Alt 15.04.2018, 16:41 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 15.04.2018
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
MarieLuise MarieLuise ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 15.04.2018
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Seitenverkleidung hinten

Moin Moin

Ich bin neu hier und muss direkt gestehen, dass ich normalerweise einen Polo 86c GT fahre. Ich habe allerdings einen Golf drei günstig erstanden, nacktes Auto von 1992 mit 1,4er Motor (grade mal 115.000 gelaufen) und nur ein E-Schiebedach. Ein ehemaliges Mietfahrzeug von Europcar.

Das Auto restauriere ich nun komplett einmal durch, da die Zweitbesitzer überhaupt keine Pflege in das Auto gesteckt haben und ich somit dem Rost beim Blühen zugucken kann. Er soll im Juni eine Geburtstagsüberraschung für meine Freundin werden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Für besseren Klang des Autoradios wollte ich fragen, ob es möglich ist, die Seitenverkleidungen eines Viertürers (mit Lautsprechern) gegen die in meinem Zweitürer zu tauschen?

Liebe Grüße,
Jonas


MarieLuise ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.04.2018, 17:20 #2
Benutzerbild von VR-6
Hilfebietender
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge
VR-6 VR-6 ist offline
Hilfebietender
Benutzerbild von VR-6
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge
Standard Seitenverkleidung hinten

Nein geht leider nicht, da die vom 3-türer größer sind 😉



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VR-6 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.04.2018, 17:36 #3
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.04.2018
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
MarieLuise MarieLuise ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 15.04.2018
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Oh schade:/ Trotzdem vielen Dank!

Gäbe es denn sonst eine Möglichkeit für Lautsprecher hinten? Außer die teuren Lautsprecherstege von Blaupunkt, die im Kofferraum montiert werden?

LG MarieLuise
MarieLuise ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.04.2018, 17:38 #4
Benutzerbild von LocoFlasher
Golfumbaufertigsteller
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 525
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 108 Danke für 97 Beiträge
LocoFlasher LocoFlasher ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von LocoFlasher
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 525
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 108 Danke für 97 Beiträge
Standard

Was hast du denn vor?
Und was für Seitenverkleidungen meinst du?
Wenn du dir Türen meinst, würde ja gesagt, dass die unterschiedlich sind.
Allerdings kann man doch die Lautsprecher ganz einfach rübertauschen und die Gitter ebenfalls.

Edit:
Aaahhh hinten.....

1. Loch machen (sägen/bohren/dremeln)
2. Mal auf nem Schrottplatz gucken

Grüße
LocoFlasher

Geändert von LocoFlasher (15.04.2018 um 17:40 Uhr)
LocoFlasher ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.04.2018, 18:26 #5
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.326
Abgegebene Danke: 1.537
Erhielt 5.136 Danke für 3.835 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.326
Abgegebene Danke: 1.537
Erhielt 5.136 Danke für 3.835 Beiträge
Standard

Hallo!

Prinzipiell ist die Nachrüstung von Lautsprechern in den hinteren Türen nicht besonders schwierig. Die Tief-/Mitteltöner sind dieselben Teile wie die in den vorderen Türen. Gebraucht gibt es sie wie Sand am Meer. Die zugehörigen Hochtöner in den Türgriffen sind schon schwieriger zu beschaffen.

Teile, die man für eine Nachrüstung wie original braucht, die es bei VW aber nicht (mehr) gibt, sind: Lautsprechergitter (bei Fahrzeugen ohne Lautsprecher in den hinteren Türen sind nur Blenden ohne Löcher verbaut), die Steckerterminals für die B-Säulen und die Steckergehäuse dafür für die Lautsprecherleitungen. Bei den beiden letztgenannten Teilepositionen kann man sich aber anders helfen.


Zitat:
Zitat von LocoFlasher Beitrag anzeigen
Allerdings kann man doch die Lautsprecher ganz einfach rübertauschen und die Gitter ebenfalls.
Die Lautsprechergitter für die hinteren Türen sind anders als die der vorderen oder als die der hinteren Seitenverkleidungen bei zweitürigen Fahrzeugen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (15.04.2018 um 18:28 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.04.2018, 20:05 #6
Benutzerbild von LocoFlasher
Golfumbaufertigsteller
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 525
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 108 Danke für 97 Beiträge
LocoFlasher LocoFlasher ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von LocoFlasher
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 525
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 108 Danke für 97 Beiträge
Standard

Naja das Problem ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, dass es ein 4-türiges Fahrzeug mit Ls hinten gibt, das 3-türige aber hinten nichts als die Pappe hat.

Hier gibt es keinen Steckerterminal oder auch nur irgendeine Art der Lautsprechervorbereitung.
Zunmindest war das in meinem 3-Türer so.
Da man also für die "Budget Variante" sowieso beliebige Löcher macht, ist ja die Größe der Lautsprecher fast schon egal, solange man nicht wesentlich größere als 16,5cm nimmt.

So sieht es hinter der Verkleidung aus:
http://www.golf3.de/attachments/show..._123923007.jpg

und so die Verkleidung selbst, von hinten.....(in meinem Fall schon mit Alubutyl drauf)
http://www.golf3.de/attachments/show..._203141013.jpg


Fahrzeuge mit serienmäßigen Lautsprechern hinten haben andere Seitenverkleidungen oder es sind die gleichen mit einem Kunstoffaufbau darauf. Genau weiß ich das nicht, da ich sowas bisher nur auf Bildern gesehen hab.

Grüße
LocoFlasher

Geändert von LocoFlasher (15.04.2018 um 20:07 Uhr)
LocoFlasher ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.04.2018, 21:12 #7
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.326
Abgegebene Danke: 1.537
Erhielt 5.136 Danke für 3.835 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.326
Abgegebene Danke: 1.537
Erhielt 5.136 Danke für 3.835 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von LocoFlasher Beitrag anzeigen
Naja das Problem ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, dass es ein 4-türiges Fahrzeug mit Ls hinten gibt, das 3-türige aber hinten nichts als die Pappe hat.
Ich glaube, Du hast recht. Habe den Eingangsbeitrag gerade nochmal gelesen und gemerkt, dass ich es wohl anders = umgekehrt verstanden hatte.
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 10:10 #8
Golfumbauinteressierter
 
Registriert seit: 23.11.2015
Beiträge: 165
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
JoSyncro JoSyncro ist offline
Golfumbauinteressierter
 
Registriert seit: 23.11.2015
Beiträge: 165
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Standard

Klinke mich da mal kurz ein: gab es bei den Lautsprechern unterschiedliche Hersteller?

Habe in meinen beiden Fahrzeugen - jeweils 5-Türer - ein gamma mit LS in den hinteren Türen inkl. Hochtöner. Im Wagen von '97 ist der Klang besser als im '95

Einbildung?

Danke, Johannes
JoSyncro ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 19:19 #9
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.326
Abgegebene Danke: 1.537
Erhielt 5.136 Danke für 3.835 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.326
Abgegebene Danke: 1.537
Erhielt 5.136 Danke für 3.835 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von JoSyncro Beitrag anzeigen
Klinke mich da mal kurz ein: gab es bei den Lautsprechern unterschiedliche Hersteller?
Ja, es gibt unterschiedliche Hersteller der Lautsprecher. Mindestens zwei: Isophon (Made in Tunesia) und Nokia. Beide habe gewöhnlich Kuststoffkörbe. Dann soll es aber auch noch welche mit Metallkörben geben.

Für den Vergleich des Klangs ist es sehr wichtig, dass beide Radios gleich eingestellt sind in Bezug auf Höhen- Bässe- und Fader-Einstellung. Und alle Lautsprecher müssen phasenrichtig angeschlossen sein.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 16:21 #10
Benutzerbild von 426ci
Golfumbauinteressierter
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 165
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge
426ci 426ci ist offline
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von 426ci
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 165
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge
Standard

Bevor du anfängst, schau dir mal die Domlager ganz genau an (vom Motorraum aus), ob es da schon zu durchrostungen gekommen ist, die vorderen Kotflügel auch.
Das mit den LS für hinten habe ich auch vor, mich quält aber das Problem, welches Material ich da nehme, um aus dem Hohlraum eine geschlossene "LS-Box" zu machen.
Ich habe an 1-2mm Alublech gedacht, das müsste ich dann aber versteifen und an die Karosserie nieten, in das Blech kommt dann die Aussparung für die Membrane und irgendwo muss da ja auch das LS-Kabel raus kommen.
Das Styropor muss auf jeden Fall drin bleiben, das ist so etwas wie "Seitenaufprallschutz" (auch wenn nur alle 30 Jahre mal einer hinten sitzt)







Geändert von 426ci (22.04.2018 um 16:25 Uhr)
426ci ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
el. Fensterheber hinten rechts vwgolf275 Werkstatt 6 08.05.2009 08:54
US SML hinten? Baui Pimp my Golf 10 24.03.2009 22:25
Golf 3 GTI EDition Seitenverkleidung hinten blaues Muster golf16v Externe Angebote 0 18.12.2008 20:29
Fehlercodeliste (Fehlerspeicher, OBD2) Crs Anleitungen Tutorials 4 15.12.2008 18:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt