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Alt 21.01.2018, 20:06 #21
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Eine Arbeit aus der Kategorie "Hätte ich ja keine Lust drauf."... Respekt dafür!


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yawns (23.01.2018)
Alt 21.01.2018, 20:13 #22
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Zitat:
Zitat von franz-werner Beitrag anzeigen
Eine Arbeit aus der Kategorie "Hätte ich ja keine Lust drauf."... Respekt dafür!
Danke

ich eigentlich auch nicht, beim Gelben Colour Concept Cabrio hab ich es ja zum Sattler gebracht da ich ja auch Null Plan davon hatte, aber da ich den Rechnungsbetrag noch immer im Kopf habe, und das reine Nähen der Aussenhaut nur ein Bruchteil kostet ......

Es gibt ja immer ein erstes mal, die "Spielzeugkasse" wird auch nicht ganz so doll belastet, die Verwalterin der Kasse guckt dann nicht ganz so mürrisch .... dauert es halt nen Tag länger und man hat wieder was gelernt

meine Lieblingsbeschäftigung wird es auch nicht, aber wenn man die "Tricks" kennt - ist es doch halb so wild
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Alt 21.01.2018, 20:26 #23
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Ich kann verstehen, dass die Verwaltung der Kasse da sehr mürrisch wird.

Die Verdeckarbeiten sind leider immer teuer...

Ich bin gespannt, wie das Ergebnis am Ende aussehen wird
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Alt 21.01.2018, 21:36 #24
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Großer Respekt hierfür. Hätte ich kein Bock drauf
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Alt 22.01.2018, 20:52 #25
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VR6 im Cabrio trägt dir auf jeden Fall ETP in Hamburg ein. Quick-Nick war dort afaik auch damals.
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Alt 23.01.2018, 16:33 #26
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Gratulation zum neuen "Körbchen". Gefällt mir, VR im Cabrio. Habe ich auch, VR in meiner Garage und Tochters Cabrio in ihrer Garage. Hoffentlich gelingt dir der Umbau incl. Zulassung. Bin gespannt...
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Alt 24.01.2018, 10:51 #27
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Hallo!

Zitat:
Zitat von Redvr6 Beitrag anzeigen
Gefällt mir, VR im Cabrio.
Mir nicht. Ich würde das ganz eindeutig lassen mit dem VR6-Motor im Golf 3 Cabrio.

Der Hauptgrund für mich wäre der, das sich die beiden zusätzlichen Aggregatelager, die es nur bei Cabrios gibt, dann nicht mehr verbauen lassen.

VW schreibt dazu in seinen technischen Unterlagen zum Golf 3 Cabrio:

"Das Motor-Getriebe-Aggregat ist beim Schaltgetriebe-Cabrio an an fünf, bei Automatic-Fahrzeugen an vier genau berechneten Punkten an speziellen Tilgerlagern aufgehängt. Mit seinem Gewicht von ca. 200 kg wirkt der Block Karosseriebewegungen entgegen. (...) Die Tilger verhindern bzw. kompensieren das cabriotypische Zittern und erhöhen damit sowohl die Fahrsicherheit als auch den Fahrkomfort."

Mir wäre ein ruhigeres und angenehmeres Fahren mit reduzierten Karosserieverwindungen, wie sie bei Cabrios leider immer auftreten, viel wichtiger als einen VR6 unter der Haube zu haben.

Grüße Teletubby

Geändert von Teletubby (24.01.2018 um 10:52 Uhr)
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Alt 24.01.2018, 11:24 #28
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Das was du hier schreibst ist so nicht richtig. Alle späten VR6 Motoren sowie alle Motoren aus demSharan haben die Bohrungen um den seitlichen Motorhalter aufzunehmen.
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Alt 25.01.2018, 22:04 #29
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Zitat:
Zitat von DC Beitrag anzeigen
Das was du hier schreibst ist so nicht richtig. Alle späten VR6 Motoren sowie alle Motoren aus demSharan haben die Bohrungen um den seitlichen Motorhalter aufzunehmen.
Danke für die Info! Gibt es davon irgendwo Fotos?
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Alt 25.01.2018, 22:11 #30
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Wenn bis dahin nix kommt, werde ich das machen wenn ich am wochenende in der halle bin.

Da mein VR6 ein MJ98 ist, sollte er die ja haben.




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Alt 26.01.2018, 09:24 #31
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Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Danke für die Info! Gibt es davon irgendwo Fotos?
Ich habe jetzt mal ein Bild von Google:



Mein Kumpel hat so einen Motor im Golf 4, der Besitzt ja auch die Motorlager auf den Trägern.
Auch in der Drag-Race Szene sieht man es häufiger, dass diese Blöcke genommen werden und der entsprechende Lagerbock auf die Träger geschweißt wird.
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Alt 26.01.2018, 10:01 #32
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Hallo!

Danke für das Foto!

Momentan habe ich aber Zweifel, dass sich die Befestigung des zusätzlichen Aggregatelagers des Sechszylindermotors einfach so mit mit dem Lager und seiner Befestigung auf dem Längsträger des Golf 3 Cabrios kombinieren lässt. Nur einen Punkt habe ich überprüft, und der stimmt schon nicht: Während die Konsole für das genannte Lager an den Golf 3 Vierzylindermotoren mit zwei M8-Schrauben befestigt wird, sind es bei den Sechszylindermotoren M10-Schrauben. Zusätzlich sind diese Konsolen völlig unterschiedlich aufgebaut.

Aber ich lasse mich gerne belehren!

Grüße Teletubby
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Alt 26.01.2018, 12:24 #33
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Also da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Generell besteht aber die Möglichkeit das Motorlager dort zu montieren. Aber wie gesagt: diese Bohrungen haben nicht alle "klassischen" VR6-Motoren.

Ich selbst bin auch schon ein VR6-Cabrio gefahren, es unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht von seinem geschlossenen Bruder. Die verbaute Lagergeometrie ist doch völlig ausreichend.

Nun aber wieder zurück zum Thema ;-)
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Alt 26.01.2018, 20:28 #34
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nochmal zum VR für die, die nicht immer alles lesen

geplant war/ist es eigentlich nicht dieses Cabrio umzubauen, auch wenn ich parallel den VR revidiere, damit hatte ich angefangen bevor ich dieses Cabrio kaufte

ich muss mal in meinen Teilefundus suchen, da habe ich noch ein Motorlagerhalter vom Cabrio zu liegen, nur wo ist mir gerade entfallen sobald ich diesen gefunden habe, werde ich mal schauen ob er an den VR passen würde - ich glaube aber nicht, allein optisch sieht es am VR Block anders aus - aber auch ich lasse mich gerne belehren

Wir werden es aber herausfinden ob es möglich ist, einen VR mit allen 5 Haltepunkten im Cabrio zu befestigen.

Ich muss das Cabrio nicht unbedingt umbauen auf VR, ich hab ja noch eine Limo Rohkarosse "übrig", diese könnte man zu einen frühen VR Modell aufbauen, bräuchte halt nur eine passende Fahrgestellnummer mit Papieren

aber bleiben wir hier mal bei der aktuellen Baustelle, Junior war beim Sattler meines Vertrauens und hat die Aussenhaut abgegeben und am nächsten Tag frisch genäht wieder abgeholt.

Als ich heute nach Hause kam, hab ich mir meinen Jüngesten zu Hilfe geordert und gemeinsam zerrten wir an der Aussenhaut um diese wieder in die Spannschiene zu bekommen, leicht ist es nicht, aber nach ca 15 Minuten intensieven zerren, schieben und ziehen war die Haut da wo sie hin soll.







mein Fazit zum Verdeck - es ist zwar nicht die schönste Arbeit, aber durchaus machbar- auch für ungeübte. Mit den beiden Haltern läßt es sich einfacher heraus ziehen, aber zur Montage wären 4 Stück besser dann kann sich die Schiene nicht mehr groß verschieben.

Die größte Schwierigkeit ist es den Keder mit den beiden Rundungen durch die Halteschiene zu schieben.

Jetzt geht es am Wochenende ran alles wieder zu montieren das ich Sonntag Abend sagen kann, Verdeck - fertig So zumindest mein Plan
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Alt 28.01.2018, 20:22 #35
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so langsam wird es wieder etwas ruhiger in meinem kleinen Reich,

wenn man weiß wie es geht, ist das alles halb so wild, auch wenn man bei der ersten Montage länger brauch, ist aber normal

mit gefühlten tausend Schrauben wird die Aussenhaut verschraubt







hier haben wir die Aussenhaut schon drauf und fast alle Punkte befestigt



was uns fast zum Verhängnis wurde war der Scheibenrahmen, ich hatte ihn in meinem jugendlichen Leichtsinn komplett entfernt mit gefühlten 10000 Klammern angetackert.
mit viel Geduld und gefriemel haben wir ihn aber wieder da hinbekommen wo er hingehört und wieder angetackert

die Heckscheibe ist also auch wieder an ihrem Platz



von aussen fehlen nur noch die 2 Abschluss Gummis, der Innenraum hinten muss noch komplettiert werden, aber bevor hinten alles wieder zusammengebaut wird, wird gleich auf E-Verdeck umgerüstet, Kabelbaum rein und die Hydraulikzylinder montieren, eine bessere Chance gibt's so schnell nicht wieder



Alle Formgummiteile die zur Demontage entfernt wurden, hab ich mit Hirschtalg eingerieben, die sehen aus wie Neu
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Alt 24.02.2018, 17:42 #36
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so, hier geht's gerade sehr mühsam voran - Zeit entpuppt sich gerade als Mangelware

Radhausschale vorne rechts entfernt



bei der Menge Blumenerde brauch man sich ja nicht wundern



beim anpassen und zuschneiden



alles schön behandelt



noch ein gelbes Lämpchen im Tacho aktivieren können



so, das waren die guten Nachrichten, nun das nicht so schöne

die Linke Seite den Kotflügel demontiert, der wurde schon mal erneuert und ist daher im guten zustand - aber das darunter hat leider etwas gelitten



an dieser Baustelle hänge ich zur Zeit noch fest, da wird ich ein Blech anfertigen und einpassen

eigentlich wollt ich ja das Verdeck auf Hydraulik umbauen - leider ist eine Leitung kaputt gegangen und ich such gerade noch ne Hydraulikbude die mir das repariert, so wirklich wollen die da nicht ran, ne Neue fällt aus - die Regierung flippt sonst völlig aus - ich seh da gerade mehrfach die Roten Karten, also weiter die Anzeigen durchstöbern ob ich nicht nen günstigen Ersatz bekomme, irgendwie will ich auf diesen Luxus nicht verzichten wollen ...



ich arbeite dran

dann hab ich mir mal ein vernünftiges Spielzeug gegönnt, damit kann ich das Wort Luftversorgungsmangel wohl endgültig aus meinem Sprachgebrauch streichen

hier noch beim Zusammenbau, 400 Liter Kessel bis zu 16 Bar Arbeitsdruck möglich



auch sonst muss sich der Bursche nicht verstecken, für die Neugierigen

Verdichterleistung: Liefermenge 520 Liter/Min. (31m³h) bei 950U/min. Liefermenge ist nicht Ansaugleistung oder Hubvolumen. Zum Vergleich, das Modell hat eine Ansaugleistung ca.840L/min und Hubvolumen von ca. 780L/min
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Alt 24.02.2018, 20:41 #37
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Das mit der Hydraulik ist ja kacke... vor ner Weile hatte ich noch meinen Schlachter da.

Ich frag mal bei meinem Kumpel ob er den noch stehen hat wenn du magst.
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Alt 24.02.2018, 20:51 #38
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Zitat:
Zitat von nrgracer17 Beitrag anzeigen
Das mit der Hydraulik ist ja kacke... wenn du magst.
gerne, fragen kostet erstmal nix
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Alt 24.02.2018, 22:37 #39
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Hallo Frank,

hast Du das vordere rechte Schwellerende entrostet, bevor Du es mit der roten Farbe gestrichen hast? Und wenn ja, wie?

Grüße Manfred
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Alt 24.02.2018, 22:53 #40
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na klar hab ich entrostet, das hab ich mit der Zopfbürste und einer Messingdrahtbürste ( für die Bohrmaschine )entrostet im Anschluss mit Owatolöl behandelt und danach die Rotbraune Farbe drauf, diese dient als Haftvermittler da auf dem Owatolöl kein Fahrzeuglack haften würde







Geändert von Frank22 (25.02.2018 um 05:08 Uhr)
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