Showroom Hier könnt Ihr eure Wagen vorstellen!

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Alt 13.06.2017, 16:34 #1
Frischling
 
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Frischling
 
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Standard Jones' Joker

Ich bin jetzt schon ein paar Monate hier angemeldet, habe euch bisher aber mein Auto noch nicht vorgestellt. Das will ich jetzt hiermit nachholen.

Zunächst ein paar technische Daten:
Golf 3 (natürlich)
Joker
LC6P "Drachengrün"
Bj. 1997
1,4l 60PS AEX-Motor



zur Geschichte:
Der Golf ist schon ein paar Jahre im Familienbesitz. Leider meinte die Werkstatt vor gut zwei Jahren, dass er nicht nochmal über den TÜV kommt. Deshalb wurde er seither ziemlich vernachlässigt und nur noch das nötigste gemacht, damit er weiter fährt.
Anfang Oktober bekam ich ihn dann, nach dem Motto "den kann man sowieso nicht verkaufen, also kannst du ihn haben". Das Angebot habe ich natürlich gerne angenommen. Ich konnte nämlich keines der typischen Golf 3 Rostprobleme sehen. Daher sollte sich der Aufwand, den Wagen am Leben zu erhalten in Grenzen halten.
So kam ich zu meinem ersten eigenen Auto mit knapp 266000km.



Ausstattung:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Codes vom Aufkleber entschlüsselt. Falls jemand einen Fehler entdeckt, darf er sich gerne melden.

  • X0A – Landessetzung Deutschland
  • B0X – Bauteileinsatz entsprechend der Fahrzeugausführung Deutschland
  • C0L – LM-Rad „Orlando“ 6J x 14
  • G0C – 5-Gang Getriebe
  • H4V – Reifen 185/60 R14 T
  • J1P – Batterie 44Ah
  • M0V – 4-Zyl. Motor 1,4l/44kW MPI
  • Q1X – Sportsitze
  • V0A – Reifen ohne Markenbezug
  • 1AC – ABS
  • 1G6 – Reserverad Notrad 14Zoll
  • 1MZ – Airbaglenkrad
  • 1NL – Abdeckungen für Aluräder
  • 3AD – Rechter Außenspiegel, von innen verstellbar gewölbt
  • 3BR – Linker Außenspiegel, nicht-sphärisch von innen einstellbar
  • T3L – 4-Zyl. Benzinmotor 1,4l Einheit 030.H
  • 0BA – ohne hinteren Stabilisator
  • 3S0 – ohne Dachreling
  • 3U1 – Gepäckraumabdeckung
  • 5J0 – ohne Heckspoiler
  • 0G3 – Schaltgetriebe mit Schaltgestänge
  • 8AS – Radio „alpha Europa“
  • 8GM – LiMa 70A
  • 8L3 – Dachantenne
  • 1H0 – ohne Bremskraftregler
  • 1KB – Trommelbremsen hinten
  • 1LG – Scheibenbremsen vorn
  • 3FE – Glasschiebedach elektrisch
  • 3YH – Ablagekasten für vordere Türen
  • 1BA – Standard Feder-/Dämpfersystem
unglaublich wie viele Codes für nicht vorhandene Ausstattung stehen.
Das originale Radio war leider nicht mehr vorhanden und die Antenne wurde schon vor längerer Zeit geklaut.



Die eingebaute Radio-/Soundanlage wollte ich nicht übernehmen. Diese Zubehörradios gefallen mir nicht und den Verstärker im Kofferraum wollte ich auch nicht haben. Für mich muss ein Kofferraum uneingeschränkt nutzbar bleiben.
Also erst mal kein Radio.





Auch wenn man es auf den Bildern schlecht sieht. Das Auto hat einige Schrammen und Beulen, teilweise mit oberflächlichem Rost. Es ist also alles andere als ein Showcar, wie es sie hier im Showroom öfter zu sehen gibt.
Für mich steht aber die Funktion im Vordergrund. Solange das Auto technisch OK ist bin ich zufrieden.
Einen gewissen Vorteil hat der Zustand auch. Falls noch eine Beule dazukommt stört das nicht weiter. So lebt man deutlich entspannter.







Da ja mittlerweile schon einige Monate vergangen sind habe ich natürlich auch schon einiges an meinem Golf gemacht. Dazu gibt es dann demnächst noch ein paar Posts hier.

Das hab ich gemacht:
Wartungsarbeiten
Löcher in den Türen schließen und Tachobeleuchtung
Gamma V eingebaut
Nebelscheinwerfer
Drosselklappe gereinigt und Katalysator getauscht
Lenkmanschette gewechselt



Geändert von Jones1989 (05.09.2017 um 00:41 Uhr)
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Alt 13.06.2017, 16:45 #2
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Solide Basis.

Was hast denn noch alles vor?
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Alt 13.06.2017, 17:15 #3
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Zitat:
Zitat von Jones1989 Beitrag anzeigen
Da ja mittlerweile schon einige Monate vergangen sind habe ich natürlich auch schon einiges an meinem Golf gemacht. Dazu gibt es dann demnächst noch ein paar Posts hier.
Mal schauen was du aus dein Joker machst .
Bei mir ist der technische zustand auch wichtiger als die Optik gilt aber nur für außen
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Alt 13.06.2017, 17:18 #4
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Auch ein Joker Kassengestell - wie mein Erstwagen

Schau ihn dir mal genauer von unten an. Bei dem Alter und der Laufleistung wird da bestimmt irgendwo Rost zu finden sein. Die Werkstatt hat das mit dem nochmaligen Tüv sicher nicht aus Langeweile behauptet.

Ansonsten steck nicht zu viel rein und fahr ihn einfach. Die Technik ist anspruchslos und wirtschaftlich lohnt sich da vieles einfach nicht mehr. Du wirst wohl auch bald mehr Leistung haben wollen. Der 1,4er ist schon ziemlich müde - Basismotorisierung eben...

Viel Spaß mit dem grünen Drachen.
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Alt 14.06.2017, 07:04 #5
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Hallo!

Zitat:
Zitat von Jones1989 Beitrag anzeigen
Ausstattung:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Codes vom Aufkleber entschlüsselt. Falls jemand einen Fehler entdeckt, darf er sich gerne melden.


[*] X0A – Landessetzung Deutschland[*] B0X – Bauteileinsatz entsprechend der Fahrzeugausführung Deutschland[*] C0L – LM-Rad „Orlando“ 6J x 14[*] G0C – 5-Gang Getriebe[*] H4V – Reifen 175/70 R14 88H.
Fehler entdeckt: "H4V" bedeutet "Reifen 185/60 R14 T".

Ich habe nur diesen einen Punkt nachgesehen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das Auto ab Werk mit Orlando-Felgen und Reifen der Breite 175 ausgeliefert wurde.


Zitat:
Zitat von Mustang80 Beitrag anzeigen
Auch ein Joker Kassengestell - wie mein Erstwagen
Nein, denn: Der Käufer, der dieses Auto neu gekauft hat, hat die zum Joker-Modell erhältliche Sportausführung hinzubestellt. Das ist recht selten, weil teuer. Zu ihr gehören Sportsitze, "Orlando" Leichtmetallfelgen, eine Leder-Schalthebelverkleidung und eine Dachantenne. Und, wenn ich mich richtig erinnere, ein lose beigelegter Rucksack im Design der Sitzbezüge. Aufgefallen ist mir das Ganze durch das Ausstattungskürzel 8L3 = Dachantenne, weil die normalen Joker-Modelle ohne Sport-Ausführung alle Kotflügelantennen haben.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (14.06.2017 um 07:13 Uhr)
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Alt 14.06.2017, 07:32 #6
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Da schließe ich mich Mustang an. Schauen, dass die Technik i.O. ist und nicht zuviel investieren. Es sei denn, man hängt halt wirklich an dem Wagen und will den lange fahren. Ansonsten ist das wirklich verbranntes Geld.
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Alt 14.06.2017, 10:48 #7
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Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Fehler entdeckt: "H4V" bedeutet "Reifen 185/60 R14 T".
Danke, hat mich schon gewundert. Die Reifengröße ist nämlich auch drauf und im Schein.
Hab das jetzt oben korrigiert. Leider konnte ich meinen Ursprünglichen Text nicht durchstreichen um die Korrektur kenntlich zu machen.

Zitat:
Zitat von nrgracer17 Beitrag anzeigen
Was hast denn noch alles vor?
Lass dich überraschen

Zitat:
Zitat von Mustang80 Beitrag anzeigen
Der 1,4er ist schon ziemlich müde
Den Eindruck habe ich bisher nicht. Klar hat der Motor wenig Leistung, aber für 60PS geht er meiner Meinung nach recht gut.
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Alt 14.06.2017, 12:34 #8
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Standard Wartungsarbeiten

Wartungsarbeiten
Das erste was ich an meinem Golf gemacht habe war natürlich Öl- und Filterwechsel.
Beim Öffnen des Öldeckels traf mich fast der Schlag.



Der Schaden durch den Wartungsstau hält sich hoffentlich in Grenzen.
Jedenfalls habe ich Öl und Filter gewechselt.

Dann die Zündkerzen:



Luftfilter:

vorher:


nachher:


und Innenraumfilter:

vorher:


nachher:


Und noch das Birnchen vom Heizungsregler ersetzt:



Für das fehlende Radio hab ich mir erst mal eine Blende besorgt. Das Loch im Blickfeld hat mich dann doch gestört.

vorher:


nachher:


Das alles war schon im Oktober, also direkt nachdem ich das Auto bekommen habe.

Geändert von Jones1989 (14.06.2017 um 12:38 Uhr)
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Alt 14.06.2017, 18:44 #9
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Ich möchte mal behaupten, dass der schlamm am öldeckel von der kurzstreckengurkerei kommt. Sieht zwar in der Tat auch etwas verkrustet aus, aber das wird schon.

Ansonsten.. Viel Spaß.
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Alt 14.06.2017, 22:21 #10
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Leuchtet die Heizungsbeleuchtung gleichmäßig, also alle drei Regler ungefähr gleich hell?




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Alt 15.06.2017, 12:51 #11
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1. Lass dir nichts sagen, dass der AEX n schwacher Motor wär
sicher wirst du damit nicht Amg´s auf der Autobahn jagen können, aber für Stadt/Land ist´s n spritziger Gefährte :-), beim Umstieg von AEX auf ADZ war ich jedenfalls echt enttäuscht......

2. Wenn du den Wagen ganz locker fährst ist das wohl eine der billigsten Alternativen Auto zu fahren abgesehen von den exorbitanten Versicherungskosten :/

3. Viel Spaß mit dem Golf

Grüße
LocoFlasher
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Alt 15.06.2017, 13:54 #12
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Zitat:
Zitat von Ben_RGBG Beitrag anzeigen
Ich möchte mal behaupten, dass der schlamm am öldeckel von der kurzstreckengurkerei kommt. Sieht zwar in der Tat auch etwas verkrustet aus, aber das wird schon.

Ansonsten.. Viel Spaß.
Danke. Das klingt beruhigend.

Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Leuchtet die Heizungsbeleuchtung gleichmäßig, also alle drei Regler ungefähr gleich hell?
Ich hab mal ein Foto gemacht. Der mittlere Regler leuchtet heller. Zu den Seiten wird das Licht schwächer. Allerdings nicht so schwach, wie es auf dem Bild wirkt.


Zitat:
Zitat von LocoFlasher Beitrag anzeigen
1. Lass dir nichts sagen, dass der AEX n schwacher Motor wär
sicher wirst du damit nicht Amg´s auf der Autobahn jagen können, aber für Stadt/Land ist´s n spritziger Gefährte :-)
Sehe ich genau so

Zitat:
Zitat von LocoFlasher Beitrag anzeigen
2. Wenn du den Wagen ganz locker fährst ist das wohl eine der billigsten Alternativen Auto zu fahren abgesehen von den exorbitanten Versicherungskosten :/
Da das mein erstes Auto ist hab ich keine Ahnung wie hoch die Versicherungskosten normalerweise sind. Bei mir sind es mit TK etwas unter 500€ im Jahr

Zitat:
Zitat von LocoFlasher Beitrag anzeigen
3. Viel Spaß mit dem Golf
Danke

Geändert von Jones1989 (15.06.2017 um 13:55 Uhr)
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Alt 15.06.2017, 14:26 #13
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Du kannst es etwas verbessern, indem du die Lichtleiter ausbaust und sie abwäscht. Auch wenn sie sauber aussehen. Genauso die Blende auf der Rückseite gründlich säubern. Natürlich müssen die Lichtleiter nachher wieder 100% richtig sitzen und nichts abbrechen, das Zeug ist brüchig. Auf jeden Fall brachte es bei mir und anderen eine leichte Verbesserung.

@Loco: Naja, bei dir kommt noch hinzu, dass du den ADZ im schweren Cabrio hast. Nur mal der Vergleich, 90PS normaler Golf im Sprint: 12,1s - das Cabrio: 13,1s. Die Sekunde klingt so nicht nach viel, aber macht schon was aus. (AEX Golf 3: 15,9s).

Aber genug Auto-Quartett. Wichtig ist doch, dass er mit dem wagen zufrieden ist, er macht auch einige Dinge selber und das ist mir sympatisch. So lernt man die Technik kennen und hat was zu tun. Und die Kiste wird nicht einfach runtergerrockt.
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Alt 15.06.2017, 15:32 #14
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Ich bin auch 7 Jahre den Vorgänger ABD 60PS gefahren, war ein unkompliziertes und sparsames Auto
Das einzige was mich manchmal genervt hat war das Überholen auf der land und Bundesstraßen
da kam schon mal Suizid feeling auf, ansonsten war er mir immer schnell genug
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Alt 15.06.2017, 17:51 #15
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Und was ich noch vergessen habe, hab ich im Vergleich von AEX ohne Ausstattung auf ADZ mit Klima, Zv und und und.... auch gemerkt:

Du wirst nie wieder so herrlich viel Platz im Motorraum haben :-) Für n Anfang gibts nichts schöneres

Grüße
LocoFlasher
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Alt 16.06.2017, 15:05 #16
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Löcher in den Türen schließen und Tachobeleuchtung

Die Radioschachtblende hatte ich ja schon gezeigt. In den Türen waren aber auch noch unansehnliche Löcher.



Zum Glück hatte ich noch ein Stück schwarzen Kunststoff zu Hause, der genau ausreichte zwei Abdeckungen auszuschneiden.



So sieht das schon besser aus



Da die rechte Seite der Tachobeleuchtung nicht funktionierte, habe ich kurzerhand beide Birnchen durch grüne LEDs ersetzt.

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Alt 16.06.2017, 15:12 #17
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Ich verstehe noch nicht so ganz warum zu kein radio und Lautsprecher einbaust.

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Alt 16.06.2017, 15:20 #18
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das war ja alles noch im Oktober, kurz nachdem ich das Auto bekommen habe.
Im November kam dann wieder ein Radio rein. Die originalen Lautsprecher im Armaturenbrett waren noch/wieder drin
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Alt 16.06.2017, 15:25 #19
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Aaaah daran hatte ich nicht gedacht.
Bei mir waren Original auch nur oben welche drin.
Mittlerweile hab ich in den türen mitteltöner, oben im Armaturenbrett hochtöner und in der Reserveradmude mittels abgehobenen kofferraumboden einen 30liter sub

Leider habe ich die blenden in den Türen weggeschmissen, sonst hätte ich sie dir überlassen

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Alt 02.07.2017, 18:54 #20
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Standard Gamma V eingebaut

Gamma V eingebaut

Wie im vorherigen Post schon kurz erwähnt habe ich es nach einem knappen Monat schon nicht mehr ohne Radio im Auto ausgehalten
Deshalb habe ich mich nach Radios umgesehen, die optisch gut in den Golf 3 passen und mich schließlich für ein Gamma V entschieden. Das Modell, das ich dann ersteigert habe kam aus einem T4, aber das sollte ja keinen Unterschied machen.

Also einen Adapter gebastelt.


Diagnoseleitung zur Zentralelektrik verlegt


Dann eingebaut


und noch die Software konfiguriert


Funktioniert auch soweit alles ganz gut.
Nur leider musste ich feststellen, das der S-Kontakt am Zündanlassschalter defekt ist.


Da hat wohl mal jemand ein Zubehörradio nicht richtig angeschlossen.








Geändert von Jones1989 (03.07.2017 um 11:44 Uhr)
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