golf3.de
Golf 3 Golf 3 Portal Golf 3 Forum Golf 3 Forum Ebay besuchen  Ebay Frequently Asked Questions Hilfe Registrieren
Zurück   > >

Showroom

Hier könnt Ihr eure Wagen vorstellen!

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung:4,6712Bewertung: 12 Stimmen, 4,67 durchschnittlich. Ansicht
Alt 22.03.2013, 12:18   Direktlink zum Beitrag 41 Zum Anfang der Seite springen
Sommertreffenplaner
 
Benutzerbild von Berndus

Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 949
Motor: 2x 1.8T ANB/AEB
Baujahr: 1996
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 336
Erhielt 892 Danke für 369 Beiträge
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von zubrovka Beitrag anzeigen
Die Dokumentation ist doch erstklassig, blos nichts ändern

Gerade für die Leute, die sowas auch vielleicht mal in Angriff nehmen wollen sind die Maßtoleranzen und Abmessungen sicherlich interessant. Zumal ich es nicht hochtrabend, sondern eher wissenschaftlich korrekt finde. Klingt im ersten Moment vielleicht so, aber um den Infortmationsgehalt am besten rüber zu bringen ist Fachsprache eben das Beste.

Als ich das erste Mal auf einem Segelboot war fand ich die Leute mit ihrer Fachsprache auch total affig und wichtigtuend. Wenn man dann mal länger dabei war, merkt man, dass es der Beste Weg ist.

Also schön weitermachen, ich gucke hier gerne rein



Eine Frage noch, hält der gedrehte Bolzen nur den Innenring des Lagers oder ragt er bis auf den äußen Ring? schwer zu erkennen aus der Perspektive.
Danke danke, Statements sind mir wichtig, hab mir auch per google etc. nen Wolf gesucht eh ich irgendwo mal ein paar Bilder hatte wie es gehen könnte. Ich bau zwar nix neues, aber genaue Bescheibungen können sicherlich Leuten nach mir helfen.

Die müssen sich dann nicht so sehr den Kopf zerbrechen.


EDIT: Der Bund liegt nur auf der Stirnfläche der Lagerbuchse an, somit kann sich das Lager weiterhin frei drehen, fand es nur optisch schöner wenn das Lager komplett geschlossen ist. Ist aber 0,65mm Freigang gewährleistet.

Muss aber bedingt durch Platzverhältnisse noch eine Zylindersenkung machen, damit ich die Mutter so verschwinden lassen kann. Bilder wirds morgen geben.

MfG



Geändert von Berndus (22.03.2013 um 12:25 Uhr)
Berndus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 12:53   Direktlink zum Beitrag 42 Zum Anfang der Seite springen
¼-Meile-Fahrer

Name: Florian alias F
Registriert seit: 09.10.2009
Beiträge: 1.004
Motor: 2,0GTI AGG 85KW/115PS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 240
Erhielt 56 Danke für 51 Beiträge
Ort: Nähe Wolfsburg
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Super was du da machst, mach weiter so
flo024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 18:53   Direktlink zum Beitrag 43 Zum Anfang der Seite springen
Sommertreffenplaner
 
Benutzerbild von Berndus

Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 949
Motor: 2x 1.8T ANB/AEB
Baujahr: 1996
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 336
Erhielt 892 Danke für 369 Beiträge
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

So es ging weiter, die Teile für die Riemenführung sind fertig. Motor ist drin sitzt, passt - nicht.

In Verbindung mit dem 6 Gang (02M) aus dem 4er Golf Jubi GTI will der Motor irgendwie nicht passen, das heist noch etwas im Netz recherchieren und evt. zwei neue Halter bauen. - Das wird schon.


Die Riemenführung passt wie es sein muss, das es so eng ausschaut ist nur aus dem Grund, dass der Motor noch falsch sitzt...


Der Halter für den Spanner am Kopf ist eigentlich nichts besonderes, hab nur das originale Gewinde M10er Gewinde übernommmen und Gewindefreistich etc. mit 0.8er Radien versehen um Spannungspitzen zu mindern und die Anlagefläche mit Ø25mm etwas größer gewählt um eine bessere Flächenpressung zu gewährleisten...Material ist ein CrNi Stahl mit 1250N/mm² Zugfestigkeit.


Bis der Motor richtig sitzt wird noch etwas Hirnschmalz dahin gehen.

Hier paar Bilders:

















Berndus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 12:40   Direktlink zum Beitrag 44 Zum Anfang der Seite springen
Sommertreffenplaner
 
Benutzerbild von Berndus

Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 949
Motor: 2x 1.8T ANB/AEB
Baujahr: 1996
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 336
Erhielt 892 Danke für 369 Beiträge
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Guten Tag,

da ja lange nichts mehr in dem Thread passiert ist, bring ich nun mal paar Neuigkeiten.

Das Motorkonzept ist jetzt auf 1.8T umgestülpt worden, es ergaben sich viele viele Hinternisse zum Umbau auf 16VG60 speziell für die Verpflanzung im 3er, der Plan steht aber noch, der 16V ist erstmal eingelagert.

Hab rellativ, naja kann man niemanden erzählen wie günstig nen AT Motor mit 30tkm von nem 3B Passat bekommen, den mal fix auf quer umgebaut und das 6Gang 02M rangeschoben, Motorraum gundiert, Motor reingeworfen, Motorhalter bearbeitet, Verrohrung gebaut, mit der Flex großzügig den Schlossträger bearbeitet, bissle geschweißt. Der ganz normale Ablauf eben.

Einen Ölcatchtank für die KGE hab ich vorsorglich schonmal mit eingeplant und wird auch so verbaut. Die Ansaugung wurde so gebaut das alles so orginal sitzt wie zum Beispiel im 4er. Den Unterboden hab ich penibel auf Rost überprüft, nicht viel gefunden, zwei Stellen geschweißt, sonst alles easy...































MfG!

Geändert von Berndus (18.09.2013 um 12:42 Uhr)
Berndus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 13:09   Direktlink zum Beitrag 45 Zum Anfang der Seite springen
Golfumbauplaner
 
Benutzerbild von Olympus

Registriert seit: 12.01.2012
Beiträge: 347
Motor: 1,6 AEA 55KW/75PS
Baujahr: 1994
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 96 Danke für 86 Beiträge
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Ich finde es Hammer das du den Wagen neu aufbaust! Bitte umbedingt weiter machen und gut berichten
Olympus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 13:24   Direktlink zum Beitrag 46 Zum Anfang der Seite springen
Wörtherseefahrer
 
Benutzerbild von DaTheo

Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 2.518
Motor: 1,8 ADZ 66KW/90PS
Baujahr: 1997
Bewertung (5)
Abgegebene Danke: 285
Erhielt 513 Danke für 363 Beiträge
Ort: Mannheim
Mein Variant im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard

schau zum ersten mal rein und werde nun öfter reinschauen, sehr interessant und schön beschrieben
was machst du beruflich?
DaTheo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 13:32   Direktlink zum Beitrag 47 Zum Anfang der Seite springen
Sommertreffenplaner
 
Benutzerbild von Berndus

Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 949
Motor: 2x 1.8T ANB/AEB
Baujahr: 1996
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 336
Erhielt 892 Danke für 369 Beiträge
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von DaTheo Beitrag anzeigen
schau zum ersten mal rein und werde nun öfter reinschauen, sehr interessant und schön beschrieben
was machst du beruflich?
Werde versuchen noch weiter alles zu füllen, den Umbau auf 6Gang werde ich auch noch aktualisieren.


Bin Werkzeugmechaniker in nem Prototypenbau...
Berndus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 13:34   Direktlink zum Beitrag 48 Zum Anfang der Seite springen
Dem Land TIROL die Treue
 
Benutzerbild von the FLo

Name: Florian
Registriert seit: 01.03.2010
Beiträge: 6.574
Motor: 1,9TDI AHU TDI-DIESEL 66KW/90PS
Baujahr: 1996
Bewertung (1)
Abgegebene Danke: 241
Erhielt 876 Danke für 762 Beiträge
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard

Der OP-Scheinwerfer ist cool

Sehr schick. Werde dich auf jeden Fall abonnieren.
the FLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 14:11   Direktlink zum Beitrag 49 Zum Anfang der Seite springen
Sommertreffenplaner
 
Benutzerbild von Berndus

Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 949
Motor: 2x 1.8T ANB/AEB
Baujahr: 1996
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 336
Erhielt 892 Danke für 369 Beiträge
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von the FLo Beitrag anzeigen
Der OP-Scheinwerfer ist cool

Sehr schick. Werde dich auf jeden Fall abonnieren.
Danke danke.

Ja der Scheinwerfer ist für genauere Operationen sehr hilfreich.
Berndus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 14:21   Direktlink zum Beitrag 50 Zum Anfang der Seite springen
Dem Land TIROL die Treue
 
Benutzerbild von the FLo

Name: Florian
Registriert seit: 01.03.2010
Beiträge: 6.574
Motor: 1,9TDI AHU TDI-DIESEL 66KW/90PS
Baujahr: 1996
Bewertung (1)
Abgegebene Danke: 241
Erhielt 876 Danke für 762 Beiträge
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard

Wo hastn den her? Krankenhaus? ^^
the FLo ist offline   Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.09.2013, 16:25   Direktlink zum Beitrag 51 Zum Anfang der Seite springen
16V
 
Benutzerbild von Mustang80

Name: Jens
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 4.625
Motor: 2,0GTI16V ABF 110KW/150PS
Baujahr: 1996
Bewertung (5)
Abgegebene Danke: 339
Erhielt 947 Danke für 758 Beiträge
Ort: Vogelsberg
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Sehr interessant zu lesen. Großen Respekt an deine Arbeit und Glückwunsch zur guten Karosse.

Werde das weiter im Auge behalten
Mustang80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 16:47   Direktlink zum Beitrag 52 Zum Anfang der Seite springen
Sommertreffenplaner
 
Benutzerbild von Berndus

Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 949
Motor: 2x 1.8T ANB/AEB
Baujahr: 1996
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 336
Erhielt 892 Danke für 369 Beiträge
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von the FLo Beitrag anzeigen
Der OP-Scheinwerfer ist cool

Sehr schick. Werde dich auf jeden Fall abonnieren.
Zitat:
Zitat von the FLo Beitrag anzeigen
Wo hastn den her? Krankenhaus? ^^
So in der Art ja. ;-)
Berndus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 18:14   Direktlink zum Beitrag 53 Zum Anfang der Seite springen
Einzeldrossel-Moderator
 
Benutzerbild von GolfGtiRacer

Registriert seit: 12.01.2008
Beiträge: 13.432
Motor: 2,0l 16V Einzeldrossel
Baujahr: 1994
Bewertung (9)
Abgegebene Danke: 2.991
Erhielt 2.399 Danke für 1.749 Beiträge
Ort: Kirchentellinsfurt
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard

JAja der das der Umbau auf 16VG60 nicht gerade einfach icst, habe ich damals auch schnell gemerkt.

Deshalb ist es ja auch so selten.

Aber 1,8T hat auch was.
GolfGtiRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 18:22   Direktlink zum Beitrag 54 Zum Anfang der Seite springen
Forenabhängiger
 
Benutzerbild von golf 1.8t

Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 1.464
Motor: 1.8t
Baujahr: 1992
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 464
Erhielt 255 Danke für 233 Beiträge
Ort: 14974 ludwigsfelde
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Echt Hammer doku hier, macht echt bock hier rein zu schmulen :-)
golf 1.8t ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 18:32   Direktlink zum Beitrag 55 Zum Anfang der Seite springen
¼-Meile-Fahrer

Name: Florian alias F
Registriert seit: 09.10.2009
Beiträge: 1.004
Motor: 2,0GTI AGG 85KW/115PS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 240
Erhielt 56 Danke für 51 Beiträge
Ort: Nähe Wolfsburg
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Welche Leistung hat der motor ? 180ps?
flo024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 19:09   Direktlink zum Beitrag 56 Zum Anfang der Seite springen
Sommertreffenplaner
 
Benutzerbild von Berndus

Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 949
Motor: 2x 1.8T ANB/AEB
Baujahr: 1996
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 336
Erhielt 892 Danke für 369 Beiträge
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von flo024 Beitrag anzeigen
Welche Leistung hat der motor ? 180ps?
Der Motor ist der 1.8T aus dem Passat, der AEB also, ist noch die alte Blockform. Orginale 150ps

Der Vorteil ist, dass der AEB im Gegensatz zum AGU, AUQ den Kopf mit den großen Kanälen hat, in der ersten Ausbaustufe mit K03 und 3Zoll Abgasanlage sollten 200ps drin sein. Mehr kommt dann auf jeden Fall noch.

Zitat:
Zitat von GolfGtiRacer Beitrag anzeigen
JAja der das der Umbau auf 16VG60 nicht gerade einfach icst, habe ich damals auch schnell gemerkt.

Deshalb ist es ja auch so selten.

Aber 1,8T hat auch was.
Von einfach oder nicht sollte man in der Art nicht sprechen. Die Beweggründe dabei das Projekt umzukrempeln waren nicht das es mir zu viel Arbeit gewesen wäre oder es zu schwer war, es ist aus dem Grund so gekommen, da im Vordergrund erstmal fahren stehen sollte, was beim G60 allein von der Eintragung her schwierig ist, zumindest im 3er.

Gesetzt dem Fall es wäre alles bei der Dekra save und der 16VG60 fährt haltbar mit 220-250ps, dann kommt der Punkt das ich mich kenne...das wird mir dann halt zu dünn. Beim 1.8T ist 400ps kein großes Thema, darum der Entschluss.

MfG

Geändert von Berndus (18.09.2013 um 19:22 Uhr)
Berndus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 20:09   Direktlink zum Beitrag 57 Zum Anfang der Seite springen
Wörtherseefahrer
 
Benutzerbild von ASAGOLF3

Registriert seit: 29.12.2008
Beiträge: 2.699
Motor: 1.8t mit k04 lader
Baujahr: 1996
Bewertung (1)
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 382 Danke für 322 Beiträge
Ort: Markt Erlbach Ortsteil Losaurach
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

ja 16vg60 is nicht so einfach

agu hat auch große kanäle, aeb is quasi genau der gleiche wie der agu wobei die ersten aeb motoren noch ne zwischenwelle haben, hab 3blöcke daheim vom 1.8t

wollte damals auch auf aeb umbauen aber die riemenführung gefiel mit nicht

welche servopumpe hast du verbaut ??? die vom aeb ???

ansonsten sehr geile sache
ASAGOLF3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 21:19   Direktlink zum Beitrag 58 Zum Anfang der Seite springen
Sommertreffenplaner
 
Benutzerbild von Berndus

Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 949
Motor: 2x 1.8T ANB/AEB
Baujahr: 1996
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 336
Erhielt 892 Danke für 369 Beiträge
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von ASAGOLF3 Beitrag anzeigen
ja 16vg60 is nicht so einfach

agu hat auch große kanäle, aeb is quasi genau der gleiche wie der agu wobei die ersten aeb motoren noch ne zwischenwelle haben, hab 3blöcke daheim vom 1.8t

wollte damals auch auf aeb umbauen aber die riemenführung gefiel mit nicht

welche servopumpe hast du verbaut ??? die vom aeb ???

ansonsten sehr geile sache
Hatte das Glück das ich noch nen 16V ABF liegen hatte, habe alle Anbauteile von dem übernehmen können.

MfG
Berndus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 12:36   Direktlink zum Beitrag 59 Zum Anfang der Seite springen
Sommertreffenplaner
 
Benutzerbild von Berndus

Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 949
Motor: 2x 1.8T ANB/AEB
Baujahr: 1996
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 336
Erhielt 892 Danke für 369 Beiträge
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Kurze Doku zum 6Gang umbau.

Habe das Getriebe vom 4er Golf Jubi GTI (02M) im Golf verbaut. Ist das 02M für FWD, da habe ich nicht das Problem mit dem zusätzlichen Winkeltrieb wie z.B. beim S3.

Wieso und wesshalb einen 6. Gang ist eigentlich egal, es ist halt geil.


Der 6 Gang Getriebehalter ist von Epytec, gibts für günstiges Geld im Ebayshop bzw. auf der Webseite. Passt plug'n'play an das 02M.

Erster Punkt ist, dass man die 4er Golf Antriebwellen fahren muss, hab in verschiedenen Foren nachgelesen und mich am See mit einigen 3er Golf 1.8T 02M Fahrern unterhalten, die kurze Antriebswelle soll so passen die lange muss gekürzt werden.

Ein Maß sage ich noch nicht, da ich nicht weis ob es funktioniert, sobald ich es weis werde ich berichten.

Dann kommt die Frage auf, wie die Welle kürzen... erstmal der Griff zur Flex, einmal in der Mitte durch. Anschließend habe ich die geflexten enden auf der Drehbank plan gedreht, gemessen und aufs gewünschte Maß gedreht. dazu habe ich ringsum die Hohlwelle Bohrungen gesetzt um diese noch dort verschweißen zu können.

Zum fügen der Welle hab ich ein Zwischenstück gedreht was 0,015mm Übermaß hat, richtig derb warm machen und die Welle zusammenfügen.

Anschließend hab ich die Welle nochmals aufgenommen um den Einstich an den Wellenenden größer zu drehen, da man beim schweißen nicht nur zubrät sondern auch ne Wurzel rein bekommt.

Geschweißt - nochmal überdreht - nochmal paar Lunker zugebraten, jetzt nur nochmal überdrehen, den Rest macht der Lack.

Die Golf 4 Schatbox sitzt auch.









Berndus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 12:40   Direktlink zum Beitrag 60 Zum Anfang der Seite springen
Forenabhängiger
 
Benutzerbild von golf 1.8t

Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 1.464
Motor: 1.8t
Baujahr: 1992
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 464
Erhielt 255 Danke für 233 Beiträge
Ort: 14974 ludwigsfelde
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Ich habe auch sechs gang und fahre das aus dem 1, 9tdi
Links habe ich die welle vom golf 4 übernommen und rechts habe ich die spezielle welle von turbo gockel sein Shop passt plug and Play ran kostet bloß leider ein bißchen was


golf 1.8t ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Powered by vBulletin®