Showroom Hier könnt Ihr eure Wagen vorstellen!

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 16.06.2020, 11:22 #281
Benutzerbild von Markus_89
Schrauber
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 478
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 124 Danke für 83 Beiträge
Markus_89 Markus_89 ist offline
Schrauber
Benutzerbild von Markus_89
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 478
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 124 Danke für 83 Beiträge
Standard

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Beiträge zum Thema, wie ich mein Auto zum TÜV bringen kann 🙂

Gestern ging es weiter mit dem Zerlegen des Gebläsekastens, bzw. dessen Trennung vom Klimateil.



Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich den Verdampfer genauso tauschen sollte wie den Wärmetauscher, da sich hier im unteren Bereich Rost oder ähnliches gebildet hat. Das muss ich weiter untersuchen.

Weiter gehts mit einem Bild über den Zustand der Bezüge der Luftklappen. Diese werde ich demnächst neu mit selbstklebendem EPDM-Moosgummi beziehen, erstmal wird vermessen und dann sorgfältig gereinigt.


Erleichtert konnte ich sehen, dass die Fußraumklappe intakt ist, diese wird aber wie in Manfred seinem Beitrag verstärkt, damit diese heile bleibt, sie wirkt immer wieder sehr eigenwillig gestaltet:





In den nächsten Tagen geht es dann mit den Bezügen weiter. Wenn der Gebläseteil renoviert ist, werde ich mir auch den Klimateil genauer anschauen und das ganze Laub entfernen. Da wollen auch die Klappen neu bezogen werden.
Markus_89 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Markus_89 für den nützlichen Beitrag:
Felix_Passat (16.06.2020), Mrqbasic (16.06.2020), Teletubby (16.06.2020)
Alt 19.06.2020, 17:50 #282
Benutzerbild von Markus_89
Schrauber
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 478
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 124 Danke für 83 Beiträge
Markus_89 Markus_89 ist offline
Schrauber
Benutzerbild von Markus_89
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 478
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 124 Danke für 83 Beiträge
Standard

Hallo zusammen,

die ersten drei Klappen sind bezogen, die Fußraumklappe wird noch verstärkt:



Daraufhin wurde der Bezug vermessen und dann der alte Bezug entfernt, war ne große Sauerei




Ich wollte die Klappe genauso wie im Original beziehen, ist allerdings ein wenig anders gekommen und funktioniert genauso gut, bis auf den kleinen Spalt oben rechts 😕




Die Fußraumklappe mit 5mm selbstklebendem EPDM-Moosgummi bezogen, der Rest erhielt 3mm.
Als nächstes werde ich den anderen Teil vom Gebläsekasten auseinander nehmen und die letzte Klappe noch beziehen und schauen, ob der Verdampfer ersetzt werden muss.
Markus_89 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Markus_89 für den nützlichen Beitrag:
Felix_Passat (19.06.2020), Mrqbasic (19.06.2020), Teletubby (19.06.2020)
Alt 09.07.2020, 19:22 #283
Benutzerbild von Markus_89
Schrauber
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 478
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 124 Danke für 83 Beiträge
Markus_89 Markus_89 ist offline
Schrauber
Benutzerbild von Markus_89
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 478
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 124 Danke für 83 Beiträge
Standard

Weiter gehts...

Der Verdampfer muss schonmal nicht ersetzt werden, schaue mir aber noch den aus dem Cabrio mal an, ob der evtl. besser ist.





Dann ging es weiter mit den Schlossträger... der Spender war ein ADZ mit Automatik, die Frontmaske aber vom TDI.
Der Kondensator isr leider unten aufgequollen, kommt aber neu, da passt der vom Cabrio aber nicht:





Heute ging es mit viel Hilfe von Sebastian weiter, da wird es bald mit den Antriebswellen, dem Schaltgestänge und den Schläuchen zum Wärmetauscher weiter gehen







Da hat er mich doch erwischt (grml) 😁




Demnächst werde ich den Motorkabelbaum ausbauen und dann den AEE verkaufen... bei Interesse kann man mich per PN anschreiben. 😊
Markus_89 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 20:35 #284
Benutzerbild von Mustang80
16V
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 5.083
Abgegebene Danke: 476
Erhielt 1.079 Danke für 867 Beiträge
Mustang80 Mustang80 ist offline
16V
Benutzerbild von Mustang80
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 5.083
Abgegebene Danke: 476
Erhielt 1.079 Danke für 867 Beiträge
Standard

Ah, das Motorumbauprojekt startet. Da freue ich mich schon ziemlich drauf. Meinst du für nen AEE bekommt man noch was?

Wie ich am Cabrio im Hintergrund sehe, hattest du ja tatkräftige Unterstützung beim Schrauben
Mustang80 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 20:43 #285
Benutzerbild von Markus_89
Schrauber
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 478
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 124 Danke für 83 Beiträge
Markus_89 Markus_89 ist offline
Schrauber
Benutzerbild von Markus_89
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 478
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 124 Danke für 83 Beiträge
Standard

Jap, Sebastian war dabei und hatten beide Lust, was zu machen... mal schauen, ob man dafür was bekommt, Lichtmaschine, Servopumpe und Drosselklappe gehen aber bestimmt immer mal... gerade letztere
Markus_89 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 22:20 #286
Benutzerbild von Markus_89
Schrauber
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 478
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 124 Danke für 83 Beiträge
Markus_89 Markus_89 ist offline
Schrauber
Benutzerbild von Markus_89
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 478
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 124 Danke für 83 Beiträge
Standard

Wie schon im Werkstattfred erklärt, habe ich den Klimakompressor teilweise zerlegt:



Ich werde diesen wenn es sich lohnt, weiter zerlegen und wieder aufarbeiten. Im TUT von Jens ist alles erklärt und dementsprechend würde ich das machen.

Ausgangssituation ist (nach Lesen der Anleitung) zwar graues Öl, welches ich ablaufen lies. Die Riemenscheibe drehte sich leicht, aber ohne Axialspiel, dennoch waren schleifende Geräusche zu hören. Also trotzdem höchste Eisenbahn. Im nächsten Schritt wird die Riemenscheibe gelöst und der Kram bestellt.

Der Kompressor hat im Gehäuse die ein oder andere Spur, wenn das aber zu viel sein sollte, schau ich mir den zweiten Kompressor an, der noch am AWG hängt.

Sollte der noch gut sein, dann werde ich den gleich neu abdichten und es einfach mal ausprobieren 🙂
Markus_89 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 11:17 #287
Benutzerbild von VWGolf2007
Golfumbaufertigsteller
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 163
Erhielt 42 Danke für 38 Beiträge
VWGolf2007 VWGolf2007 ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von VWGolf2007
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 163
Erhielt 42 Danke für 38 Beiträge
Standard

Gibts hier was neues?
VWGolf2007 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 01:56 #288
Benutzerbild von Markus_89
Schrauber
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 478
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 124 Danke für 83 Beiträge
Markus_89 Markus_89 ist offline
Schrauber
Benutzerbild von Markus_89
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 478
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 124 Danke für 83 Beiträge
Standard

Noch nicht wirklich, hab momentan nicht viel Zeit, will das aber ab Mitte des Jahres endlich fortsetzen, der nächste Schritt wird sein, den Motor schlussendlich auszubauen und alles im Motorraum sauber zu machen 😊
Markus_89 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 11:38 #289
Benutzerbild von Markus_89
Schrauber
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 478
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 124 Danke für 83 Beiträge
Markus_89 Markus_89 ist offline
Schrauber
Benutzerbild von Markus_89
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 478
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 124 Danke für 83 Beiträge
Standard

Soo, Mitte des Jahres haben wir scheinbar 😀

Viel hat sich zumindest augenscheinlich nicht getan, trotzdem wurden gestern so einige Stunden in den Golf versenkt.

Im Mai wurde der AEE-Motorkabelbaum ausgebaut:





Dann wurde in Zwischenzeit immer mal wieder der Kabelstrang für das Armaturenbrett vorbereitet:


Das das Cabrio ein Facelift war und eine neue Generation der WFS hatte, wurde der kleine Kabelbaum ebenso eingebaut:


Ebenso wurde der Diagnoseport erweitert. Der AWG hat eine Motorkontrollleuchte und die Climatronic wurde ebenfalls eingepinnt:


Vom Rufus habe ich schon Ende letzten Jahres eine schöne Spielerei bekommen:


Leider waren meine Lötereien doch nicht so gut wie erhofft... die LED‘s waren zu hell und der Farbton passte nicht... Rufus war so nett und hat mir nochmals eine Platine gemacht und auf meinen Wunsch passend bestückt. Vorteil ist, dass man für die Tastenbeleuchtung keine Zündung mehr braucht 😁

Das Testergebnis (Versuchsaufbau am Familien-A4) gefällt mir sehr gut 😎


Gestern wurden dann die restlichen Schrauben der Motorhalterungen gelöst und im Innenraum sowohl der A-Brettträger, als auch der Gebläsekasten entfernt.




Dagegen ist der CT-Kasten echt ein Fettsack 😀

Danach wurde ein wenig Ordnung in den Kabelsalat des Innenraumes gebracht und ein wenig mehr gewickelt, was man aber nicht so gut sieht:


Da wird das nächste Mal weiter gemacht, um zumindest etwas mehr Ordnung als ab Werk rein zu bekommen... vollkommen wirds wahrscheinlich nicht möglich sein, aber um einiges weniger Knoterei wird’s wohl bringen.

Ein Rollwagen wird noch für den AEE gebastelt, der AWG wird dann ebenfalls auf einen Rollwagen gesetzt.
Eventuell können das nächste Mal schon Löcher gebohrt, der Motorraum sauber gemacht und ein wenig mehr Ordnung in die Kabelstränge gebracht werden 😊
Markus_89 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Markus_89 für den nützlichen Beitrag:
mimi (20.06.2021), Mrqbasic (20.06.2021), Mustang80 (20.06.2021), Rufus (20.06.2021)
Alt 20.06.2021, 12:19 #290
Benutzerbild von Mustang80
16V
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 5.083
Abgegebene Danke: 476
Erhielt 1.079 Danke für 867 Beiträge
Mustang80 Mustang80 ist offline
16V
Benutzerbild von Mustang80
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 5.083
Abgegebene Danke: 476
Erhielt 1.079 Danke für 867 Beiträge
Standard

Schöner Fortschritt, Markus.
Da fehlen ja nicht mehr viele Schritte bis der AEE aus der Karosse raus kann.

Freue mich auf weitere Updates.




Mustang80 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag:
Markus_89 (20.06.2021)
Alt 20.06.2021, 12:24 #291
Benutzerbild von Felix_Passat
Cruiser
 
Registriert seit: 30.04.2018
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 657
Erhielt 200 Danke für 154 Beiträge
Felix_Passat Felix_Passat ist offline
Cruiser
Benutzerbild von Felix_Passat
 
Registriert seit: 30.04.2018
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 657
Erhielt 200 Danke für 154 Beiträge
Standard

Moin,

schön das es an deinem Golf weiter geht. Kabelbäume wickeln und aufräumen ist eine tolle Aufgabe um Unmengen an Zeit zu verbringen. Im Golf hat man aber dank der ZE mit Potentialverteilern echt gute Möglichkeiten da Ordnung zu erzeugen. Beim den neueren Autos wo die ganzen Verbindungsstellen im Kabelbaum sind ist das eine ziemlich aussichtslose Angelegenheit.
Die LED Platine für die CT ist sehr edel. Das schöne an den LEDs ist ja das die eine beinahe unbegrenzte Lebensdauer haben.

Viele Grüße
Felix
Felix_Passat ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Felix_Passat für den nützlichen Beitrag:
Markus_89 (20.06.2021), mimi (20.06.2021), Mrqbasic (20.06.2021)
Alt 20.06.2021, 13:47 #292
Benutzerbild von Mrqbasic
Schrauber-Gehilfe
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 370
Abgegebene Danke: 237
Erhielt 97 Danke für 74 Beiträge
Mrqbasic Mrqbasic ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von Mrqbasic
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 370
Abgegebene Danke: 237
Erhielt 97 Danke für 74 Beiträge
Standard

Uii, die Bilder erinnern mich stark an meine Climatronic aktion
Top Fortschritt. Daumendrück das am Ende alles auf anhieb funktioniert.

Cheers
Mrqbasic ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mrqbasic für den nützlichen Beitrag:
Markus_89 (20.06.2021)
Alt 09.11.2021, 09:54 #293
Benutzerbild von Shadow
Forenseele
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 3.227
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 1.000 Danke für 546 Beiträge
Shadow Shadow ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 3.227
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 1.000 Danke für 546 Beiträge
Standard

Hust, hier ists ja auch ziemlich staubig...:-D

--sj
Shadow ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 10:23 #294
Benutzerbild von Markus_89
Schrauber
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 478
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 124 Danke für 83 Beiträge
Markus_89 Markus_89 ist offline
Schrauber
Benutzerbild von Markus_89
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 478
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 124 Danke für 83 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Hust, hier ists ja auch ziemlich staubig...:-D

--sj

Ja, leider schon, vorallem der rote ist staubig...
Aber es hat sich dennoch einiges getan:







Das ging tatsächlich auch alleine ganz gut, der AWG steht auf nem Rollwagen, da der Motor und der Motorraum erstmal eine Trockeneis-Kur bekommen sollen, bevor ich Teile ersetze und ihn ein wenig frischer mache.



Der Motorkabelbaum war fertig, musste aber nochmal zum Großteil öffnen, da leider noch zwei Kabel für die SWRA und ein weiteres für eine Öldruckanzeige fehlten... hatte das leider vergessen 😅

Der Klimakasten konnte ich auch fast fertig machen, es fehlt lediglich ein Wärmetauscher und zwei Dichtungen. Die Fußraumklappe habe ich fast wie Manfred verstärkt. Warum Fast? Naja, sieht doch eher grobmotorisch aus, ist aber wirkungsvoll, kein Vergleich mehr zu vorher:







Da wo das Klebeband ist, wurde noch zusätzlich 2K-Kleber reingefüllt.
Und dann konnte er nach ner Reinigung, den neu bezogenen Klappen auch wieder zusammengebaut werden:



Inzwischen konnte Frank mir mit ein paar geliehenen Lochstanzen aushelfen:





Hier fehlt nur noch das obere Loch zur Befestigung, sowie ein paar gezielte Schnitte mit der Oszisäge, da habe ich mich gegen die Flex entschieden...



Obwohl ich noch die Lasche ausfeilen muss, passt der Stopfen schonmal gut in die Rundung, die Lochstanzen sind perfekt dafür gemacht.

Und dann lief mir dank Sebastian noch DIE Gelegenheit über den Weg, ein paar Sachen zu verkaufen, um damit neuen Unsinn zu investieren:



Eine Austattung in Kiesel mit vier Airbags (also werde ich das auch noch nachrüsten &#128513.
Wir dachten zumindest, dass es Kiesel ist, sie sah auf den Verkaufsfotos heller aus, macht aber nichts... mittlerweile wissen wir, dass es Biber ist, denn es kommt eher grau mit nem leichten Braunstich rüber.





So könnte das ungefähr aussehen, und es gefällt mir echt gut 😁
Jetzt fehlt nur noch das Handschuhfach in Biber, sowie die Verkleidung der Handbremse.

Nun hab ich ja gar keinen Druck mehr, bis zum FT fertig werden zu wollen 🙈🤣

Danke an Sebastian für die Vermittlungen und die Abholung, ohne Anhänger hätte das nicht funktioniert:


Danke auch an Marvin, der mir die Ausstattung verkauft hat, das nimmt mir jetzt viele Kopfschmerzen bezüglich der Innenraumfarbe.
Dann kommt demnächst Reinigen (bitter notwendig) und die Behebung von zwei kleinen Mängeln dran.
Ich werde meine roten Gurte mal mit einbauen 😎
Markus_89 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Markus_89 für den nützlichen Beitrag:
daily-driver73 (10.11.2021), Mustang80 (09.11.2021), Rufus (10.11.2021)
Alt 10.11.2021, 19:38 #295
Benutzerbild von 96er GT
¼-Meile-Fahrer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 1.181
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 246 Danke für 204 Beiträge
96er GT 96er GT ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von 96er GT
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 1.181
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 246 Danke für 204 Beiträge
Standard

Schön zu hören, das es hier weiter geht.

Richtig gut mit der ct und dem hellen innenraum


96er GT ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 96er GT für den nützlichen Beitrag:
Markus_89 (10.11.2021)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Andy's GOLF-MK-III VR6 Highline Golf3-2.8i Showroom 17 12.08.2011 10:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt