golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/golf-allgemein/)
-   -   Climatronic nachgerüstet komme nicht weiter brauche Hilfe (http://www.golf3.de/golf-allgemein/129851-climatronic-nachgeruestet-komme-nicht-brauche-hilfe.html)

Leon300ST 20.07.2019 18:07

Climatronic nachgerüstet komme nicht weiter brauche Hilfe
 
Hi zusammen,

Hab schon das ein oder andere gelesen , aber nichts gefunden .

Ich habe bei meinem Golf eine Climatronic nachgerüstet und diese funktioniert nicht leider...

Nach dem Umbau bekommt der Kompressor keine Signal .

Das einschalt Signal kommt vom Lüftersteuergerät und woher bekommt der das Signal?

Oder hat von euch jemand Erfahrung und Ideen ?

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand hilft

Golf 3 1.8 90PS 1997 ADZ

Teletubby 20.07.2019 18:27

Hallo!

Zitat:

Zitat von Leon300ST (Beitrag 1854012)
Nach dem Umbau bekommt der Kompressor keine Signal .

"OFF-Climatronic oder "ECON"-Climatronic?

Zitat:

Zitat von Leon300ST (Beitrag 1854012)
Das einschalt Signal kommt vom Lüftersteuergerät und woher bekommt der das Signal?

Bei der "ECON"-Climatronic vom Climatronic-Steuergerät Stecker T28b Pin 9 über den Druckschalter im Trockner an den Pin T10/8 bzw. an T10/3 des Lüfter-Steuergerätes.


Zitat:

Zitat von Leon300ST (Beitrag 1854012)
Oder hat von euch jemand Erfahrung und Ideen ?

Stammt die gesamte nachgerüstete Climatronic aus ein und demselben Auto? Ist die Anlage richtig befüllt worden? Ist ein Fehler (oder mehrere) im Fehlerspeicher des Climatronic Steuergerätes? Blinkt das Climatronic-Display nach dem Einschalten der Zündung für 10 bis 15 Sekunden?

Freundliche Grüße
Teletubby

Leon300ST 20.07.2019 18:41

Also die Anlage ist die mit Econ Taste aus 96 und wurde in ein Golf von 97 eingebaut und war alles aus einem Fahrzeug .
Musste Pins um Pinnen und bin mir nicht sicher ob die richtig sind...

Brauch ich auch den Sicherungskasten aus dem anderen oder hast du eine Anleitung für den Umbau?
Das Fahrzeug hatte davor keine Klimaanlage.
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt,die Anlage blickt nicht und ist richtig befüllt.
Viele Grüße

Teletubby 20.07.2019 19:17

Zitat:

Zitat von Leon300ST (Beitrag 1854014)
Also die Anlage ist die mit Econ Taste aus 96 und wurde in ein Golf von 97 eingebaut und war alles aus einem Fahrzeug .
Musste Pins um Pinnen und bin mir nicht sicher ob die richtig sind...

Welche Pins denn? Sehr wahrscheinlich ist dabei etwas schief gelaufen, weil im Normalflall nichts umgepinnt werden muss, wenn man die originalen Climatronic Kabelstränge verbaut.

Zur Elektrik der Climatronic gehören drei Kabelstränge: Der für den Gebläsekasten, der für das Armaturenbrett und der für den Motorraum. Der für den Motorraum muss zum Motor und zur Getriebeart (Schaltung oder Automatik) passen.


Zitat:

Zitat von Leon300ST (Beitrag 1854014)
Brauch ich auch den Sicherungskasten aus dem anderen...

Nein, im Normalfall nicht.


Zitat:

Zitat von Leon300ST (Beitrag 1854014)
oder hast du eine Anleitung für den Umbau?

Ich habe den Umbau zwar schonmal erfolgreich gemacht (Auto hatte vorher eine manuelle Klimaanlage), aber Anleitung habe ich keine. Ich bezweifele, dass überhaupt jemand eine hat.

Leon300ST 20.07.2019 19:50

Mist ....
Es war das Schwarz/weiße Kabel an dem blauen Stecker .(Spender)
Und bei meinem war das belegt mit einem Rot/Schwarzen das ich ausgepinnt habe und stattdessen das schwarz/weiße eingepinnt habe.
Wie viele Stecker es waren weiß ich nicht mehr...

Leon300ST 20.07.2019 19:55

Weiß leider nicht wie ich hier Bilder einstelle es war ein Blauer Stecker an der ZE mit 6 Kabeln
Braun,Rot/schwarz,rot/weiß,schwarz/weiß,weis/rot und grau/blau

Leon300ST 20.07.2019 20:05

Und manche Kabel sind zusammengelaufen wie das schwarz/weiße das habe ich angeschnitten und neu verlegt

wolfi71 20.07.2019 20:12

Natürlich hat teletubby eine Anleitung, in seinem Showroom ist das genau beschrieben.

Und Mustang80 hatte das auch mal gemacht.

Leon300ST 20.07.2019 20:26

Und wie finde ich die?

Edi95 20.07.2019 22:39

Geh auf das Profil von Teletubby(auf seinen Namen klicken), dort auf Statistik und dann auf Suche alle Themen von Teletubby.

Leon300ST 21.07.2019 09:15

Habe nichts passendes gefunden
Wenn ich den Kompressor direkt ansteuer und die Magnetkupplung zieht arbeitet er und muss kalte Luft bringen sehr ich das richtig?

Teletubby 21.07.2019 09:18

Zitat:

Zitat von Leon300ST (Beitrag 1854016)
Es war das Schwarz/weiße Kabel an dem blauen Stecker .(Spender) Und bei meinem war das belegt mit einem Rot/Schwarzen das ich ausgepinnt habe und stattdessen das schwarz/weiße eingepinnt habe.
Wie viele Stecker es waren weiß ich nicht mehr...

Mach mal ein Foto von diesem Stecker. Dieses Foto kannst Du per "Bilderupload" (im oberen bereich der Forumsseite) hochladen.

Was hat das Spenderauto der Climatronic eigentlich für einen Motor?

Leon300ST 21.07.2019 09:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das ist der Stecker des steckt am Sicherungskasten.
Spenderfahrzeug ist ebenfalls ein 1.8 90PS ADZ aus 96

Teletubby 21.07.2019 10:33

Zitat:

Zitat von Leon300ST (Beitrag 1854034)
Spenderfahrzeug ist ebenfalls ein 1.8 90PS ADZ aus 96

Dann müsste das, wenn Du die kompletten Kabelsträge getauscht hast, eigentlich funktionieren. Zumindest was die Climatronic angeht.


Zitat:

Zitat von Leon300ST (Beitrag 1854034)
Das ist der Stecker des steckt am Sicherungskasten.

Wenn ich das richtig sehe, ist das der Stecker Q der Zentralelektrik. Er kommt aus dem Armaturenbrett-Kabelstrang. Das schwarz/weiße Kabel ist an Pin 4 dieses Steckers Q. Es ist eine wichtige Stromversorgungsleitung.


Zitat:

Zitat von Leon300ST (Beitrag 1854016)
Es war das Schwarz/weiße Kabel an dem blauen Stecker .(Spender)
Und bei meinem war das belegt mit einem Rot/Schwarzen das ich ausgepinnt habe und stattdessen das schwarz/weiße eingepinnt habe.

Was ich dabei nicht ganz verstehe: Wenn Du die kompletten Kabelsträge getauscht hast, was gibt es dort dann umzupinnen???

So sieht das Zentralelektrik-Ende meines Armaturenbrett-Kabelstrangs in Ausführung "Mit Climatronic" aus. Umzupinnen gab es dort nichts:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1563697987.JPG

Leon300ST 21.07.2019 10:42

Ja das ist der Kabelstrang die Kabel sind an dem Stecker gleich soweit ich das noch weiß deswegen hab ich nur das eine Kabel umgepinnt den Rest hab ich als ganzes übernommen

Leon300ST 21.07.2019 10:50

Wo geht den das schwarz/weiße Kabel noch hin von dem blauen Stecker aus?

Masel 21.07.2019 11:50

Ist für die Climatronic nicht das Relais 105 zuständig? Oder ist das bei Econ Variante nicht nötig?

Grüße

Leon300ST 21.07.2019 13:27

Ein Relais inklusive Relaisträger hab ich mit übernommen

Teletubby 21.07.2019 14:57

Zitat:

Zitat von Leon300ST (Beitrag 1854038)
Wo geht den das schwarz/weiße Kabel noch hin von dem blauen Stecker aus?

Das schwarz/weiße Kabel geht vom Steckerkontakt in den Armaturenbrett-Kabelstrang. Deshalb verstehe ich weiterhin nicht, was es dort umzupinnen gibt. Oder hast Du den Armaturenbrett-Kabelstrang nicht komplett vom Spenderauto übernommen?


Zitat:

Zitat von Masel (Beitrag 1854040)
Ist für die Climatronic nicht das Relais 105 zuständig? Oder ist das bei Econ Variante nicht nötig?

Zitat:

Zitat von Leon300ST (Beitrag 1854042)
Ein Relais inklusive Relaisträger hab ich mit übernommen

Zur ECON-Climatronic gehört kein zusätzliches Relais. Allenfalls eine zusätzliche Sicherung mit Sicherungsträger, der auf der Zentralelektrik eingeclipst wird.

Leon300ST 21.07.2019 15:18

Na dann muss ich wohl noch Mal Ran....
Ich habe dann wahrscheinlich nicht den kompletten Kabelstrang übernommen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr.

Powered by vBulletin®