Showroom Hier könnt Ihr eure Wagen vorstellen!

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 12 Stimmen, 4,33 durchschnittlich. Ansicht
Alt 07.03.2020, 20:17 #1561
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.398
Abgegebene Danke: 902
Erhielt 2.623 Danke für 2.199 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.398
Abgegebene Danke: 902
Erhielt 2.623 Danke für 2.199 Beiträge
Standard

Wie immer von dir super gemacht und beschrieben. Zu den Arbeiten mit Staub: gewöhne dir an, mit Staubschutzmasken zu arbeiten. Du hast dir damit schon deine Lunge ruiniert. Ich fahre ungern zu einer Beerdigung von einem Jahrgangsgleichen. Das erinnert mich immer an die Endlichkeit des Seins.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 00:50 #1562
Golf-Tieferleger
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 39 Danke für 30 Beiträge
herr jaegermeister herr jaegermeister ist offline
Golf-Tieferleger
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 39 Danke für 30 Beiträge
Standard

Sehr schön gemacht, persönlich brauche ich Originalität überhaupt nicht, finde es aber toll, wenn es jemand wirklich durchzieht. Einen Hinweis und eine Frage hätte ich an Dich (geben und nehmen )

Bin vor gradmal 3 Tagen durch das gleiche Spiel gegangen wie Du, da ich die Kolben in allen vier Sätteln aber bereits vor 4 Jahren erneuert habe, hab ich mir diesen Schritt diesmal erspart und konnte nach der Reinigung direkt zum Einbau übergehen. Sitzen die Sattelführungen bei dir spielfrei? Mit spielfrei meine ich nur so viel, dass man sie nicht deutlich in alle Richtungen kippeln kann. Etwas Spiel müssen sie ja haben, sonst könnten sie sich im Sattelhalter nicht bewegen. Es gibt hier keine Vorgabe wieviel Bewegungsfreiheit noch im Sinne des Erfinders ist. Ganz straff sitzen dürfen sie ja auch nicht, der Sattel wird nur durch die beiden kleinen Gummibalge in Position gebracht.

Als kleiner Hinweis: Kurz nach verlassen der Firma fiel mir vor ein paar Jahren urplötzlich ein 5L-Kanister "Wekem ws2500" in den Kofferraum. Unglaublicher Zufall. Da ichs natüürlich nicht gleich bemerkt habe, und schon zuhaus war, als es mir auffiel, konnte ich diesen ja nicht zurückbringen.
So, bei uns war damals der Reichtum ausgebrochen und wir haben das Zeug unverdünnt benutzt, etwa ein Kanister pro Woche (kostete uns 120€ für 5L). Nachdem ich ihn unverschuldet in meinem Keller wiederfand, las ich mal was draufstand: 1:200 verdünnen....alles klar . Hat bei uns in der Firma immer eher schlecht als recht geklappt, aber zuhaus, verdünnt, konnte ich im prinzip das ganze Getriebe damit einsprühen (Pumpzerstäuber) und sehen wie der Schmodder der letzten 22 Jahre ablief und ein blankes Getriebe hinterließ.
Das zerstäubte Material machte meiner geradmal 30-jährigen Lunge aber auch ganz schön zu schaffen, obwohl es nur Seifenlauge war.

Bremsdreck und eingebackener Staub unter Rost ging schonmal gar nicht runter. Ein komplettes Bad in Reiniger klang verlockend, brachte aber nicht den gewünschten Effekt. Beim morgendlichen Zähneputzen kam mir aber dann die Idee: Die Bürste meiner elektrischen Zahnbürste war eh runter (ist auch nur ein 15€ Amazon-teil), also mal direkt dem dreckigen Sattelhalter vorgestellt, inkl. Reiniger.
Ich kanns jedem nur empfehlen. Wenn ihr eine alte Elektrobürste habt, oder eine für 'nen Euro auf ebay schießen könnt, DAS ist das neue Wunderwerkzeug im kampf gegen festsitzenden Dreck. Im Grunde ist es egal ob man Spüli oder den Ultrareiniger nimmt. Etwas Waschmittel gepaart mit 15.000 Bürstenrotationen pro minute machen so ziemlich jedem Dreck den Gar aus.
Kleine Teile lege ich in eine Tupperdose damit es nicht ganz so rumspritzt. Mitterweile reinige ich damit sogar Muttern und Schrauben, die Bürste tut den Händen ja nicht weh. Hab nur ein kleines Beispiel, einmal ein Uralter Sattelhalter vom Schrott und einmal der gleiche Halter gereinigt + lackiert (leider kein Foto direkt vor dem lackieren, man sieht aber, dass der Dreck runter ist)
herr jaegermeister ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 08:07 #1563
Benutzerbild von Ben_RGBG
Forenheiliger
 
Registriert seit: 10.03.2010
Beiträge: 5.397
Abgegebene Danke: 785
Erhielt 1.874 Danke für 1.375 Beiträge
Ben_RGBG Ben_RGBG ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Ben_RGBG
 
Registriert seit: 10.03.2010
Beiträge: 5.397
Abgegebene Danke: 785
Erhielt 1.874 Danke für 1.375 Beiträge
Standard

Hallo Manfred,

ich hab mich grad richtig gefreut, das Bild von deinem Cabrio auf den Rädern zu sehen.
Ein toller Anblick!

Als ich beim VR6 meinen ersten Vorderachsbremssattel zerlegt hab, war ich ganz erschrocken, wie schnell der Kolben rauskam. Habe auch gedacht, dass die 6 Bar am Kompressor nicht reichen würden - und wie die gereicht haben.

Nur mal zur Einordnung: Wo befinden wir uns denn gerade zeitlich? Sind diese Arbeiten von denen du jetzt berichtest im Winter erfolgt oder war das letztes Jahr noch?

Mit dem Bremsstaub Thema: Da packt mich auch immer das schlechte gewissen, wenn ich solche Sachen ohne Staubmaske mache. Sollte ich mir auch endlich angewöhnen.
Ben_RGBG ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 10:53 #1564
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.398
Abgegebene Danke: 902
Erhielt 2.623 Danke für 2.199 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.398
Abgegebene Danke: 902
Erhielt 2.623 Danke für 2.199 Beiträge
Standard

Schon herb, was immer vom LKW in den Kofferraum fällt. Aber auch in der Firma sollte man die Anwendung richtig machen.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 16:40 #1565
Benutzerbild von 90.MusicForLife
¼-Meile-Fahrer
 
Registriert seit: 13.07.2014
Beiträge: 1.241
Abgegebene Danke: 543
Erhielt 451 Danke für 302 Beiträge
90.MusicForLife 90.MusicForLife ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von 90.MusicForLife
 
Registriert seit: 13.07.2014
Beiträge: 1.241
Abgegebene Danke: 543
Erhielt 451 Danke für 302 Beiträge
Standard

wie immer sehr schön beschrieben, deine Autos werden der H Zulassung dann wirklich gerecht
90.MusicForLife ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 15:07 #1566
Frischling
 
Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
viktorio viktorio ist gerade online
Frischling
 
Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hallo Manfred,

hattest du bei dem Zusammenbau des Schloßträgers auch das Problem, dass die Federmutter für den Halter der Klimaleitung sich aufgrund des Radius am Schloßträger nicht richtig aufschieben ließ? Wenn ja, wie hast du es gelöst?

Habe mal ein Bild gemacht:

Viele Grüße
Viktor
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 61821F36-631E-4ECE-8FF8-2E04D485733C.jpg (108,1 KB, 57x aufgerufen)
viktorio ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 19:07 #1567
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.538
Abgegebene Danke: 1.750
Erhielt 5.800 Danke für 4.234 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.538
Abgegebene Danke: 1.750
Erhielt 5.800 Danke für 4.234 Beiträge
Standard

Hallo!

Bei mir gab es da überhaupt keine Probleme, siehe zwei Fotos. Ist Dein Schlossträger ein originales VW-Teil?:



Geändert von Teletubby (15.03.2020 um 19:08 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 19:33 #1568
Frischling
 
Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
viktorio viktorio ist gerade online
Frischling
 
Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Danke für Deine Antwort. Ja, habe diesen, so wie auch Du, neu bei Classic Parts erworben. Die Federmutter lässt sich einfach schwer bis gar nicht aufschieben, da der Radius stört. Könntest Du vielleicht noch einmal ein Foto in der Nahansicht machen? Vielleicht habe ich auch die falsche Federmutter. Das checke ich nochmal.
viktorio ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 10:38 #1569
Golf-Liebhaber
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 734
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 50 Danke für 34 Beiträge
Logarithmus Logarithmus ist offline
Golf-Liebhaber
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 734
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 50 Danke für 34 Beiträge
Standard

Wirklich wieder eine super saubere Arbeit von dir!

Eine Frage, wie hast du die Kolben der Bremsanlage wieder so sauber und glatt bekommen?
Logarithmus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 19:51 #1570
Benutzerbild von Salex
Tuning-Freak
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beiträge: 802
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 70 Danke für 67 Beiträge
Salex Salex ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von Salex
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beiträge: 802
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 70 Danke für 67 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen

Grüße Teletubby
Hallo Manfred, hast du ggf. Teilenummer für die Pluspol-Abdeckung?
Die hätte ich auch gern noch für mein Cabrio, hatte bisher beim Verwerter kein Glück.

Gruß
Alex




Salex ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 06:57 #1571
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.538
Abgegebene Danke: 1.750
Erhielt 5.800 Danke für 4.234 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.538
Abgegebene Danke: 1.750
Erhielt 5.800 Danke für 4.234 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Salex Beitrag anzeigen
Hallo Manfred, hast du ggf. Teilenummer für die Pluspol-Abdeckung?
Die Pluspolabdeckung (VW-Name: " Führungsstück") für Batterien von 44 bis 72 Ah hat die VW Teilenummer 1H0 971 862 B. Sie ist aber am 01.12.2018 ohne Ersatz aus dem Teileporgramm entfallen und auch nicht bei VW Classic Parts erhältlich. Der letzte Preis war EUR 5,42 UVP.

Bei den meisten Golf fehlen sie, weil einer der vielen Besitzer sie bei etlichen Batteriewechseln als minderwichtig eingestuft, sie weggelassen und in den Müll geworfen hat.

Geändert von Teletubby (01.04.2020 um 07:01 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 10:19 #1572
Benutzerbild von derbenni
Beginner
 
Registriert seit: 12.03.2020
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
derbenni derbenni ist gerade online
Beginner
Benutzerbild von derbenni
 
Registriert seit: 12.03.2020
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Als ich die ersten Beiträge von dir gelesen habe war der Gedanke "Wie kann man so einen Aufriss machen? Für so Kleinigkeiten wie einen Ölwechsel."
Aber jetzt habe ich den ganzen Thread gelesen und bin echt begeistert mit wie viel Herzblut und wie geplant und ordentlich du das machst.
Danke das du das alles mit uns teilst!

Viele Grüße Benjamin
derbenni ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.04.2020, 14:24 #1573
Benutzerbild von To_Blade
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 19.03.2020
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
To_Blade To_Blade ist gerade online
Hilfesuchender
Benutzerbild von To_Blade
 
Registriert seit: 19.03.2020
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Yes, auch mit durchlesen fertig.
SEHR anschauliche und deteillierte Beschreibungen - sollte man verfilmen.
Weiter viel Erfolg und viel Spass mit dem Cabrio.

Gruß durch den Kreis ME.
T.


To_Blade ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt