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Alt 12.02.2020, 21:44 #61
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Ich hab gar nicht daran gedacht andere Schalter zu kaufen, falls das Rot anders sein sollte, so kann ich jetzt wenigstens sicher gehen das bei mir alles einheitlich ist.
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Alt 12.02.2020, 21:48 #62
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Manchmal sieht man Lösungen einfach nicht
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Alt 20.02.2020, 18:41 #63
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Tut ja nicht weh :-) Aber den Lichtschalter werde ich vom Cabrio kaufen, denn meine Ergebnisse mit dem ablösen der grünen Farbe an den Symbolen haben weisse Spuren hinterlassen, das Aceton hat das Bauteil auf der Sichtseite unterwandert..
Ich habe noch eine andere Baustelle angefangen, die Front.
Ich habe viel gegrübelt wie man einen Ladeluftkühler unterbringen kann und vorallem welchen.
Der beste Kompromiss entstand bei dem 55x14x65 Ladeluftkühler von Burstflow, welchen ich hinter die "Haifischkiemen" bauen werde.
Da man bei seiner Tiefe von 6,5cm die Kiemen entfernen muss, was ich aber auf keinen Fall will, muss das Kühlerpaket nach hinten wandern.
Gesagt getan, die Front mit nach Hause genommen, zerlegt und an einer Lösung gearbeitet.
Die 4 Haltenasen für den Wasserkühler sind vorn und hinten vorhanden, also kann man den Kühler einfach nach hinten setzen. Dazu muss das Ventilatorgitter rausgeschnitten werden, was zwangsweise eine Lösung mit neuen Lüftern braucht.
Der Klimakühler rutscht auch nach hinten und beides wird wieder verschraubt.

Mist, das Kühlerpaket stößt am Aggregateträger an, muss also höher!
In relativ aufwändiger Anpassungsarbeit habe ich mir 2 2mm starke Schienen gebaut um die 2 Kühler nach oben zu versetzen.
Die Schienen werden an die originalen Befestigungspunkte geschraubt, an die Schienen werden versetzt Klimakühler und Wasserkühler befestigt. Versetzt deshalb, weil der Klimakühler nur ca 2cm nach oben versetzt werden kann, dann stößt der obere Leitungsausgang am Schlossträger an.

Der Wasserkühler kann und muss etwa 5cm nach oben versetzt werden, dann passt alles.

Heute habe ich alles zusammengesetzt und verschraubt am Schlossträger, demnächst baue ich am Stoßfänger die Halterung für den Ladeluftkühler. Heute habe ich mal alles Probe gesteckt und die sinnlosen Innengewinde an der Unterseite des LLK entfernt damit dieser noch besser im Fahrtwind steht.
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Alt 24.02.2020, 21:13 #64
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Die Instrumente sind jetzt auch vollständig. Sehr schwirig war es einen VDO Ladedruckanzeiger in weis zu bekommen,überall ausverkauft.
Im Auto werde ich Ladedruck, Öldruck und Abgastemperatur anzeigen lassen.
Die optisch leicht anders aussehende Abgastemperaturanzeige kommt links vom Tacho in das Lüftungsgitter, dies habe ich mit dem Dremel schon passend bearbeitet.
Die 2 VDO Anzeigen kommen rechts vom Tacho in das Lüftungsgitter.

Heute hatte ich frei und habe angefangen einen Fehler zu beheben, ich habe die alten Pleuel weiterverwendet ohne die Gewindestifte zu tauschen. Es sind Dehnschrauben! Mir ist das zu heikel, deshalb kommen gleich neue H Schaft Pleul rein, bevor ich alles zugebaut habe.
Also Öl ablassen, Ölwanne ab, Leitungen vom Turbo ab, Ventildeckel ab, Kopfschrauben lösen, Kopf samt Turbo und Ansaugbrücke ab, Pleuel lösen, Kolben nach oben ausfädeln.
Eine Tagesaufgabe, jetzt am Abend habe ich noch die neuen Pleul mit den Kolben vereint.
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Alt 01.03.2020, 08:06 #65
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Nach 13h auf 3 Tage verteilt war es geschafft, die Pleul und Kolben sind drin.
Neue Kopfschrauben und Kopfdichtung sind verbaut.
Den Riemenspanner habe ich zurück gesetzt,er war ja unbenutzt.

Die Ahk ist auch verkabelt.
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Alt 03.03.2020, 19:10 #66
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Noch mehr rote Beleuchtung, der Sitzheizungsregler ist fertig, das Nokia DSP auch und der Zigarettenanzünder.
Highlight der Heizungsregler, welcher mit dem DSP zusammen am schwersten zu bauen war. Für die Knopfbeleuchtung im DSP braucht man pro LED eine knappe halbe Stunde. Ich hab auf die Uhr geschaut!
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Alt 06.03.2020, 19:10 #67
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Der Schiebedachschalter fehlt auch noch!
Für die Front kamen 2 Bestellungen an, für die Optik am LLK 2 rote Silikonbögen, der Rest in dezentem Schwarz. Ich habe mich für eine Ladeluftverrohrung in 55mm Durchmesser entschieden, was 53mm Innendurchmesser bedeutet.
Bestimmt brauche ich noch mehr Rohrbögen, aber jwtzt kann man schon mal grob basteln.
Der Prallträger hat 2 Ärmchen bekommen,die den Ladeluftkühker in Position halten. Er sitzt leicht schief zur Fahrtrichtung wie auch das restliche Kühlerpaket, die Oberkante zusätzlich leicht nach vorn geneigt, sodas rund 80% der Fläche voll angeströmt werden. Mehr als ausreichend, gegenüber dem Original.

Die Stoßstange musste kaum angepasst werden.
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Alt 14.03.2020, 06:37 #68
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Endlich konnte ich das Kühlerpaket mitnehmen zu meinem Golf 3. So schnell wie es dran war,musste es auch wieder ab, Servoleitung vergessen
Die schnell am Aggregateträger verschraubt, kam mir die Idee gleich den Servobehälter zu versetzen. Also ein paar Schlauchschellen,Schläuche, Reduzierungen und Winkel bestellt.
Der Behälter. kommt auf die Beifahrerseite.
Hier angekommen sieht man das nächste Problem
Der Servodruckschalter ist zu nah am Kühlerausgang. Irgendwoher hatte ich noch eine Hohlschraube ohne Steckkontakt, jetzt ist hier wieder Platz.
Wenn ich einmal an der Ecke arbeite, kommt gleich noch eine neue Klima Trocknerpatrone mit Druckschalter an seinen Platz.
Zum Schluss noch den letzten Türgummi eingebaut, diesmal benutze ich keinen Originalen sondern Meterware,der alte war rissig. Das Blech wurde entfettet und auf den Gummi Karrosseriekleber. Die Dichtung macht einen Sehr guten Eindruck!

Letztes Bild:Endzustand, als nächstes folgen Klimaleitungen und Wasserschläuche.
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Super Arbeit, immer Stück für Stück und dabei gleich noch ein paar Dinge die zukünftig Probleme machen können oder die einen stören beseitigt. 👍🏻
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Alt 29.03.2020, 20:22 #70
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Danke dir, ja zum Glück werden mir manche Hürden schon genommen, bin ja nicht der erste der sowas umbaut :-)

Ich hab heut endlich eine weitere Baustelle abgearbeitet, welche viel Zeit in Anspruch nahm.
In das mittlere Lüftungsgitter sollen 2 Anzeigen platz finden, aber nicht beide Gitter verschließen.
Das linke Gitter entfällt komplett und wird durch eine Abdeckung ersetzt. Die Abdeckung einer verschrammten Kofferraumklappe dient mir dazu. Das Anpassen war sehr zeitaufwändig, die 4 eckige Öffnung hat keinen 90° Winkel der es mir etwas erleichtert hätte, ein total unförmiges 4Eck.

War das geschafft, kommen 2 Löcher für die Instrumente rein, anschliessend das filigrane Stück Plastik auf eine Aluminiumplatte geklebt. Eine Nacht später ist es fest und stabil, wieder wird das überschüssige Material abgefräst.
So genau das die Instrumente mit etwas Kraft reinpassen.

Wie mache ich die Platte fest? Das hat einige Abende gedauert, am Ende wurde es ganz simpel. 2 leere Feuerzeuge wurden zersägt und passend in die Innenseite der Lüftung geklebt. Die werden meine 2 Schrauben halten, welche wiederum die Platte sichern.

Viel Text und wenig am Ende zu sehen..
Achso, ich lasse mir links vom Tacho die Abgastemperatur anzeigen und rechts vom Tacho Öldruck und Ladedruck.
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Eine weitere Kleinigkeit, die viel Zeit in Anspruch nimmt, sind die Gurte und die Innenverkleidung.
Die Gute habe ich abgespult und mit Colourwaschmittel in die Waschmaschine bei 30°C gewaschen. Metallteile in eine Socke und den Rest ins Wäschenetz.
Mittlerweile sind sie wieder getrocknet und aufgerollt, bis auf den Fahrergurt, hier hat sich meine Blockade des Straffers gelöst..zack..unbrauchbar...
Ein gebrauchter von Ebay ist schon unterwegs.

Die Innenverkleidung habe ich mit Bremsenreiniger sauber und fettfrei geschuppt, anschließend kamen mehrere dünne Schichten Haftgrund, zum Schluss die Farbe "bitumenschwarz" in seidenmatt als 2 Komponenten Farbe.

Zu guter letzt das Übel der Woche, ich musste mir einen neuen Himmel organisieren, meiner ist beim Verladen wegen einer Windböhe zerbrochen..ich könnte k.....
250km und 30 Euro später habe ich wieder einen guten da, den ich bald fürs neu beziehen vorbereite.
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darkchester (31.03.2020)
Alt 31.03.2020, 10:26 #72
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Sehr cooler umbau mit guten Fotos
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Alt 31.03.2020, 10:35 #73
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Schön hier die Fortschritte zu sehen
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Alt 02.04.2020, 18:05 #74
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Zitat:
Zitat von vwgolfer84 Beitrag anzeigen
Sehr cooler umbau mit guten Fotos
Danke dir ;-)

Momentan gewinnt der Motorraum eine vielzahl an Verschlauchungen, viele müssen angepasst werden, gekürzt,gewinkelt etc.
2x musste der Klimakompressor getauscht werden, fälschlicher Weise habe ich einen Kompressor für den Audi gekauft, da passen die Anschlüsse für den Golf nicht.
Also einen 3er Golf Kompressor gekauft, kurz drauf wurde ich darauf hingewiesen das ich den vom VR6 brauche wegen der Drehrichtung, ruhig bleiben.....
Den 4 Zylinder Kompressor konnte ich immerhin zurückgeben. Jetzt sitzt der passende Kompressor im Wagen und ist angeschlossen. Die passende Leitung Kompressor-Kondensator muss vom Passat 35i genommen werden, die Leitung Kompressor-Expansionsventil muss leicht bearbeitet werden, damit sie am Ölfilterflansch vorbei passt.
Die ZE füllt sich und wird unübersichtlich.
Auf dem Bild fehlt noch der ABS Kabelbaum, den ich bald einflege um später mal einen Funktionstest zu unternehmen. Meine geänderten Kabelbäume habe ich noch nicht umwickelt und liegen als loser Strang im Motor, falls ich was ändern muss.
Der Stecker für die originalen Lüfter ist gegen einen universalen getauscht, die neuen Lüfter bekommen das passende Gegenstück, anschließend wurden die Kabel umwickelt mit Gewebeband.
Die Stecker für Trocknerpatrone, Kühlmittelmangelanzeige und Wischwasserpumpe wurden verlängert und verlaufen nun im Wasserkasten auf die Beifahrerseite, weil dort der Krempel etwas Platz hat.
Achso, den Zündanlassschalter wollt ich auch wechseln, bevor der Kaputt geht wenn alles zusammengebaut ist.
Angehängte Grafiken
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