Showroom Hier könnt Ihr eure Wagen vorstellen!

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 28.01.2020, 21:29 #281
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.440
Abgegebene Danke: 1.728
Erhielt 5.762 Danke für 4.215 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.440
Abgegebene Danke: 1.728
Erhielt 5.762 Danke für 4.215 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
...Is doch echt die blöde Spurstange INNEN am Lenkgetriebe ausgeschlagen. Na SUPER Sache!
Ein Tipp dazu: Zum Lösen und Festziehen des inneren Spurstangengelenkes an der Zahnstange des Lenkgetriebes muss diese Zahnstange gegengehalten werden! Das ist wichtig, weil sonst enorme Kräfte auf die Verzahnung der Zahnstange, die Lenkspindel und deren kleines Kugellager wirken, für die diese Teile nicht ausgelegt sind.

Bei TRW Lenkgetrieben gibt es dazu am fahrerseitigen Ende eine Anflachung für einen Maulschlüssel. Das Foto zeigt das Festziehen des fahrerseitigen Axialgelenkes unter gleichzeitigem Gegenhalten an der Anflachung der Zahnstange des Lenkgetriebes. Beifahrerseitig gibt es diese Anflachung nicht. Man muss also für die rechte Spurstange auch fahrerseitig gegenhalten. Weil das nur schwierig möglich ist, schreibt VW für den Austausch der Spurstangen, die dort üblicherweise "Axialgelenke" genannt werden, den Ausbau des Lenkgetriebes vor.

Noch etwas sollte man beachten: Die Anschläge des Lenkgetriebes nach links und nach rechts werden durch die inneren Spurstangengelenke gebildet, die im ganz eingeschlagenen Zustand im Rohr des Lenkgetriebes an Anschläge anstoßen. Wenn eine oder beide Spurstangen abgebaut sind, gibt es diese Anschläge natürlich nicht. Trotzdem sollte man darauf achten, das Lenkgetriebe auch in diesen Fällen nicht weiter einzuschlagen, als wenn die Anschläge da wären, weil sonst die Dichtringe der Zahnstange in Gefahr geraten



Grüße Teletubby

Geändert von Teletubby (28.01.2020 um 21:33 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 11:24 #282
Tuning-Freak
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 897
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 165 Danke für 133 Beiträge
onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Tuning-Freak
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 897
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 165 Danke für 133 Beiträge
Standard

Keine HU bekommen....

Gut eine fies gerissene Lenkungsmanschette die ich nicht gesehen hab und eine "verrostete" Bremsleitung (die mit Spucke in 2sec sauber war) will ich mal nix sagen....is ja OK. Aber der REST!

ALLES erhebliche Mängel:
- Verkleidung im Innenraum fehlt, Verletzungsgesfahr (gemeint is die Verkleidung also die kleine Blende für den Schiebedach Motor)
- Ventile nicht zulässig (hab die Würfel drauf)
- Rad schwer beschädigt (Bordsteinschaden, aber jetzt nix wo die Fetzen weghängen das der Reifen sich dran scheuern würde))
- Bremsleitung aufhängung Mangelhaft (Bremsleitung hinten war sagenhafte 3mm aus dem Klips gerutscht)
- Hitzeschutzblech am Kat fehlt (Wegen mir, dachte immer der Metalkat hat keins...nur hat früher sogar der TÜV selbst gesagt wens gescheppert hat: Mach weg das Ding!)

Sorry, ich finde es grundsätzlich GUT das es den TÜV gibt. Auf meinen Reisen durch die Welt hab ich schon genug Länder gesehen wo es KEINEN TÜV gibt und was da alles rumfährt ist echt abenteuerlich. Aber DAS is doch meiner Meinung nach etwas zuviel des guten. Lässt sich alles machen, keine Frage. Aber wen halt nicht n 2. Satz Felgen rumliegen hast darfst dir wegen einem Bordsteinschaden ne neue Felge kaufen?
onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 11:39 #283
Benutzerbild von GTFahrer
Forenseele
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 3.454
Abgegebene Danke: 441
Erhielt 966 Danke für 745 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Forenseele
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 3.454
Abgegebene Danke: 441
Erhielt 966 Danke für 745 Beiträge
Standard

Irgendwie gerätst du immer an die falschen. Ich hatte auch über die Jahre hinweg es mit Erbsenzählern zu tun, bis ich einfach zur TÜV-Prüfstelle in die Nachbarstadt fuhr.

Dachte immer, da wird doch das gleiche abgezogen: Nö. Weit gefehlt. Nicht nur, dass einer der Prüfer selber alte VAGs fährt (Audi 200, Jetta 2, irgendein Käfer), nee, der ist auch total entspannt und umgänglich.
Auch die zwei anderen stellen sich kein bisschen penibel an. Passt die Lichteinstellung nicht? Korrigieren die es ohne Diskussion vor Ort, die andere Stelle hats aufgeschrieben und schau selber zu, was du tust. Aber auch wenn irgendwas ist, bspw. war mal die Bremsleitung am/im Clip verrostet ... "Das machen Sie doch bestimmt? So wie der Rest aussieht... haben wirs mal nicht gesehen..." (Ich habe das einfach übersehen)
TOP!
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 12:38 #284
Modifizierer
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge
herr jaegermeister herr jaegermeister ist offline
Modifizierer
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Irgendwie gerätst du immer an die falschen. Ich hatte auch über die Jahre hinweg es mit Erbsenzählern zu tun, bis ich einfach zur TÜV-Prüfstelle in die Nachbarstadt fuhr.

Dachte immer, da wird doch das gleiche abgezogen: Nö. Weit gefehlt. Nicht nur, dass einer der Prüfer selber alte VAGs fährt (Audi 200, Jetta 2, irgendein Käfer), nee, der ist auch total entspannt und umgänglich.
Auch die zwei anderen stellen sich kein bisschen penibel an. Passt die Lichteinstellung nicht? Korrigieren die es ohne Diskussion vor Ort, die andere Stelle hats aufgeschrieben und schau selber zu, was du tust. Aber auch wenn irgendwas ist, bspw. war mal die Bremsleitung am/im Clip verrostet ... "Das machen Sie doch bestimmt? So wie der Rest aussieht... haben wirs mal nicht gesehen..." (Ich habe das einfach übersehen)
TOP!

Sowas ist mittlerweile vielleicht nicht nen 6er im Lotto, aber auf jeden Fall wie ein volles Rubbellos. Bei vielen Prüfstellen hat man das Gefühl, wenn beim BJ noch eine 19 davorsteht, wird erstmal totgeschrieben, während Neufahrzeuge mit Haubitzenschäden durchkommen. Kann Dir da nur vollends zustimmen. Mein alter Prüfer ging in Rente, da hätt ich heulen können.
Der neue ist sehr Wortkarg und guckt schon immer böse Allerdings: Bei Aussagen wie "wieviel km hätte s denn gern?" und "ach, der MSD, den brauch doch eh keiner. Sowat schreib ich nichma auf (Ruhrpott)". Da fällt einem doch wieder ein Stein vom Herzen.

Gibt gefühlt nur diese 2 extreme. Der Prüfer 100m von meiner Haustüre hat mich FK-Schweller wieder runterreissen lassen, weil sie geachaubt waren und nicht geklebt. In der ABE würde kleben stehen. Wie das dann aufgrund der Folierung dazwischen besser sein soll, war dann nicht sein Fachgebiet.

Der Dortmunder 100km von hier, hat ne geschlagene Stunde lang nach nem Mille Miglia Gutachten für 9J Felgen gesucht. Nur für 10J gefunden, gesagt "ach wenn 10J gehen, dann geht 9J ja locker" und so eingetragen. Sogar mit "Fahrzeughöhe: variabel".
herr jaegermeister ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 12:46 #285
Tuning-Freak
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 897
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 165 Danke für 133 Beiträge
onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Tuning-Freak
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 897
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 165 Danke für 133 Beiträge
Standard

Wiegesagt wens berechtigte Mängel gibt an Bremsen, Fahrwerk, Reifen, Achsen....absolut KEIN Thema! Bin ich gleich bei.

Aber mir kommt das (auch mit meinem 2er die letzten 2 mal) eben mitlerweile nur noch nach Schikane vor. Altes Auto, Kacke...is ja alles gut, da MUSS es doch was zu finden geben und ZACK gibts was.

Gut über das blöde Hitzeschutzblechle kann man von mir aus diskutieren, aber die Verkleidung am Schiebedachmotor als EM?

Aber hast recht, war jetzt wirklich das letzte mal bei denen. War halt immer geschickt weil Werkstatt TÜV bei meinem Kumpel in seiner Werkstatt. Da wurden Kleinigkeiten immer fix gerichtet. Aber bei so ner Aktion fahr ich doch lieber zur Prüfstelle wo ich auch die ganzen Eintragungen machen lass.
onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 12:51 #286
Tuning-Freak
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 897
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 165 Danke für 133 Beiträge
onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Tuning-Freak
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 897
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 165 Danke für 133 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von herr jaegermeister Beitrag anzeigen
Sowas ist mittlerweile vielleicht nicht nen 6er im Lotto, aber auf jeden Fall wie ein volles Rubbellos. Bei vielen Prüfstellen hat man das Gefühl, wenn beim BJ noch eine 19 davorsteht, wird erstmal totgeschrieben, während Neufahrzeuge mit Haubitzenschäden durchkommen.
DAS isses ja! Schau doch mal die modernen Plasteautos an. Opel (ja ich weis Vorurteile) Insignia. Hat an der VA ja ne tolle Verkleidung um die Vorderachse von unten. Diese wird ja bei der HU nicht weggeschraubt und auch nicht grossartig zwischen geleuchtet. WARUM? Wen halt einen 6 Jahre alten Karren dastehen hast mit gerade vor 3 Wochen neue HU bekommen, und nach dem Abnehmen der Plasteverkleidung der Vorderachse hattest die halbe Achse in der Hand weil weggerostet. Und so gehts grad weiter.

Und ja der Prüfer hat auch seine Vorgaben. Aber diese sollte man halt auch mal überarbeiten. Wen nur eine Nummernschildbeleuchtung hast und diese is defekt -> EM und wieder kommen. Aber ne durchgefaulte Achse is OK weil man die ja nicht sieht.
onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 13:03 #287
Modifizierer
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge
herr jaegermeister herr jaegermeister ist offline
Modifizierer
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge
Standard

Man muss halt wirklich, leider, suchen bis man einen vernünftigen gefunden hat. Ich meine nicht einen, der bei vergammelten Bremsleitungen ein Auge zudrückt, sondern einen mit gesundem Menschenverstand. Normalerweise dürftest Du ohne Armaturenbrett durch die HU. Was muss gegeben sein?
Der Tacho muss die Geschwindigkeit anzeigen -> fix einen reingelegt und angeschlossen.
Die Frontscheibe muss beheizbar sein (Frostbildung) -> Lüftungskanäle ausm A-Brett gerissen und ausgelegt.

Es besteht keine Verletzungsgefahr, da im Unfall-fall sowieso das Lenkrad inkl. Airbag die erste Kontaktstelle darstellen, alles übrigens Aussagen meines TÜV-Prüfers. Ich fuhr komplett ohne Türverkleidungen hin, deswegen kam er mit der Geschichte. Und er hat ja auch Recht, wenn mir mit 80 einer in die Seite knallt, ist die Türverkleidung mein kleinstes Problem.



Das mit den Felgen. Wenn sie ein gerissenes Bett hätte, okay. Risse können wachsen und in einer Steilkurve machts *Knack* und du fährst auf ner Bremsscheibe weiter.
Die kommen aber mittlerweile bei jedem Bordsteinkratzer mit diesem Argument an. Da muss man sich fragen, ob man Reifen nicht auch tauschen soll, wenn sie einmal nen Bordstein überfahren haben. Die arme Karkasse. Und am besten gleich alle.
Ganz ehrlich, wegen so nem Blödsinn kitte ich Felgen mittlerweile. Wenn die betrügen , mach ich das auch. Es gibt im Baumarkt oder beim Kit-Händler Deines Vertrauens Aluspachtel, der wird wie normaler Füllspachtel angemischt, ich lass ihn jedoch eine Minute lang so ziehen, damit er Knetmasse-Artiger wird. Aufgestrichen, verschliffen, überlackiert und Du hast dir ne Menge Ärger und Arbeit erspart. Die Felge im Anhang hat auf 180° nen Bordstein geküsst. Findest Du die Spachtelstelle?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20190513_185403.jpg (233,8 KB, 43x aufgerufen)
herr jaegermeister ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 15:34 #288
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.440
Abgegebene Danke: 1.728
Erhielt 5.762 Danke für 4.215 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.440
Abgegebene Danke: 1.728
Erhielt 5.762 Danke für 4.215 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
ALLES erhebliche Mängel:
- Verkleidung im Innenraum fehlt, Verletzungsgesfahr (gemeint is die Verkleidung also die kleine Blende für den Schiebedach Motor)
Ich fasse es nicht.
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 17:55 #289
Tuning-Freak
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 897
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 165 Danke für 133 Beiträge
onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Tuning-Freak
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 897
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 165 Danke für 133 Beiträge
Standard

Die geilste Nummer die man fast net glauben kann....

War ich heut bei Kumpel Holger wo der Golf steht. Das ist jetzt sagen wir eine etwwas "wilde" Ecke Auto technisch. Am Eck gibts so n typischen Libanesischen Export Fuzzi, daneben einen der "exclusvie Autos" vertickert (natürlich ALLE mit fetten Schlappen und abgeflexten Auspuffanlagen), und der andere Nachbar vertickt US Felge blingbling mit ohne Papiere. PLUS die Strasse ist a) der lokale Promilleweg für alle die zuviel getankt haben odedr b) umfahren den Stau der lokalen Bundesstrasse. Und natürlich is da Durchfahrt verboten.

SPRICH: Für die Polizei ist das immer ein gefundenes Fressen. Darum fahren da verstärkt Streifen im Kreis.

So nun war auch ein anderer Kunde heut da, auch TÜV schon ewig abgelaufen und natürlich durchgefallen. Mit etwas Frust im Bauch, und viel Schwung Rückwärts raus vom Hof auf die Strasse, und von hinten kommt schon einer ums Eck geschossen und ist feste am Hupen. Wohl aus Reflex und ohne in den Spiegel zu schauen ein paar nette Handzeichen ausgetaucht....Wars halt die Polizei. Einmal rechts ranfahren bitte, aha HU auch fällig, na ich schreib schonmal n Ticket...WAS ham wir gelacht
onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 19:52 #290
Tuning-Freak
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 897
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 165 Danke für 133 Beiträge
onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Tuning-Freak
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 897
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 165 Danke für 133 Beiträge
Standard

Mal was das nach Plan verläuft. Ging einfacher raus als gedacht die Spurstange...WEN mal kapiert hast in welcher Stellung man an en 6Kant hinkommt



Und die GFRZDHDAB Manschette. Ein Drama, aber irgenwann wars drauf.



Jetzt nur noch das olle KAT Blechle und dann sollte der HU nix im Wege stehen. Aber VW CP lässt zu wünschen übrig wens um Lieferzeiten geht. Seit 4 Tagen immer noch nix da...Arbeitstagen wohlgemerkt!




onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 23:15 #291
Benutzerbild von GTFahrer
Forenseele
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 3.454
Abgegebene Danke: 441
Erhielt 966 Danke für 745 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Forenseele
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 3.454
Abgegebene Danke: 441
Erhielt 966 Danke für 745 Beiträge
Standard

Sogar neue Koppelstange und Traggelenk ebenso erneuert. Kostet ja auch nicht viel für die Autos.

Zitat:
und der andere Nachbar vertickt US Felge blingbling mit ohne Papiere
Hahaha... und nennt sich La Chanti?
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 09:28 #292
Tuning-Freak
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 897
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 165 Danke für 133 Beiträge
onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Tuning-Freak
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 897
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 165 Danke für 133 Beiträge
Standard

Traggelenk und Koppelstange wusste ich vorher. Die hab ich natürlich vor der HU schon gemacht.

Und ja...nennt sich Ladingsbums
onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.02.2020, 20:20 #293
Tuning-Freak
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 897
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 165 Danke für 133 Beiträge
onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Tuning-Freak
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 897
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 165 Danke für 133 Beiträge
Standard

HU? Gecheckt.

Felgen eingetragen? Gecheckt. Zur Abwechslung aber teuer gewesen. 112€ für Felgen und Distanzscheiben....Hat das letzte mal nur 50€ rum gekost. Sind schon lustig mit ihrer Preispolitik.
onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 19:25 #294
Tuning-Freak
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 897
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 165 Danke für 133 Beiträge
onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Tuning-Freak
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 897
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 165 Danke für 133 Beiträge
Standard

Für den Innenraum gabs Audi TT "Knieablagen"...Alu poliert past aber nicht ganz find ich. Darum in Wagenfarbe lackieren. Erstmal schleifung gemacht und grundiert.



Seit Anfang des Jahres haben wie auch 2 neue "Grundschnäbel" in der Werkstatt die sich an nem Käfer versuchen. Bissle mitgeholfen das Häussle runter zu holen. Wobei ich aber echt denke das wir schon deutlich bessere Käfer geschlachtet haben wie deren ihrer. So einen madigen hab ich schon lange net mehr gesehen.

onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 21:09 #295
Benutzerbild von Chopper
Golf-Tieferleger
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 225
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 109 Danke für 82 Beiträge
Chopper Chopper ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 225
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 109 Danke für 82 Beiträge
Standard

Die TT Knieablage hab ich auch noch liegen ^^

Schön das du wieder TÜV hast, bin gespannt wie es weiter geht
Finde es gut das du alles so gut hier Dokumentierst


Chopper ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3er mit 3er vergleichen Toni30 Andere Marken 2 15.06.2014 20:25
Ansauggeräusch vom 2er GTI oder 1er GTI am 3er GTI 20jahregti Tuning 14 30.08.2008 14:03
Was ist mein 3er Golf wert? Golf Fahrer Golf Allgemein 14 02.03.2008 16:04
Passt US-Heckstoßstange von 3er Cabrio auf normalen 3er? Salex Pimp my Golf 4 19.08.2007 15:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt