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Alt 30.03.2018, 15:56 #561
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4h und 15 Minuten später... von den 1,2bar sind nur noch 0,75bar vorhanden. Und ein Bild sagt ja mehr als 1.000 Worte. Ist wohl auch der Schlauch im Sack, die Schelle ist bereits sackstramm drauf.



Zitat:
Zitat von Ben_RGBG Beitrag anzeigen
Mubea hab ich noch nicht gehört. Wenn ich das google ist das ja ein zulieferer. Kann man da direkt kaufen?
Bei Mubea gibts nen Webshop, kannst direkt dort ordern.
https://www.mubea-shop.com/web/mubea...F753A14E68FBA0

Geändert von GTFahrer (30.03.2018 um 15:57 Uhr)
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Alt 30.03.2018, 15:59 #562
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Schellen Schlauchverbinder Kleine Kraftstofffilter Schläuche als Meterware hole ich bei ein kleinen Krauter im Umland ist zwar ein wenig Teurerer als im Inet. aber ein nettes Schwätzchen ist da immer mit drin.
Hier bei uns sind die kleinen alle von den großen Verdrängt worden und der freundliche haut noch gute 20-30% auf die UVP drauf wenn das mal reicht
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Alt 30.03.2018, 19:52 #563
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Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
4h und 15 Minuten später... von den 1,2bar sind nur noch 0,75bar vorhanden. Und ein Bild sagt ja mehr als 1.000 Worte. Ist wohl auch der Schlauch im Sack, die Schelle ist bereits sackstramm drauf.





Bei Mubea gibts nen Webshop, kannst direkt dort ordern.
https://www.mubea-shop.com/web/mubea...F753A14E68FBA0
Ach klasse, den Webshop hatte ich wohl übersehen. Die behalte ich mal im Hinterkopf.

Die Formschläuche sind bei VW ja nicht grade billig, sofern es sie noch gibt..

Edit: Ein großer Freund der Federbandschellen bin ich ehrlich gesagt eh nicht. Wenn ich sowas in der Hand hab, ersetze ich die meistens durch Norma Schellen.

Geändert von Ben_RGBG (30.03.2018 um 19:53 Uhr)
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Alt 30.03.2018, 19:57 #564
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Und wieder alles los reißen... :/
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Alt 30.03.2018, 20:15 #565
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Zitat:
Zitat von Ben_RGBG Beitrag anzeigen
Die Formschläuche sind bei VW ja nicht grade billig, sofern es sie noch gibt..
https://www.volkswagen-classic-parts...ch-ef120f.html
Geht sogar, aber dann wieder deren Versandkosten + die lahmarschige Bearbeitung.

https://www.daparto.de/Teilenummerns...A?ref=fulltext

Zitat:
Zitat von franz-werner Beitrag anzeigen
Und wieder alles los reißen... :/


Ich hasse sowieso Kühlmittel + Bremsflüssigkeit. Beides so Zeugs mit dem ich ungern in Berührung komme.

Geändert von GTFahrer (30.03.2018 um 20:16 Uhr)
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Alt 31.03.2018, 12:46 #566
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stimmt, ist irgendwie schmierig, glitschig, wie ein Politiker.
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Alt 05.04.2018, 20:23 #567
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Neuer Schlauch ist montiert, von Gates und musste gekürzt werden. Ging schwer drauf, also war der alte Schlauch "ausgeleiert". Neuer Federbandschellen, leider diese doofe Raumsparvariante, sind nochmal diffiziler zu handeln.
Bisher scheint es (noch?) dicht zu sein.

--------------

Wie jedes Jahr... schleppt man eine volle Batterie in die Garage, schließt sie an, checkt Öl und Wasser und mit den ersten Umdrehungen springt der Motor an. als hätte man das Auto gestern abgestellt.

Zuerst den immensen Luftdruck (3,5bar) reduzieren, danach gleich mal gefahren.

Klinge ich jetzt bescheuert, wenn ich sage, dass es Freude macht?
Aufs Gas drücken, sofort wird das umgesetzt, toll wie der 2.0l zieht Schön mit "BummBumm" alten Rock hören und dank dem Fahrwerk sich in die Kurven "legen". Mir zaubert das, wie nem 18 Jährigen, ein Lächeln ins Gesicht. Da braucht man doch keine 100.000€ Karre, n oller alter Vento reicht zum "glücklich sein" *








* Bin gesund, habe keine schwerwiegenden Sorgen, der Familie gehts bestens, Eltern gesund, zig Autos (Ja, alte Aufbrauchautos).... das können leider die meisten Menschen auf der Welt nicht behaupten und genießen....

Geändert von GTFahrer (05.04.2018 um 20:24 Uhr)
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Alt 05.04.2018, 20:38 #568
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So muss das
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GTFahrer (07.04.2018)
Alt 05.04.2018, 21:49 #569
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Schön wie du dich daran freust! Aus deinem Fuhrpark zählt der blaue schon zu meinen favoriten. Schönes Auto.

Hoffentlich erfreut dich sowas noch für lange zeit.
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Alt 05.04.2018, 21:59 #570
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Immer wieder eine Augenweide <3

Hast du die Ventos eigentlich beieinander stehen?




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Alt 05.04.2018, 22:00 #571
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Hallo!

Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Ich hasse sowieso Kühlmittel + Bremsflüssigkeit. Beides so Zeugs mit dem ich ungern in Berührung komme.
Ich auch. Speziell Bremsflüssigkeit.


Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Neuer Federbandschellen, leider diese doofe Raumsparvariante, sind nochmal diffiziler zu handeln. :
Für das Cabrio brauchte ich auch einige neue Federbandschellen. Einige gab es bei VW noch in der alten, originalen Ausführung, einige nur noch in der Raumsparversion. Aus Gründen der Originalität wollte ich die aber nicht. Bei der Suche im Internet bin ich dann auf einen Spezialbetrieb für VW Busse gestoßen, der von den alten Versionen noch viele in seinem Lager liegen hatte. Dort habe ich problemlos alles das bekommen, was ich gebraucht habe.

Grüße Teletubby
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Alt 07.04.2018, 22:09 #572
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Zitat:
Zitat von Ben_RGBG Beitrag anzeigen
Schön wie du dich daran freust! Aus deinem Fuhrpark zählt der blaue schon zu meinen favoriten. Schönes Auto.

Hoffentlich erfreut dich sowas noch für lange zeit.
Ich denke schon, denn die Autos haben für mich eigentlich den letzten sinnvollen Stand. Fahre zwar recht gerne auch die nagelneuen Dinger, aber es ist schon beängstigend viel Technik drin. Irgendwie sind in den 90er Jahren die meisten meiner Lieblingswägen erschienen.... e36, W202 und W210, Golf 3/Vento, Calibra, Vectra B, Omega B (MV6....), e34 (Nee, der kam '88), Passat 35i (Ebenso 88), Lancia Thema, Renault 19 (Find den optisch echt schick, aber repariere da was...)

Zitat:
Hast du die Ventos eigentlich beieinander stehen?
Die stehen quer verteilt, wo es sich halt ergeben und iwie günstig war
Muss demnächst den Diesel abmelden, stattdessen den schwarzen anmelden oder den VR6. Aber der schwarze macht mehr Laune

Zitat:
Bei der Suche im Internet bin ich dann auf einen Spezialbetrieb für VW Busse gestoßen
Mubea sei ebenso empfohlen, die stellen die Schellen auch her und der Federbandschellen-Shop. Hat verschiedene Ausführungen im Programm.

_____________________
Tja... und kaum verliert der weinrote kein Kühlwasser mehr... da überraschte der heute mit was neuen.

Wenn ich anfahre, bremse oder auch beim Schalten und kräftiger Beschleunigung knackt da irgendwas aus dem vorderen Bereich. Vor allem aber beim Anfahren und Bremsen. Irgendwas knackt und schlägt irgendwo gegen.

Spontan hätte ich jetzt auf den Stabilisator (Dessen Lagerung) getippt. Könnte aber irgendwie auch das Domlager sein.
Ach, könnte alles sein... -.- Und das ganze Zeug ist nicht alt, hab 2014 die gesamte VA überholt und nur Teile von ZF, also Lemförder, Sachs, Boge gekauft. Und ja, ich habe auf korrekte Montage geachtet, wie bspw. Anziehen der QL-Schrauben nachdem das Auto auf die "Achsmessbühne" gefahren wurde.

Ach das ist alles son Scheiß.

Geändert von GTFahrer (07.04.2018 um 22:16 Uhr)
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Alt 21.04.2018, 08:14 #573
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Schön ist es hier Wo Kühlwasser und Rostlöser ins Gesicht tropfen...
Krümmer ausbauen wenns Auto auf den Böcken steht, geht es dümmer?

Dieses mit orangenen Pfeil gekennzeichnete Miststück einer M8-Mutter hat mich Nerven gekostet.
1/2" Werkzeug geht mal gar nicht, stösst an.
3/8" hätte beinahe gepasst, aber stösst ebenso an.
1/4" yaaay... passt. Aber auch nur wenn die Nuss direkt auf der Mini-Rätsche steckt und die mag natürlich die Losbrechmomente.

Also Ringschlüssel... stösst am Guss oben an. AAAARG!
Im Fundus einen gefunden, der nen dünneren Kranz hat, der passte gerade so und dann konnte ich mit nem KNACK die letzte Bastion der Krümmerfestung lösen.

Anziehen wird spannend, wie soll ich da mit meinem süssen 1/4" Drehmo reinkommen?
(25Nm packt der)
Angehängte Grafiken
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Alt 21.04.2018, 08:39 #574
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Ich fühle mit dir.. Was haben wir geflucht als wir an meinem Variant den Krümmer vom Hosenrohr abschrauben wollten.. Das war auch nicht schön.
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Alt 21.04.2018, 11:17 #575
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Hallo!

Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Anziehen wird spannend, wie soll ich da mit meinem süssen 1/4" Drehmo reinkommen?(25Nm packt der)
Gar nicht! Diese Krümmermutter ist die einzige, die ich am vormontierten Cabrio-Zylinderkopf (1,8 Liter 75 PS) ohne Drehmomentschlüssel festgezogen habe.

Es gibt aber spezielle Drehmomentschlüssel mit auswechselbaren gabelähnlichen Enden, mit denen auch solche Schrauben und Muttern erreicht werden können.

Grüße Teletubby
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Alt 22.04.2018, 22:24 #576
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Am Motor ist wieder alles dran, wo es hingehört.
Alle Krümmermuttern konnten mit dem Drehmo angezogen werden, über Kreuz und in drei Stufen. Der kleine 1/4" Drehmo passte gerade so rein, auch bei der problematischen Mutter. Damit ich ihn drehen konnte, wich der Halter fürs rechte Motorlager vom Kurbelgehäuse.

Dabei stellte ich fest, dass beim Motorlager die untere Schraube fehlte. Das Lager konnte ich einfach aus dem Träger ziehen, da es nicht mehr mit seinem Metallhalter (Quasi wie das Skelett) verbunden war. Die Schraube muss sich losgerüttelt haben und fliegt nun (Seit unbekannt) irgendwo im Aggegrateträger herum.

Prüft das also mal wenn ihr da dran seit. Hab auch nicht schlecht gestaunt, die Ersatzschraube ist natürlich mit Schraubenlack eingedreht.

Nächstes Problem ist die Rohrschelle hinterm Kat, die wird nicht dicht.
Muss wohl Dichtpaste her.

Geändert von GTFahrer (23.04.2018 um 06:19 Uhr)
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Alt 12.05.2018, 15:41 #577
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Die vorderen Türzierleisten werde ich erneuern, wenn überhaupt möglich.

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Genieß jeden Kilometer! Daumen für die HU sind gedrückt!
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Alt 19.05.2018, 18:29 #579
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Macht wirklich Spass der Wagen. Auffällig auch, wie oft die Leute aufs Auto bzw. die Felgen stieren. Schon der dritte seit Anmeldung der mich auf die anspricht. Damals wollte die kein Schwein haben. Die letzten HU-Kritiken sind schon alle abgestellt (Batterie wackelt (Fehlte nur diese Kunststoffleiste), Spritzdüse zu hoch (Blabla... für die BAB will ich das eben so!) und ein Blechclips (1!) fehlte an nem Wärmeschutzschild). Hinfahren... das werd ich aber erst im Juli

Nach 10 Jahren und 80tkm hat der Saab nach neuen Bremsklötzen gegiert.
Das geht da genauso ruckzuck und popeleinfach, wie beim Vento. Und mit 35€ für den Satz (Textar) nun auch nicht megateuer.

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Alt 02.06.2018, 11:53 #580
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Gibts was neues zu erzählen?

Nicht viel... der schwarze Wagen bringt weiterhin "Freude am Fahren". Hab beim Verwerter gut erhaltenen orangene Blinker gefunden, sowas gabs beim Vento ja nie. Die waren immer "weiss". Ist jetzt ziemlich bunt an der Front.


Und unbedingt muss ich den Auspuff höher ausrichten, ich bin mir sicher, dass es wieder das Auspuffgummi gedehnt hat. Oder gleich den Audi 80 Halter dran, muss irgendwo rumfahren im Keller. Das sieht so nach "Gewollt und nicht gekonnt" aus.


Über 25 Jahre nun im Besitz - der wird, wenn möglich, nie hergegeben!
(...obwohl es mich manchmal juckt, den ganzen alten Schrott zu verkaufen und "Hallo 428i Gran Coupe" oder "Hy IS300h!" zu sagen... )


_________________________________


Der weinrote 1,8 Gaser streikte, der eine oder andere hat es im Thread im Werkstattbereich mitbekommen. Schuld war Kl. 15 für den Zündtrafo, die fehlte unter Last, weil eine Lötverbindung beschädigt war.
Das habe ich behoben, die Fehlersuche hat etwas gedauert. Das Forum hier ist super, man bekommt immer hilfreiche Hinweise

Der verwitterte Lack ärgerte mich, also mit mittelhartem Pad und der Ultimate Compound von Meguiars quick & dirty etwas Aufbereitung zuteil kommen lassen.




Versiegelung wie immer das 1z Hartglanz; super Zeug, da preiswert, lange Standzeit und simpelste Verarbeitung. Das nehme ich für alle Wägen.




Die Fächerdüsen des Focus sind optisch unauffällig - und deutlich besser als die Standard-Zweistrahldüsen.





So weit von meiner Seite







Geändert von GTFahrer (02.06.2018 um 11:56 Uhr)
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