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Alt 10.04.2019, 07:21 #101
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Hallo!

Zitat:
Zitat von COITUS Beitrag anzeigen
Danach scheiterte es dann wieder mal an den einfachsten Sachen. Beim Entlüften hat sich auf einer Seite der Nippel verabschiedet.
Dem kann man absolut sicher vorbeugen: Einfach nach dem Festdrehen des Entlüftungsnippels etwas zähfließendes Wachs rundherum verteilen. So, dass keine Feuchtigkeit in den Spalt des Gewindes gelangen kann. Seitdem ich das mache, habe ich nie wieder Schwierigkeiten beim Öffnen eines Entlüftungsnippels gehabt. Auch nicht nach jahrelangem Winterbetrieb.


Grüße Teletubby
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COITUS (28.07.2019)
Alt 10.04.2019, 09:14 #102
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Moin,

schöne Reparatur. Ich glaube ich hätte das nicht geschafft und einfach entnervt aufgegeben, Bremsen sind einfach nicht mein Ding. Abgerissene Schrauben sind schon was tolles, bei mir war es zuletzt eine Schraube am Spurstangenkopf.
Schaut gut aus mit dem Boot hinten dran . Mit Anhänger sieht für mich ein Variant immer irgendwie abgerundet aus, sind halt irgendwie kleine Nutzfahrzeuge.

Viele Grüße
Felix
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Alt 10.04.2019, 12:30 #103
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Wie immer tolle Arbeit, ich lese hier immer gerne.

Wie hast du entlüftet? Würde mich mal interessieren. Ganz klassisch, dass einer am Pedal pumpt, während ein anderer an den Sätteln bzw. Radbremszylindern entlüftet? Oder hast du die Bremsflüssigkeit am jeweiligen Sattel/Zylinder abgesaugt oder durch Druck auf den Ausgleichsbehälter geben entlüftet?
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Alt 06.05.2019, 22:37 #104
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Zitat:
Zitat von Ben_RGBG Beitrag anzeigen
Fehlt deinem Golf die Frontlippe? Wenn er schon serienhoch ist, mach ihm doch wenigstens ne Spoilerlippe. Sieht so komisch aus von der Seite.
Ja da haste Recht, sieht komisch aus. Kommt demnächst wieder ran.



Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Dem kann man absolut sicher vorbeugen: Einfach nach dem Festdrehen des Entlüftungsnippels etwas zähfließendes Wachs rundherum verteilen.
Check, wurde beim Räderwechsel erledigt.

Zitat:
Zitat von MirKesBre Beitrag anzeigen
Wie hast du entlüftet? Würde mich mal interessieren. Ganz klassisch, dass einer am Pedal pumpt, während ein anderer an den Sätteln bzw. Radbremszylindern entlüftet? Oder hast du die Bremsflüssigkeit am jeweiligen Sattel/Zylinder abgesaugt oder durch Druck auf den Ausgleichsbehälter geben entlüftet?
Nach einer normalen Reparatur, bei der das System geöffnet wurde, entlüfte ich meistens schnell mit der Pumpmethode. Für einen Kompletten Wechsel bevorzuge ich dann doch eher ein Bremsflüssigkeitswechselgerät, hab zwar noch kein eigenes, aber kommt bestimmt mal irgendeins zugeflogen.
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Alt 07.05.2019, 07:03 #105
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Ich kann dir nur wärmstens das eezibleed Kit empfehlen. Habe nun schon mehrere Bremsanlagen damit entlüftet oder die Flüssigkeit gewechselt.

30€ und lässt sich an den Kompressor anschließen. Für mich perfekt für den Hobbygebrauch.
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Alt 08.05.2019, 12:21 #106
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Grundsätzlich ist es wohl besser, mit Überdruck (vorne am Ausgleichsbehälter angeschlossen) die Bremsflüssigkeit durch das System durchzudrücken, als sie mit Unterdruck an den Entlüfterschrauben abzusaugen, denn da besteht ggf. das Problem, das man durch das Gewinde der Entlüftungsschraube Luft zieht und somit ewig entlüften kann, und trotzdem noch Bläschen kommen.

Ich wollte so bei meinem BMW E39 mal die Bremse entlüften, also mit so einem Handgerät, mit dem man ein Vakuum erzeugt und an den Entlüfterschrauben die Flüssigkeit absaugt, das funktionierte allerdings nicht, ich musste es dann ganz klassisch mit dem Bremspedal durchpumpen.
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Teletubby (08.05.2019)
Alt 08.05.2019, 13:41 #107
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Mirko, genau so ging es mir auch am E36.
Ewig entlütet und entlüftet mit der Vakuumpumpe, hat nicht funktioniert. Am Ende mit Bremspedal, jetzt nur noch mit Überdruck.
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Alt 06.06.2019, 19:48 #108
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Zitat:
Zitat von Ben_RGBG Beitrag anzeigen
Ich kann dir nur wärmstens das eezibleed Kit empfehlen.

Hallo lieber Ben, vielen Dank nochmal für den Tipp mit dem Eezy Bleed. Ich wusste garnicht dass es sowas auch in klein gibt. Hab mir das Ding bestellt und muss sagen für den Preis unschlagbar.

Etwas Zeit ist wieder vergangenen und am Golf ist auch etwas passiert.
Da meine Ölwanne von Beginn an leicht am schwitzen war, habe ich nun die Dichtung samt Wanne getauscht.
Die Tieferlegung ist an der alten Wanne wie man sieht nicht ganz spurlos vorbeigegangen.



Viel gibt es zum Wechsel an sich nicht zu sagen. Es verlief alles ohne Probleme.

Vor mir hat wohl jemand mal eine falsche Dichtung verbaut, auf dem Foto gut zu erkennen das Schwallblech mit anvulkanisierter Dichtung.



Laut Teilekatalog gehört diese jedoch nicht in den AFN sondern eine ganz normale Gummidichtung.
Vor der Montage der neuen Dichtung habe ich noch das Ölpumpensieb gereinigt und auf die Übergangsstellen zwischen Zylinderblock und den Dichtflanschen eine kleine Raupe Dichtmasse aufgetragen.





Zum Schluss die Wanne montiert und die Schrauben vorsichtig mit passendem Drehmoment angezogen.





Einen Neuen Ölfilter gab es selbstverständlich auch, hier hat scheinbar auch mal jemand das montiert was gerade so da war... jedenfalls war der alte etwas überdimensioniert.



Nach einem kurzen Probelauf ging es dann gleich mit dem Zahnriemen weiter und im gleichen Zug auch die Ventildeckeldichtung. Den alten Riemen ausgebaut, alles etwas gesäubert.











Beim Zusammenbau gab es noch einen neuen Luftfilter und der Spannarm vom Keilrippenriemen wurde gereinigt und neu gefettet.





Zu guter Letzt musste dann noch der Förderbeginn neu eingestellt werden. Hier noch ein Bild vom TDI-Graph direkt nach der Montage des neuen Riemens. Mit dem alten Riemen lag der Wert noch im Tolleranzbereich. Entgegen der Behauptung mancher Leute bzw. Werkstätten, sieht man an folgendem Bild, dass es eindeutig von Vorteil ist den Förderbeginn nach einem Zahmriemenwechsel neu einzustellen.



Das wurde dann erledigt und sah so aus.

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Alt 06.06.2019, 20:56 #109
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Saubere Arbeit, sieht gut aus.

Freut mich, dass du auch mit dem Eezibleed Kit zufrieden bist. Macht das arbeiten echt viel einfacher.

Die Ölwannendichtung sifft beim VR auch rum. Hatte ich auch schonmal getauscht, die hat aber wohl eine De- und erneute Remontage nicht verkraftet.
Hast du die Schrauben mit Schraubensicherung eingesetzt? Ich habe im Teilekatalog gesehen, dass es sich scheinbar um eigensichere Schrauben handelt. Ich werde die beim Wechsel mit Schraubensicherung einsetzen, hatte schonmal das Problem, dass sich welche losgerüttelt haben, trotz Montage mit korrektem Drehmoment.
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Alt 07.06.2019, 09:10 #110
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Moin,

wieder eine schöner Bericht von dir. Rein aus Interesse, du hast das Nockenwellen Zahnrad abgenommen, ist das für den Zahnriemenwechsel notwendig? Ich habe es bei meinem ALT nicht gemacht, es hat aber auch gut ohne geklappt.
Mit dem TDI-Graph kannst du den Zündzeitpunkt, über die Einspritzung einstellen? Funktioniert diese Einstellung rein mechanisch?
Die Ölwanne lässt mich langsam überlegen ob ich meinen Passat nicht doch wieder etwas hoch schraube. So Kratzer wird meiner wohl eher nicht kriegen, die Wanne ist aus Alu und wird wohl eher direkt brechen.

Viele Grüße
Felix




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Alt 28.07.2019, 18:36 #111
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Nach langer Zeit ein langer Beitrag.

Zitat:
Zitat von Ben_RGBG Beitrag anzeigen
Hast du die Schrauben mit Schraubensicherung eingesetzt?
Also mit Schraubensicherung habe ich die Schrauben nicht eingesetzt. Bin seit dem Wechsel der Dichtung nun knapp 3000km gefahren. Habe neulich noch mal drunter geschaut. Sowohl Ventildeckel, als auch die Wanne sind noch staubtrocken. Die Schrauben habe ich alle noch mal kontrolliert, soweit alles ok.


Zitat:
Zitat von Felix_Passat Beitrag anzeigen
Rein aus Interesse, du hast das Nockenwellen Zahnrad abgenommen, ist das für den Zahnriemenwechsel notwendig?
Mit dem TDI-Graph kannst du den Zündzeitpunkt, über die Einspritzung einstellen? Funktioniert diese Einstellung rein mechanisch?
Hey Felix, so viele Fragen
Also bei den alten 1.9TDIs wie im 3er ist es nötig, da das Nockenwellenrad auf der Welle nicht mit Hilfe von Nut und Feder, sondern mittels eines konischen Sitzes fixiert wird. So können bei der Montage minimale Fertigungstolleranzen der Zahnriemen ausgeglichen bzw. dessen Montage erleichtert werden und dadurch, dass das Nockenwellenrad erst nach Spannen des Zahnriemens festgezogen wird, kann sich die Nockenwelle selber nicht beim Spannvorgang verdrehen.
Mit dem TDI-Graph wird abgeglichen, wann die Verteilerpumpe beginnt, Kraftstoff einzuspritzen. Die eigentliche Einstellung geschieht rein mechanisch durch verdrehen der Pumpe.
Mein T4 hat z.B. gar kein Motorsteuergerät und kann demzufolge auch nicht ausgelesen werden. Hier wird der Förderbeginn dann mittels Messuhr überprüft - Oldschool rules.



In der Zwischenzeit habe ich mich um die ein oder andere Kleinigkeit am Golf gekümmert.
Es gab einen neuen Dieselfilter und einen neunen Innenraumfilter, wobei ich im Wasserkasten gleich mal sauber gemacht habe.







Beim Fehlerauslesen wurde mir in letzter Zeit immer wieder der Fehler „Motorsteuergerät defekt“ angezeigt. Dieses Problem kannte ich jedoch schon von meinen anderen 1.9ern. Das hört sich erstmal schlimm an, ist aber meist nur ein kleiner Schlauch innerhalb des Motorsteuergerätes, welcher zum Ladedrucksensor geht, welcher sich ebenfalls im Steuergerät befindet.



Also diesen Schlauch erneuert und seit dem keinen Fehlereintrag mehr.
Ein weiteres Problem, welches seit Beginn an bestand war das Saugrohr, welches direkt am Turbo sitzt. Hier brechen oft die zwei Aufnahmepunkte, an dieser Stelle war bei mir schon mal jemand kreativ.



Dank Jürgen (Userhase3) der ja seinen Variant schlachtet, habe ich nun ein neues Rohr. Neuen Dichtring rein und fertig montiert.







An den Vorderen ABS-Sensoren bzw. deren Kabelbaum habe ich auf der Beifahrerseite eine Tülle als Schutz, auf der Fahrerseite leider nicht, einzeln gibt es die leider nicht, also einfach irgendeine aus‘m Teilekatalog genommen und drübergestülpt.





Anbei ist mir noch aufgefallen, dass ich immer nur Fotos von Teilen oder Reparaturen poste.
Der Golf ist für mich halt ein Arbeitstier, also selten gewaschen und auch meist keine special Fotolocations.
In Zukunft werde ich mir aber Mühe geben auch mal ein Paar Bilder vom gesamten Auto im Alltag zu machen.

Als Abschluss noch ein kleines Foto von meiner neuen Lampe die nun endlich fertig ist und schon seit längerer Zeit mit auf meiner Werkbank steht. Wie bereits in einem vorherigen Beitrag erwähnt, ist hier das ein oder andere Teil vom H&R Gewinde mit eingeflossen, welches ich ja rausgeschmissen hab.



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Edi95 (29.07.2019)
Alt 28.07.2019, 19:08 #112
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Die Lampe gefällt mir ja mal richtig gut!

Die Arbeiten, die du so ablieferst, sehen immer solide aus, muss man wirklich mal loben!
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Alt 29.07.2019, 08:42 #113
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Hallo!

Zitat:
Zitat von COITUS Beitrag anzeigen
An den Vorderen ABS-Sensoren bzw. deren Kabelbaum habe ich auf der Beifahrerseite eine Tülle als Schutz, auf der Fahrerseite leider nicht, einzeln gibt es die leider nicht, also einfach irgendeine aus‘m Teilekatalog genommen und drübergestülpt.
Unbedingt nötig ist die Tülle nicht, weil die Steckerkontakte mit Einzelleitungsabdichtungen in den Steckergehäusen eingesetzt sind. Aber mit Tülle bzw. Faltenbalg ist es natürlich viel eleganter. Gefällt mir gut.

Grüße Teletubby
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Alt 29.07.2019, 09:07 #114
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Moin,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich war einfach davon ausgegangen, dass das Nockenwellenrad nur in einer Position auf die Nockenwelle passt. Das Einstellen des Einspritzzeitpunktes ist dann natürlich sehr sinnvoll und erforderlich. Ich habe heute also wieder etwas über die wie ich finde sehr schönen AFN TDI Motoren gelernt.

Deine Lampe schaut richtig gut aus

Ich freue mich schon auf die Bilder von deinem AFN Variant.

Viele Grüße
Felix
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Alt 19.08.2019, 07:20 #115
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Danke fürs Loben.

Geändert von COITUS (19.08.2019 um 08:38 Uhr)
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Alt 19.08.2019, 07:25 #116
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Zitat:
Zitat von Felix_Passat Beitrag anzeigen
... wie wäre es mit der passenden teillackierten Front.
Um mal auf diese etwas ältere Anmerkung zurückzukommen: eigentlich stand das etwas weiter unten auf meiner Liste, aber da ich durch einen Freund eine teillackierte Schürze für lau bekommen habe, hab ich mich auch gleich mal darum gekümmert. Leider wurden schon gefühlt 35 verschiedene Kennzeichenhalter angeschraubt und der Farbton passt auch nicht.



Es wurde also gespachtelt, gefüllert und geschliffen bis der Arzt kommt.







Hintendran einmal übergeduscht, das ganze wieder in Form einer Garagenlackierung. Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden, hier und da etwas Staub, aber der Lackhobel wirds schon richten.







Eingebaut wird dann demnächst zusammen mit den Kotflügeln und 2-Strebengrill vom Schlachter.

Am Abend nach dem Lackieren folgte dann noch ein kleine Tour mit Anhang.





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Alt 19.08.2019, 09:03 #117
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Hallo!

Schön, wie Du die ganzen Löcher im Kennzeichenbereich verschlossen hast. Das steht mir auch noch bevor. 13 Löcher habe ich bei der Stoßstange meines Cabrios gezählt.

Grüße Teletubby
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Alt 19.08.2019, 09:34 #118
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Moin,

schaut richtig gut aus deine Front Dann wird der CC bald auch von Außen wieder vollständig. Kleine Anmerkung vielleicht noch die richtigen Felgen, BBS Solitude Dann wäre er wieder in einem komplett original Zustand. Löcher in der Frontstoßstange habe ich auch, bei mir sind es aber schon 17.

Viele Grüße
Felix



Geändert von Felix_Passat (19.08.2019 um 09:35 Uhr)
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