golf3.de
Golf 3 Golf 3 Portal Golf 3 Forum Golf 3 Forum Ebay besuchen  Ebay Frequently Asked Questions Hilfe Registrieren
Zurück   > >

HiFi Forum

Mehr Sound für den Golf

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.10.2017, 12:05   Direktlink zum Beitrag 1 Zum Anfang der Seite springen
Frischling
 
Benutzerbild von proskillz

Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 66
Motor: 2,8VR6 AAA 128KW/174PS
Baujahr: 1992
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge
Ort: Hagen
Mein Vento im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 


Hallo zusammen,

ich habe mal einige Grundlegende Fragen zum Gamma Radio.

Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht, aber nichts in diese Richtung gefunden. Einzig den Eintrag im GonZy für den ISO Stecker habe ich gefunden. Dort wird immerhin beschrieben welchen Pin ich für mein Vorhaben zweckentfremden kann.

Vorab aber zu meinem Vorhaben.

Ich würde gern bei meinem Vento ein akustisch warnendes Rückfahrsystem einbauen. Hintergrund ist einfach, dass er nach hinten hin doch recht unübersichtlich ist.

Nervig finde ich jedoch, dass die meisten systeme einen schrecklichen winzigen Lautsprecher mit sich bingen, welcher irgendwo im Fahrzeug angebracht werden muss.

Meine Idee war nun mir irgendwie die Mute Funktion des Gamma Radios zu nutze zu machen.

Das Problem ist es gibt so gut wie keine Dokumentation über diesen Autotelefon Eingang.

Welches Potenzial wird denn am Pin 2 vom Steckfeld III des Gammas benötigt. Ich will da nicht rumprobieren müssen. Die Gamma Radios sind ja doch selbst in der Bucht recht teuer geworden.

Mein Fahrzeug hat weiterhin das große DSP und einen 6-fach CD Wechsler verbaut, falls das von interesse ist.

Weiterhin würde ich den Verstärker des DSP`s direkt mit dem Signal des Rückfahrwarners füttern, so dass beim Rückwärts fahren nur das piepsen zu hören ist. Wobei ich da noch schauen muss, ob man die Lautstärke am Rückfahrwarner anpassen kann. Sonst bekomme ich noch einen Hörsturz.

Ich hoffe das ist verständlich und jemand hat in etwa eine Idee.


Vielen dank schon mal für eure Hilfe

MFG Proskillz



Geändert von proskillz (09.10.2017 um 13:11 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler :P
proskillz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 19:37   Direktlink zum Beitrag 2 Zum Anfang der Seite springen
Helfersyndrom
 
Benutzerbild von wolfi71

Name: Wolfgang
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 20.955
Motor: 1,6 ABU 55KW/75PS
Baujahr: 1993
Bewertung (1)
Abgegebene Danke: 829
Erhielt 2.557 Danke für 2.146 Beiträge
Ort: Sindelfingen
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard

Ich würde sagen, dass du das da einspeist, wo die Signale vom CD-Player ins Radio gehen. Aber das funktioniert natürlich nur, wenn dieser Eingang auch aktiv ist. Das ost an dem blauen Stecker, die abgeschirmten Kabel. Einer bringt links und der andere rechts.

Evtl antwortet dir Teletubby auch noch, der ist da besser drin wie ich.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 21:55   Direktlink zum Beitrag 3 Zum Anfang der Seite springen
Forenheiliger
 
Benutzerbild von Teletubby

Name: Manfred
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 11.035
Motor: AEX´95 AAM´97 AFT´98
Baujahr: 1995
Bewertung (10)
Abgegebene Danke: 1.349
Erhielt 4.517 Danke für 3.420 Beiträge
Ort: Ratingen, NRW
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen
Evtl antwortet dir Teletubby auch noch, der ist da besser drin wie ich.
Ich hatte den ersten Beitrag natürlich auch gelesen. Und ihn hauptsächlich so verstanden, dass der TE wissen möchte, was für ein Signal das Gamma-Radio am Pin 2 des Stromversorgungssteckers, der mit "TEL" bezeichnet ist, erwartet. Ich habe mit diesen Gamma-Radios zwar schon viel gemacht, muss aber zugeben, mit diesem Pin noch nie etwas zu tun gehabt zu haben.

Nach meiner Schätzung ist das eine Art Muting-Eingang, über den man das Radio für den Fall des Telefonierens stummschalten kann. Das wird vermutlich über einen positiven Spannungspegel im Bereich zwischen 0 und 12 Volt passieren. Ich würde das einfach vorsichtig (evtl. über einen Widerstand, z.B. 1 Kiloohm) ausprobieren.

Bei weiter bestehender Unklarheit darüber könnte ich noch einen Blick in meinen Schaltplan des Gamma IV-Radios von Philips (es gibt auch eine von vorn exakt gleich aussehende Variante von Panasonic) werfen, für die ich aber keinen Schaltplan habe.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (11.10.2017 um 21:59 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
proskillz (17.10.2017)
Alt 11.10.2017, 22:00   Direktlink zum Beitrag 4 Zum Anfang der Seite springen
Forenseele
 
Benutzerbild von franz-werner

Name: Daniel
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.263
Motor: 1.9 TDI AXR 74kW/101PS
Baujahr: 1991
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 757 Danke für 605 Beiträge
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Es kann auch sein, dass der Kontakt auf Masse gelegt wird. Ich weiß, dass die Parrot-Freisprecheinrichtungen auch mit Original-Radios funktionieren...

€dit: Schneller Selbsttest:



Hab das Radio mal an meine Teststation angeschlossen. Sobald ich das Tel.-Mute auf Masse lege, erscheint die Meldung "Phone" im Display.

Geändert von franz-werner (11.10.2017 um 22:28 Uhr)
franz-werner ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag:
proskillz (17.10.2017)
Alt 12.10.2017, 00:09   Direktlink zum Beitrag 5 Zum Anfang der Seite springen
Frischling
 
Benutzerbild von proskillz

Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 66
Motor: 2,8VR6 AAA 128KW/174PS
Baujahr: 1992
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge
Ort: Hagen
Mein Vento im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Guten Abend

Vielen dank erst mal für eure Antworten.

@Wolfi71

Eigentlich wollte ich direkt in den DSP Verstärker einspeisen. Hätte dann eben die vom Radio kommende Signalleitung aufgetrennt und dort eben das piepsen eingespeist. Vom Radio kommt dann ja kein Eingangssignal mehr was in Richtung Verstärker geht, da es gemutet wird.

@Teletubby

Es wäre sehr nett, wenn du das einmal überprüfen könntest. Falls ich morgen in der Halle bin, werde ich es dennoch mal mit einem 1KOhm Widerstand testen.
Die Informationen über das Gamma und diesen ominösen Pin2 für Tel mute sind wirklich rar gesäht -.-

@franz-werner

Ja genau für unsere Gölfe gab es ja auch damals schon Handyhalterungen. Sogar mit Freisprechen wenn ich mich nicht irre?
Die Meldung Tel oder Phone sollte ja auch im Golf 3 Gamma erscheinen denke ich.
Btw ist das nicht ein Radio aus dem Golf 4?

Mfg Pro
proskillz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 06:28   Direktlink zum Beitrag 6 Zum Anfang der Seite springen
Forenseele
 
Benutzerbild von franz-werner

Name: Daniel
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.263
Motor: 1.9 TDI AXR 74kW/101PS
Baujahr: 1991
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 757 Danke für 605 Beiträge
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Das Radio ist aus einem Golf 4, ja. Da die Freisprecheinrichtung aber auch in einem Golf 3 mit gamma und an Zubehör Radios funktioniert, gehe ich stark von aus, dass alle das masse-signal erwarten um auf phone zu schalten.

Geändert von franz-werner (12.10.2017 um 09:41 Uhr)
franz-werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 13:34   Direktlink zum Beitrag 7 Zum Anfang der Seite springen
Frischling
 
Benutzerbild von proskillz

Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 66
Motor: 2,8VR6 AAA 128KW/174PS
Baujahr: 1992
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge
Ort: Hagen
Mein Vento im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von franz-werner Beitrag anzeigen
Das Radio ist aus einem Golf 4, ja. Da die Freisprecheinrichtung aber auch in einem Golf 3 mit gamma und an Zubehör Radios funktioniert, gehe ich stark von aus, dass alle das masse-signal erwarten um auf phone zu schalten.
Na gut dann werde ich das mal testen.
proskillz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 07:25   Direktlink zum Beitrag 8 Zum Anfang der Seite springen
Forenheiliger
 
Benutzerbild von Teletubby

Name: Manfred
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 11.035
Motor: AEX´95 AAM´97 AFT´98
Baujahr: 1995
Bewertung (10)
Abgegebene Danke: 1.349
Erhielt 4.517 Danke für 3.420 Beiträge
Ort: Ratingen, NRW
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von proskillz Beitrag anzeigen
@Teletubby

Es wäre sehr nett, wenn du das einmal überprüfen könntest. Falls ich morgen in der Halle bin, werde ich es dennoch mal mit einem 1KOhm Widerstand testen.
Die Informationen über das Gamma und diesen ominösen Pin2 für Tel mute sind wirklich rar gesäht -.-
Das kann ich machen, aber das kann ein paar Tage dauern. Denn dazu muss ich im Bettkasten herumkriechen, wo das Service Manual des Gamma-Radios liegt. Eine Woche eher wäre das einfach gewesen. Denn da hatte ich das Manual eh hier liegen, weil ich ein Gamma-Radio in Arbeit hatte.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.10.2017, 08:14   Direktlink zum Beitrag 9 Zum Anfang der Seite springen
Frischling
 
Benutzerbild von proskillz

Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 66
Motor: 2,8VR6 AAA 128KW/174PS
Baujahr: 1992
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge
Ort: Hagen
Mein Vento im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Das kann ich machen, aber das kann ein paar Tage dauern. Denn dazu muss ich im Bettkasten herumkriechen, wo das Service Manual des Gamma-Radios liegt. Eine Woche eher wäre das einfach gewesen. Denn da hatte ich das Manual eh hier liegen, weil ich ein Gamma- Radio in Arbeit hatte.

Freundliche Grüße
Teletubby
Mach dir keine umstände. Spätestens morgen probiere ich das dann eh aus. Dafür musst du jetzt nicht alles durchsuchen

Um ehrlich zu sein bin ich auf die Idee erst wieder gekommen als ich durch deinen Showroom gestöbert bin. Hatte das völlig verdrängt. Da war der Motor und das restliche Interieur bisher wichtiger.

MFG Pro
proskillz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 10:45   Direktlink zum Beitrag 10 Zum Anfang der Seite springen
Frischling
 
Benutzerbild von proskillz

Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 66
Motor: 2,8VR6 AAA 128KW/174PS
Baujahr: 1992
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge
Ort: Hagen
Mein Vento im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

So habe das ganze mal getestet. Es funktioniert genau wie franz-werner es sagt. Einfach Masse an Pin2 legen und im Display steht Phone.

Vielen dank für eure Hilfe

MFG Pro
proskillz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu proskillz für den nützlichen Beitrag:
Teletubby (17.10.2017)
Alt 17.10.2017, 16:01   Direktlink zum Beitrag 11 Zum Anfang der Seite springen
Tuning-Freak
 
Benutzerbild von Schreibtisch

Registriert seit: 22.05.2014
Beiträge: 823
Baujahr: 1995
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 267 Danke für 188 Beiträge
Ort: Hannover
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Oh! Und das Radio wird dann stumm geschaltet, ja?
Schreibtisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 10:42   Direktlink zum Beitrag 12 Zum Anfang der Seite springen
Frischling
 
Benutzerbild von proskillz

Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 66
Motor: 2,8VR6 AAA 128KW/174PS
Baujahr: 1992
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge
Ort: Hagen
Mein Vento im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Schreibtisch Beitrag anzeigen
Oh! Und das Radio wird dann stumm geschaltet, ja?
Genau. Es steht Phone im Display und das Radio wird stumm geschaltet.


proskillz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu proskillz für den nützlichen Beitrag:
Andy966 (Gestern)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MCJoker Showroom 89 02.04.2017 10:19
kreysel Showroom 16 20.06.2015 08:04
Luckybastard HiFi Forum 6 16.10.2014 15:38
AbsturzPunk Anleitungen Tutorials 0 15.07.2014 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.


Powered by vBulletin®