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Alt 02.05.2018, 12:45 #21
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Zitat:
Zitat von Cruze_83 Beitrag anzeigen
Hi Teletubby

Ich hab kein Platz für den blauen Stecker ( GALA ) was soll ich jetzt damit machen ? Und ich habe kein Radio Empfang

Cruze

habe das noch gefunden bei dem Rest vom Kabelbaum




könnte das mein Problem lösen zwecks kein Radio Empfang. wenn ja wie muss ich es an klemmen


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Alt 02.05.2018, 13:01 #22
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Zitat:
Zitat von Cruze_83 Beitrag anzeigen
habe das noch gefunden bei dem Rest vom Kabelbaum




könnte das mein Problem lösen zwecks kein Radio Empfang. wenn ja wie muss ich es an klemmen
Wenn du kein original radio hast, könnte es klappen. Wenn du du ein original radio hast, sollten die verstärker nicht verbaut werden.
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Alt 02.05.2018, 13:49 #23
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Hallo!

Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen
Wieso ist der blaue PV voll, das kann doch eigentlich gar nicht sein? So viele Verbraucher für das Signal gibt es doch gar nicht im Auto.
Doch, das geht sehr wohl!

1. Geschwindigkeitssignal-Eingang des blauen Potentialverteilers vom Pin 1 des Steckers W

2. Geschwindigkeitssignal für das Motorsteuergerät

3. Geschwindigkeitssignal für das Radio via Armaturenbrett-Kabelstrang

Diese drei blauen Stecker gibt es mehr oder weniger in jedem späteren Golf 3.

Wenn das Auto jetzt z.B. noch eine Geschwinigkeitsregelanlage oder eine Climatronic hat, die beide auch ein Geschwindigkeitssignal bekommen, ist der blaue Potentialverteiler schon voll. Wenn sogar beide letztgenannte Sonderausstattungen vorhanden sind, reicht ein einziger blauer Potentialverteiler nicht mehr aus.

Das Nokia DSP bekommt darüber hinaus auch ein Geschwindigkeitssignal, und zwar zusätzlich zum Radio.

Grüße Teletubby

Geändert von Teletubby (02.05.2018 um 13:55 Uhr)
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Alt 02.05.2018, 18:45 #24
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Zitat:
Zitat von Cruze_83 Beitrag anzeigen
Hi Teletubby

Ich hab kein Platz für den blauen Stecker ( GALA ) was soll ich jetzt damit machen ? Und ich habe kein Radio Empfang

Cruze
Zitat:
Zitat von franz-werner Beitrag anzeigen
Wenn du kein original radio hast, könnte es klappen. Wenn du du ein original radio hast, sollten die verstärker nicht verbaut werden.
ich habe ein Original Radio verbaut ( Gamma 4 DSP Version ) warum sollte der lieber nicht verbaut werden ?
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Alt 02.05.2018, 21:01 #25
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Hallo!

Wenn das Auto ein VW Gamma 4 Radio hat, dann braucht man keinen zusätzlichen Verstärker für die Antenne. Denn wenn alles in Ordnung ist, funktioniert das alles auch ohne wunderbar. Sowohl mit einer Dachantenne, die im Antennenfuß einen Verstärker hat. Und mit einer Kotflügelantenne.

Wenn es trotzdem nicht funktioniert, kann das an der Antenne, ihrer Zuleitung oder auch am Radio liegen. Um das klar zu bekommen, würde ich das Radio ein Stück herausziehen, den Antennenstecker abziehen und stattdessen ein ca. 1 Meter langes Kabel mit einem blank gemachten Ende vorsichtig in den Antennenanschluss stecken. Wenn dann ein halbwegs brauchbarer Empfang da ist, kann man das Radio erstmal als in Ordnung ansehen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (02.05.2018 um 21:04 Uhr)
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Alt 02.05.2018, 21:35 #26
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Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Hallo!

Wenn das Auto ein VW Gamma 4 Radio hat, dann braucht man keinen zusätzlichen Verstärker für die Antenne. Denn wenn alles in Ordnung ist, funktioniert das alles auch ohne wunderbar. Sowohl mit einer Dachantenne, die im Antennenfuß einen Verstärker hat. Und mit einer Kotflügelantenne.

Wenn es trotzdem nicht funktioniert, kann das an der Antenne, ihrer Zuleitung oder auch am Radio liegen. Um das klar zu bekommen, würde ich das Radio ein Stück herausziehen, den Antennenstecker abziehen und stattdessen ein ca. 1 Meter langes Kabel mit einem blank gemachten Ende vorsichtig in den Antennenanschluss stecken. Wenn dann ein halbwegs brauchbarer Empfang da ist, kann man das Radio erstmal als in Ordnung ansehen.

Freundliche Grüße
Teletubby
Also das Radio hat vor dem Einbau des DSP gut funktioniert ,also werde ich mal die Antenne prüfen müssen . Vlt ist ja beim Einbau ein Kabel irgendwo getrennt worden . Habe eine Automatische Antenne die ab Werk verbaut worden ist ( Hersteller ist Hirschmann ) .

Geändert von Cruze_83 (02.05.2018 um 21:36 Uhr)
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Alt 11.05.2018, 19:02 #27
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ich hab da noch eine frage

heute ist mein Adapter für das Nokia DSP angekommen das ich ein Fremdradio benutzen kann . jetzt stehe ich aber vor dem Problem wie klemme ich die ganze Geschichte an ?

hier ist ein link von dem Adapter = Ebay Auktion

Schönes Weekend euch allen
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Alt 11.05.2018, 21:19 #28
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Hallo!

Zitat:
Zitat von Cruze_83 Beitrag anzeigen
heute ist mein Adapter für das Nokia DSP angekommen das ich ein Fremdradio benutzen kann . jetzt stehe ich aber vor dem Problem wie klemme ich die ganze Geschichte an ?

hier ist ein link von dem Adapter = Ebay Auktion
Ich habe zwar mit so einem Adapter noch nie zu tun gehabt. Aber wenn ich ihn mir ansehe, gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit:

Der kleinere Stecker wird mit dem brauen vom DSP-Kabelstrang zusammengesteckt und der größere, in dem nur ein Pol belegt ist, mit dem roten.

Die vier Cinch-Stecker können nur ins Radio gehören, vermutlich so etwas wie Line-Out für vier Kanäle (zwei vorn, zwei hinten).

Freundliche Grüße
Teletubby
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Alt 12.05.2018, 12:32 #29
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Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Hallo!



Ich habe zwar mit so einem Adapter noch nie zu tun gehabt. Aber wenn ich ihn mir ansehe, gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit:

Der kleinere Stecker wird mit dem brauen vom DSP-Kabelstrang zusammengesteckt und der größere, in dem nur ein Pol belegt ist, mit dem roten.

Die vier Cinch-Stecker können nur ins Radio gehören, vermutlich so etwas wie Line-Out für vier Kanäle (zwei vorn, zwei hinten).

Freundliche Grüße
Teletubby
meine Idee war noch, das ich den schwarzen ISO Stecker vom DSP aus pinne und alles in den Adapter wieder ein pinne jetzt ist die frage ob das logisch wer
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Alt 12.05.2018, 12:54 #30
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Zitat:
Zitat von Cruze_83 Beitrag anzeigen
meine Idee war noch, das ich den schwarzen ISO Stecker vom DSP aus pinne und alles in den Adapter wieder ein pinne jetzt ist die frage ob das logisch wer
Wohl eher nicht logisch. Denn es gibt am Radio keinen schwarzen ISO-Stecker vom Nokia DSP.

Der schwarze, achtpolige Stecker am Radio kommt aus dem Armaturenbrett-Kabelstrang. Er ist immer gleich, egal ob der Golf 3 ein Nokia DSP hat oder nicht. Der einzige Unterschied beim DSP in Bezug auf diesen Stecker besteht darin, dass das rot/weiße Remote-Kabel des DSP in ihn eingepinnt werden muss. Ansonsten enthält er nur Leitungen, die sowohl mit DSP als auch ohne nötig sind: Dauer-Plus als Hauptbetriebsspannung für das Radio, Fahrzeugmasse, Geschwindigkeitssignal, "S"-Kontakt, über den das Radio mit dem Zündschlüssel im Zündschloss ein- und ausgeschaltet wird, und Beleuchtung.

Freundliche Grüße
Teletubby





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Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Wohl eher nicht logisch. Denn es gibt am Radio keinen schwarzen ISO-Stecker vom Nokia DSP.

Der schwarze, achtpolige Stecker am Radio kommt aus dem Armaturenbrett-Kabelstrang. Er ist immer gleich, egal ob der Golf 3 ein Nokia DSP hat oder nicht. Der einzige Unterschied beim DSP in Bezug auf diesen Stecker besteht darin, dass das rot/weiße Remote-Kabel des DSP in ihn eingepinnt werden muss. Ansonsten enthält er nur Leitungen, die sowohl mit DSP als auch ohne nötig sind: Dauer-Plus als Hauptbetriebsspannung für das Radio, Fahrzeugmasse, Geschwindigkeitssignal, "S"-Kontakt, über den das Radio mit dem Zündschlüssel im Zündschloss ein- und ausgeschaltet wird, und Beleuchtung.

Freundliche Grüße
Teletubby
ich hab noch eine Anleitung gefunden zu dem Adapter . verstehe aber nur Bahnhof

Information zur Funktion des DSP-Adapters.

Das Adapterkabel anstecken und die Cinchkabel an das neue Autoradio anschließen.
Bevor alles funktioniert muss noch eine Steuerleitung für das DSP-Aktivsystem angeschlossen werden.
Dieses Kabel schaltet das DSP-System über das neue Autoradio ein und aus.
Das Kabel ist auf dem schwarzen Stromstecker im Auto zu finden.

Die Farbe ist meistens Rot-Weiß/ ohne Gefähr:

Wer ganz sicher sein möchte schließt das Originalradio an und prüft die Spannung mit einer 12V Prüflampe, oder einem Voltmeter.

Radio an: Prüflampe leuchtet.
Radio aus: Prüflampe leuchtet nicht.

Dieses Kabel muss mit dem 12V Schaltplus REMOTE vom neuen Autoradio verbunden werden.
Das Kabel meistens blau/ blau-weiß befindet sich auf der Stromseite der Isokupplung des neuen Radios und kann ebenfalls mit der Prüflampe/ Voltmeter gefunden werden.



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Alt 14.05.2018, 20:52 #32
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Zitat von Cruze_83 Beitrag anzeigen
ich hab noch eine Anleitung gefunden zu dem Adapter . verstehe aber nur Bahnhof

Information zur Funktion des DSP-Adapters.

Das Adapterkabel anstecken und die Cinchkabel an das neue Autoradio anschließen.
Bevor alles funktioniert muss noch eine Steuerleitung für das DSP-Aktivsystem angeschlossen werden.
Dieses Kabel schaltet das DSP-System über das neue Autoradio ein und aus.
Das Kabel ist auf dem schwarzen Stromstecker im Auto zu finden.

Die Farbe ist meistens Rot-Weiß/ ohne Gefähr:

Wer ganz sicher sein möchte schließt das Originalradio an und prüft die Spannung mit einer 12V Prüflampe, oder einem Voltmeter.

Radio an: Prüflampe leuchtet.
Radio aus: Prüflampe leuchtet nicht.

Dieses Kabel muss mit dem 12V Schaltplus REMOTE vom neuen Autoradio verbunden werden.
Das Kabel meistens blau/ blau-weiß befindet sich auf der Stromseite der Isokupplung des neuen Radios und kann ebenfalls mit der Prüflampe/ Voltmeter gefunden werden.


hab es endlich verstanden


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