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Alt 05.08.2019, 16:40 #701
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Zitat:
Zitat von GT Special 1993 Beitrag anzeigen
Ich liebe diesen Vento in Dusty Mauve.
Einer der schönsten Lacke am Golf/Vento dieser Baureihe.
Auf den hätte ich auch Lust.
Verkaufen wirst du wahrscheinlich (leider) nicht...
Nee Ich habe jahrelang nach originalen Sechszylinder-Ventos gesucht und es musste unbedingt das alte Modell sein. Zusätzlich hinzu kommt die blaue Karoausstattung... (dieselbe in schwarz hatte mein schwarzer GT).
Wenn ich den Wagen nicht haben will, so will den mein Vater haben

War aber lustigerweise beim Verkäufer/Besitzer (Albaner) genauso. Er wollte langsam was moderneres (Golf 7 R...), sein Vater war dagegen, für ihn ein Auto, welches man nicht weggibt. Top, Mut zur Stufe

Zitat:
Das glänzende Edelstahlgehäuse von den Schalldämpfern gefällt mir auch.
Und damit die "ewige Haltedauer". Die ESDs gehen wohl nie kaputt, hängt seine 26 Jahre und mehr als 200tkm drunter.

Geändert von GTFahrer (05.08.2019 um 20:03 Uhr)
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Alt 20.08.2019, 18:28 #702
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Die Kalesche wollte dieses Jahr auch vorgeführt werden.

Mal wieder Glück gehabt, normale Prüfer (Azubi + erfahrener) und keine verbitterte Trulla mit Nussknackervisage, welche anfängt das ganze Prüfspektrum abzuprüfen. Beide waren vom Wagen auch recht angetan ("Der hat sogar nen originalen Auspuff!") und sie sahen, dass das keine verranzte Schleuder ist. Ergebnis... wie immer 115€ weg und dann in zwei Jahren wieder. Ach: 15 Minuten mitsamt Bezahlen, im System eintragen, AU... TOP!

Gelber Sticker ist drauf

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Redvr6 (23.08.2019)
Alt 20.08.2019, 22:36 #703
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Glückwunsch zur neuen HU.

115€ kostet die mittlerweile. Letztes Jahr waren es noch 103. Mein Daily will auch eine neue Plakette. Läuft hoffentlich ähnlich entspannt.
Wie viel bist du mit dem VR gefahren seit der letzten HU?
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GTFahrer (17.09.2019)
Alt 21.08.2019, 07:49 #704
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Zitat:
Zitat von Mustang80 Beitrag anzeigen
Glückwunsch zur neuen HU.
Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch!
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GTFahrer (17.09.2019)
Alt 17.09.2019, 11:15 #705
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Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch!
Danke. Freue mich selber, wenn die Autos ohne Beanstandungen durch die Untersuchung gehen.

Zitat:
Zitat von Mustang80 Beitrag anzeigen
Glückwunsch zur neuen HU.
Mein Daily will auch eine neue Plakette. Läuft hoffentlich ähnlich entspannt.
Wie viel bist du mit dem VR gefahren seit der letzten HU?
Danke sag ich dazu. Wenn du regelmäßig danach schaust, dürfte doch nichts dran sein.
Zwischen den Terminen sind nur 8.400 km hinzu gekommen, das ist nix. Muss auch den Preis korrigieren: 113 €.

Neues...? Nun ja, derzeit nur der VR und der 53i aktiv. Rest abgemeldet, steht rum.


Ich weiß, die Schwellerverbreiterung fehlt. Muss ich noch dranmontieren, die Schweller wurden teilweise instandgesetzt. Und lackiert, was völlig unnötig war, wenn eh das Kunststoffgeraffel kommt. Hätte auch mattschwarz gereicht.

Der Corrado war aber diesmal richtig zickig: Kaum rausgefahren, merkte ich schon, dass irgendwas nicht stimmte. Bei der Probefahrt bestätigte es sich, permanent einseitiger Zug. Bremssattel vorne rechts fest. Also den erneuert, zugleich auch den festgegammelten Bremskraftregler. Das war vielleicht ein nervaufreibendes Theater. Die Schrauben gingen raus - ohne abzubrechen. Die Bremsleitungen gingen ebenso auf... aber es hat viel Rostlöser, Klopfen mit dem Hammer, Vor/Zurückdrehen und allgemein Nerven gekostet. Und ständig in dieser Bremsflüssigkeitsschliere herumhantieren. Danach das spaßige Entlüften des Mark 02 3-Kanal ABS.

Zur Belohnung brummt nun ein Radlager hinten Naja so ist das.
Verbrauchstechnisch macht die Gurke aber eine gute Figur, Schnitt nach Autobahn (48 km), Landstraße (20 km) und etwas Stadt (3 km):

Geändert von GTFahrer (17.09.2019 um 11:17 Uhr)
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Alt 19.09.2019, 22:33 #706
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Mich wundert immer wieder das in einem Topmodell wie dem Corrado bis zum Schluss ein Steinzeit ABS eingebaut wurde. Da gabs im Golf und Passat schon das mk20...

Aber immerhin sparsam der 9a, im Gegensatz zum 8v Digifanten. Da geht kaum was unter 7l.

Haste den Bkr hinterher noch einstellen lassen?
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Alt 19.09.2019, 23:02 #707
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Hatten die Corrados nicht irgendwann das Mark 04? Ich weiß es nicht, müsste nachsehen. Kann aber auch sein, dass sie bis zum Schluss mit dem 02er versehen waren. Das Auto war sowieso ein Reinfall für VW, viel zu geringe Absatzzahlen und vermutlich daher auch vernachlässigt. Motto: "Bringt kaum was rein, also wird auch wenig investiert." Ist aber reine Spekulation, ich weiß es nicht.

Der 9A hat nach diversen Neuteilen, wie Lambdasonde, Temperaturfühler, dem Zündgeschirr, einige Schläuche einen ruhigen Lauf und gute Verbrauchswerte. Kann extrem schaltfaul gefahren werden, wenn man das möchte. Auch die "80er-Klima" arbeitet tadellos! Kühlt wie ein Eisschrank, völlig überdimensioniert.

Beim BKR muss man nicht viel einstellen, die Manometermessungen ergaben Werte die knapp im Soll lagen. Leicht zu schwach, wurde durch Verschieben der Federlagerung verbessert und in die "i.O." Region gebracht. ATU hatte dafür eine Manometerstation von ATE, mit der die Drücke gemessen werden konnten. Bremsflüssigkeitswechsel hat dann nur 25 € Mehrpreis gekostet, gleich mitgenommen. Handbremse wurde auf der Rolle schön gleichmäßig eingestellt, da Sattel erneuert + Züge.

Geändert von GTFahrer (19.09.2019 um 23:04 Uhr)
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Alt 20.09.2019, 22:09 #708
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Ich meine der hatte immer das 02er.

Echt nicht schlecht, das ATU das scheinbar korrekt nach Anleitung mit Manometer eingestellt hat.
Die meisten pfuschen sich da irgendwas hin weil sie im Grunde keine Ahnung davon haben.
Ich hab mir deshalb den VW Manometersatz 1310 selbst gekauft.
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Alt 21.09.2019, 21:55 #709
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Yeah... haben die Typen 2013 ganze Arbeit geleistet.
"Unsere Partnerwerkstatt hat sehr zufriedene Kundenstimmen."




Das ist schon heftiger korrodiert...
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Alt 21.09.2019, 22:02 #710
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Ohje, ungute Stelle am Scheibenrahmen




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Alt 21.09.2019, 22:05 #711
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Hatte ich an meinem 3b. Da haben die beim Scheibentausch wohl mal mit dem Hammer gemacht....JETZT machen solange nix durch ist.

Geändert von onkel-howdy (21.09.2019 um 22:16 Uhr)
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Alt 22.09.2019, 00:25 #712
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Scheibe sofort raus und die Stelle bearbeiten, sonst rostet es weiter.
Bei meinen Golf war der ganze Abschnitt oben rostig (Entlang der Dachlinie), aber zum Glück nur Oberflächenrost.
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Alt 22.09.2019, 10:35 #713
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Zitat:
Zitat von winner Beitrag anzeigen
Scheibe sofort raus und die Stelle bearbeiten, sonst rostet es weiter.
Ja, das ist auch meine Empfehlung.

Theoretisch ist es auch möglich, dass der Rostschaden von einem der T-Bolzen der Dachleiste ausgeht. Das sieht man erst nach Abbau der Leiste. Dann kann man Glück haben und um einen Ausbau der Scheibe herumkommen.

Geändert von Teletubby (22.09.2019 um 10:37 Uhr)
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Alt 22.09.2019, 18:31 #714
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Nun der Plan ist der: Scheibe austrennen (Macht mein Kollege), danach geht es zum Lackierer. Der will die Stellen sandstrahlen und neu lackieren. Die sichtbare Seite der A-Säule wird beigespritzt, ist mir aber auch egal ob man vielleicht was sieht (Mit Sicherheit wird man). Nicht tragisch an der Stelle und bei dem Auto sowieso nicht, das hat "gelebt".

Nach Abschluss der Lackierarbeiten kommt eine neue Frontscheibe rein, die jetzige ist zwar i.O. aber extrem verkratzt durch das damalige hohe Fahrpensum. Preislich wird das nach meinen Überschlagungen bei knapp 300 € liegen, damit kommt man bei dem Schaden eigentlich recht gut weg.

Zusätzlich nervt das Strömungsgeräusch der Auspuffanlage, auf das aber keiner ne Antwort weiß. Alles mögliche probiert.., Werkstätten abgefahren, der muss wohl so "zusseln" und sich nach Undicht anhören

Geändert von GTFahrer (22.09.2019 um 19:23 Uhr)
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Alt 22.09.2019, 19:56 #715
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Von welchem Hersteller ist die Abgasanlage denn?

Zu der Scheibe: Ich drücke dir die Daumen, dass du sie Zerstörungsfrei ausgebaut bekommst
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Alt 22.09.2019, 20:22 #716
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- Krümmer originales Neuteil (Vom 1,8l ADD)
- Hosenrohr Original, vom 1,6l AFT, gebraucht
- Kat, Originalteil, Neuteil, 1,8l GTI Golf 2 (PF Motor)
- MSD, Originalteil, VW 1,8er Motor
- ESD, Polmostrow, 1,8er Motor

Das Gezussel entsteht laut Schraubenzieher und auch Steto im Hosenrohr, da ist nun das dritte dran... Krümmer war vorher n G60 dran, keine Veränderung.
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Alt 23.09.2019, 11:11 #717
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Mach doch mal ein Video dazu...

Mfg
Sven
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Alt 23.09.2019, 13:13 #718
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Es ist so ein merkwürdiges "Pfrrrt" bei jedem Gasstoß/Beschleunigen. Man hört es auch, wenn man mit dem Auto bspw. auf der Schnellstraße fährt als konstantes "Knistern". Erster Teil der Datei ist in der Garage aufgenommen, die lässt den Klang viel zu dumpf/hallend wirken. Daher noch eine zweite Aufnahme angefügt, da steht das Auto draußen mit warmen Motor. Das hört sich so an, als ob es undicht wäre, aber nix zu finden: Schellen, Verbinder, der Konus zum Kat... da drückt nix raus. Krümmer Nr. 3 dran, alle waren sie plan, keiner hat n Riss. An den Dichtungen keine "Rußspuren" zu sehen gewesen. Mit dem Hosenrohr hat sich der Klang etwas verändert, davor wars einteilige dran.

Steuerzeiten und Zündung habe ich ebenfalls geprüft und eingestellt, 6° vor OT, wies sein soll. Kann ein nicht ganz schließendes Ventil son Geräusch verursachen?

https://www.file-upload.net/download...rusch.mp3.html


So hört sich der schwarze an, ebenfalls 1,8er 90 PS. Ja da klackern die Hydros nach paar Tagen Standzeit, das Teil hat auch 588tkm gelaufen. Aber der Auspuff macht keine "Pfrrrrt" Geräusche.

https://www.file-upload.net/download...rusch.mp3.html

Geändert von GTFahrer (23.09.2019 um 13:18 Uhr)
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Alt 23.09.2019, 14:20 #719
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So hatte mich mein 1,8L ABS Motor auch angehört... auch dieses Geräusch.

Evtl. könnte es auch von der Ansaugseite kommen.

Aber ich finde es jetzt nicht so störend solange du keine Leistungseinbußen usw. hast.

Mfg
Sven
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Alt 23.09.2019, 21:59 #720
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Ich kenne dieses Geräusch, hat mich auch irritiert als ich meinen adz Golf neu hatte.
Dieses Geräusch machen aber alle meine 1.8 und 2l Golf 3.

Rost an der Frontscheibe hab ich beim GTI auch am übergang zum Dach. Hatte ihn 2011 extra zu VW zum scheibentausch gegeben.
Man muss echt alles selber machen...
Meine Dachleisten sind seit dem auch wellig.






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