Showroom Hier könnt Ihr eure Wagen vorstellen!

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 02.12.2014, 13:26 #41
Benutzerbild von franz-werner
Forenseele
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.939
Abgegebene Danke: 526
Erhielt 955 Danke für 760 Beiträge
franz-werner franz-werner ist offline
Forenseele
Benutzerbild von franz-werner
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.939
Abgegebene Danke: 526
Erhielt 955 Danke für 760 Beiträge
Standard

Vor allem, wenn dann jemand einen schlachtet und sagt "ich will alles zusammen verkaufen", wa?


franz-werner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 13:26 #42
Benutzerbild von Dr.Gramot
Forenseele
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 3.303
Abgegebene Danke: 379
Erhielt 565 Danke für 510 Beiträge
Dr.Gramot Dr.Gramot ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Dr.Gramot
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 3.303
Abgegebene Danke: 379
Erhielt 565 Danke für 510 Beiträge
Standard

Nahezu unmöglich, selbst beim Kombi.
Dr.Gramot ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dr.Gramot für den nützlichen Beitrag:
GT Special 1993 (02.12.2014)
Alt 02.12.2014, 15:58 #43
Benutzerbild von American-Psycho
Forenbibel
 
Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 4.673
Abgegebene Danke: 1.952
Erhielt 1.014 Danke für 853 Beiträge
American-Psycho American-Psycho ist gerade online
Forenbibel

Benutzerbild von American-Psycho
 
Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 4.673
Abgegebene Danke: 1.952
Erhielt 1.014 Danke für 853 Beiträge
Standard

die Kappe gibts doch bei Classic Parts, Preis hab ich aber nicht im Kopf
American-Psycho ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 16:15 #44
Benutzerbild von rulez
Forenbibel
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 4.666
Abgegebene Danke: 981
Erhielt 1.405 Danke für 1.027 Beiträge
rulez rulez ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von rulez
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 4.666
Abgegebene Danke: 981
Erhielt 1.405 Danke für 1.027 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von American-Psycho Beitrag anzeigen
die Kappe gibts doch bei Classic Parts, Preis hab ich aber nicht im Kopf
40€ wollen sie dafür

Kappe < Volkswagen Classic Parts Shop
rulez ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 16:46 #45
Benutzerbild von GShep
Modifizierer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 183
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 225 Danke für 90 Beiträge
GShep GShep ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von GShep
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 183
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 225 Danke für 90 Beiträge
Standard

40Euro... da kriegste schon eine gebrauchte Stoßstange für... mit Kappe
Aber gut zu wissen, dass es die Dinger immerhin noch bei CP gibt, bei VW war damals einfach die Aussage, dass die Klappe entfallen sei.
GShep ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 20:57 #46
Benutzerbild von Leini
Schrauber
 
Registriert seit: 14.10.2014
Beiträge: 460
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 135 Danke für 108 Beiträge
Leini Leini ist offline
Schrauber
Benutzerbild von Leini
 
Registriert seit: 14.10.2014
Beiträge: 460
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 135 Danke für 108 Beiträge
Standard

Der Smove in da house! Schön hier von deinem Projekt weiter zu lesen!
Deckel für AHK gibts noch wie bereits erwähnt für Limo und Vento bei CP, leider nicht mehr fürn Variant, habe es aufgegeben einen zu finden.
Ansonsten ziehst du durch wie immer, einfach ran und machen!

Verfolge das mit Spannung weiter!
Leini ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 23:28 #47
Benutzerbild von GShep
Modifizierer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 183
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 225 Danke für 90 Beiträge
GShep GShep ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von GShep
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 183
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 225 Danke für 90 Beiträge
Standard

Mich wird man halt nur schwer los!

Aber jetzt zum vorerst letztem, großem Update.
Nochdem der Syncro bewegbar und hinten dicht war, ging es direkt vorne weiter.
Erstmal aufgebockt und die Front runter.





Ein paar Stunden später hing der Motor am Haken.... mal wieder.



Fix den öligen Klumpen von Vorderachse komplett rausgeworfen und gegen die Plusachse vom Jubi ersetzt.
Hätte man natürlich auch bei eingebautem Motor machen können, aber da die paar Stecker und Schläuche zu lösen war jetzt nicht das Problem und erspart ohne Bühne eine Menge Fummelei!



Danach gabs für den Motor noch einen neuen SKF Riemen samt Spannrolle, schließlich stand der Motor die letzten 4 Jahre unbewegt in der Halle. Sicher ist sicher, auch wenn der alte Riemen noch gut aussah.



Danach musste an der Antriebswelle Beifahrerseite noch das äußere Gelenk getauscht werden.
Habe lediglich das Gelenk gegen das vom Jubi getauscht, da die Manchette vom Jubi schon ziemlich rissig war.
Fahrerseite habe ich direkt die Welle vom Jubi übernommen.





Danach den Motor wieder eingehängt und angeschlossen.
Der ABF hat im Gegensatz zu den anderen Motoren eine Alu-Ölwanne, wohl mehr aus Gewichtsgründen, da die Ölwanne sonst nicht viel anders ist.
Alu-Ölwannen haben aber die unschöne Eigenschaft bei Feindkontakt direkt zu reissen oder zu brechen.
Schlecht wenn die Kiste tief überm Boden hängt.
Da war es ganz gut, dass eh eine neue Wanne her musste da das Gewinde der Ablassschraube ausgelutscht war.
Das Gewinde war so platt, das die Schraube nach dem ablassen des Öls garnicht mehr gepackt hat.
Habe mir direkt eine verstärkte Ölwanne aus 2,5mm Stahlblech besorgt samt neuer Dichtung natürlich.
Also 'schnell' die Ölwanne noch getauscht... natürlich müssen die Schrauben der Alu-Ölwanne länger sein als die der Stahlwanne... zu lang.
Gut wenn man noch einen ansonsten kaputten 8V Schlachtmotor auf Lager hat.
Dort die Ölwannenschrauben entfernt und schon konnte die Stahlwanne montiert werden.
Danach war der Tag dann um ca 2 Uhr morgens beendet.



Am nächsten Tag wollte ich die Abstützung fürs Getriebe wieder festschrauben. Natürlich ist die Stahl-Ölwanne etwas anders geformt am Getriebe, daher musste ich an der Abstützung etwas Material wegnehmen.
Danach konnte die Abstützung auch wieder montiert werden.
...am Getriebe verschrauben konnte ich die Abstützung natürlich nicht, weil VW sich hier das ausbohren der Löcher gespart hat, wird dann später nachgeholt wenn ich Motor und Getriebe abdichte/überhole und aufhübsche.





Nachdem der Motor soweit komplett war, hätte ich eigentlich die Front wieder zusammensetzen können.
Ohne Kotflügel kommt man sehr gut an die Schrauben vom Türschanier ran.
Da die Türen vom Syncro ziemlich verbeult, verkratzt und verrostet waren, habe ich diese direkt ausgeschlachtet und ausgesondert.
Danach dann die Front wieder mit Teilen vom Jubi zusammengesetzt.
...muss sagen es tut verdammt gut das bekannte Gesicht wiederzusehen und macht den Verlust meines geliebten Jubis etwas weniger schlimm.
- Der Jubi ist tot, lang lebe der Jubi. -













Danach Öl und Kühlflüssigkeit aufgefüllt...
Bin im 8V immer das teilsynthetische 10W40 von Liqui Moly gefahren, für den ABF darf es dann aber das gute vollsynthetische sein.
Hoffe das es die Ablagerung bis zur überholung noch etwas wegwäscht, damit ich ja alle siffenden Stellen ausmachen kann.



Danach musste ich beim aufbocken feststellen, dass ich hinten noch etwas Platz schaffen muss... gut zu wissen wenn ich mich später den Karosseriearbeiten widmen werde.
Antriebswelle hinten liegt auch schon auf... ausserdem kann man gut erkennen, das auch beim Syncro das Rad leicht nach vorne wandert wenn es tief runtergeht, allerdings nicht so krass wie beim Fronttriebler.





Hab auch festgestellt, das die Karosse noch nicht ausgelutscht ist, Tür lässt sich so noch einwandfrei öffnen und schließen.


Zuletzt dann noch die Bremse entlüftet und die Reste der alten Abgasanlage entfernt.



Jetzt stehen noch ein paar Kleinigkeiten an... am Bremskraftverstärker fehlt mir der passende Schlauch für den Unterdruck und das Schiebedach muss noch getauscht werden.
Ansonsten packen wir den Syncro Donnerstag auf die Bühne beim Kumpel und planen die Abgasanlage...
Wird nicht einfach, die verrohrung darf ja nicht zu tief hängen oder zu laut sein.
GShep ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GShep für den nützlichen Beitrag:
alienresistant (03.12.2014)
Alt 02.12.2014, 23:37 #48
Benutzerbild von Henne727
Faker des Monats 05/11
 
Registriert seit: 20.05.2010
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 458
Erhielt 682 Danke für 436 Beiträge
Henne727 Henne727 ist offline
Faker des Monats 05/11
Benutzerbild von Henne727
 
Registriert seit: 20.05.2010
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 458
Erhielt 682 Danke für 436 Beiträge
Standard

Super zu sehen, das der Jubi weiterlebt
Kannte ihn vom sehen recht gut...
Lackkleid wird wieder rot, davon gehe ich aus...oder?

Doku ist super, macht Spaß das Ganze zu verfolgen...
Weiter so
Henne727 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 00:39 #49
Benutzerbild von Tornado
Sommertreffenplaner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 922
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 92 Danke für 52 Beiträge
Tornado Tornado ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von Tornado
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 922
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 92 Danke für 52 Beiträge
Standard

HAst Du denn schonmal mit einem TÜVer bzgl. der Eintragung und der geplanten Änderungen im Vorfeld gesprochen? Was waren die Wünsche bzgl. Nachweise, Unterlagen, Auflagen zur Abgasanlage etc.? Die Bremsanlage übernimmst Du quasi 1 zu 1 aus der Serie des 190 PS VR6 Syncro, oder?

MfG Sven
Tornado ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 01:16 #50
Benutzerbild von GShep
Modifizierer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 183
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 225 Danke für 90 Beiträge
GShep GShep ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von GShep
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 183
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 225 Danke für 90 Beiträge
Standard

Um den TÜV werd ich mich kümmern wenn es soweit ist.
Bremsanlage entspricht der vom GTI/16V/VR6, bzw VR6 Syncro.




GShep ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 08:59 #51
Benutzerbild von franz-werner
Forenseele
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.939
Abgegebene Danke: 526
Erhielt 955 Danke für 760 Beiträge
franz-werner franz-werner ist offline
Forenseele
Benutzerbild von franz-werner
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.939
Abgegebene Danke: 526
Erhielt 955 Danke für 760 Beiträge
Standard

SGS - Ihr Spezialist fr Gelndewagen, 4x4 und Van Zubehr

wäre sowas nicht noch vielleicht interessant als (weiteren) Schutz?
franz-werner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 15:45 #52
Benutzerbild von Leini
Schrauber
 
Registriert seit: 14.10.2014
Beiträge: 460
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 135 Danke für 108 Beiträge
Leini Leini ist offline
Schrauber
Benutzerbild von Leini
 
Registriert seit: 14.10.2014
Beiträge: 460
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 135 Danke für 108 Beiträge
Standard

Auf einem Bild sieht man deinen flachen Wagenheber. ist der ausreichend flach und kommt man mit dem entsprechend weit genug unters Auto? Will mir nen neuen zulegen und habe dieses Modell auch schon gesichtet.
Leini ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 15:54 #53
Benutzerbild von Hansebanger
Golftreffenplaner
 
Registriert seit: 13.12.2011
Beiträge: 2.234
Abgegebene Danke: 1.096
Erhielt 1.089 Danke für 691 Beiträge
Hansebanger Hansebanger ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von Hansebanger
 
Registriert seit: 13.12.2011
Beiträge: 2.234
Abgegebene Danke: 1.096
Erhielt 1.089 Danke für 691 Beiträge
Standard

Muss dir echt nen lob aussprechen für deine hoch qualitativen Bilder die du vom Umbau zeigst. Da macht das lesen hier Spaß! Super Showroom.

grüße
Hansebanger ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 16:00 #54
Wörtherseefahrer
 
Registriert seit: 05.01.2011
Beiträge: 2.693
Abgegebene Danke: 1.033
Erhielt 565 Danke für 442 Beiträge
MirKesBre MirKesBre ist offline
Wörtherseefahrer
 
Registriert seit: 05.01.2011
Beiträge: 2.693
Abgegebene Danke: 1.033
Erhielt 565 Danke für 442 Beiträge
Standard

Erst einmal super Projekt, tolle Doku, lese hier immer wenn es was neues gibt, kannte das Projekt auch schon aus dem anderen Forum.

Zur Aluölwanne:

Hast du keine Bedenken, dass die Stahlwanne sich negativ auf die Öltemperatur auswirkt?

Bei gleichen (gediegenen) Fahrbedingungen ist bei meinem ABF die Öltemperatur immer etwa 8-10° kälter als in meinem 2E mit Stahlwanne.

Oder wird noch ein externer Ölkühler verbaut?

Würde mich auch aus eigenem Interesse interessiern.
MirKesBre ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 16:29 #55
Benutzerbild von Ben_RGBG
Forenheiliger
 
Registriert seit: 10.03.2010
Beiträge: 5.308
Abgegebene Danke: 763
Erhielt 1.849 Danke für 1.355 Beiträge
Ben_RGBG Ben_RGBG ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Ben_RGBG
 
Registriert seit: 10.03.2010
Beiträge: 5.308
Abgegebene Danke: 763
Erhielt 1.849 Danke für 1.355 Beiträge
Standard

Top wie du weitermachst.
Welche farbe kriegt der syncro?
Ben_RGBG ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 16:30 #56
Benutzerbild von hobby-golfer
Forenabhängiger
 
Registriert seit: 02.07.2008
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 382 Danke für 291 Beiträge
hobby-golfer hobby-golfer ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von hobby-golfer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 382 Danke für 291 Beiträge
Standard

Ich kannte deinen Jubi noch aus dem anderen Forum, was du jetzt auf die Beine stellst ist wirklich ne geile Kombi und super dokumentiert. ich werde hier weiterhin gerne mitlesen.
hobby-golfer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 17:48 #57
Benutzerbild von Dr.Gramot
Forenseele
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 3.303
Abgegebene Danke: 379
Erhielt 565 Danke für 510 Beiträge
Dr.Gramot Dr.Gramot ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Dr.Gramot
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 3.303
Abgegebene Danke: 379
Erhielt 565 Danke für 510 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Ben_RGBG Beitrag anzeigen
Top wie du weitermachst.
Welche farbe kriegt der syncro?

Tornadorot. Äh, halt, ist ja ein Jubi. Flashrot.




Wenn, müsste es jetzt ja eine VR6Syncro bremse sein, weil hinten dann ja eine 239er Scheibe sein müsste, mininum... Den rest gibts ja nicht anders beim Syncro...
Dr.Gramot ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 21:54 #58
Benutzerbild von GShep
Modifizierer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 183
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 225 Danke für 90 Beiträge
GShep GShep ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von GShep
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 183
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 225 Danke für 90 Beiträge
Standard

@franz-werner
Der Jubi hat 6 Jahre nur mit Serien-Stahlwanne überlebt, da sollte der ABF das mit der verstärkten Version auch hinkriegen.

@Leini
Der Flache Wagenheber ist schon top, der Arm ist für mehr als normaltiefe Autos nicht lang genug... zumindest wenn man nicht am Schweller ansetzen will.
Ich setz immer am hinterem Lager vom Querlenker, bzw am Hinterachslager an.
Hab mir dann Auffahrrampen gemacht.
Mit Winterreifen kommt man dann gut drunter, mit Sommerreifen kann man den Wagen dann immerhin etwas mit dem Bordwagenheber anheben und kommt dann mit dem flachen Wagenheber drunter.

@Ben_RGBG & Dr.Gramot
Flashrot... eine andere Farbe kommt mir nicht auf den Golf.
Golf III GTI muss rot sein!

...und an alle nochmal Danke für das ganze Feedback, freut mich das es doch interesse an meinem bischen geschraube gibt!
Wird jetzt erstmal aber wieder ruhig werden, müssen jetzt erstmal die AGA planen, dann muss ich die Teile dafür ranschaffen... und hab ja auch noch meinen JDM Kombi rumstehen der auf Aufmerksamkeit wartet.
GShep ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 22:05 #59
Benutzerbild von franz-werner
Forenseele
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.939
Abgegebene Danke: 526
Erhielt 955 Danke für 760 Beiträge
franz-werner franz-werner ist offline
Forenseele
Benutzerbild von franz-werner
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.939
Abgegebene Danke: 526
Erhielt 955 Danke für 760 Beiträge
Standard

war ja nur n vorschlag. ich kenn ja noch so ein bisschen die regelmäßigkeit des wannenverschließes
franz-werner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 11:36 #60
Benutzerbild von speedrox94
Bastler
 
Registriert seit: 11.12.2011
Beiträge: 279
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
speedrox94 speedrox94 ist offline
Bastler
Benutzerbild von speedrox94
 
Registriert seit: 11.12.2011
Beiträge: 279
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
Standard

Moin Moin.

Ich kenne deinen roten Golf noch vom Tuningtreffen in Hennef
Komme auch aus dem Raum SU
Habe Ende des Jahres einen grauen VR6 geholt.
Davor hatte ich auch nen Jubi.
Guck ruhig mal im showroom.
:-)

Geil, dass du wieder dabei bist!!






speedrox94 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTI-Style - back to Jubi GTI GTI-Style Showroom 331 22.08.2014 10:53
Golf 3 4 cabrio sonnenblenden colour concept schwarz oem us vr6 gti XK11 Externe Angebote 1 09.06.2012 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt