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Alt 22.11.2019, 17:45 #121
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Zitat:
Zitat von MirKesBre Beitrag anzeigen
Wie immer toller Bericht mit interessanten Bildern
Danke



Nach der gestrigen Schrauberorgie hab ich es doch tatsächlich heut noch vor die Tasten geschafft.
Lichtmaschine ausbauen war angesagt. Machte äußerlich für die Laufleistung einen recht gesunden Eindruck.



Nach Abnehmen des Deckels war aber schon erkennbar, dass der Schleifring etwas eingelaufen ist.



Danach habe ich den Regler entfernt um den Zustand der Kohlebürsten beurteilen zu können. Fazit: das Versagen der Lima war vollkommen berechtigt.



Eine neue 120A Bosch Lima ist teuer und bei „revidierten“ Exemplaren weiß ich nicht was wie gemacht wurde. Also kurzer Hand entschieden das selber zu erledigen. Es Kommen also die beiden Lager, der Schleifring, die Kohlen und der Freilauf neu.

Begonnen habe ich damit alles zu zerlegen.
Dabei kam endlich mal mein noch Jungfräulicher Gegenhalter für Lichtmaschinen zum Einsatz.



Die Lager ließen sich mit normalen Abziehern relativ einfach entfernen.



Der Schleifring nur mit etwas Gewalt. Der neue flutschte dagegen mit der Hilfe des Schraubstocks fast von allein rauf.



Hier noch mal der Vergleich der Laufflächen zwischen alt und neu.



Das Verlöten der beiden Kontakte ging problemlos. Ganz im Gegensatz zu den Kohlebürsten. Ein Komplett neuer Regler von Bosch ist teuer und Nachbau wollte ich nicht, außerdem sehe ich es nicht ein, ein funktionierendes Teil in die Tonne zu werfen, nur weil ein paar Kohlen für nich mal 10€ verschlissen sind.
Das Entfernen und Neuverlöten neuer Kohlen ist etwas fummelig, aber machbar. Am Ende hat man dafür einen neuwertigen Regler in der Hand.





Für das Ein- bzw. Aufpressen der neuen Lager habe ich mir zuvor 3 Rohrstücken zugeschnitten, um an den Innen- und Außenringen der Lager ansetzten zu können.





Das klappte soweit problemfrei genauso wie der anschließende Zusammenbau.
Zuletzt noch den Freilauf erneuert und fertig.







Batterie wird nun wieder geladen. Riementrieb macht nach wie vor Geräusche. Es besteht also Handlungsbedarf.
Alle Komponenten über die der Keilrippenriemen läuft, wirken zwar gebraucht, ich kann aber leider keinen wirklichen Verursacher feststellen. Ich werde also Teile besorgen und gleich alles neu machen.

Geändert von COITUS (22.11.2019 um 17:50 Uhr)
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Alt 22.11.2019, 18:23 #122
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Schöne, saubere und professionelle Arbeit!

Ich häbe mal Ähnliches mit einem Drehstromgenerator gemacht. Die Fummlei mit den neuen Kohlen kenne ich auch.
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Alt 23.11.2019, 01:22 #123
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Immer schön zu sehen wenn sich jemand die Mühe macht und alte Teile repariert anstatt sie einfach weg zu werfen
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COITUS (Heute), DaTheo (23.11.2019), MirKesBre (25.11.2019)
Alt 31.12.2019, 11:53 #124
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So, pünktlich zum Jahresende noch ein Beitrag von mir... mal wieder etwas in Verrzug.

Zitat:
Zitat von Matze941 Beitrag anzeigen
Immer schön zu sehen wenn sich jemand die Mühe macht und alte Teile repariert anstatt sie einfach weg zu werfen
Danke Danke und natürlich alles der Umwelt zu Liebe

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Schöne, saubere und professionelle Arbeit!
Danke,
Schön sowas auch von jemandem zu hören, der bei seinen Arbeiten immer 101% gibt.

Es ging nun da weiter, wo ich auch aufgehört hatte.
Ursprünglich dachte ich, dass mein zwitschernder Riemen durch den Freilauf oder die Lager der Lima verursacht wurde. Dem war ja nun leider nicht so. Die letzten Wochen hab ich also Teile besorgt um alles etwas auf Vordermann zu bringen. Wasserpumpe und die Rolle vom Spanner sind von INA, als „passendes“ Spannelement bietet INA zur zeit nur die Ausführung für die Benziner an, welches bei Dieselfahrzeugen mit Verteilereinspritzpumpe jedoch zu Problemen führt. Ich konnte für kleines Geld jedoch einen neuen Restposten von VW ersteigern.



Also alles rausgerissen und mit den neuen Teilen wieder zusammen gebaut.








Da ich zum Wechsel der Wapu ja das Kühlmittel ablassen musste, habe ich in diesem Zug auch gleich den Ausgleichsbehälter erneuert. Beim alten ließ sich der Pegel selbst mit Taschenlampe nur noch schwer ablesen.



Das Wasserrohr aus Stahl hab ich ebenfalls getauscht gegen ein gebrauchtes neuwertiges, welches schon seit Ewigkeiten in meiner Schatzkammer liegt, in dem Zustand wirklich nicht so leicht zu finden. Das alte hatte schon starke Korrosionserscheinungen.



Beim Spülen des Kühlsystems fiel mir dann auf, dass sich der Thermostatflansch wohl nicht mehr dazu überreden lassen wollte, dicht zu werden. Diesen also auch erneuert. Zum Schluss noch neues G12++ Kühlmittel eingefüllt und entlüftet.





Ende vom Lied: Riementrieb macht immer noch Geräusche... sowas regt dann schon mal leicht auf.

Nach ein paar Hörproben war ein neuer Verdächtiger gefunden, der sogenannte Torsionsschwingungsdämpfer, gemeint ist die Riemenscheibe vom Keilrippenriemen, natürlich genau das Teil wo meines Erachtens nach die geringste Möglichkeit bestand.

Die Scheibe ist durch einen anvulkanisierten Gummi gelagert, welcher von vorn keine erkennbaren Defekte aufwies. An der Rückseite jedoch schon, schwer erkennbar am verformten Gummi.



Ich wollte es zunächst nicht glauben, auf der Webseite von Conti wird jedoch genau dieses Erscheinungsbild als mögliche Ursache benannt. Die neue Scheibe ist von Corteco, ob die nun gut sind, weil deren Väter den Simmering erfunden haben, weiß ich nicht.







Die neue Scheibe ist vom Aufbau her etwas anders, aber nach dem Einbau schnurrt der gesamte Riementrieb wieder wie am ersten Tag.
Viel mehr wird in diesem Jahr wohl nicht mehr passieren. In diesem Sinne guten Rutsch.
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Felix_Passat (31.12.2019), MirKesBre (06.01.2020)
Alt 31.12.2019, 15:46 #125
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Moin,

schön das jetzt wieder alles in Ordnung ist. Natürlich ist es extrem ärgerlich wenn man sich erst zur letzten Möglichkeit durcharbeiten muss, hat aber auch den Vorteil, dass du jetzt einen ganzen Haufen potentieller Fehlerquellen beseitigt hast. Ich finde es immer klasse wie du deinen AFN Variant pflegst den viele andere bereits verschrottet hätten.

Viele Grüße
Felix
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Alt 06.01.2020, 13:26 #126
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Wie immer tolle Doku und saubere Arbeit.

Und wie @Felix_Passat auch schon geschrieben hat, viele hätten diesen Variant wohl entweder gleich geschlachtet oder nur noch so lange herunter geritten, wie es der TÜV mitmacht. Du hingegen kümmerst dich ja wirklich sehr gut um das Auto.
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COITUS (08.01.2020)
Alt Heute, 11:46 #127
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Recht habt Ihr, aber geschlachtet oder verschrottet wird hier so schnell nix. Ich wollte damals unbedingt einen schwarzen Variant mit 1.9TDI. Da ist die Auswahl leider alles andere als groß, also wurde genommen was da war.
Und mittlerweile hab ich ihn auch ganz lieb gewonnen. Er muss auch nicht 100% original und shiny werden. Ich will damit niemanden beeindrucken, er soll mir gefallen. Diesbezüglich ist Zukunft auch noch die ein oder andere Veränderung geplant.
Für eine grobe Übersicht der Pläne hab ich Seite 1 jetzt mal aktualisiert.

Nach Jahrelangem Schulbank Drücken, beginnt ab März für mich endlich die richtige Arbeit. Mein Arbeitsweg wird dadurch nicht sonderlich kürzer, es wird am Ende auf ca. 90km hinauslaufen was geschätzt 20.000km reinen Arbeitsweg pro Jahr ergibt. Zuverlässig und sparsam soll die Karre dabei sein und hier überzeugt er nunmal auf ganzer Linie. Auch wenn hier und da mal ein KFZ dazu kommt, der Golf bleibt auf jeden Fall, also wird auch weiter dran geschraubt.

Für neuen Teilenachschub ist schon mal gesorgt.


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Alt Heute, 12:39 #128
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90 km Arbeitsweg - sowas habe ich mir auch mal angetan.Ebenfalls als Einstieg. Aber die ständigen Staus gingen mir auf den Sack, die Arbeit war nicht sonderlich spannend und noch paar andere Sachen. Ich habe noch in der Probezeit "Adieu" gesagt und fand dann etwas mit in Summe 50 km. Bei besserer Bezahlung und besseren Aufgaben. Aber klar, erstmal zwei Monate wieder beim Amt, die mir noch mit 'ner Sperre kommen wollten...

Schön, dass noch jemand die alten Diesel-Stinker erhält, hab ja auch n AFN am Laufen. Im Vento war der extrem selten, da ja erst ab '96 offeriert. Musste jetzt den Zahnriemen wechseln. Zuerst wollte ich es selber machen, aber mir fehlt die Zeit. Also habe ich es vergeben, sogar an VW. War jetzt nicht das günstigste Angebot, aber alles passt. Woanders war ich mir da nicht so sicher. Kommen die lustigsten Fehler zusammen, wenn man die ESP leicht versetzt.

Auf jeden Fall wünsch ich dir n guten Start, umgängliche Kollegen und nicht so eine scheiß Erfahrung, wie ich sie mit meinem ersten "richtigen" Job sammeln musste.


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