golf3.de
Golf 3 Golf 3 Portal Golf 3 Forum Golf 3 Forum Ebay besuchen  Ebay Frequently Asked Questions Hilfe Registrieren
Zurück   > >

Showroom

Hier könnt Ihr eure Wagen vorstellen!

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung:5,001Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 18.09.2017, 11:23   Direktlink zum Beitrag 161 Zum Anfang der Seite springen
Helfersyndrom
 
Benutzerbild von wolfi71

Name: Wolfgang
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 20.955
Motor: 1,6 ABU 55KW/75PS
Baujahr: 1993
Bewertung (1)
Abgegebene Danke: 829
Erhielt 2.557 Danke für 2.146 Beiträge
Ort: Sindelfingen
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard

Die Adresse mit Autoteile Plauen kannst du dir merken. Die ist erste Sahne für Elektroteile. Da gibt es auch Kabel in versch. Farben, mit Beifarbe. MAxi-Power-Timer haben die aber auch nicht. Da hört es bei Standard Power-Timmer auf.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 23:43   Direktlink zum Beitrag 162 Zum Anfang der Seite springen
Golfumbaufertigsteller
 
Benutzerbild von winner

Name: Ante
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 587
Motor: 1,6 ABU 55KW/75PS
Baujahr: 1994
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 239
Erhielt 66 Danke für 52 Beiträge
Ort: Idstein (D) / Split (HR)
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard

Hallo!

Gute Nachrichten:

1.) Riementrieb soweit fertig. Riemen 032 145 933 T soll zum Einsatz kommen, der wird vom Spanner 6K0 145 299 gepannt.
2.)Kompressor ist bestellt für sagenhafte 27,95 EUR. Ganz gut erhalten ist er. Neues Lager rein und dann ist er Einbaufertig.
3.)Schloßträger gefunden, muss nur noch abgeholt werden.

Problemstelle(n):

1.) Der Schlauch vom Kondensator zum Kompressor. Ich bezweifle irgendwie, dass die Länge nicht passen wird. Wie sieht es eigentlich bei den anderen 4-Zylinder Motoren aus? Ist diese Leitung fix verlegt oder hat sie bisschen Spiel und noch an Länge? Könnte man die vom Polo 6N nehmen, weil dessen Motoren ja noch weiter nach vorne liegen?

Ich freue mich über jede Antwort die mich weiterbringen wird

Freundliche Grüße
Ante
winner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 09:42   Direktlink zum Beitrag 163 Zum Anfang der Seite springen
Forenheiliger
 
Benutzerbild von Teletubby

Name: Manfred
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 11.035
Motor: AEX´95 AAM´97 AFT´98
Baujahr: 1995
Bewertung (10)
Abgegebene Danke: 1.349
Erhielt 4.517 Danke für 3.420 Beiträge
Ort: Ratingen, NRW
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von winner Beitrag anzeigen
Problemstelle(n):

1.) Der Schlauch vom Kondensator zum Kompressor. Ich bezweifle irgendwie, dass die Länge nicht passen wird. Wie sieht es eigentlich bei den anderen 4-Zylinder Motoren aus? Ist diese Leitung fix verlegt oder hat sie bisschen Spiel und noch an Länge?
Beim Golf 3 mit originaler Klamaanlage ist dieser Schlauch außer an den Anschlussstellen am Kompressor und am Kondensator noch mit einer Schelle am Schlossträger befestigt. Viel Reserve in der Länge gibt es dort nach meiner Erinnerung nicht. Allenfalls so viel, dass die Bewegungen des Motors möglich sind.

Ich habe so einen Schlauch (1H0 820 721 C) auf meinem Dachboden liegen. Wenn es Dir hilft, kann ich mal Fotos machen und/oder die Länge messen.

Notfalls kannst Du von so einem Schlauch nur die Anschlussstücke aus Metall verwenden und Dir in einer Firma für Kälteanlagenbau einen Schlauch in passender Länge bauen lassen. Das Anschlussstück zum Kompressor ist so ausgeführt, dass es nur in einer einzigen Drehposition am Kompressor angeschlossen werden kann.

Grüße Manfred

Geändert von Teletubby (11.10.2017 um 09:45 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
winner (16.10.2017)
Alt 11.10.2017, 13:31   Direktlink zum Beitrag 164 Zum Anfang der Seite springen
Helfersyndrom
 
Benutzerbild von wolfi71

Name: Wolfgang
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 20.955
Motor: 1,6 ABU 55KW/75PS
Baujahr: 1993
Bewertung (1)
Abgegebene Danke: 829
Erhielt 2.557 Danke für 2.146 Beiträge
Ort: Sindelfingen
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard

Wenn dervMotor weiter vorne liegt, ist der Schlauch eher kürzer, denn ein bisschen länger.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 22:11   Direktlink zum Beitrag 165 Zum Anfang der Seite springen
Golfumbaufertigsteller
 
Benutzerbild von winner

Name: Ante
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 587
Motor: 1,6 ABU 55KW/75PS
Baujahr: 1994
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 239
Erhielt 66 Danke für 52 Beiträge
Ort: Idstein (D) / Split (HR)
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard

Hallo!

Das Projekt Climatronic ist schon fest - die anzuschaffenden Teile sind immer weniger.
Kompressor ist auf dem Weg zu mir (Lieferprobleme durch Hermes, mal schauen ob daraus was wird, Reserve ist auf eBay in der Beobachtung).
Schloßträger mit den 2 Lüftern (runde Schaufeln) sind auch da.

Was mir aber schon sehr viel stört ist die Kotflügelantenne. Die wird auf jeden Fall rausfliegen. Ist mir hässlich geworden. Da ich das Antennenkabel schon habe, besorge ich mir eine neue originale Dachantenne und rüste die nach.

Eine GRA wird auch Einzug halten. Die habe ich komplett schon liegen. Außer dem Steuergerät und der Pumpe ist alles neu. Dieses, und mit der Climatronic habe ich für den Zweitwagen geplant, aber platzmäßig ist ein Zweitwagen nicht realisierbar. Finanziell erst recht gar nicht. Da war ich bisschen Voreilig mit dieser Idee.
Ich habe entschlossen, mich komplett den ABU hinzuwenden. Da steht noch ein Golf 7 und glaube, dass ein drittes Auto mir zuviel wäre.

Freundliche Grüße
Ante
winner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 07:47   Direktlink zum Beitrag 166 Zum Anfang der Seite springen
Forenheiliger
 
Benutzerbild von Teletubby

Name: Manfred
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 11.035
Motor: AEX´95 AAM´97 AFT´98
Baujahr: 1995
Bewertung (10)
Abgegebene Danke: 1.349
Erhielt 4.517 Danke für 3.420 Beiträge
Ort: Ratingen, NRW
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von winner Beitrag anzeigen
Eine GRA wird auch Einzug halten. Die habe ich komplett schon liegen. Außer dem Steuergerät und der Pumpe ist alles neu.
Ich empfehle Dir, ausfallgefährdete Lötstellen vor dem Einbau des GRA-Steuergerätes nachzulöten. Denn es gibt hier nicht selten Wackelkontakte, die dazu führen, dass die GRA ihren Dienst einstellt. Genaueres über das Nachlöten habe ich mal in meinem Showroom geschrieben.

Ansonsten habe eine GRA auf längeren Fahrten als etwas sehr Schönes kennen und schätzen gelernt.

Grüße Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
winner (18.10.2017)
Alt 18.10.2017, 22:46   Direktlink zum Beitrag 167 Zum Anfang der Seite springen
Golfumbaufertigsteller
 
Benutzerbild von winner

Name: Ante
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 587
Motor: 1,6 ABU 55KW/75PS
Baujahr: 1994
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 239
Erhielt 66 Danke für 52 Beiträge
Ort: Idstein (D) / Split (HR)
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard

Hallo!

heute ist der Klimakompressor angekommen. Nach 4 Zustellversuche, die es garnicht gegeben hat.
Es ist ein Sanden SD7V16 aus dem Bj. 06 / 1996.
Das Lager der Riemenscheibe wird, obwohl es keinen Spiel hat und ohne bemerkbaren Geräusche läuft, ausgetauscht. Ich habe gar keine Lust, später daran was zu machen, und noch schlimmer, dass ich irgendwo liegen bleibe und zeitgleich der Kompressor kaputt geht und sich mögliche Späne im Kreislauf verbreiten. Beim neuen Kondensator, neuen Verdampfer mit neuen Ex.Ventil und bei neuen Trockner wäre das für mich eine Katstrophe.
Reinigen werde ich ihn auf jeden Fall noch von außen.




Magnetkupplung zieht an. Habe ich mehrmals ausprobiert. Die Riemenscheibe kann man problemlos auch bei angezogener Kupplung drehen. Danach habe ich das Öl heraus laufen lassen.
Das Öl ist gelblich-transparent. So soll das auch aussehen, oder?


Laut meiner Beschaffungsliste fehlt noch (vielleicht ist Sie nicht vollständig):
+ ein neuer Wasserkühler,
+ VW G13 Kühlmittel,
+ PAG 46 Klimakompressoröl,
+ noch weniger Kleinteile,
+ Lichtmaschine 90A.

Zitat:
Ich empfehle Dir, ausfallgefährdete Lötstellen vor dem Einbau des GRA-Steuergerätes nachzulöten. Denn es gibt hier nicht selten Wackelkontakte, die dazu führen, dass die GRA ihren Dienst einstellt.
Ja, das werde ich machen. Danke für den Tipp. Ich weiß wie vorteilhaft eine GRA ist, diese nutze ich in meinen neuen Golf. Einfach eine sehr wichtige und für mich auch nicht wegdenkbare Austattung.


Bald geht´s weiter.

Gruß
Ante
winner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 14:12   Direktlink zum Beitrag 168 Zum Anfang der Seite springen
Forenheiliger
 
Benutzerbild von Teletubby

Name: Manfred
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 11.035
Motor: AEX´95 AAM´97 AFT´98
Baujahr: 1995
Bewertung (10)
Abgegebene Danke: 1.349
Erhielt 4.517 Danke für 3.420 Beiträge
Ort: Ratingen, NRW
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Hallo Ante!

Zitat:
Zitat von winner Beitrag anzeigen
Das Lager der Riemenscheibe wird, obwohl es keinen Spiel hat und ohne bemerkbaren Geräusche läuft, ausgetauscht.
Ja, das würde ich auch machen. Erstens, um die Wahrscheinlichkeit eines späteren Liegenbleibens so gering wie möglich halten. Und zweitens, weil das Auswechseln des Lagers bei ausgebautem Kompressor viel einfacher und angenehmer ist als später, wenn er erstmal eingebaut ist.


Zitat:
Zitat von winner Beitrag anzeigen
Ich habe gar keine Lust, später daran was zu machen, und noch schlimmer, dass ich irgendwo liegen bleibe und zeitgleich der Kompressor kaputt geht und sich mögliche Späne im Kreislauf verbreiten.
Beim Ausfall des Lagers der Riemenscheibe bleibt man zwar sehr wahrscheinlich liegen, aber eine nennenswerte Gefahr von Spänen im Kältemittelkreislauf gibt es dadurch nicht. Deshalb nicht, weil dazu ein Fressen im Kompressorinneren nötig wäre, was es z.B. durch Ölmangel oder ungeeignetes Öl gibt. Das besprochene Lager liegt aber außerhalb des Kompressorinneren. Wenn es ausfällt, bekommt es mehr und mehr Spiel mit der Folge, dass die Reimenscheibe herumeiert. Weil ihr Abstand zur Magnetspule klein ist, wird diese Spule dadurch oft beschädigt.


Zitat:
Zitat von winner Beitrag anzeigen
Danach habe ich das Öl heraus laufen lassen. Das Öl ist gelblich-transparent. So soll das auch aussehen, oder?
Das Öl sieht gut aus. Ölreste sind auch immer das Erste, was ich in Augenschein genommen habe, wenn ich ein gebrauchtes Klimaanlagenteil gekauft habe. Öl mit Spänen, die ja meistens ganz fein sind, ist grau. Von der Farbe ungefähr so wie MoS2-Fett.


Zitat:
Zitat von winner Beitrag anzeigen
Laut meiner Beschaffungsliste fehlt noch (vielleicht ist Sie nicht vollständig):
(...)
+ Lichtmaschine 90A.
Weil sich bei Dir, wenn ich das richtig sehe, die Befestigung der Lichtmaschine nicht ändert, brauchst Du nicht unbedingt eine mit 90 A, sondern kannst auch die mti 70 A weiterverwenden, wenn Du nicht gerade oft und viele Stromverbraucher mit hoher Leistung während der Fahrt in Betrieb hast..

Grüße Manfred


Teletubby ist offline   Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ABSu.ABU Golf3 Besitzer Showroom 305 01.08.2017 08:36
Dr.Holleck Showroom 148 03.05.2017 21:41
L3tzR0ck Golf Allgemein 19 28.10.2015 13:20
Kadver VW und Audi 3 17.01.2014 17:31
Pataro Tuning 9 16.05.2009 12:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.


Powered by vBulletin®