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Alt 30.03.2018, 11:43 #101
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Hinterachslager... macht immer Spass die Hülse rauszuprügeln.
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Alt 30.03.2018, 11:59 #102
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Zitat:
Zitat von Ben_RGBG Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

führt ihr eigentlich Buch, wo welches Auto abgestellt ist?

so langsam sollten wir echt damit anfangen

aber mal im Ernst, ein Freund hat in Frankfurt (Oder ) 2 Garagen, eine davon hab ich jetzt gekauft und in seine zweite darf ich über den Winter ein zweites Auto abstellen da er die Garage selten bis gar nicht als solches nutzt.

Alle anderen Fahrzeuge parken bei mir auf'm Grundstück, das ist zwar groß genug um den gesamten Fuhrpark abzustellen, nur an Unterstellmöglichkeiten mangelt es. der eine Carport wird ja noch durch 2 Karosserien blockiert, dieser ist eigentlich dafür gedacht die nicht aktiven Saisonfahrzeuge abzustellen. Eine Karosse werde ich dann nach Frankfurt auslagern und die andere wird aufgebaut. Das wird dann auch bald losgehen, eventuell bau ich noch ein weiteren Carport auf, so das der größte Teil der Flotte ein Dach übern Kopf hat.

Was die gesamte Parksituation nicht gerade vereinfacht ist das Junior sein Saisonauto auch noch bei mir läßt


und das noch nicht einmal alle

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Alt 30.03.2018, 12:47 #103
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Bau einen Carport und stelle drum rum solche Windschutzwände auf und fertig ist der Schutz für das Auto. Die Frage ist, was kostet eine Fertiggarage oder zum Vergleich eine normale Garage selbstgebaut. Das Dach muss ja kein Beton sein, es reichen Balken quer und darauf ein Dach aus Alublech oder dem Nachfolger der Eternitwellplatte. Dämmung muss ja nicht sein. So ein Ding ist ein prima Träger für eine Solaranlage.

Und wnen du richtig böse bist, baust du einen Garagenpark und vertickst die Dinger an die Berliner für ihre Youngtimer.
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Alt 30.03.2018, 20:14 #104
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Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Hinterachslager... macht immer Spass die Hülse rauszuprügeln.
ich schneide die immer ein mit einer Säbelsäge, damit ist die Spannung raus und sie fallen förmlich fast heraus

hier beim einziehen der neuen Lagerbuchsen - zugegeben, nicht die schönste Konstruktion, aber macht das was es soll, aber ich sollte mir vielleicht doch mal ein besseres gönnen



geschafft, sitzt da wo sie soll



um die Bremsleitung genauer zu untersuchen wollte ich sie in der Hand halten, also ab damit - zum Einsatz kam wieder mein geliebter Vigor



und wenn ich es schon mal in der Hand habe und vor der Wahl stehe neu machen oder entrosten und konservieren ....



das zum Tagesabschluß auch was optisch für meine Regierung zu sehen ist, noch die Achse eingehangen, morgen wird alles fest gezogen und dann geht's vorn weiter

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Alt 31.03.2018, 20:38 #105
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neuer Tag neues Glück, davon brauchte ich heut einiges da ich an die Vorderachse musste und ich auf den Wechsel des AGT eigentlich keine Lust hatte, aber für den Fall der Fälle lag einer bereit ...

als erstes die Ölwanne vom Getriebe ab, hätt ich mal schon gestern machen sollen, aber so bleib auch ich frisch geölt

auf an die erste Zitterpartie



andere Seite



durchatmen, alles im grünen Bereich und ich habe einen AGT auf Reserve stehen

etwas zermatscht, aber egal - kommt eh neu



mit der Trenngabel war das Traggelenk recht schnell überzeugt rauszukommen



ich hab mir ein Stück 18er Kupferrohr genommen und mit etwas Sandpapier den Rost rausgeschmirgelt



so weit ganz gut, ging alles ziemlich glatt von statten, bis zum Bremsschlauch ..... irgendwas ist ja immer, hier die Kurzversion :

die Leitung drehte sich zusammen mit dem Überwurf mit, und als krönenden Abschluß bekam ich den Sechskant am Schlauch nicht zu greifen, Flex geschnappt den Überwurf knapp abgeschnitten so das ich die Leitung nachsetzen konnte



Gewinde nachgeschnitten im AGT, hier schon wieder fettfrei gereinigt



andere Seite



da ich mein Glück heute nicht noch ein weiteres mal herausfordern wollte hab ich mir den Bremsschlauch für morgen aufgehoben, man soll es ja nicht überstrapazieren

morgen dann alles zusammensetzen und das Getriebe wieder mit Öl befüllen, natürlich mit neuem Filter


den ein oder anderen Kniff wird einigen bestimmt bekannt vorkommen

auch ich lese fleißig Teletubby's Doppelgarage ! Danke dafür

Fortsetzung folgt ...........
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Alt 31.03.2018, 22:53 #106
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Hallo Frank,

Zitat:
Zitat von Frank22 Beitrag anzeigen
ich hab mir ein Stück 18er Kupferrohr genommen und mit etwas Sandpapier den Rost rausgeschmirgelt
genau so habe ich das auch gemacht. Nur mit dem Unterschied, dass ich 15er Kupferrohr genommen habe, weil für 18er hätte ich extra in den Baumarkt fahren müssen.


Zitat:
Zitat von Frank22 Beitrag anzeigen
morgen dann alles zusammensetzen und das Getriebe wieder mit Öl befüllen, natürlich mit neuem Filter
Pass auf mit den vier Schrauben der Ölwanne des Automatikgetriebes. In den Reparaturleitfäden sind sie mit einem Anzugsdrehmoment von 12 Nm angegeben, aber testen würde ich das nicht. Ich kenne mehrere Fälle, in denen Innengewinde im Leichtmetall des Automatikgetriebegehäuses beim Festziehen der Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment ausgerissen sind. Als ich vor ein paar Jahren an meinem roten Variant die Getriebeölwanne ab hatte, habe ich deshalb die Schrauben beim Wiederzusammenbau gefühlvoll ohne Drehmomentschlüssel festgedreht.


Zitat:
Zitat von Frank22 Beitrag anzeigen
auch ich lese fleißig Teletubby's Doppelgarage ! Danke dafür
Danke sehr! Ich wünschte ich hätte mehr Zeit zum Schreiben. Momentan habe ich den Motorraum-Kabelstrang für das Cabrio in Arbeit. Aber das läuft überhaupt nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Grüße Manfred

Geändert von Teletubby (31.03.2018 um 22:55 Uhr)
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Alt 01.04.2018, 08:07 #107
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Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

genau so habe ich das auch gemacht. Nur mit dem Unterschied, dass ich 15er Kupferrohr genommen habe, weil für 18er hätte ich extra in den Baumarkt fahren müssen.
hatte mir auch erst ein Stück 15er Rohr genommen, aber das war mir zu dünn deshalb hab ich mal 18er probiert - dieses passt mit einer Lage Sandpapier perfekt. Ich brauch dafür zum Glück nicht in den Baumarkt düsen, dafür hab ich nen Brunnenbauer im Hause, da finde ich Muffen, Rohre, Verbinder in allen Variationen. Da kann man so einiges am Golf benutzen.

Wo ich noch in den Baumarkt musste, für den Schlauch zum späteren befüllen des Getriebes. Auch hier nehme ich Kupferleitung, ein Stück 12er Kupfer ist nur minimal kleiner, wenn man dann noch eine einfache Muffe anlötet, passt das Stück auch saugend in den Einfüllstutzen des Getriebes

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen

Pass auf mit den vier Schrauben der Ölwanne des Automatikgetriebes. In den Reparaturleitfäden sind sie mit einem Anzugsdrehmoment von 12 Nm angegeben, aber testen würde ich das nicht. Ich kenne mehrere Fälle, in denen Innengewinde im Leichtmetall des Automatikgetriebegehäuses beim Festziehen der Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment ausgerissen sind
gut zu Wissen, danke

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen

Momentan habe ich den Motorraum-Kabelstrang für das Cabrio in Arbeit. Aber das läuft überhaupt nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.
na da bin ich ja mal gespannt auf Deinen Bericht, wenn Du schon Probleme mit Kabeln hast ........... Du machst mir Angst aber auch neugierig
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Alt 02.04.2018, 07:40 #108
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so, alle Ostereier sind gefunden

aber als erstes ging das große umparken los, endlich ist die Auswahl etwas größer



am Vormittag erst mal ganz entspannt nix gemacht Am Nachmittag kam Steven noch vorbei ( der Edition ) und da er seine Arbeitssachen bei hatte, entschlossen wir uns Willi doch noch weiter zu "behandeln"

was war denn noch zu tun ? Eigentlich "nur" noch Vorderachse alles festziehen, Ölwanne vom Getriebe ran, Öl auffüllen, Handbremsseile der HA wieder einfädeln, ABS Sensorern anklemmen, Bremse entlüften.

Als erstes noch den letzten Bremsschlauch vorne Rechts ersetzen - völlig unspektakulär, keine Gegenwehr

zu zweit ging das ganze doch recht flink von statten, hatte nur einen Nachteil - keiner hat groß Bilder gemacht

hier mal die VA, alles im eingefederten Zustand angezogen, und bereit zur Ölwannenmontage




Ölwanne gereinigt und mit neuer Dichtung bereit fürs Getriebe



Danke nochmal Teletubby für den Tipp sie nicht nach Leitfadendrehmoment zu montieren, was schon ein komisches Gefühl beim Handfesten anziehen



damit lies sich das ATF super einfüllen - ohne zu kleckern

Bremse entlüftet und danach den ATF Stand im Getriebe geprüft und korrigiert

so langsam nähere ich mich auch der Zielgeraden, "nur" noch 4 Schrauben an der Hinterachse fest ziehen


Danke Steven für Deine Hilfe

Dann langsam zum kosmetischen Teil ...

Geändert von Frank22 (02.04.2018 um 07:41 Uhr)
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Alt 02.04.2018, 11:00 #109
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Ist schon ein ordentlicher Fuhrpark, Respekt
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Alt 02.04.2018, 13:47 #110
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Also der Anblick ist schon nicht schlecht.

Das würde ich auch super finden, die Werkstatt am Haus zu haben. Dann kann man eher "mal schnell" ein paar Handgriffe machen. Ganz nebenbei ist es nicht verkehrt, soviele Stellplätze am Grundstück zu haben. Da kann man sich auch mal eben ein Fahrzeug holen weils grad günstig zu haben ist.

Ihr wohnt eher ländlich oder?




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Alt 02.04.2018, 15:17 #111
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Zitat:
Zitat von Matze941 Beitrag anzeigen

ist schon ein ordentlicher Fuhrpark, Respekt
dabei fehlen noch 2 Cabrios von den 2 Passat ganz zu schweigen - aber egal

Zitat:
Zitat von Ben_RGBG Beitrag anzeigen
Also der Anblick ist schon nicht schlecht.

Das würde ich auch super finden, die Werkstatt am Haus zu haben. Dann kann man eher "mal schnell" ein paar Handgriffe machen. Ganz nebenbei ist es nicht verkehrt, soviele Stellplätze am Grundstück zu haben. Da kann man sich auch mal eben ein Fahrzeug holen weils grad günstig zu haben ist.

Ihr wohnt eher ländlich oder?
mein Ort liegt direkt an der Berliner Stadtgrenze im Süd-östlich , nur wenige Meter trennen uns von der Hauptstadt, ist halt ein alter Bauernhof mit Nebengelass sowie ca. 2500 m² Fläche, dieses verfluchst Du aber ganz schnell wenns ums Rasen mähen geht

Irgendwo was anmieten stand für mich nie zur Debatte, so stolpere ich halt direkt in mein kleines Reich - oder halt auch nicht, je nach Lust und Laune
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Alt 15.04.2018, 19:09 #112
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so, nun hier auch mal den Staub abhusten - hat ein wenig länger gedauert wie geplant, aber jeder von uns kann eh nur mit einem Auto fahren

mal den Kotflügel abgenommen



sehr gut, durchatmen - das ist so ja kein Problem

für Willi liegen ja noch neue Kotflügel im Lager - warum ich sie noch immer nicht montiert habe ist auch schnell erklärt - die Farbe ist inzwischen dermaßen ausgeblichen das es richtig *** aussehen würde die Kotis neu lackieren zu lassen. Daher gab es erst einmal ne Rep Ecke und im nächsten Jahr gibt es aussen komplett neuen Lack



hinten links hab ich noch eine kleine Rost Ecke gefunden und entfernt



das alles recht unspektakulär, weiter ging es auf der Suche nach einem Kreischenden Geräusch, machte er ja schon länger - aber nur im kalten Zustand und es verschwand auch recht schnell wieder - dies erleichterte die Suche nach dem Verursacher nicht gerade

2 Kandidaten hatte ich in Verdacht - mein erster Verdächtiger der Wandler, möglich - aber doch unwahrscheinlich. Lima hatte ich schon mal getauscht - daran lag es also nicht. Ich verdächtigte jedoch ein Nebenaggregat.

Als Steven bei mir war und wir dabei waren das Getriebeöl auf die erforderliche Temperatur zu bringen um den Ölstand zu kontrollieren trat dieses gekreische zufällig kurz auf und Steven meinte nur das es mehr Motorseitig her käme. Ergo schloss ich den Wandler erleichternd aus.

Nach ewigen suchen fand ich endlich den Übeltäter



so, neue Teile



da die Wapu mit Kühlmittel auch nicht ganz geräuschlos lief, gab es auch ne neue



und da ich in den letzten Tagen doch a bissl Stress auf Arbeit hatte, ging es Abends auch nur schleppend voran, jeden Abend etwas - so kam es dann heute erst zur Fertigstellung



gleich mal das schöne Wetter genutzt











nächste Woche dann endlich zur HU die im März fällig war und mein Blauer ist in meine Werkstatt gerollt ....


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Redvr6 (16.04.2018)
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