Showroom Hier könnt Ihr eure Wagen vorstellen!

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 9 Stimmen, 3,22 durchschnittlich. Ansicht
Alt 28.09.2021, 18:35 #101
Golfbegeisterter
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 135
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 74 Danke für 36 Beiträge
Rufus Rufus ist gerade online
Golfbegeisterter
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 135
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 74 Danke für 36 Beiträge
Standard

Danke schon mal für euer positives Feedback.

Eigentlich habe ich auch auf die Anzeigen von Digifizmini gewartet. Da ist meine Geduld aber inzwischen am Ende nach knapp zwei Jahren warten.

Öldruck oder ähnliches lässt sich sicher auch ähnlich umsetzen, nur müsste man dazu dann wieder einen weiteren Sensor irgendwo verbauen. Ausserdem ist auf der linken Seite keine Halterung vorhanden die man nutzen könnte. Mit etwas Kleber könnte man das aber bestimmt auch lösen.

Ich denke meine Batterieanzeige sollte in etwa 1 Monat fertig sein. Die Platine habe ich soweit noch etwas optimiert. In der „Sandwichbauweise“ muss ich noch ca. 1-1,5mm flacher werden, habe die Lösung aber schon im Kopf.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten wie es hierbei weiter geht.

@Gti95: Du kannst dir das ganze ja dann einmal in echt anschauen kommen wenn du magst.

Geändert von Rufus (28.09.2021 um 18:39 Uhr)
Rufus ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 19:15 #102
Akzent-Setzer
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 1.744
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 396 Danke für 313 Beiträge
onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Akzent-Setzer
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 1.744
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 396 Danke für 313 Beiträge
Standard

Wen du elektronisch net ganz untallentiert bist...warum kein Ardunio? Darüber hab ich schonmal laut nachgedacht und auch mal angefangen.

Es gab/gibt ja diverse "Anzeigen" (z.B. für den 2er anstatt die LED leisten) für SEHR teuer Geld. Da steckt auch oftmals nur n Arduino oder ähnliches dahinter.
onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu onkel-howdy für den nützlichen Beitrag:
Rufus (29.09.2021)
Alt 28.09.2021, 20:26 #103
Benutzerbild von Gti95
Forenabhängiger
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 1.370
Abgegebene Danke: 731
Erhielt 497 Danke für 337 Beiträge
Gti95 Gti95 ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Gti95
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 1.370
Abgegebene Danke: 731
Erhielt 497 Danke für 337 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Rufus Beitrag anzeigen
@Gti95: Du kannst dir das ganze ja dann einmal in echt anschauen kommen wenn du magst.

Klar, schaue ich mir dann gerne mal an.
Gti95 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gti95 für den nützlichen Beitrag:
Rufus (29.09.2021)
Alt 29.09.2021, 17:03 #104
Golfbegeisterter
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 135
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 74 Danke für 36 Beiträge
Rufus Rufus ist gerade online
Golfbegeisterter
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 135
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 74 Danke für 36 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
Wen du elektronisch net ganz untallentiert bist...warum kein Ardunio? Darüber hab ich schonmal laut nachgedacht und auch mal angefangen.

Es gab/gibt ja diverse "Anzeigen" (z.B. für den 2er anstatt die LED leisten) für SEHR teuer Geld. Da steckt auch oftmals nur n Arduino oder ähnliches dahinter.
Ich finde es kommt immer darauf an was man am Ende umsetzen möchte. Einen Arduino für eine Batterieanzeige finde ich schon heftig überdimensioniert.
Auch kosten sind natürlich noch ein Faktor. Da ist der bei mir verwendete LM3914 in diesem Fall kaum zu schlagen.

Wenn es um die Ansteuerung eines kleinen LCD geht würde ich auch auf einen Microcontroller zurück greifen. In meinem Fall dann wohl eher auf einen PIC als auf eine Atmel-Chip weil ich dafür die Hard- , und Software schon besitze.


Edit:
Die neuen Platinen sind jetzt bestellt.
Die Skalierung ist etwas angepasst und die restlichen Optimierung sind auch eingeflossen.
Der sichtbare Teil sieht nun so aus:
Bildschirmfoto 2021-10-01 um 13.45.29.png
Jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass ich keinen neuen Bug eingebaut habe...

Geändert von Rufus (01.10.2021 um 14:26 Uhr)
Rufus ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt Heute, 12:02 #105
Golfbegeisterter
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 135
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 74 Danke für 36 Beiträge
Rufus Rufus ist gerade online
Golfbegeisterter
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 135
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 74 Danke für 36 Beiträge
Standard

Die neuen Platinen für meine Batterieanzeige sind letzten Freitag angekommen und zwei Stück habe ich jetzt schon mal zusammen gelötet.

Eingebaut sieht es nun so aus:
E37A00E2-9879-40F3-8371-58F155BB689D.jpg E9C2F298-6533-4B9B-991F-011471615668.jpg

Eine habe ich mit roten LEDs gemacht und eine mit weissen.
4A39FE2E-4C68-413F-A0BB-1A5DA877AB3A.jpg 313369D7-2344-4904-B90A-A1E78BAE4D56.jpg

Jetzt muss ich mir überlegen, welche Variante ich bei mir nutzen werde, ist aber zum Glück schnell getauscht wenn ich das will.

Was ich auf jeden Fall noch machen werde, ist einen Kondensator einlöten, damit die Anzeige nicht so „nervös“ ist. Da muss ich noch mal testen, welche Größe die beste ist.
Ansonsten habe ich inzwischen noch 2-3 Ideen um die Anzeige zu verbessern. Das kommt denke ich zu einem späteren Zeitpunkt noch wenn ich das ganze etwas testen konnte. Hat bezüglich der Funktion selbst dann aber keine Änderung.


Rufus ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rufus für den nützlichen Beitrag:
Gti95 (Heute)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf 3 TDI GTI "Miss Jubina goes back to the STORMGREY! CEM_JONES Showroom 695 25.05.2015 13:34
Kaufberatung Golf 3 Jubi GTI (20 Jahre) Bitte um Hilfe!! flo023 Golf Allgemein 56 01.12.2011 21:05
Golf 3 Gti 16v Jubi Teile zubrovka Externe Angebote 1 03.10.2011 12:50
20 Jahre Jubi GTI Projekt JubiGTI88 Showroom 20 03.03.2011 11:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt