Alt 03.09.2019, 14:30 #1
Benutzerbild von MysticEmpires
Golfumbauinteressierter
 
Registriert seit: 06.10.2010
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge
MysticEmpires MysticEmpires ist offline
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von MysticEmpires
 
Registriert seit: 06.10.2010
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge
Standard Pinbelegung DSP Verstärker

Hi,

hat zufällig die genaue Pinbelegung des DSP Verstärkers (1E0 035 456). Ich habe mir mal den Kabelbaum angesehen und gesehen das beim DSP 80 auf jeden Fall 5 Pins nicht belegt sind. Und mich würde mal interessieren für was diese da sind.

http://bilder.hifi-forum.de/max/7124...ung_760424.png
(Das bild habe ich mal aus dem netz gesucht, aber genau so sieht es bei mir auch aus)

*EDIT*

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1400778305.JPG

Das Bild habe ich im Forum gefunden. Dort scheinen die 4 Pins belegt zu sein und zum gelben Stecker zu führen der zum Subwoofer führt. Da die Kabelverdrillt sind denke ich mal 2 "Boxen" im Sub stecken und die einzeln ansteuert werden?

Dann stellt sich nur noch die Frage was der eine nicht belegt bin ist

Grüße



Geändert von MysticEmpires (03.09.2019 um 14:40 Uhr)
MysticEmpires ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 18:28 #2
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.205
Abgegebene Danke: 1.690
Erhielt 5.654 Danke für 4.129 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.205
Abgegebene Danke: 1.690
Erhielt 5.654 Danke für 4.129 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von MysticEmpires Beitrag anzeigen
hat zufällig die genaue Pinbelegung des DSP Verstärkers (1E0 035 456). Ich habe mir mal den Kabelbaum angesehen und gesehen das beim DSP 80 auf jeden Fall 5 Pins nicht belegt sind. Und mich würde mal interessieren für was diese da sind.
Ich habe auf angehängtem Foto nachgesehen. Es zeigt die Stecker für den Verstärker und für den Subwoofer des Nokia DSP für einen normalen Golf 3 = mit Subwoofer.

Deutlich zu erkennen ist, dass der zweite Pin von rechts in der oberen Reihe ebenfalls unbelegt ist. Die linken vier der oberen Reihe sind eindeutig die, die zum Subwoofer-Stecker gehen: br/ws, br/gn, bl/ws, rt/gn (v.l.n.r.). Es sind laut Schaltplan die Steckerpins T25/14 bis T25/17.

Da der Verstärker 1E0 035 456 für ein Cabrio ist, gibt es dort keinen Subwoofer. Da ist es völlig klar, dass die betreffenden Steckerpins des brauenen Steckers unbelegt sind.



Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (03.09.2019 um 18:35 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 18:42 #3
Benutzerbild von MysticEmpires
Golfumbauinteressierter
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.10.2010
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge
MysticEmpires MysticEmpires ist offline
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von MysticEmpires
 
Registriert seit: 06.10.2010
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge
Standard

Ich habe doch auch nie gesagt das es unlogisch ist das die Pins nicht belegt sind . Ich habe in meinen Beitrag ja auch schon festgestellt das die 4 Pins wohl für einen Subwoofer sind und der eine nicht belegt ist.

Ich wollte nur die genaue Pinbelegung wissen. Um ggf. ein Zugehör Subwoofer anzuschließen (Radmulde wäre z.b eine Möglichkeit im Cabrio). Sicher hätte ich auch einfach "raten" können:

br/ws, => Masse Woofer 1
br/gn, => Masse Woofer 2
bl/ws =>Plus Woofer 1
rt/gn =>Plus Woofer 2

Nur hätte es ja sein können das jemand eine Pinbelegung hat.

Geändert von MysticEmpires (03.09.2019 um 19:04 Uhr)
MysticEmpires ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.09.2019, 08:19 #4
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.205
Abgegebene Danke: 1.690
Erhielt 5.654 Danke für 4.129 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.205
Abgegebene Danke: 1.690
Erhielt 5.654 Danke für 4.129 Beiträge
Standard

Ich weiß sicher, dass der Subwoofer des Nokia DSP für normale Golf 3 zwei Schwingspulen hat.

Aus dem Stromlaufplan geht nicht sicher hervor, welche der vier Leitungen für welche Schwingspule ist. Das könnte ich messen, weil ich einen auf meinem Dachboden habe.
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 17:30 #5
Frischling
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 18 Danke für 9 Beiträge
Rufus Rufus ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 18 Danke für 9 Beiträge
Standard

Vielleicht bringt euch mein Bild weiter. Dort sieht man welche Farben im Subwoofergehäuse hin gehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 81916B32-4857-4C7B-A068-DE28564F2502.jpg (113,8 KB, 7x aufgerufen)
Rufus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 17:43 #6
Frischling
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 18 Danke für 9 Beiträge
Rufus Rufus ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 12.06.2017
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 18 Danke für 9 Beiträge
Standard

Sorry für Doppelpost.

Vielleicht schaust du auch noch mal in den 1E0 Verstärker rein. Ich vermute mal, dass VW bei den Cabrio Verstärkern den IC für den Subwoofer weggelassen hat.
Auf meinem Bild siehst du oben auf der Platine drei dieser ICs. Wenn ich mich richtig erinnere war einer für vorne, einer für hinten und der dritte (rechts) für den Subwoofer.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 179D77F5-5A7F-4825-A338-E686C767CB58.jpg (163,5 KB, 8x aufgerufen)



Geändert von Rufus (05.09.2019 um 17:46 Uhr)
Rufus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nokia DSP Verstärker geht selbstständig an / aus Andy966 Elektronik 9 29.08.2016 09:52
Innenleben DSP Verstärker (Spule) GolffahrerLars1990 Elektronik 4 18.05.2012 08:20
Nokia DSP Verstärker Sunny HiFi Forum 11 31.07.2010 16:11
DSP Verstärker pinbelegung 3lizard HiFi Forum 1 08.06.2010 23:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt