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Alt 28.04.2019, 10:31 #1
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Standard High end im Golf III?

Hallo an die Golf 3-Gemeinde!

Ich habe mir ja vor einigen Wochen einen VW Golf III VR6 zugelegt und ihn über den TÜV bringen lassen.

Technisch ist er echt Klasse. Der Motor schnurrt und zieht - soweit dies eben mit der VW-Automatik möglich ist - sauber und komfortabel durch.

Das neu verbaute, originale Fahrwerk ist ebenfalls sehr komfortabel und bietet überraschend gute Kurveneigenschaften.

Ich habe einige Bilder gemacht und werde nun versuchen, diese hier einzustellen.
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Alt 28.04.2019, 10:53 #2
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Es wird wohl einige Dinge noch zu machen geben.

Die Musikanlage will ich insofern vervollständigen, dass ich ein Gamma IV oder V einbauen will.
Vorne habe ich bereits die originalen Lautsprecher im Armaturenbrett und in den Türen drin.
Hinten sind die originalen LS auch bereits nachgerüstet (da waren keine verbaut) und es sollen noch die Hochtöner in die Türgriffe rein. Entsprechend brauch ich die passenden Türgriffe selbst sowie die Abdeckungen der LS in den Türpappen noch.

Rückleuchten, Seitenblinker und der Tempomat-Lenkstockschalter sind bereits gekauft. Der Einbau erfolgt so bald als möglich.

Der völlig überflüssige möchtegern-getunt-sein Tacho muss auch wieder gegen einen originalen Tacho ersetzt werden.

Edit sagt noch, dass der Sensor für die Climatronic, der neben dem Radio im AB sitzt, erneuert werden muss.
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Alt 28.04.2019, 11:07 #3
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Dann fehlt noch die Antennendichtung, welche ersetzt werden muss.
Da dazu der Himmel runter muss, werde ich mir hier vermutlich einen neuen Himmel von CP besorgen, wenn im Sortiment und bezahlbar.
Der vorhandene fängt an den B-Säulen an sich zu lösen.

Zu guter letzt werde ich mir die vorderen Kotflügel, die Heckklappe und die hintere Stoßstange noch in LY3D suchen.
Was ich nicht in einem guten gebrauchten Zustand finde, werde ich wohl durch originale Neuteile passend lackieren lassen.

Wenn das alles erledigt ist, werde ich den Golf von einem Kumpel innen und außen aufbereiten lassen.

Und danach (!) mache ich mir Gedanken, ob ich andere BBS (vielleicht 2-teilige in 16"?) draufstecke und ihn dann doch ein paar cm durch kürzere Federn runternehme.
Aber das wird wirklich ganz zuletzt überlegt bzw. umgesetzt.
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Alt 28.04.2019, 15:18 #4
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Hallo!

Zitat:
Zitat von sagblossnix Beitrag anzeigen
Ich habe mir ja vor einigen Wochen einen VW Golf III VR6 zugelegt und ihn über den TÜV bringen lassen.
Der sieht auf den ersten Blick ja noch ganz hübsch aus.


Zitat:
Zitat von sagblossnix Beitrag anzeigen
Vorne habe ich bereits die originalen Lautsprecher im Armaturenbrett und in den Türen drin.
Bei der Radioanlage Alpha waren ab Werk im Armaturenbrett Breitbandlautsprecher verbaut, bei den Radioanlagen Beta und Gamma reine Hochtöner.


Zitat:
Zitat von sagblossnix Beitrag anzeigen
Hinten sind die originalen LS auch bereits nachgerüstet (da waren keine verbaut) und es sollen noch die Hochtöner in die Türgriffe rein. Entsprechend brauch ich die passenden Türgriffe selbst sowie die Abdeckungen der LS in den Türpappen noch.
Wenn das Auto ab Werk hinten keine Lautsprecher hatte, waren dort Attrappen als Abdeckungen verbaut, die aber keine Löcher haben. Die "echten" Lautsprecherabdeckungen (mit Löchern) gibt es bei VW leider schon seit etwa zehn Jahren nicht mehr.


Zitat:
Zitat von sagblossnix Beitrag anzeigen
Rückleuchten, Seitenblinker und der Tempomat-Lenkstockschalter sind bereits gekauft. Der Einbau erfolgt so bald als möglich.
Wenn Du eine funktionsfähige Geschwindigkeitsregelanlage (abgek. GRA, VW Fachbegriff für Tempomat) haben willst, brauchst Du noch einige Teile mehr.


Zitat:
Zitat von sagblossnix Beitrag anzeigen
Edit sagt noch, dass der Sensor für die Climatronic, der neben dem Radio im AB sitzt, erneuert werden muss.
Welcher Fehler wird denn genau angezeigt?

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (28.04.2019 um 15:36 Uhr)
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Alt 28.04.2019, 15:39 #5
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Hallo Teletubby!

Danke für die Informationen.

Ich werde vorne trotzdem erstmal nichts an den LS ändern.
Hinten sind tatsächlich nur die geschlossenen Blenden verbaut gewesen.
Da werde ich dann wohl suchen müssen, wenn ich richtige LS-Blenden will.

Fehlereintrag habe ich keinen. Der Sensor ist nur optisch nicht so tolle, siehe eines der Bilder. Es fehlt die Abdeckung.

Da er bereits E-Gas hat, ist m. E. nur der Lenkstockhebel notwendig. Nach dem Einstecken in die ZE reicht doch ein freischalten des Tempomaten - oder gibt es da einen Unterschied zum T4?
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Alt 28.04.2019, 16:40 #6
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Der Golf 3 hat doch, außer einige Diesel meine ich, kein E-Gas?
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Alt 28.04.2019, 17:05 #7
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Der VR6 hat einen normalen Gaszug. Hier reicht es nicht, einfach den Lenkstockhebel zu tauschen. Die GRA arbeitet beim mech. Gaspedal mit Unterdruck.
Dazu brauchst du viele Teile. Und die GRA für den Benziner ist relativ teuer, da die Teile gesucht werden.
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Alt 28.04.2019, 17:17 #8
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Das wäre blöd.
Wir haben nämlich kein Unterdruck-System gefunden.
Hat der Golf demnach keine solche "Unterdruck-Böbbel" wie der T4?
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Alt 28.04.2019, 17:30 #9
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Zitat:
Zitat von sagblossnix Beitrag anzeigen
Ich werde vorne trotzdem erstmal nichts an den LS ändern.
Wenn Du hier Fotos von den Lautsprechern einstellst, können wir Dir sagen, ob es Breitbandlausprecher oder Hochtöner sind. Wenn das Auto ab Werk Lautsprecher in den vorderen Türen hatte, sind die Armaturenbrettlautsprecher allerhöchstwahrscheinlich Hochtöner = keine Breitbandlautsprecher.


Zitat:
Zitat von sagblossnix Beitrag anzeigen
Hinten sind tatsächlich nur die geschlossenen Blenden verbaut gewesen. Da werde ich dann wohl suchen müssen, wenn ich richtige LS-Blenden will.
Dann viel Erfolg bei der Suche. Diese Teile sind sehr gesucht und begehrt, weil alle, die hinten Lautsprecher nachrüsten, sie brauchen. Vielleicht hilft Dir die VW Teilenummer bei der Suche: 1H4 868 149 A, wohinter noch drei Zeichen für die Farbe kommen, z.B. B41 = satinschwarz. Bei viertürigen Golf 3 sind die hinteren Lautsprecherabdeckungen links und rechts gleich, bei zweitürigen nicht.


Zitat:
Zitat von sagblossnix Beitrag anzeigen
Fehlereintrag habe ich keinen. Der Sensor ist nur optisch nicht so tolle, siehe eines der Bilder. Es fehlt die Abdeckung.
Die Abdeckung fehlt nicht, sondern sie sieht selbstgebaut aus. Bei Golf 3 mit Climatronic ist dort im Normalfall eine Abdeckung verbaut, die kein Loch hat, sondern schmale waagerechte Schlitze. Der eigentliche Sensor ist erst dahinter. Außer der Abdeckung würde ich dort nichts abbauen, wenn es dafür keinen eindeutigen Grund gibt. Wenn das Display der Climatronic nicht beim Einschalten der Zündung für etwa 15 Sekunden blinkt, ist allerhöchstwahrscheinlich kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Die originale Abdeckung mit Schlitzen gibt es bei VW Classic Parts unter der Teilenummer 1H6 907 529 01C für EUR 4,30 plus Versandkosten.


Zitat:
Zitat von sagblossnix Beitrag anzeigen
Da er bereits E-Gas hat, ist m. E. nur der Lenkstockhebel notwendig. Nach dem Einstecken in die ZE reicht doch ein freischalten des Tempomaten - oder gibt es da einen Unterschied zum T4?
Der Golf 3 mit Sechszylindermotor hat E-Gas? Das halte ich für mehr als unwahrscheinlich.


Zitat:
Zitat von sagblossnix Beitrag anzeigen
Hat der Golf demnach keine solche "Unterdruck-Böbbel" wie der T4?
Was bitte sind denn "Unterdruck-Böbbel"?

Teilenummern wie immer ohne Gewähr!

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (28.04.2019 um 17:38 Uhr)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
winner (28.04.2019)
Alt 28.04.2019, 17:46 #10
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So wie es aussieht, habe ich eben Lautsprecher-Abdeckungen aus dem 4-Türer für einen günstigen Kurs gekauft.

Das Teil mit den Schlitzen ist beschädigt und soll gewechselt werden. Das kaufe ich wohl neu. Danke für die Teilenummer, Teletubby.

Der T4 hatte solche "Unterdruck-Böbbel" in Form von drei Art Kugeln aus Kunststoff direkt an der Spritzwand im Motorraum, ganz oben.
bei späteren Modellen waren es nur noch zwei Kugeln und diese waren hell und nicht mehr schwarz - oder schwarz und nicht mehr hell.

Shice, dann muss ich auch noch nach einem "WAECO MS400"-Set suchen.




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Alt 28.04.2019, 17:49 #11
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Schöner und vor allem originaler VR6.
Da bin ich mal auf Mittwoch in Frankreich gespannt.
Das Fahrzeug würde gut zu unserer Clique passen.

Zum Tempomat: Der VR6 hat kein E-Gas.
Ich habe im Cabrio serienmäßig den Tempomat verbaut, kannst es dir beim Treffen mal anschauen, wenn du willst.

Geändert von GT Special 1993 (28.04.2019 um 17:51 Uhr)
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Alt 05.05.2019, 19:52 #12
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Mit Hilfe diesen Threads
http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...-ausbauen.html habe ich mich heute an den Wechsel des Tacho getraut.

Was soll ich sagen?

Der neue alte ist drin.

Und am Donnerstag hab ich die mehr schlecht als recht angepinselten Rückleuchten gegen originale (hoffe ich zumindest) getauscht.


Ich hoffe, auf den Bilder kann man was erkennen.
Edit sagt: Nein, das mit den Rückleuchten ist nicht zu erkennen.
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Geändert von sagblossnix (05.05.2019 um 19:57 Uhr)
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Alt 05.05.2019, 19:59 #13
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Zitat:
Zitat von GT Special 1993 Beitrag anzeigen
Schöner und vor allem originaler VR6.
Da bin ich mal auf Mittwoch in Frankreich gespannt.
Das Fahrzeug würde gut zu unserer Clique passen.

Zum Tempomat: Der VR6 hat kein E-Gas.
Ich habe im Cabrio serienmäßig den Tempomat verbaut, kannst es dir beim Treffen mal anschauen, wenn du willst.
Sorry übrigens. Bin manchmal doch etwas dement.
Das müssen wir beim nächsten Treffen oder Stammi (wenn es sowas gibt) nachholen.
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Alt 05.05.2019, 20:38 #14
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Der Unterdruckspeicher (= Böbbel laut dir) sitzt auf der linken Radhausschale. Er ist so nicht zu sehen. Aber alle Golf 3 mit Klimaanlage oder Climatronic haben ihn.
Der hat aber mit dem Tempomat (GRA) nichts zu tun. Die GRA hat eine vollkommen eigene Unterdruckanlage. Wahrscheinlich ist es tatsächlich einfacher, eine Nachrüstlösung zu verbauen, denn die original GRA sind selten, teuer und funktionieren oft nicht mehr. Im Steuergerät gibt es regelmäßig defekte Lötstellen wie auch in vielen anderen Steuergeräten im Golf 3. Da sie nicht diagnosefähig ist, stellt das viele Leute vor ein unlösbares Problem.

Bei den Lautsprecherblenden hast du hoffentlich die richtigen erwischt. Die unterscheiden sich zwischen vorne und hinten. Ebenso sind die vom 3- und 5-Türer verschieden.
Bei den hinteren Griffleisten gibt es auch neben der Version mit oder ohne Hochtöner unterschiede. Früherere Golf hatten diese Griffschalen zweiteilig, spätere einteilig. Dabei spielt es auch noch eine Rolle ob mit Efh oder ohne. Bei dir ist es die zweiteilige Version. Du kannst aber auch auf die einteilige umrüsten. Dafür muss das Untergestell der Griffe in der Türpappe mitgewechselt werden.
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Alt 05.05.2019, 22:50 #15
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Danke für die Hinweise.

Also, dass das mit dem Tempomat nicht einfach wird, habe ich jetzt auch mitbekommen.
Werde nun eine Waeco-Nachrüstlösung suchen und an den originalen Lenkstockhebel anschließen (lassen).

Nein, die richtigen Blenden waren es leider nicht.
Es waren nur die vorderen. Werde mir mal überlegen, ob ich die anpasse bis ich die richtigen habe.

Das mit den zweiteiligen Griffblenden habe ich auch bereits gemerkt und mich auf die Suche nach diesen gemacht. Die einteiligen will ich nicht.
und ja, ich brauch die auch noch mit der Aussparung für die elektrischen Fensterheber.

Werde nächste Woche mal nach FN auf die Messe gehen Vielleicht werde ich ja beim einen oder anderen fündig?!
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Alt 06.05.2019, 08:03 #16
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Sorry, habe Blödsinn geschrieben, weil ich überlesen hatte, dass Du die einteiligen Türgriffabdeckungen nicht willst.

Geändert von Teletubby (06.05.2019 um 08:05 Uhr)
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Alt 07.05.2019, 20:08 #17
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Schau mal hier ! Werde ich mir dieses Jahr hoffentlich auch noch zulegen ! https://www.cum-cartec-shop.de/VW-Go...ml?language=de
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Alt 07.05.2019, 22:41 #18
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Nightcrawler67 Danke für den Link.
Geiler Preis!

Aber vielleicht schwindet ja mal für einen Moment der Südschotte in mir.


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