Showroom Hier könnt Ihr eure Wagen vorstellen!

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 3 Stimmen, 2,33 durchschnittlich. Ansicht
Alt 26.10.2019, 20:00 #321
Benutzerbild von winner
Tuning-Freak
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 835
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 157 Danke für 105 Beiträge
winner winner ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von winner
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 835
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 157 Danke für 105 Beiträge
Standard

Danke!
Bin froh, dass ich den Golf jetzt komplett restauriere.
winner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu winner für den nützlichen Beitrag:
Deltron (27.10.2019), Redvr6 (29.10.2019)
Alt 03.11.2019, 20:31 #322
Benutzerbild von winner
Tuning-Freak
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 835
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 157 Danke für 105 Beiträge
winner winner ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von winner
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 835
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 157 Danke für 105 Beiträge
Standard

Morgen muss ich leider wieder zu VW, dessen externer Auftragnehmer, die bei mir die Scheibe getauscht haben, haben wohl einen Fehler gemacht, denn bei der letzten Wäsche war mein Dachhimmel in der oberen linken Ecke der A-Säule nass. Vom Schiebedach ist es definitiv nicht, habe alles schon kontrolliert.
winner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 00:55 #323
Benutzerbild von winner
Tuning-Freak
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 835
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 157 Danke für 105 Beiträge
winner winner ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von winner
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 835
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 157 Danke für 105 Beiträge
Standard

Hallo!


Lange Zeit habe ich hier nichts geschrieben. Ich hatte keine Zeit oftmals was zu schreiben.
Leider hat uns unser Forenmitglied Manfred verlassen, es hat mich äußerst gefreut, Ihn gekannt zu haben.
Da ja seine Teile, die er fleißig gesammelt hat, alle zu Verkauf angeboten wurden, habe ich auch zugeschlagen.
Ich habe viele Teile gekauft und war immer wieder überrascht, wie er detailiert war bei allen Teilen.

Da ich in Manfred´s Sammlung viele Teile vom 1.6 AFT Motor gefunden habe (Teile vom Saugrohr-Oberteil, neuer LMM, neue Drosselklappe und weitere) habe ich mich zuletzt entschloßen, den ABU aus meinen Golf durch einen AFT Motor zu ersetzen.
Hauptgrund wieso nicht etwas anderes: ein wenig Originalität sollte da sein, wenigstens der Hubraum, wenn schon die kW und der MKB / GKB nicht passt.
In der Sammlung habe ich auch ein KI von Motometer mit MFA und vom 1.6 74kW Motor auch gefunden. Noch ein weiterer Punkt, den Motor zu ersetzen und dann kam noch die Idee eine MFA nachzurüsten (habe schon alles liegend).

Folgendes ist geplant, zeitlich begrenze ich mich nicht mehr, denn, lieber länger, als unter einen Zeitdruck zu leben:
1. ABU Motor inkl. Getriebe wird durch einen AFT ersetzt (welche GKB kann ich eigentlich außer DGG nehmen?)
2. eine MFA kommt als Extra in den Golf (ist schon komplett)
3. eine GRA ebenso (ist schon komplett)
4. eine Climatronic (ebenso komplett)
5. Umbau von der 239mm Bremsanlage auf die 256 innenbelüftete Bremsanlage inkl. Mark20 ABS (alles liegend, Achsschenkel und Bremsträgerbleche muss ich noch fertigstellen)
6. alle Teile am Auto entsprechend anpassen, wie es ein AFT ab Werk hat (Stabilisator vorn, Stoßdämpfer vorne inkl. Federn,....)
7. Vorderachse und Hinterachse neu aufbauen.

Der Motorraumkabelbaum ist schon besorgt und entsprechend an die Sonderaustattung angepasst. Fehlt nurnoch elektrisch der kleine am Motor.
Die Ansaugung ist komplett gerenigt, restauriert und wartet den Einbau.
Langsam kommen die Teile zusammen, wie immer alles original von VW.

Berichte kommen, aber es wird langsamer dieses Mal gehen, habe viele andere Pflichten.


Grüße
Ante
winner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu winner für den nützlichen Beitrag:
daily-driver73 (06.11.2020), Mrqbasic (01.11.2020), Redvr6 (02.11.2020)
Alt 01.11.2020, 01:37 #324
Benutzerbild von Matze941
Schrauber-Gehilfe
 
Registriert seit: 22.11.2014
Beiträge: 350
Abgegebene Danke: 140
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge
Matze941 Matze941 ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von Matze941
 
Registriert seit: 22.11.2014
Beiträge: 350
Abgegebene Danke: 140
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge
Standard

Schön zu hören das die Teile von Manfred einen neuen Liebhaber gefunden haben und nicht im schrott gelandet sind

Deine Pläne hören sich gut an, auch wenn ich persönlich kein Freund vom AFT bin.

Immer brav Bilder machen beim Umbau
Matze941 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Matze941 für den nützlichen Beitrag:
winner (01.11.2020)
Alt 01.11.2020, 01:48 #325
Benutzerbild von Mrqbasic
Schrauber-Gehilfe
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 369
Abgegebene Danke: 236
Erhielt 97 Danke für 74 Beiträge
Mrqbasic Mrqbasic ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von Mrqbasic
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 369
Abgegebene Danke: 236
Erhielt 97 Danke für 74 Beiträge
Standard

Interessanter Plan und bestimmt gut durchdacht.
Schön das ein Teil von Manfreds wirken nun einen guten Platz bei dir hat.
Bin gespannt wie du alles umsetzt

Cheers
Mrqbasic ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mrqbasic für den nützlichen Beitrag:
winner (01.11.2020)
Alt 09.12.2020, 12:17 #326
Benutzerbild von winner
Tuning-Freak
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 835
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 157 Danke für 105 Beiträge
winner winner ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von winner
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 835
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 157 Danke für 105 Beiträge
Standard

Hallo!


Die Vorbereitung für den Umbau vom ABU auf den AFT Motor geht voran.
Habe eine komplette Ansaugbrücke gebraucht geholt. Diese mit Sand gestrahlt; danach das Innere mit Chemikalien gereinigt.
Danach habe ich das Saugrohr-Oberteil und Unterteil mit hitzebeständigen Lack lackiert. Das Ergebnis:




Danach habe ich alles zusammengebaut, mit vielen neuen originalen VW-Teilen (die Drosselklappe ist neu):








Der Motorraum-Kabelbaum ist auch zwischenzeitlich fertig. Jetzt enthält er:
1. Leitungen für die Climatronic (ECON)
2. Leitungen für die MFA



Das Motorsteuergerät habe ich auch; ein Wegfahrsperrensteuergerät liegt auch vor, bei diesen habe ich den Login-Code ermittelt bekommen. Nach dem Einbau muss ich das Motorsteuergerät und das Steuergerät der Wegfahrsperre "paaren" und einschließlich die Schlüssel anlernen, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.


Fortsetzung folgt!


Grüße
Ante
winner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu winner für den nützlichen Beitrag:
Deltron (11.12.2020)
Alt 09.12.2020, 12:41 #327
Benutzerbild von Redvr6
Golftreffenplaner
 
Registriert seit: 06.02.2011
Beiträge: 2.469
Abgegebene Danke: 1.348
Erhielt 991 Danke für 759 Beiträge
Redvr6 Redvr6 ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von Redvr6
 
Registriert seit: 06.02.2011
Beiträge: 2.469
Abgegebene Danke: 1.348
Erhielt 991 Danke für 759 Beiträge
Standard

Ante das sind tolle Fortschritte, super. Weiterhin viel Erfolg, daumen hoch!
Redvr6 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Redvr6 für den nützlichen Beitrag:
winner (10.12.2020)
Alt 09.12.2020, 12:47 #328
Benutzerbild von Mrqbasic
Schrauber-Gehilfe
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 369
Abgegebene Danke: 236
Erhielt 97 Danke für 74 Beiträge
Mrqbasic Mrqbasic ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von Mrqbasic
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 369
Abgegebene Danke: 236
Erhielt 97 Danke für 74 Beiträge
Standard

Sieht klasse aus die Ansaugbrücke.
Bin gespannt wie Flitzebogen auf das was noch kommt.
Und hoffentlich läuft er dann später auch super.

Cheers
Mrqbasic ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mrqbasic für den nützlichen Beitrag:
winner (10.12.2020)
Alt 23.12.2020, 17:59 #329
Benutzerbild von derbenni
Golfbegeisterter
 
Registriert seit: 12.03.2020
Beiträge: 148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 43 Danke für 40 Beiträge
derbenni derbenni ist offline
Golfbegeisterter
Benutzerbild von derbenni
 
Registriert seit: 12.03.2020
Beiträge: 148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 43 Danke für 40 Beiträge
Standard

Die Ansaugbrücke sieht richtig toll aus! War der Ansaugweg sehr stark verdreckt?

Grüße Benjamin
derbenni ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 23:09 #330
Benutzerbild von winner
Tuning-Freak
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 835
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 157 Danke für 105 Beiträge
winner winner ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von winner
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 835
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 157 Danke für 105 Beiträge
Standard

Hallo!

Nach langer Zeit schreibe ich ein Update.
Motor AFT und das dazugehörige DGG Getriebe sind beschafft.
Der Motor hat eine Kompression von 12,5 - 13 Bar, je nach Zylinder. Das Getriebe weißt kein Spiel auf.
Den Motor habe ich erstmal zerlegt (alle Anbauteile abgebaut), saubergamacht. Das Getriebe wurde auch saubergemacht:


Das alte Öl wurde auch abgelassen:


Das Getriebe werde ich vorsorglich überholen: also alle Wellendichtringe einmal neu, das Ausgleichgetriebe von den Nieten befreien und Schrauben einsetzen, neues VW Öl einfüllen, den Kupplungshebel samt Kleinteile neu machen.

Die Teile komplettiere ich schonmal langsam aber gut. Für die Vorderachse fehlt nurnoch ein Stabilisator 20 mm (kommt diese Woche), Gummilager an der Achse für den Stabilisator, alle Querlenkerbuchsen und dazugehörigen Schrauben.
Für die Hinterachse fehlen noch paar Kleinigkeiten (Haltern für Bremsleitung usw.)
Bei manchen Teilen habe ich in Zubehör gegriffen und Markenware gekauft, weil manches nicht mehr bei VW lieferbar war.



Die Bremssatteln vorne sind komplett fertig, lediglich auf dem Bild fehlen die Sattelträger. Alle Teile wurden mit Foliatec Bremssattellack lackiert. Die hinteren müssen noch zusammengebaut werden:






winner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu winner für den nützlichen Beitrag:
Deltron (25.05.2021), Felix_Passat (25.05.2021), Mrqbasic (20.10.2021), Redvr6 (26.05.2021), To_Blade (04.06.2021)
Alt 19.10.2021, 21:00 #331
Benutzerbild von winner
Tuning-Freak
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 835
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 157 Danke für 105 Beiträge
winner winner ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von winner
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 835
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 157 Danke für 105 Beiträge
Standard

Hallo!

Will mal bisschen ein Update liefern.
Diverse Teile habe ich schnomal sandstrahlen lassen. Danach folgte die komplette Behandlung: einstreichen mit Würth Rostumwandler, 2K Primer auf Epoxy Basis und industrielle schwarze 2K Farbe. Einige Teile fehlen im Bild und es sind noch einige, die warten, um fertiggestellt zu werden, u.a. Ölwanne, Riemenscheibe von der Pumpe der Servolenkung,...

Für die Vorderachse fehlen mir nurnoch die Federn für den Motor AFT, die hinteren Querlenkerbuchsen und beide Spurstangen, die ich von TRW holen werde.
Die Hinterachse ist komplett, nurnoch die Bremsrohre muss ich neu herstellen.
Habe inzwischen viele Teile gesammelt, die bald zum Neuverzinken gehen.

Geändert von winner (19.10.2021 um 21:10 Uhr)
winner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu winner für den nützlichen Beitrag:
DaTheo (20.10.2021), Deltron (20.10.2021), Felix_Passat (25.11.2021), Matze941 (21.10.2021), Redvr6 (21.10.2021)
Alt 20.10.2021, 13:02 #332
Benutzerbild von Masel
Schrauber
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 432 Danke für 127 Beiträge
Masel Masel ist gerade online
Schrauber
Benutzerbild von Masel
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 432 Danke für 127 Beiträge
Standard

Sehr coole Restauration, welche "Magie" das einfach hat, so alte Teile wieder so frisch zu sehen,ein tolles Gefühl. Sehr detailreich von A-Z durchgeführt und nette Ausstattungsmerkmale nachgerüstet, klasse!

Super Dokumentation!

Viel Spaß weiterhin dabei!

Grüße
Masel ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Masel für den nützlichen Beitrag:
DaTheo (20.10.2021)
Alt 21.10.2021, 00:52 #333
Benutzerbild von Matze941
Schrauber-Gehilfe
 
Registriert seit: 22.11.2014
Beiträge: 350
Abgegebene Danke: 140
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge
Matze941 Matze941 ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von Matze941
 
Registriert seit: 22.11.2014
Beiträge: 350
Abgegebene Danke: 140
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge
Standard

Sehr schön, vor allem auch der 2-K Lack. Der sollte wenigstens etwas Standhafter sein wie eine Pulverbeschichtung
Matze941 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 20:38 #334
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.464
Abgegebene Danke: 917
Erhielt 2.741 Danke für 2.222 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.464
Abgegebene Danke: 917
Erhielt 2.741 Danke für 2.222 Beiträge
Standard

Die Kiste wird wie eine von Tinky-Winky geworden wäre. Ich plane übrigens am 12.11. nach Mainz zu fahren, vielleicht können wir da kurz eine Cola zusammen trinken. Mein Golf Projekt nimmt auch konkrete Gedanken an, die eine Realisierung möglich werden lassen. Ich fange so langsam an zu suchen. AFT oder AKS, dann evtl den langen 5. Gang von Pascal, Climatronic möchte ich nicht mehr missen.Mal sehen, was sich ergibt.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag:
winner (25.10.2021)
Alt 25.10.2021, 19:20 #335
Benutzerbild von winner
Tuning-Freak
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 835
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 157 Danke für 105 Beiträge
winner winner ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von winner
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 835
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 157 Danke für 105 Beiträge
Standard

Hallo!
Zitat:
Viel Spaß weiterhin dabei!
Vielen Dank!
Zitat:
Sehr schön, vor allem auch der 2-K Lack. Der sollte wenigstens etwas Standhafter sein wie eine Pulverbeschichtung
So wie es jetzt aussieht, ist der Lack ganz stark. Da der Golf eh dann nur bei schönen Wetter bewegt wird, spielt mir das nicht eine große Rolle. Aber die Arbeit musste schon komplett sein
Zitat:
Ich plane übrigens am 12.11. nach Mainz zu fahren, vielleicht können wir da kurz eine Cola zusammen trinken
Würde sehr gerne, aber bin weit weg, wohne seit 2 Jahren schon wieder in der Heimat, komme aber öfters noch nach Deutschland.
Zitat:
Die Kiste wird wie eine von Tinky-Winky geworden wäre
Ich gib mir Mühe, aber welchen Perfektionismus Manfred uns gezeigt hat, ist nicht zu übertreffen.
winner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.11.2021, 17:22 #336
Benutzerbild von winner
Tuning-Freak
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 835
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 157 Danke für 105 Beiträge
winner winner ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von winner
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 835
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 157 Danke für 105 Beiträge
Standard

Hallo!

Habe ein weiteres Etappenziel erreicht: das Neuverzinken der Teile (bzw. richtig ausgedrückt: Teile wurden neu galvanisiert und anschließen neu passiviert)
Die Teile zum Gelbverzinken, vor der Behandlung:


Die Teile zum Schwarzverzinken, vor der Behandlung:




Nach einer Woche habe ich die Teile erhalten. Alles ist wieder von den 339 Teilen zurückgekommen. Die ganzen Teile sind meine "Beute" von verschiedenen Schrottplatzbesuchen.












Wie es weiter geht, muss ich noch schauen.

Wird fortgesetzt!



Geändert von winner (23.11.2021 um 17:28 Uhr)
winner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu winner für den nützlichen Beitrag:
Deltron (25.11.2021), derbenni (23.11.2021), Felix_Passat (25.11.2021), Gti95 (23.11.2021), Markus_89 (23.11.2021), mattwelcer (24.11.2021), obd12 (25.11.2021), Redvr6 (25.11.2021)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1.8t es geht weiter. ABSu.ABU Golf3 Besitzer Showroom 320 01.05.2019 11:46
Mein 3ter GTI, der Leidensweg hat kein Ende...Restauration steht an! Dr.Holleck Showroom 148 03.05.2017 22:41
1.6er Kurbelwelle ABU L3tzR0ck Golf Allgemein 19 28.10.2015 14:20
Hier mein Auto Kadver VW und Audi 3 17.01.2014 18:31
Hersteller für scharfe Nockenwelle ABU, allg. Leistungssteigerung ABU Pataro Tuning 9 16.05.2009 13:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt