Pimp my Golf Carstyling Innen und Außen für den Golf3

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.12.2013, 02:29 #1
Benutzerbild von Nyghtus
Modifizierer
 
Registriert seit: 05.12.2013
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Nyghtus Nyghtus ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von Nyghtus
 
Registriert seit: 05.12.2013
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Standard Kaltlicht Kathoden im Kofferraum

Moinsn

Ich habe gerade so beim abendlichen PC Schrauben in meiner teileschublade einen kompletten satz kaltlicht kathoden gefunden.
Dabei ist mir die idee gekommen diese im kofferraum zu verteilen ( 4 Stück ).
Gedacht habe ich mir das so, das ich die kathoden auf derrückseite vom rücksitz festmache und den strom von der normalen kofferraum beleuchtung nehme.
Jetzt stellen sich mir 2 fragen.
1. Kann ich mir den Strom so ohne weiteres von der beleuchtung nehmen (sollten 12v sein) ?
2. Könnte es ärger mit den grünen geben? (iist ja quasi im fahrzeug und von aussen nicht sichtbar.)

bei den Kathoden handelt es sich um diese hier in blau



Geändert von Nyghtus (06.12.2013 um 02:31 Uhr)
Nyghtus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 06:40 #2
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.357
Abgegebene Danke: 890
Erhielt 2.617 Danke für 2.195 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.357
Abgegebene Danke: 890
Erhielt 2.617 Danke für 2.195 Beiträge
Standard

Innenbeleuchtung und namentlich die Kofferraumbeleuchtung, die bei der Fahrt ja ausgeschaltet ist, interessieren die Polizei nicht. Da kannst du auch machen, was du willst.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 07:59 #3
Benutzerbild von Ov3rdos3d
Forenabhängiger
 
Registriert seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 369
Erhielt 363 Danke für 299 Beiträge
Ov3rdos3d Ov3rdos3d ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Ov3rdos3d
 
Registriert seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 369
Erhielt 363 Danke für 299 Beiträge
Standard

Genau. Kannst dir soviel Licht innen reinbasteln wie du möchtest solange es dich nicht blendet und nicht nach aussen scheint.
Ov3rdos3d ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 09:56 #4
Benutzerbild von moorrunner
Schrauber
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 1.394
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 98 Danke für 76 Beiträge
moorrunner moorrunner ist offline
Schrauber
Benutzerbild von moorrunner
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 1.394
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 98 Danke für 76 Beiträge
Standard

...ich habe die Dinger ja schon oft gerne als "Tachobeleuchtung" verbaut.
- habe jedoch "irgendwo" mal gelesen, daß die Dinger deswegen im gesamten KFZ-Bereich verboten sind, weil sie die "Kleinspannungsebene" von 60Volt überschreiten (was die Zündspule aber ja auch macht) :-)
moorrunner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 10:07 #5
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.357
Abgegebene Danke: 890
Erhielt 2.617 Danke für 2.195 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.357
Abgegebene Danke: 890
Erhielt 2.617 Danke für 2.195 Beiträge
Standard

das mit der Spannugn wäre aber nichts was die ZulVO betrifft. Das betrifft dann höchstens die elektrische Sicherheit. Aber in Wohnmobilen oder Bussen sind auch Leuchtstoffröhren drin mit Umrichtern.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 10:20 #6
Benutzerbild von moorrunner
Schrauber
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 1.394
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 98 Danke für 76 Beiträge
moorrunner moorrunner ist offline
Schrauber
Benutzerbild von moorrunner
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 1.394
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 98 Danke für 76 Beiträge
Standard

jepp...wobei man allerdings in diesen Vehiceln wohl damit rechnen kann und lediglich eine Berührungsspannung von 230V anliegt - jedoch ab 1KV gelten wieder andere Bedingungen.

- obwohl das Schaltnetzteil der Kaltlichkathode auch nur ein bissl zwickt :-)
(hatte mal irgendwas um die 970Volt gemessen - an 12V Stabi)
moorrunner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 19:54 #7
Benutzerbild von Nyghtus
Modifizierer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.12.2013
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Nyghtus Nyghtus ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von Nyghtus
 
Registriert seit: 05.12.2013
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Standard

wennn ich die beiden spannungsumwandler von den dingern gefunden habe teste ich es einfach mal, dann gibts auch ein paar fotos
Nyghtus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 23:06 #8
Benutzerbild von TheMikka123
Golftreffenplaner
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 2.310
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 155 Danke für 142 Beiträge
TheMikka123 TheMikka123 ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von TheMikka123
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 2.310
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 155 Danke für 142 Beiträge
Standard

Funktionieren wird es auf jedenfall... also steht dem ja nichts mehr im wege.
TheMikka123 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 07:40 #9
Benutzerbild von G3 Variant
.:Golf3.de IG Team NDS:.
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 17.018
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 1.791 Danke für 1.494 Beiträge
G3 Variant G3 Variant ist offline
.:Golf3.de IG Team NDS:.
Benutzerbild von G3 Variant
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 17.018
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 1.791 Danke für 1.494 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Nyghtus Beitrag anzeigen
Gedacht habe ich mir das so, das ich die kathoden auf derrückseite vom rücksitz festmache und den strom von der normalen kofferraum beleuchtung nehme.

1. Kann ich mir den Strom so ohne weiteres von der beleuchtung nehmen (sollten 12v sein) ?
2. Könnte es ärger mit den grünen geben? (iist ja quasi im fahrzeug und von aussen nicht sichtbar.)
1- ja locker, ich habe im 5er BMW sogar 3 Spots drin angeschlossen über die Kofferraumbeleuchtung

2- sehen die doch nur wenn Du mit offenem Kofferraum fährst ;-O

Ich habe bei mir im Fußraum vom Beifahrer blaues Licht, das leuchtet IMMER wenn das Licht eingeschaltet ist. Interessiert auch niemanden.

EDIT:
Ich habe mal n paar Bilder rausgesucht.
so siehts im Kofferraum aus :


links :


mitte :


rechts :


Das sind 12V Spots die es in jedem Baumarkt oder im Netz für weniger Taler gibt, die sind wie man evtl. sehen kann sogar zum verstellen.

Wenn wir im Sommer am See waren, konnte man damit den halben Baggersee erleuchten. Einfach ne Kupplung ins Kabel setzen und den Stecker vom Zigarettenanzünder an ein Ende, ne 2te Batterie in den Kofferraum wo ne Büchse für den Zigarettenanzünder ist.

Da ich nie wollte das deswegen die Batterie leer ist und ich nicht weg komme, hatte ich wie gesagt 2 Stromkabel dran.
Einmal über die Kofferraumbeleuchtung vom Wagen da war aber n Schalter "AN/AUS" zwischen, wenn wir wam See waren , einfach aus. Somit kam kein Strom aus dem Bordnetz sondern nur über die Ersatzbaterie im Kofferraum.



Geändert von G3 Variant (07.12.2013 um 08:37 Uhr)
G3 Variant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachrüstzentralverriegelung Kofferraum Duke_Suppenhuhn Golf Allgemein 26 13.08.2012 23:25
Wasser im Kofferraum und Beifahrerseite hinten Blightmare Werkstatt 3 07.01.2012 11:57
Kofferraum im Winter undicht GT-TG Werkstatt 14 09.08.2010 14:53
CCFL/ Kaltlicht Kathode biegen? MopsNG Elektronik 6 17.10.2009 21:55
Parkett in den Kofferraum legen schorschi20021988 Pimp my Golf 8 12.11.2008 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt