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Alt 12.08.2017, 15:33   Direktlink zum Beitrag 461 Zum Anfang der Seite springen
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Endlich gefunden, er funktioniert auch bestens. Jetzt muss ich nur die 1H5-Schalterblende anbringen, mag keine Golf-Optik im Innenraum.


Links der normale, rechts das lange gesuchte Objekt. Etwas länger ist er.

Denn die "Technik" darin braucht einfach mehr Platz.



______________________________
Zitat:
Zitat von Ben_RGBG Beitrag anzeigen
Was anderes: Du fährst den AFN im Winter? Mich hat das bei dem Afn den ich hatte ja tödlich genervt, wie lang der braucht um warm zu werden.
So schlimm finde ich das nichtmal. Nach 5km kommt bereits leicht warme Luft und eine Sitzheizung hat der Kübel ja auch.

Geändert von GTFahrer (12.08.2017 um 15:45 Uhr)
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Alt 14.08.2017, 08:54   Direktlink zum Beitrag 462 Zum Anfang der Seite springen
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Der Schalter von dem ich meine, dass es der ist, den ich meine?

MfG
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Alt 14.08.2017, 09:59   Direktlink zum Beitrag 463 Zum Anfang der Seite springen
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Weiß nicht was du meinst.
Ich weiß, dass der ausm Vento-Taxi/Mietwagen ist.
OK, er wurde auch im _Ecomatic Golf verbaut

Geändert von GTFahrer (14.08.2017 um 10:01 Uhr)
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Alt 14.08.2017, 11:19   Direktlink zum Beitrag 464 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Weiß nicht was du meinst.
Ich weiß, dass der ausm Vento-Taxi/Mietwagen ist.
OK, er wurde auch im _Ecomatic Golf verbaut
Und was kann der besser als der normale HSH Schalter?
Ben_RGBG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 19:56   Direktlink zum Beitrag 465 Zum Anfang der Seite springen
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Nun ja, zum einen ist das kein Schalter, sondern ein Taster.
Die Bilder vom Innenleben zeigen ein Relais, einen Taster, die bekannten Lämpchen und eine kleine Platine. Während bei normalen Schalter einfach nur geschalten wird - und das solange bis man den wieder ausrastet, hat das Ding ein Zeitglied drin. Man gibt also einen kurzen Impuls, das Zeitglied steuert das Relais an und nach 15 Min. schaltet es den Steuerstrom weg, Relais fällt ab und die Scheibenheizung ist "off".

Also hat man damit eine zeitgeschaltete Scheibenheizung - und ich vergess das nicht mehr und fahr bis zum Ziel mit heizender Scheibe. Das Ford Relais und der zum Taster umgebaute Schalter sind hinfällig geworden, jetzt ist die originale Lösung drin
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Alt 14.08.2017, 21:29   Direktlink zum Beitrag 466 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo!

Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Nun ja, zum einen ist das kein Schalter, sondern ein Taster.
Die Bilder vom Innenleben zeigen ein Relais, einen Taster, die bekannten Lämpchen und eine kleine Platine. Während bei normalen Schalter einfach nur geschalten wird - und das solange bis man den wieder ausrastet, hat das Ding ein Zeitglied drin. Man gibt also einen kurzen Impuls, das Zeitglied steuert das Relais an und nach 15 Min. schaltet es den Steuerstrom weg, Relais fällt ab und die Scheibenheizung ist "off".
Das ist ja aufregend! Dass es so etwas bei Fahrzeugen der Golf 3/Vento Baureihe gibt, wusste ich auch noch nicht.

Grüße Teletubby
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Alt 14.08.2017, 22:27   Direktlink zum Beitrag 467 Zum Anfang der Seite springen
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Was mich immer wieder erstaunt ist was "ihr" (da zähle ich jetzt Leute wie Manfred oder dich, GTFahrer), immer für Sachen ausgrabt oder wisst über diese Fahrzeuge.

Das ist ein Detail, da hätte ich mir nie Gedanken drum gemacht. Wenn das Lämpchen auf dem HSH Schalter leuchtet weil er an ist, reicht mir das normal als Erinnerung, die nach einiger Zeit auszuschalten.
Ben_RGBG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 09:54   Direktlink zum Beitrag 468 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ben_RGBG Beitrag anzeigen
Was mich immer wieder erstaunt ist was "ihr" (da zähle ich jetzt Leute wie Manfred oder dich, GTFahrer), immer für Sachen ausgrabt oder wisst über diese Fahrzeuge.

Das ist ein Detail, da hätte ich mir nie Gedanken drum gemacht. Wenn das Lämpchen auf dem HSH Schalter leuchtet weil er an ist, reicht mir das normal als Erinnerung, die nach einiger Zeit auszuschalten.
Das Ziel war ja beim Ecomatic, wo der Schalter zum Einsatz kam, einen möglichst geringen Spritverbrauch zu erzielen. Und selbst so kleine Sachen wurden verändert.

Mal im Ernst, ein 1.9er SDI hätte sich besser geeignet... aber nun gut. Ein Nice-to-Have!

Hatte auch damals überlegt mir nicht einen Ecomatic-Vento zu bauen. Der Unfall kam dann aber dazwischen und das Projekt war schon vor den eigentlichen Überlegungen gestorben.

MfG
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Alt 15.08.2017, 10:35   Direktlink zum Beitrag 469 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte bei meinem blauen Golf auch mal überlegt, diesen Taster aus dem Ecomatic einzubauen aber wäre dann auch nur ein nice to have gewesen. Mir ist das immer aufgefallen, dass die HSH an war und sobald die Scheibe frei war hab ich die auch wieder abgeschaltet. Das waren eigentlich immer unter 15 min.

Der Ecomatic war leider ein riesen Flop. Er kam einfach zu früh und erforderte viel zu viel "Mitarbeit" des Fahrers. Die SDI und TDI Motoren gab es 93 noch nicht und die Möglichkeiten waren auch nicht derart ausgereift wie 10 Jahre später. Somit brauchte dann ein Ecomatic ähnlich viel wie ein TDI...

Bei meinem aktuellen Golf fällt ein Umbau sowieso weg weil Sommerauto mit Saisonzulassung
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Alt 15.08.2017, 10:39   Direktlink zum Beitrag 470 Zum Anfang der Seite springen
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Der Ecomatic mit dem TDI kombiniert wäre vielleicht erfolgreicher geworden - aber so war das einfach nix. Bessere Fahrleistungen, bessere Verbrauchswerte und zum Modelljahr 1994 war der 1Z ja bereits im Programm. Da hat was mit der zeitlichen Abstimmung/Absprache nicht so ganz funktioniert.

Und auch hier frage ich mich, warum dieser Schalter/Taster nicht standardmäßig verbaut wurde. Das hätte auch in den normalen Varianten Sinn gemacht, aber der kostete natürlich etwas mehr im Einkauf als die 08/15 Wippe.
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Alt 16.08.2017, 15:18   Direktlink zum Beitrag 471 Zum Anfang der Seite springen
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Das nächste Teil was schon ewig in der Schublade liegt (2009 ...) und längst eingebaut gehört: Der ZV-Schalter aus den US-Modellen.



Der Anschluss gestaltet sich als etwas aufwändiger, denn den US-Schaltplan kann man getrost vergessen. Die Fahrzeuge haben ein anderes ZV-Steuergerät, es unterstützt nicht die Safe-Sicherung. Auch kann man dort nicht mit dem Fahrertürpin die ZV betätigen, dafür ist ja der Schalter da.

Nun habe ich verschiedene Lösungen gesehen, manche gehen einfach auf die Leitungen der "Außensteuerung" (Damit meine ich den Mikroschalter welchen der Schließzylinder betätigt) - mit der Folge, dass die Safe-Sicherung sich scharf schaltet. Diese Lösung funktioniert zudem nicht bei eingeschalteter Zündung, weil dann ein Verriegeln von außen nicht ermöglicht wird seitens der Steuerung. Deswegen kappen viele die Kl. 15 Leitung an der Pumpe.

Es gibt noch eine andere Variante mit einem Widerstand, aber das ist in meinen Augen alles nicht so ganz das Wahre gewesen.

Also nutzen wir doch die Eigenschaften der europäischen ZV aus. Vom Fahrertürpin geht eine Leitung zur ZV-Steuerung und je nachdem, wie der Pin steht, führt diese +12V Potential oder das Massepotential. Der Türpin ist nichts anderes als ein Schalter, je nach Position (Oben/Unten) schaltet er das eine oder andere Pot. auf die Leitung.

Also greift man in diese Leitung ein und simuliert das ganze mit dem Schalter und nem Wechsler. Gerade eben getestet, es funktioniert!

Mach ich mit dem Schalter zu, verriegelt sich das Auto und Safe wird nicht scharf geschalten.
Ebenso behält der Türpin in der Fahrertür seine Wirkung. Und das ganze funktioniert auch bei eingeschalteter Zündung Morgen muss ich mir noch die passenden Stecker beschaffen und dann wird das ordentlich eingebaut.

http://www.youtube.com/watch?v=WXy0_RxT65A

Irgendwie sinnlos, aber für mich eine schöne Detailaufrüstung
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Alt 16.08.2017, 16:03   Direktlink zum Beitrag 472 Zum Anfang der Seite springen
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Irgendwie sinnlos, aber für mich eine schöne Detailaufrüstung
Ist halt hobby da macht man vieles was andere als sinnlos betrachten,bei manchen Sachen
sieht man das selber so aber trotzdem kommt immer irgendwie so ein Zufriedenheitsgefühl
auf wenn als fertig ist


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