golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/showroom/)
-   -   Frank's dritter 3er - "Otto" - Motor schnurrt ... (http://www.golf3.de/showroom/112350-franks-dritter-3er-otto-motor-schnurrt.html)

Frank22 17.02.2013 20:01

Frank's dritter 3er - "Otto" - Motor schnurrt ...
 
Golf 3 der Dritte - wurde auf "Otto" getauft

Daten :
4 Türer
EZ : 05/1997
KM : 194 TKM
MKB : AAM
Farbcode : LB7Z
HU : 11/20
Sportfahrwerk
Sport-ESD
Kaufpreis: 200 €



nach meiner Recherche müßte es ein "Family" sein

Ausstattung recht wenig

Serienausstattung :ZV,Seitenairbags und ne Klimaanlage

Nachgerüstete FFB

Ursprungsplan war ja eigentlich die Klima in meinen Alltags-Golf zu pflanzen
und das ein oder andere Teil für einen der beiden anderen Golf's einzulagern

Da die Substanz aber doch noch recht gut ist, haben wir Familiensitzung gehalten und
beschlossen ihn nicht zu schlachten sondern am Leben zu erhalten und Stück für
Stück wieder Strassentauglich zu machen - vielleicht kommt ja meine Tochter doch noch
auf den Geschmack


Zur Technik

Getriebe jault im Rückwärtsgang

Kupplung am Ende ihrer Lebensdauer, rutscht zwar noch nicht - aber Ende in Sicht

Motor der fast unzerstörbare AAM - für seine knappen 200 tkm noch gut, aber in Anbetracht
des Getriebes auf meiner Ausstauschliste

Der Plan

Elektrik instand setzen

Motor mit Getriebe raus und mir das Desaster mit der Kupplung genauer anschauen


Motor und Getriebeumbau, mind auf ADZ mit passendem Getriebe

gescheite Innnenausstattung, das Problem - die vorderen Sitze haben Airbags

Fensterheber auf allen Türen nachrüsten

Fahrwerk ändern, mir ist die Bude definitiv zu tief, fast unfahrbar

den Rost der langsam kommt stoppen

Schwellerkanten richten U-Schutz ausbessern

Schwellerschaden beheben, wird wahrscheinlich auf's wexeln hinauslaufen


getan hab ich bisher ein paar Kleinigkeiten:

Innenraum ausgemistet

Klarglas entfernt

Front auf original zurückgerüstet

Das wichtigste, die Bilder

Kaufzustand

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1361122334.jpg

die Schonbezüge sind da wo sie hingehören, in der Mülltonne

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1361122413.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1361123084.jpg

so gefällt's mir langsam wieder

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1361123140.jpg

unten Links

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1361123218.jpg

unten Rechts

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1361123269.jpg

AGA klappert

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1361123308.jpg

das Kabeldesaster

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1361123348.jpg

so kommt man wenigstens an die Kabel vernünftig ran

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1361123390.jpg


Bordsteinschaden

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1361123448.jpg

hier mal alle drei 3er

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1361123904.jpg

TrAn3 17.02.2013 20:10

Ja also das ist doch mal eine nette Idee :)
Ganz schön silber dein Fuhrpark, owbohl mir der Rechte natürlich am besten gefällt :P

Zitat:

Zitat von Frank22 (Beitrag 1556482)
die Schonbezüge sind da wo sie hingehören, in der Mülltonne

Das war eine große Erleichterung zu hören xD

Also ich wünsche dir dann mal viel Spaß und vorallem viel Erfolg :)
Werde das hier mal verfolgen !!

Mustang80 17.02.2013 20:20

Schicker Golf wäre jetzt noch etwas übertrieben, aber die Richtung stimmt schonmal.

Finde es gut, dass du den Wagen rettest und wieder auf die Reihe bringst.
Das mit der Elektrik sieht übel aus. Was war denn mal das ursprüngliche Ziel der Kabelaktion?

Wenn du aber schon auf einen stärkeren Motor umbaust, würde ich dir eher einen AFt empfehlen. Der ist ja wesentlich moderner, als der AAM oder der ADZ.
Wenn ADZ, dann behalt wenigstens das AAM Getriebe ;)

Frank22 17.02.2013 21:27

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1556503)
Was war denn mal das ursprüngliche Ziel der Kabelaktion?

Endstufe und Bassrolle ...

als Stromzuführendes Kabel hat man doch einen Querschnitt von stolzen 0,75 mm² gewählt

Stromdiebe ohne Ende, Lüsterklemmen und co sowie eine FFB nachgerüstet

jeder der halbwegs was von Elektrik versteht sucht freiwillig die Herztropfen.....

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1556503)
dann behalt wenigstens das AAM Getriebe

tja, leider geb ich dem orig. Getriebe nicht mehr lang, da es schon um Gnade jault beim rückwärts fahren, da werd ich wahrscheinlich nicht auf Ursachenforschung gehen, eher gleich tauschen. Das mach ich wieder vom Motor abhängig. Mal sehen was ich finde.

Zitat:

Zitat von TrAn3 (Beitrag 1556494)
ganz schön silber dein Fuhrpark

ein Wagen fehlt noch, und der ist auch noch in LB7Z ;) dazu später mal mehr

Flowe 17.02.2013 21:38

Super Sache die du machst! Ein Wagen mit potenzial erkennen und retten :cool2:

TrAn3 18.02.2013 23:42

Zitat:

Zitat von u100510 (Beitrag 1556569)
Super Sache die du machst! Ein Wagen mit potenzial erkennen und retten :cool2:

Seh ich genauso ! :)

Frank22 21.04.2013 18:38

da das Wetter ja langsam wieder mitspielt hab ich mich heut meinem größtem Sorgenkind im Fuhrpark gewidmet.

also ran an die Strippen - fand ja keinen Freiwilligen der es machen wollte

als erstes ging es auf die Suche für was der ganze Kabelsalat ist - einfach wahllos zusammengetütelt und reingestopft.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1366557144.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1366557553.jpg

Übeltäter gefunden - eine nachgerüstete DWA mit FFB, das Steuergerät gut mit Schaumstoff umklebt und an der Lenksäule mit Kabelbinder fixiert

erstmal alles entwirrt und auf annehmbare Länge gekürzt - zumindes da wo es möglich war

alles andere zusammengelegt mit Kabelbindern "gefesselt" und versucht aufzuräumen.

nach gefühlten 500 Kabelbindern später war es langsam übersichtlicher und ich blickte endlich durch

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1366557829.jpg

werd mir noch ein paar Quetschverbinder und etwas anderen Kleinkram besorgen müssen um die restlichen Stromdiebe zu verbannen sowie andere Pfuschstellen noch

zu beseitigen

Iso-Stecker vom Radio steht noch aus sowie der Lautsprecherstecker, und ein Kabel vermisse ich noch - das von der elektr. Antenne

aber das find ich schon noch

ohne Worte

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1366558642.jpg

BuzzDee 21.04.2013 19:44

bei den ganzen kabeln würd ich wahrscheinlich wahnsinnig werden^^ werde den aufbau deines wagens mal weiterverfolgen. klingt alles sehr interessant :) mach weiter so und rette de armen ;)

Frank22 05.05.2013 20:53

den größten Teil des Kabelsalates hab ich jetzt sortiert und so gut es mir möglich war übersichtlicher verstaut

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1367775707.jpg

an die restlichen Kabel komm ich auch so noch ran, muß nur nochmals zum Funkenhascher meines Vertrauens um nochmals Nachschub an Quetschverbindern zu holen. Die gehn ja weg wie warme Schrippen

und damit es nicht mehr ganz so öde ausschaut, hab ich mal das A-Brett wieder angefangen zu montieren. Die Gesamte elektr. Anlage funkst so wie es soll, OHNE Gefahr das auch nur ein Kabel zu warm wird.

Der Verursacher sollte mir lieber nicht unter die Augen - und schon gar nicht in die Nähe meiner Arme kommen ;)

Hochsaison im Job und noch die Passat 3B Baustelle - Zeit wird langsam Mangelware und die Wochenenden sind irgendwie zu kurz

Frank22 06.10.2013 20:30

lange nix passiert an " Otto " da die Zeit sich zur Mangelware entpuppte und noch eine Mazda "Baustelle" dazu kam

heute mal den Wasserkasten entkeimt, Massenband Motorhaube -Koti rep. und mit dem A-Brett weitergemacht zu montieren.

Austauschgetriebe liegt auch schon parad - ruht sich auch schon ein paar Tage aus ;)

aber zuerst möchte ich den Innenraum wieder in herrichten - das passiert jetzt Parallel zur

Mazda - Endmontage

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1381078721.jpg

Frank22 23.03.2014 19:07

Lange durfte sich "Otto" ausruhen

seit gestern Nachmittag ging es ihn ans Herz

da die Kupplung mir schon länger Kopfschmerzen bereitete und es nicht am Betätigungsseil lag kam das was kommen mußte - Getriebe raus und Kupplung wexeln

Ich entschied mich für die einfachere Version Motor & Getriebe zusammen raus


http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1395593769.jpg


das "jaulende" Getriebe hatte damit ausgedient und darf sich erst mal ausruhen bevor es in den Schrott wandert

Kupplung gestern Abend noch gewechselt und heute morgen die Mitnehmerscheibe zentriert und das AT-Getriebe montiert

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1395593738.jpg


zusammen mit meinem Junior heute wieder alles zusammen geschraubert, funktioniert alles so wie es soll, die Kupplung verrichtet den Dienst auch wieder brav

nebenbei noch zurück gerüstet auf org. Fahrwerk

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1395593802.jpg

da die neue Besitzerin es lieber etwas höher mag.

in den nächsten Tagen wird er komplettiert, neue Achsvermessung dann zum Kuckuckskleber
und mit hoffentlich bestandener HU wechselt er in kürze den Besitzer

Frank22 30.03.2014 18:11

so langsam wird es wieder ein Auto ;)

Das Wetter spielte auch mit, und es ging weiter an der Montage des ehemaligen Problemkindes

vorne schon zurück gerüstet auf org Fahwerk und hinten noch das Sport

da ich bei der Montage der AGA an 2 Muttern schlecht ran kam ging es kurz auf die "Rampe"
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1396191845.jpg
alles was der Kasten hergab zusammengesteckt und die 2 Muttern wurden überzeugt ;)
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1396192367.jpg
und wenn er schon mal in der rep Stellung steht gleich das Öl gewexelt
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1396192394.jpg
das Wetter genutzt und den Teppich heute geschrubbt, getrocknet und wieder ins Auto

gelegt und gleich noch den Himmel gereinigt

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1396192438.jpg
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1396192464.jpg
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1396192655.jpg

und ja, ich geb ne Stehleiter dazu ;)

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1396192531.jpg

Org und Sport

Frank22 08.04.2014 22:14

heute mal die HU versucht
zwar leider nicht bestanden, wegen einem leicht ausgeschlagenem Traggelenk, aber ich bin zufrieden und weiß was zu tun ist, morgen gehts zur Nachuntersuchung und dem Kuckuck sollte nix mehr im wege stehn

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1396984331.jpg

Frank22 25.04.2014 12:34

die Beule störte mich ja von Anfang an, also erst mal auf die einfache Art versucht sie zu ziehen

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1361123448.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1398418211.jpg

Das Ergebnis war nicht so berauschend also ran an Plan B welchen ich eigentlich vermeiden wollte

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1398418354.jpg

war aber unterm Strich einfacher ;)

dann das übliche spachteln, schleifen und Farbe druff.

Jetzt heißt es Abschied nehmen, er ist vermessen und bereit für die Neue Besitzerin .......

Frank22 21.11.2014 18:51

nach langem Hick-Hack ist Otto schon wieder ne ganze Weile bei mir und steht sich mehr oder weniger die Räder eckig - Junior würde ihn ja nehmen, aber er kann ihn sich im Moment nicht so richtig leisten

Verkaufen, warten - keine Ahnung

also das Ding mal in die Kleinanzeigen gehämmert und mal sehen was passiert
in jeder Anfrage : wie alt ist der Zahnriemen ....
ok, er ist zwar schon ein paar Tage alt, aber er macht optisch einen sehr guten Eindruck nix poröses zu finden - also kurz gesagt ich das Ding heut gewechselt

was ich bei der Aktion nicht bedachte, der hat ja ne Klima - und wegen einer 6er Mutter den ganzen Lima-Halte bock demontiert, sonst geht die untere ZR abdeckung nicht an der Spannrolle vorbei

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1416587931.jpg

den ganzen Trödel zu demontieren dauerte länger wie den Riemen zu wexeln ;)

nun steht er halt mit neuem Zahnriemen rum und wartet auf sein Schicksal

Silver 21.11.2014 20:19

Ist ja lustig!
Mein 3er in LB7Z heißt auch Otto!

Frank22 21.02.2015 19:53

heute mit Junior hinten Links den RBZ gewechselt da er undicht war

alles wieder schön sauber gemacht

sorry fürs schlechte Handybild

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1424541111.jpg

Ben_RGBG 21.02.2015 20:12

achja, die trommelbremsen zerlegen find ich auch so ne undankbare arbeit.
letztes jahr wurde mir auch einer der radbremszylinder undicht, da hab ich die gelegenheit genutzt und die trommelbremsen beidseitig komplett überholt.

aber schön, ist die arbeit nicht. :D

Frank22 21.02.2015 21:14

Da ich ja mehr oder weniger zusammen mit Trommelbremse groß geworden bin, sehe ich es nicht so verbissen.
Ob es Junior auch so sieht, ich glaub es nicht, aber da muss er durch
Für mich war die Scheibenbremse das "Neuland" ;)

Ben_RGBG 22.02.2015 14:51

mein vater war mir da auch ein sehr guter beistand, da er natürlich auch mit trommelbremsen aufgewachsen ist. ;)
naja.. mag vielleicht subjektiv sein, aber irgendwie find ich ne scheibenbremse entspannter zu machen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.

Powered by vBulletin®