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Alt 06.01.2019, 21:19 #221
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Ich überprüfe morgen erstmal aus einem anderen Forum, was Kontakt 85 +86 so machen.
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Alt 06.01.2019, 21:27 #222
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Offenbar stimmt irgend was mit deinen Kabeln nicht oder deine Benzinpumpe hat einen weg. Die Verkabelung scheint richtig zu sein aber evtl. stimmt was mit der Maße der Benzinpumpe nicht.
Das wären die Ursachen dir mir Spontan einfallen weil du gechrieben hast das Summen bei eingeschalteter Zündung ist nur sehr kurz. Sollte aber schon so 3-4 Sekunden da sein.

Das er wenn du den Startvorgang abbricht und er beim zweiten Versuch sofort Anspringt lässt mich eher vermuten das du beim ersten Versuch zu wenig Benzindruck hast. Ursachen können eine Defekte Benzinpumpe, Relais welches du aber schon getauscht hast, oder Dreck in den Leitungen sein.

Wie alt ist dein Spritfilter? ggf. Tauschen

Zündanlassschalter wäre auch eine Option aber da würde ich bei den Symptomen jetzt erstmal weniger setzen
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Alt 07.01.2019, 08:09 #223
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Hallo!

Zitat:
Zitat von Dr. Drehzahl Beitrag anzeigen
Ich überprüfe morgen erstmal aus einem anderen Forum, was Kontakt 85 +86 so machen.
Ja, das würde ich auch machen.

Wenn das Relais selbst in Ordnung ist und wenn die Kraftstoffpumpe bei Überbrückung der Kontakte 30 und 87 immer läuft, kann es fast nur noch an der Ansteuerung des Relais liegen.

Freundliche Grüße
Teletubby
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Alt 07.01.2019, 10:26 #224
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Zitat:
Zitat von 90.MusicForLife Beitrag anzeigen
weil du gechrieben hast das Summen bei eingeschalteter Zündung ist nur sehr kurz. Sollte aber schon so 3-4 Sekunden da sein.
Kevin, die summt höchstens ne halbe Sekunde, eher kürzer.
Bei überbrücken 30 zu 87 normal und dauerhaft. Kann denn die Pumpe in dem Fall trotzdem einen weg haben?
Was ich mich frage, muss an Sicherung 18 (Pumpe) dauerstrom anliegen?
Könnte mir evtl einer das genau sagen?

Zitat:
Wenn das Relais selbst in Ordnung ist und wenn die Kraftstoffpumpe bei Überbrückung der Kontakte 30 und 87 immer läuft, kann es fast nur noch an der Ansteuerung des Relais liegen.
Fahr gleich in die Garage und melde mich heut Abend.
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Alt 07.01.2019, 19:55 #225
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Aud 86 liegt keine Masse an.
Wenn ich den Steckplatz von hinten, das Kabel was an 86 liegt trenne, kann ich dann neue Masse (über Kippschalter) neu anlegen?
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Alt 10.01.2019, 22:49 #226
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Ich bin für mich weiter zum Ende gekommen, habe ein zusätzliches Massekabel auf Relais 86 über einen Kippschalter gelegt. Sobald ich die Zündung anschalte, läuft hinten die Pumpe, und der Wagen springt sofort an. Entweder lass ich die Pumpe so mitlaufen, oder kann die Masse wieder ausschalten wenn der Motor gestartet ist.
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Alt 11.01.2019, 09:02 #227
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Zitat:
Zitat von Dr. Drehzahl Beitrag anzeigen
Ich bin für mich weiter zum Ende gekommen, habe ein zusätzliches Massekabel auf Relais 86 über einen Kippschalter gelegt. Sobald ich die Zündung anschalte, läuft hinten die Pumpe, und der Wagen springt sofort an. Entweder lass ich die Pumpe so mitlaufen, oder kann die Masse wieder ausschalten wenn der Motor gestartet ist.
Das heißt ja mit anderen Worten, dass das Kraftstoffpumpenrelais vom Motorsteuergerät nicht so geschaltet wird wie es eigentlich soll. Das hatte ich so schon vermutet, deshalb auch mein Vorschlag per PN an Dich, einen Messadapter zu bauen, mit dem Du im Betrieb an allen Pins des Relais messen kannst.

Gehört habe ich von derartigen Problemen schon öfter. Der Grund dafür ist mir aber nicht bekannt.
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Alt 12.01.2019, 00:39 #228
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Habe ja das Relais ausserhalb der ZE neu angeschlossen, doch vom STG kam kein Massesignal. Alles andere stimmte.
Dann habe ich den Zentralstecker vom STG mit Kontaktspray eingesprüht und auch das Kabel von Lichtm zum Anlasser kontrolliert.
Ich habe nichts auffälliges bemerkt, deshalb meine (Not)Lösung mit dem Massekabel zu 86. Wenn ich jetzt die Zündung ausmache, ist der Strom vom Relais weg. Aus Sicherheitsgründen habe ich das Kabel über einen Schalter gelegt, kann das nach dem starten wieder trennen. Bei unserem GTI läuft die Pumpe auch durch, sobald der Motor gestartet wurde.
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Alt 12.01.2019, 08:56 #229
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Zitat:
Zitat von Dr. Drehzahl Beitrag anzeigen
Habe ja das Relais ausserhalb der ZE neu angeschlossen, doch vom STG kam kein Massesignal. Alles andere stimmte.
Dann habe ich den Zentralstecker vom STG mit Kontaktspray eingesprüht und auch das Kabel von Lichtm zum Anlasser kontrolliert.
Ich habe nichts auffälliges bemerkt, deshalb meine (Not)Lösung mit dem Massekabel zu 86. Wenn ich jetzt die Zündung ausmache, ist der Strom vom Relais weg. Aus Sicherheitsgründen habe ich das Kabel über einen Schalter gelegt, kann das nach dem starten wieder trennen. Bei unserem GTI läuft die Pumpe auch durch, sobald der Motor gestartet wurde.
Das ist völlig o.k. so. Du solltest eben nur nicht vergessen, den zusätzlichen Schalter für die Pumpe auch wieder auszuschalten.
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Alt 12.01.2019, 10:29 #230
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Hast du inzwischen die Bremse eingetragen ?




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Alt 12.01.2019, 21:29 #231
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[QUOTEHast du inzwischen die Bremse eingetragen ?[/QUOTE]
Nein, nicht die 312er, bei mir steht: Mit geänderter Bremsanlage VR6
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Alt 31.01.2019, 00:34 #232
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Hallo Forum
Heute ging bei mir während der Fahrt die Airbagleuchte an, angehalten Zündung aus und Zündung an. Airbaglampe geht an, nach 1 Sek aus doch gleich wieder an.
Bin dann zu VW und die haben den ausgelesen, der Fehler lässt sich aber nicht löschen, kommt immer sofort wieder.

Diagnose Hardware VAS 6154

Master-002 Ereignisspeicher (1)
$24C/00588 033 Zünder für Airbag (Fahrerseite), Widerstand zu klein
DTC-Status
Errorstate static

Ich habe einen Airbagsimulator eingebaut, der wochenlang Top funktionierte.
Dachte vielleicht ist der kaputt gegangen, und hatte einen neuen eingebaut.


Von wo genau kommt denn das Kabel was zum Airbag geht? Wo sitzt das Steuergerät vom Airbag, könnte mal nachsehen ob irgentwo etwas beschädigt ist.
Evtl ein neues legen oder gar das Steuergerät tauschen.
Weiss nicht wo der Fehler ist, da ich ja auf der Fahrerseite den Airbag ausgebaut habe, aufgrund eines anderen Lenkrades.

[IMG][/IMG]

Geändert von Dr. Drehzahl (31.01.2019 um 00:43 Uhr)
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Alt 31.01.2019, 08:38 #233
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Hallo!

Zitat:
Zitat von Dr. Drehzahl Beitrag anzeigen
Diagnose Hardware VAS 6154

Master-002 Ereignisspeicher (1)
$24C/00588 033 Zünder für Airbag (Fahrerseite), Widerstand zu klein
DTC-Status
Errorstate static

Ich habe einen Airbagsimulator eingebaut, der wochenlang Top funktionierte.
Dachte vielleicht ist der kaputt gegangen, und hatte einen neuen eingebaut.
Ich würde den Airbagsimulator mal ganz abstecken und dann den Fehlerspeicher nach vorheriger Löschung und Aus- und Einschalten der Zündung erneut auslesen. Theoretisch müsste dann der Fehler "Widerstand zu groß" erscheinen. Wenn dem so ist, kannst Du davon ausgehen, dass das Airbag-Steuergerät und die Leitungen zum Fahrerairbag in Ordnung sind.


Zitat:
Zitat von Dr. Drehzahl Beitrag anzeigen
Von wo genau kommt denn das Kabel was zum Airbag geht?
Dirket vom Airbag-Steuergerät


Zitat:
Zitat von Dr. Drehzahl Beitrag anzeigen
Wo sitzt das Steuergerät vom Airbag...
Auf dem Mitteltunnel ganz vorn, in etwa rechts neben dem Gaspedal. Dazu müssen die Mittelkonsole und der Fußraumausströmer ausgebaut werden.


Zitat:
Zitat von Dr. Drehzahl Beitrag anzeigen
...könnte mal nachsehen ob irgentwo etwas beschädigt ist.
Von selbst beschädigt sich da normalerweise nichts, zumindest nicht mechanisch. Außer wenn z.B. Wasser hineingelaufen ist.

Grüße Teletubby
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Alt 31.01.2019, 09:14 #234
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Fehlerspeicher löschen , Airbagsimulator und Lenkrad raus und dann einfach mal das originale Airbaglenkrad, wenn noch vorhanden, anschließen.

Dann sollte ja eigentlich gar keine Fehlermeldung mehr kommen.
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Felix_Passat (31.01.2019)
Alt 31.01.2019, 11:18 #235
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Danke, das hört sich nach ne Menge Arbeit an, aber nicht jetzt im Winter. Hier hat es recht viel für unsere Verhältnisse geschneit.
Was mich allerdings nervt, es hat mehrere Wochen ohne Probleme funktioniert.
Das der Airbag deaktiviert ist, ist eingetragen.

[IMG][/IMG]
[IMG][/IMG]

Geändert von Dr. Drehzahl (31.01.2019 um 11:23 Uhr)
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Alt 31.01.2019, 12:42 #236
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Da muss ich doch interessehalber mal nachfragen - war es ein Problem den Airbag austragen zu lassen? Man liest immer, das wäre n großes Problem.
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Alt 31.01.2019, 12:55 #237
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Im Prinzip ist das erstmal KEIN Problem...weil:

1) Hat der Golf 3 als einer der wenigen Fahrzeuge eine BE sowohl MIT als auch OHNE Airbag da dieser damals nur eine Option erstmal war. Im Prinzip müsste man das garnicht aistragen lassen wen man ein Serienlenkrad verbauen würde...

2) Gibt es von RAID ein "no Airbag" Lenkrad nebst Nabe das zusammen ein Teilegutachten (oder ich glaub es is sogar ne ABE) besitzt. Sprich mit so einer Kombination ist das wie Felgen eintragen lassen. Einzige Bedingung: Der Luftballon MUSS von einer Fachfirma (also jemandem mit Airbagschein) ausgebaut werden und das ganze bestätigt werden. Ein Formblatt wie beim Minikat liegt bei wo eine Werkstatt den Ausbau bestätigt.
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Alt 31.01.2019, 15:31 #238
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Na hier im Kreis war das schon ein kleines Problem, weil ja die Airbagleuchte weiter funktionieren muss, wegen der Beifahrerseite Airbag.
Darum braucht man schonmal diesen Simulatorstecker, damit das Steuergerät weiss, alles Toppi. Die Lampe muss zwingend an und dann ausgehen.
Um nun ein Lenkrad ohne Airbag montieren zu können, darf die Lenksäule nicht einstellbar sein, sondern die starre.
Mir ging es hauptsächlich darum, ich wollte unbedingt ein geschüsseltes eingetragen haben, was eigentlich nicht oft gemacht wird. Anbauteile wie im Motorsport haben grundsätzlich keine Zulassung im öffentlichen Strassenverkehr.
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Alt 31.01.2019, 23:15 #239
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Wie Manfred ganz richtig gesagt hat, sitzt das Modul auf dem Mitteltunnel, hier:

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Alt 01.02.2019, 00:22 #240
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OK Danke, da ich letzten Winter das Modul der Heizung (Stufe 1-2-3-4) im Heizungslüfter gewechselt habe, weiss ich noch, das war kein grosser Akt.
Da kommt man von der Beifahrerseite eigentlich gut ran. Da werde ich mal nachsehen, vielleicht hängt das mit dem Wärmetauscher zusammen, den habe ich vor kurzem ausgetauscht. Spätestens im Frühling muss ich da nochmal ran, weiss nicht ob das fehlen der Masse aus dem STG evtl auch damit zu tun hat. Allerdings ist mir so nicht bewusst, ob ich die Startschwierigkeiten unmittelbar nach der Arbeit am WT hatte.
Das Armaturenbrett war ja komplett draussen, da waren schon ein paar Kabel......

Heute habe ich mir erstmal mit der Airbag Lampe selbst weitergeholfen, da ich im Februar zum Tüv muss. Hinten am Tacho die Birne vom Kühlwasserstand rausgemacht, und an die zwei Kontakte jeweils ein Kabel angelötet. An dem Airbag und ABS den schwarzen schmalen Stecker abgemacht und an zwei Kontakten jetzt Plus und Minus angeschlossen. Jetzt geht natürlich die Airbag Leuchte ganz normal bei Zündung an nach 1 Sekunde wieder aus. Lämpchen vom Kühlwasserstand leuchtet jetzt natürlich nicht mehr, interessiert den Tüv ja auch nicht.
Nicht aufregen, wird nach dem Tüv wieder richtig gemacht.






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