Showroom Hier könnt Ihr eure Wagen vorstellen!

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.08.2019, 17:11 #161
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.612
Abgegebene Danke: 1.766
Erhielt 5.837 Danke für 4.259 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.612
Abgegebene Danke: 1.766
Erhielt 5.837 Danke für 4.259 Beiträge
Standard

Hallo Frank,

Zitat:
Zitat von Frank22 Beitrag anzeigen
vielleicht hatte ich auch nur einfach das Pech Filter aus einer schlechten Charge gekauft zu haben, oder die Qualität hat auch stark nachgelassen - wie auch immer, ich hatte die Nase voll an 5 Ölfiltern Undichtigkeiten zu haben
Zitat:
Zitat von Frank22 Beitrag anzeigen
ich habe Jahrelang fast nur Hengst Filter benutzt, aber ich hatte jetzt wohl einfach nur Pech eine schlechte Charge Filter erwischt zu haben, bei unserem Golf-Fuhrpark kauf ich ja nicht nur einen Filter sondern meistens 5 bis 10 Stück, das ärgerliche war einfach nur das sie einfach nicht Dicht wurden, auf ewig festzerren bringt auch keinem was - der Filter soll ja auch wieder abgeschraubt werden können.

Ich hab dann meinen restlichen Filterbestand zurück gegeben und halt Mahle geordert, ist zwar fast doppelt so teuer, aber die sind wenigstens Dicht
Wie drehst Du sie denn üblicherweise fest, Deine Ölfilter?

Grüße Manfred
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 17:28 #162
Benutzerbild von Frank22
¼-Meile-Fahrer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.04.2012
Beiträge: 1.157
Abgegebene Danke: 215
Erhielt 456 Danke für 321 Beiträge
Frank22 Frank22 ist gerade online
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von Frank22
 
Registriert seit: 12.04.2012
Beiträge: 1.157
Abgegebene Danke: 215
Erhielt 456 Danke für 321 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Hallo Frank,





Wie drehst Du sie denn üblicherweise fest, Deine Ölfilter?

Grüße Manfred
Hallo Manfred,

so wie ich es seit Jahren erfolgreich praktiziere, Dichtfläche mit Öl benetzen und gefühlvoll Handfest anschrauben

auch bei dieser Filterreihe habe ich es so getan, ein nachträgliches fester drehen brachte auch nicht den gewünschten Erfolg - ergo Filter raus, ersetzt und seit dem Dicht
Frank22 ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 17:46 #163
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.612
Abgegebene Danke: 1.766
Erhielt 5.837 Danke für 4.259 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.612
Abgegebene Danke: 1.766
Erhielt 5.837 Danke für 4.259 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Frank22 Beitrag anzeigen
so wie ich es seit Jahren erfolgreich praktiziere, Dichtfläche mit Öl benetzen und gefühlvoll Handfest anschrauben
Das hört sich doch gut und richtig an.

Das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment des Ölfilters beträgt 20 Nm. Nur kann man ihn aus Platzgründen in den seltensten Fällen mit einem Drehmomentschlüssel drehen. Deshalb halte ich mich immer an die alternative Regel: Dichtfläche leicht einölen und den Filter erstmal vorsichtig so weit eindrehen, dass der Dichtring gerade am Ölfilterflansch anliegt. Diese Position kann man gut fühlen, weil sich der Filter jetzt nicht mehr im Bereich des Spiels seines Gewindes wackeln lässt. Dann von dieser Position ausgehend noch eine Dreiviertel Umdrehung (= 270°) weiterdrehen. Auf ein paar Grad mehr oder weniger kommt es beim Weiterdrehen nicht an.

Das Weiterdrehen um 270° mache ich immer so, dass ich, wenn der Dichtring gerade am Filterflansch anliegt, ein kleines Stück weißes Klebeband so auf die Unterseite des Filters klebe, dass es nach vorn zeigt. Dann wird weitergedreht, bis es zur Beifahrerseite zeigt. Fertig.

Auf diese Weise hatte ich noch kein einziges Mal Probleme mit einem undichten Ölfilter. Und losdrehen ließen sie sich bisher auch immer wieder. Alles das habe ich gerade gestern noch an meinem Variant gemacht. Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass ich seit 1995, als ich meinen ersten Golf 3 bekommen habe, nur Ölfilter von VW verwendet habe. Hergestellt werden sie nach meinem Kenntnisstand von Zulieferer Mann-Hummel.

Grüße Manfred

Geändert von Teletubby (23.08.2019 um 17:54 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 19:41 #164
Benutzerbild von Frank22
¼-Meile-Fahrer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.04.2012
Beiträge: 1.157
Abgegebene Danke: 215
Erhielt 456 Danke für 321 Beiträge
Frank22 Frank22 ist gerade online
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von Frank22
 
Registriert seit: 12.04.2012
Beiträge: 1.157
Abgegebene Danke: 215
Erhielt 456 Danke für 321 Beiträge
Standard

hier ist auch mal wieder ein kleines update nötig



unser Jüngster hatte da ein kleines Missgeschick - das wichtigste - niemand kam zu Schaden, außer a bissl Blech

gleich mal nen Kotflügel geordert - Zeit ist ein Faktor den ich im Moment kaum zur Verfügung habe, daher gabs mal was originales



Türen schleifen - hatten wir ja gerade geübt, und der Verursacher durfte weiter üben



und lackiert







wir haben Fertig



Danke an Sniper
Frank22 ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 11:49 #165
Benutzerbild von Mrqbasic
Bastler
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 297
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 73 Danke für 56 Beiträge
Mrqbasic Mrqbasic ist gerade online
Bastler
Benutzerbild von Mrqbasic
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 297
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 73 Danke für 56 Beiträge
Standard

Das habt ihr aber wieder gut hinbekommen
Ist ja nix mehr von zu sehen.


Mrqbasic ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt