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Alt 04.08.2019, 22:15 #21
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Zitat:
Zitat von Ben_RGBG Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

ich finde das klasse, was ihr da baut. Hat alles Hand und Fuß und ich liebe solche Berichte.
Danke Ben

Zitat:
Zitat von Ben_RGBG Beitrag anzeigen
Warum habt ihr die Federbeine zum einstellen immer ein- und ausgebaut? Geht das nicht im eingebauten Zustand?
Jein - Das ist die Sonderheit an dem FW, die Federspannung bleibt immer gleich stark man dreht das untere Teil um die Höhe zu verstellen, und an der Hinterachse ist auf der einen Seite der Tank im Weg, an der anderen Seite der Endschalldampfer um die untere Bracket vernünftig drehen zu können ohne die vorgeschriebene Vorspannung zu verstellen. Vorne ist das alles etwas einfacher



Geändert von Frank22 (21.08.2019 um 08:13 Uhr)
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Alt 21.08.2019, 08:28 #22
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endlich mal ein paar Tage frei - größtes Ziel das Ding hier endlich mal Richtung Strasse zu bekommen, soweit zur Theorie

Wenn einem die eigenen Fehler nicht immer auf die Füße fallen würden

Ich lege so unterm Auto um den Aggregate Träger fest zu schrauben da fällt mir leider was auf, was so nicht bleiben kann ……..



echt jetzt ? ach nööö - meine Laune fiel in den Keller - leider konnte ich da keinen ausser mir selbst dafür verantwortlich machen

also ran ans Werk - dürfte sich ja nix wehren, alle Schrauben sind ja Neu



zum Glück reichte es den AGT abzusenken, so konnte ich den Stabi nach hinten raus nehmen und drehen

so sieht es doch gleich viel besser aus mit dem Platz



hätte einem hier schon auffallen können - aber wie heißt es doch so schön, hinterher ist man immer schlauer



was solls, wer nix falsch macht, macht nix ?

mit doch relativ geringem Zeitverlust geht's jetzt weiter mit Schrauben festdrehen

Edit : ich glaub für heute sollte ich es sein lassen Schrauben zu drehen



noch nicht einmal die 35 NM hat es gehalten, so weit kam ich erst gar nicht - und am schönsten, diese Schraube ist Ersatzlos aus dem Teileprogramm entfallen und auch nicht über CP zu bekommen ( N0195043 )

Geändert von Frank22 (21.08.2019 um 14:29 Uhr)
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Felix_Passat (21.08.2019), nrgracer17 (21.08.2019)
Alt 21.08.2019, 15:22 #23
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35 NM ist schon etwas heftig für das Gewinde oder ist das eine Schraube mit höherer Festigkeit?
Und das mit dem Stabi kann ja mal passieren, da bist du nicht der erste hier im Forum
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Alt 21.08.2019, 18:20 #24
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die 35 nm sind das vorgeschriebene Drehmoment, und die Festigkeit der Schraube liegt bei 8.8
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Alt 21.08.2019, 19:15 #25
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Hallo Frank,

Zitat:
Zitat von Frank22 Beitrag anzeigen
...geht's jetzt weiter mit Schrauben festdrehen

Edit : ich glaub für heute sollte ich es sein lassen Schrauben zu drehen (...) noch nicht einmal die 35 NM hat es gehalten, so weit kam ich erst gar nicht...( N0195043 )
welcher Satan reitet Dich auch, dass Du versuchst, diese Schraube mit 35 Nm festzuziehen? Frank, Frank!


Zitat:
Zitat von Frank22 Beitrag anzeigen
die 35 nm sind das vorgeschriebene Drehmoment, und die Festigkeit der Schraube liegt bei 8.8
Laut Teileliste ist die Schraube N 019 504 3 eine Sechskantschraube M8X45. M8-Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8 haben laut Tabellenbuch Metall ein Anzugsdrehmoment von 25 Nm!!!

Ich vermute, diese Schraube ist die Verbindungsschraube zwischen der Koppelstange und dem Querlenker beim Plus-Fahrwerk. Laut Reparaturleitfaden "Fahrwerk" (Seite 40-36) berträgt das Anzugsdrehmoment der Mutter 25 Nm. Das stimmt exakt mit den im vorigen Absatz genannten 25 Nm für M8-Schrauben mit Regelgewinde und der Festigkeitsklasse 8.8 überein.

M8-Schrauben mit Regelgewinde und Anzugsmoment 35 Nm gibt es an der Vorderachse des Golf 3 auch: Die Befestigungsschrauben des Achsgelenks am Querlenker. Aber das sind Schrauben mit der Festigkeitsklasse 10.9!

Das musst Du aber alles noch üben! Sei froh, dass es keine Schraube in ein Innengewinde irgendwo war, am besten noch in Leichtmetall.


Zitat:
Zitat von Frank22 Beitrag anzeigen
und am schönsten, diese Schraube ist Ersatzlos aus dem Teileprogramm entfallen und auch nicht über CP zu bekommen
Versuch als Ersatz mal N 010 345 10 = Sechskantschraube M8X45, EUR 1,13 UVP, herausgesucht aus der Normteileliste. Die Festigkeitsklasse steht nicht dabei und sollte von Dir überprüft werden. Im VW Teileprogramm gibt es aber üblicherweise keine Sechskant-Gewindeschrauben mit einer Festigkeitsklasse schlechter als 8.8. Falls diese Schraube nicht gut sein sollte, habe ich noch mehr Auswahl anzubieten.

Grüße Manfred

Geändert von Teletubby (21.08.2019 um 19:29 Uhr)
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Alt 21.08.2019, 20:58 #26
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ja Manfred, Asche auf mein Haupt - ich hab mich in der Liste mit den Drehmomenten verguckt. 25 NM ist der Richtige Wert für diese Koppelstangenschraube.

Die von Dir genannte Schraube habe ich eben mal noch bestellt, ist am Freitag morgen dann abholbereit, ich werde berichten was geliefert wird

wenigstens gibt's die selbst sichernden Muttern noch

nebenbei hab ich heute einige Schraubenhändler in Berlin kontaktiert - ist nicht so einfach so eine bekloppte Schraube zu organisieren. Ein Händler rief mich später zurück und hätte mir Tensilock Schrauben in einer 10.0 Güte liefern können - der Haken dabei, ich hätte 200 Stück nehmen müssen für 43,30 Netto pro 100 Stück - das Schnäppchen überlasse ich dann doch lieber anderen
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Alt 22.08.2019, 03:26 #27
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Falls es dir hilf
Ich habe beim vr6, die Schrauben die ich brauchte Online bestellt, bei (ich hoffe es ist gestattet das man das hier schreibt) "Frantos"

Das Gute bei denen ist, es gibt sogut wie alles, du kannst selber die Güteklasse wählen und auch die Stückzahl, also du musst keine 200 bestellen sondern z. B 3Stück.

Vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen, bin zufrieden mit den Schrauben, bisher Rosten die nicht etc, also besser als beim Freundlichen jedesmal 2€ für ne einzelne Schraube auf den Tisch zu legen
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Zitat:
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Die von Dir genannte Schraube habe ich eben mal noch bestellt, ist am Freitag morgen dann abholbereit, ich werde berichten was geliefert wird
Ich hab´s gerade nochmal auf Deinem Foto nachgesehen und dabei gemerkt, dass es eine Sechskant-Bundschraube M8X45 ist. Da gibt es einige Auswahl:

N 106 645 03, EUR 0,96
N 907 172 02, EUR 0,99
N 102 683 04, EUR 0,96
N 106 645 02, EUR 0,96
WHT 005 512, EUR 0,96

Von den meisten dieser Schrauben gibt es bei Google Bilder. Ich würde die N 102 683 04 nehmen. Sie hat ein Gewinde bis zum Kopf. Die, die ich Dir schon genannt hatte (N 010 345 10) ist eine Sechskantschraube ohne Bund. Sorry für meinen Irrtum.

Die N 010 345 10 kannst Du natürlich auch nehmen und zusätzlich eine Unterlegscheibe unter dem Schraubenkopf verbauen.

Geändert von Teletubby (22.08.2019 um 08:22 Uhr)
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Alt 23.08.2019, 14:27 #29
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heute konnte ich die bestellten Schauben holen, Frauchen war beim freundlichen und hat abgeholt



und nun geht's weiter mit festschrauben

Danke Manfred für die Ersatznummern : N 102 683 04 ist die bessere Wahl


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