl nur in anderen Klimazonen belegt)

Die zwei zwischen zusatzwapu und drosselklappe hab ich am 16bit Kabelbaum nochnie gesehen. Ist der Eventuell aus nem Sharan ?

Mk04 braucht Unterdruck

Geändert von Masel (19.05.2021 um 21:33 Uhr)
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Alt 19.05.2021, 21:45 #37
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Zitat:
Zitat von Masel Beitrag anzeigen
Die zwei schläuche gehören zusammen. Mit einem blauen Magnetventil dazwischen.
Dieses jene?


Zitat:
Zitat von Masel Beitrag anzeigen
Der Stecker für den hinteren Klopfsensor ist im großen Kabelbaum. Wird in nem Halter auf die Schraube vom Hinteren Motorlager gesteckt, zusammen mit Lambda.
Hab ich gefunden den Stecker.

Zitat:
Zitat von Masel Beitrag anzeigen
Der Stecker an der Drosselklappe gehört in nen Blindstopfen/Stecker im KW Entlüftungsschlauch (is wohl nur in anderen Klimazonen belegt)
Ist nur für kalte Klimazonen.

Zitat:
Zitat von Masel Beitrag anzeigen
Die zwei zwischen zusatzwapu und drosselklappe hab ich am 16bit Kabelbaum nochnie gesehen. Ist der Eventuell aus nem Sharan ?
Ja, Motor ist aus nem Sharan. Die sind für das AGR.

Zitat:
Zitat von Masel Beitrag anzeigen
Mk04 braucht Unterdruck
Der Blindstopfen hat mich stutzig gemacht. Ich kann im Eddie kein Unterdruckschlauch für den AAA finden.

Geändert von Croko (19.05.2021 um 21:51 Uhr)
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Alt 19.05.2021, 23:39 #38
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Zitat:
Zitat von Croko Beitrag anzeigen
Dieses jene?




ja

Unterdruckschlauch ist beim Mk04 und Mk20 der gleiche

sieht so aus

falls du einen brauchst kann ich morgen mal nachschauen ob ich noch einen da hab
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Alt 20.05.2021, 07:20 #39
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Zitat:
Zitat von Masel Beitrag anzeigen
Unterdruckschlauch ist beim Mk04 und Mk20 der gleiche

sieht so aus

falls du einen brauchst kann ich morgen mal nachschauen ob ich noch einen da hab
Da würde ich nicht nein sagen. Wenn Du einen über hast, können wir den Rest ja dann per PN klären.
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Alt 05.07.2021, 12:47 #40
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Gibt mal wieder ein kleinen Zwischenbericht.

Die Quertraverse die am Golf war, war leider nicht vom VR6.
Hab mir dann eine vom VR6 besorgt, diese dann entrostet und schwarz lackiert.
Neues Motorlager mit neuen Schrauben/Muttern is auch drin.



Kupplung ist montiert.



Dann kam das Getriebe dran. Mit neuen Rückfahrschalter, der alte war natürlich abgebrochen. Nehmerzylinder gabs auch neu.
Leider war der Anlasser der beim Golf dabei war defekt. Also hier auch nen neuen besorgt.



Mit dem neuen Anlasser konnte ich dann nach der Motorüberholung, auch mal Kompression messen. Alle Zylinder liegen zwischen 12,5 und 13bar.




Als nächstes mach ich mich mal an die Bremsleitungen.
Hab ein komplettes Set gekauft, da sind die Bremsleitungen bereits auf Länge geschnitten,
gebördelt und mit Überwurfmuttern. Biegezange hab ich mir auch mal bestellt.






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