HiFi Forum Mehr Sound für den Golf

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.06.2018, 10:04 #1
Benutzerbild von Rennrudi
Frischling
 
Registriert seit: 29.07.2017
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge
Rennrudi Rennrudi ist offline
Frischling
Benutzerbild von Rennrudi
 
Registriert seit: 29.07.2017
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge
Standard Welche sind die originalen Lautsprecher?

Hi zusammen,

da ich bei meinem Golf im Armaturenbrett die Breitbänder drin habe (ohne Türlautsprecher), habe ich jetz mal eine Endstufe mit einem Subwoofer (Bassrolle im Kofferrraum) drangehängt.
Der Bass ist jetzt super, aber mir sind das viel zu wenig höhen.
Da ich jetzt gerne die originalen Hochtöner von den anderen Lautsprechersystemen der 3er Golf´s einbauen möchte, bin ich mal auf die Suche gegangen.
Bei uns auf dem Schrottplatz habe ich leider nichts gefunden.
Daraufhin habe ich im web gesucht, aber da komme ich jetzt zum Punkt.
Es gibt verschiedene Lautsprecher, die als original angeboten werden, aber welche sind denn wohl tatsächlich die originalen?

Z.B. wäre hier ein Angebot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...45332-223-1684

und dann wäre noch hier ein Angebot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...68275-223-8212

Beide werden als original deklariert, sind aber, wie man ja gut sehen kann, unterschiedlich.
Die Chassis vom ersten Angebot haben noch Mitteltöner am Basschassis mit dranhängen (sieht eigentlich mehr nach Hochtönern aus...).
Im zweiten Angebot die Chassis haben keine Mitteltöner.
Welche waren denn vom Werk aus tatsächlich eingebaut?
Oder gab es womöglich verschiedene Systeme?
Wenn vom Werk aus unterschiedliche Basschassis in den Türfen verbaut wurden, sollten aber doch die Hochtöner oben im A-Brett gleich sein, oder vertue ich mich da?
Kann mir jemand mehr dazu sagen?

Gruß
Rudi



Geändert von Rennrudi (11.06.2018 um 10:07 Uhr)
Rennrudi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 16:41 #2
Benutzerbild von LocoFlasher
Golfumbaufertigsteller
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 525
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 108 Danke für 97 Beiträge
LocoFlasher LocoFlasher ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von LocoFlasher
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 525
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 108 Danke für 97 Beiträge
Standard

Naja, in dem Armaturenbrett waren meines Wissens original nur entweder Breitbänder verbaut(die du ja hast) oder Hochtöner, wie sie im ersten Angebot zu sehen sind. Es gab auch Versionen mit zwei Hochtönern pro Seite (wann und worin die drin waren, weiß ich aber nicht sicher).

Und Türlautsprecher wüsste ich gerade nicht, dass es im Golf 3 ab Werk Koaxiallautsprecher gegeben hätte....

Die Lautsprecher aus dem zweiten Angebot, sehen aus wie die großen, welche hinten im Cabrio verbaut sind. Sollten aber auch vorne passen.


Wenn ich deinen Post also richtig verstanden habe hast du aktuell im Auto:

1. Breitbänder (10cm) im Armaturenbrett
2. Subwoofer

Die Angebote umfassen:

1.Angebot:

1. Hochtöner (10cm Rahmen) fürs Armaturenbrett
2. Tiefmitteltöner mit Hochtöner (wahrscheinlich 16,5cm) für die Tür

2. Angebot:

1. Tiefmitteltöner (16,5cm) für die Tür

Kannst ja den Ersten nochmal nach der Teilenummer (am besten mit Bild) fragen

Grüße
LocoFlasher

Geändert von LocoFlasher (11.06.2018 um 16:43 Uhr)
LocoFlasher ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LocoFlasher für den nützlichen Beitrag:
Rennrudi (11.06.2018)
Alt 11.06.2018, 21:21 #3
Benutzerbild von Rennrudi
Frischling
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.07.2017
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge
Rennrudi Rennrudi ist offline
Frischling
Benutzerbild von Rennrudi
 
Registriert seit: 29.07.2017
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge
Standard

Hi LocoFlasher ,

Zitat:
Zitat von LocoFlasher Beitrag anzeigen
Naja, in dem Armaturenbrett waren meines Wissens original nur entweder Breitbänder verbaut(die du ja hast) oder Hochtöner, wie sie im ersten Angebot zu sehen sind. Es gab auch Versionen mit zwei Hochtönern pro Seite (wann und worin die drin waren, weiß ich aber nicht sicher).

Und Türlautsprecher wüsste ich gerade nicht, dass es im Golf 3 ab Werk Koaxiallautsprecher gegeben hätte....

Die Lautsprecher aus dem zweiten Angebot, sehen aus wie die großen, welche hinten im Cabrio verbaut sind. Sollten aber auch vorne passen.
Ok, danke für die Info´s.


Zitat:
Zitat von LocoFlasher Beitrag anzeigen
Wenn ich deinen Post also richtig verstanden habe hast du aktuell im Auto:

1. Breitbänder (10cm) im Armaturenbrett
2. Subwoofer

Die Angebote umfassen:

1.Angebot:

1. Hochtöner (10cm Rahmen) fürs Armaturenbrett
2. Tiefmitteltöner mit Hochtöner (wahrscheinlich 16,5cm) für die Tür

2. Angebot:

1. Tiefmitteltöner (16,5cm) für die Tür
Ja, soweit alles korrekt.
Mir geht es in erster Linie um mehr Höhen. Daher würden evtl. nur die Hochtöner für das A-Brett reichen, aber wenn ich ein (originales) Set inkl. Türlautsprecher preiswert bekommen kann, sage ich auch nicht nein
Und mit 20.- € finde ich das Angebot Ok. Mich haben eben nur die Türlautsprecher (...da Koaxial) stutzig gemacht. Erwartet hätte ich nur ein Bass-Chassis. Ich meine mitbekommen zu haben, dass der Golf 3 ein 2 Wege System hat. Das wären dann die Hochtöner im A-Brett und die Bässe in der Tür. Aber Koax-Speaker in der Tür?


Zitat:
Zitat von LocoFlasher Beitrag anzeigen
Kannst ja den Ersten nochmal nach der Teilenummer (am besten mit Bild) fragen
Ja, das ist eine gute idee. Da bin ich jetzt im Eifer des Gefechts, gar nicht darauf gekommen. Werde den Anbieter mal anschreiben und nachfragen.

Danke dir.

Gruß
Rudi
Rennrudi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 21:48 #4
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.332
Abgegebene Danke: 1.537
Erhielt 5.137 Danke für 3.836 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.332
Abgegebene Danke: 1.537
Erhielt 5.137 Danke für 3.836 Beiträge
Standard

Hallo!

Es ist ganz einfach: Bei den originalen Radioanlagen Beta und Gamma, die beide Hochtöner im Armaturenbrett und Tief-/ Mitteltöner in den vorderen Türen haben, haben die Armaturenbrettlautsprecher (= Hochtöner) die VW Teilenummer 1H0 035 411 und die Türlautsprecher (Tief-/Mitteltöner) 1H0 035 411 A. Diese Lautsprecher gibt es gebraucht wie Sand am Meer.

Zu beachten ist, dass es die Hochtöner mit derselben Teilenummer in zwei Ausführungen gibt: Mit einer Hochtonkalotte pro Lautsprecher und mit zwei. Einen nennenswerten Unterschied habe ich bisher nicht gehört. Man sollte aber auf jeden Fall zwei gleiche berbauen.

Nur Golf 3 mit dem Nokia DSP Soundpaket haben sowohl im Armaturenbrett als auch in den Türen Lautsprecher mit anderen Teilenummern. Die Unterschiede zu den "normalen" sind mir nicht bekannt.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Rennrudi (12.06.2018)
Alt 12.06.2018, 07:53 #5
Benutzerbild von Rennrudi
Frischling
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.07.2017
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge
Rennrudi Rennrudi ist offline
Frischling
Benutzerbild von Rennrudi
 
Registriert seit: 29.07.2017
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge
Standard

Hallo Manfred,
danke auch dir, für die Info´s.
Dann will ich mal schauen, was sich so finden lässt

Gruß
Rudi


Rennrudi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kompo System das unter die Originalen Lautsprecher Gitter passt? bierturbo HiFi Forum 1 23.05.2013 20:53
Hertz DCX/DSK Lautsprecher zu Sonderpreisen. CarHifi-Store Bünde Gewerbliche Angebote 0 08.05.2012 17:01
Golf 2 Lautsprecher... costar HiFi Forum 25 29.12.2010 22:20
Lautsprecher Problem, weiß echt nich mehr weiter ! Spirit HiFi Forum 8 22.04.2008 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt