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Alt 31.10.2016, 13:01 #101
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Zitat:
Zitat von Deufel Beitrag anzeigen
Wie teste ich das?k
Mit Deinen Ohren! Dazu den Hochtöner evtl. ausbauen, um näher dran zu sein.

Hochtöner verursachen normelerweise keine Vibrationen. Zumindest keine wie TMT´s, die man mit den Fingern fühlen kann.
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Deufel (31.10.2016)
Alt 31.10.2016, 13:09 #102
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Gut dann Versuch ich mal meine Rübe so nah wie möglich an das Gerät zu bekommen.


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Alt 31.10.2016, 16:40 #103
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Hast schon mit der Diagnose versucht. Mit einer Tastenkombi am bedinteil kann man die einleiten.

ZUm Benutzen der Diagnosefunktion halte im ausgeschalteten Zustand alle drei oberen Tasten des Bedienfeldes (LINEAR, DRIVER, DYN) gedrückt und schalte dann das Radio ein

Nach ca. 3 sek lass alle Tasten los. Es leuchten alle drei oberen Tasten kurz auf, dann blinkt nur noch die LINEAR Taste.

Jetzt kann man durch drücken der jeweils leuchtenden Taste für ca. 1-2 sek die gewählte Funktion anlaufen lassen. In folgneder Reihenfolge:

LINEAR leuchtet - drücken - Vorne Links tiefer Testton, dann hoher Testton.

danach:

DRIVER leuchtet - drücken - Vorne Rechts tiefer Testton, dann hoher Testton.

DISCO 1 leuchtet - drücken - Hinten Links tiefer Testton, dann hoher Testton.

DISCO 2 leuchtet - drücken - Hinten Rechts tiefer Testton, dann hoher Testton.

danach:

DYN leuchtet - drücken - Subwoofer Testton (sehr tief und dumpf).

Danach leuchten alle unteren Tasten. Jetzt einfach Radio ausschalten, Testprogramm ist fertig.
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Deufel (31.10.2016)
Alt 31.10.2016, 16:42 #104
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Das klingt ja super das werd ich mal versuchen.


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Alt 01.11.2016, 09:13 #105
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Guten morgen,

habe gestern nach Feierabend mal den Selbsttest laufen lassen, echt cool das Feature, und es ist definitiv nur der TMT in der Fahrertüre.

Greetings


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Alt 01.11.2016, 10:33 #106
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Auf dieses diagnoseprogramm würde ich mich nicht verlassen, das hatte die beifahrerseite bei mir nämlich angesteuert.

Ich hab einfach bei einem Treffen mal den Verstärker von einem anderen Besitzer bekommen und dann lief es. Wenn du wen mit dsp kennst, dann tauscht einfach mal kurz Sub und Verstärker aus. Dann kannst den zumindest ausschließen, wenn sich nichts ändern sollte.
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Alt 01.11.2016, 10:34 #107
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Hallo!

Zitat:
Zitat von Deufel Beitrag anzeigen
habe gestern nach Feierabend mal den Selbsttest laufen lassen, echt cool das Feature, und es ist definitiv nur der TMT in der Fahrertüre.
Das liegt häufig an gebrochenen Kabeln im Faltenbalg zwischen A-Säule und Tür.

Durch das häufige Auf- und Zumachen der Tür wird die Isolierung der Kabel brüchig und rissig, besonders bei Kälte. Im weiteren Verlauf knickt das Kabel bei Bewegungen der Tür genau an dieser Stelle, und irgendwann ist es durch.

Grüße Teletubby
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Alt 01.11.2016, 10:40 #108
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@Mortiferus
Leider bin ich der einzige in meinem Bekanntenkreis der einen Golf besitzt.

@Teletubby
Klingt doof aber plausibel ich werde am WE mal den Balg beiseite nehmen und schauen was ich vorfinde.


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Alt 01.11.2016, 10:49 #109
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Zitat:
Zitat von Mortiferus Beitrag anzeigen
Auf dieses diagnoseprogramm würde ich mich nicht verlassen, das hatte die beifahrerseite bei mir nämlich angesteuert.
Wenn beim Selbsttest der linke Armaturenbrettlautsprecher angesteuert wird, aber aus dem Lautsprecher in der Fahrertür nichts herauskommt, ist es nach meinem Verständnis für Elektrotechnik sicher, dass dass entweder die zweipolige Verbindung zur A-Säule oder in der Tür unterbrochen ist oder dass der Türlautsprecher selbst defekt ist.
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Deufel (07.11.2016)
Alt 01.11.2016, 11:27 #110
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Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Wenn beim Selbsttest der linke Armaturenbrettlautsprecher angesteuert wird, aber aus dem Lautsprecher in der Fahrertür nichts herauskommt, ist es nach meinem Verständnis für Elektrotechnik sicher, dass dass entweder die zweipolige Verbindung zur A-Säule oder in der Tür unterbrochen ist oder dass der Türlautsprecher selbst defekt ist.
Und den Türlautsprecher hat er ausgeschlossen, weil er funktionierenden der Beifahrerseite testhalber angeschlossen hatte.




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Alt 07.11.2016, 14:57 #111
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So da das Wetter ja nicht mehr besser wird hab ich mir heute mal den Kabelstrang in der Tür angesehen und tatsächlich ein Kabel gebrochen, wieder zusammen getüdelt und tada Musik aus dem TMT in der Fahrertüre.

Teletubby wieder einmal ein Dank an dich für den Tip.

Greetings
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Alt 07.11.2016, 21:12 #112
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Hallo!

Danke für die Erfolgsmeldung!


Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Wenn beim Selbsttest der linke Armaturenbrettlautsprecher angesteuert wird, aber aus dem Lautsprecher in der Fahrertür nichts herauskommt, ist es nach meinem Verständnis für Elektrotechnik sicher, dass dass entweder die zweipolige Verbindung zur A-Säule oder in der Tür unterbrochen ist oder dass der Türlautsprecher selbst defekt ist.
Zitat:
Zitat von yawns Beitrag anzeigen
Und den Türlautsprecher hat er ausgeschlossen, weil er funktionierenden der Beifahrerseite testhalber angeschlossen hatte.
Gemeinsam sind wir unschlagbar.

Grüße Teletubby
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Alt 18.04.2018, 01:46 #113
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Supper Tipp von Teletubby, den ich nur bestätigen kann. Hatte genau dasselbe Verhalten wie Deufel. Es waren gleich mehrere Kabel im Tür-Faltenbalg bereits brüchig, und eins von den Lautsprecherkabeln war komplett durchtrennt.

Frage: Unterscheidet sich der Türkabelbaum beim DSP von einem herkömmlichen mit eFH/eSpiegel/ZV. Und/oder gibt es (bei den vorderen Türen) Unterschiede zwischen 2- und 4-Türer?
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Alt 18.04.2018, 06:16 #114
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Hallo!

Zitat:
Zitat von Sennator Beitrag anzeigen
Frage: Unterscheidet sich der Türkabelbaum beim DSP von einem herkömmlichen mit eFH/eSpiegel/ZV.
Nein, er unterscheidet sich nicht.

Es sind nicht in allen Türkabelstängen aller möglichen Ausstattungsversionen (EFH, ZV, DWA, Warnleuchten in Türen) Lautsprecherkabel enthalten. Aber wenn sie da sind, dann sind es dieselben bei den normalen Radioanlagen Beta und Gamma und beim Nokis DSP.


Zitat:
Zitat von Sennator Beitrag anzeigen
Und/oder gibt es (bei den vorderen Türen) Unterschiede zwischen 2- und 4-Türer?
Nein, bei den Türkabelsträngen ebenfalls nicht. Die Türkabelstränge sind von der Länge her alle für die größeren Türen zweitüriger Fahrzeuge ausgelegt. In den kleineren Türen viertüriger sind sie etwa in der Mitte der Tür mit einer Schlaufe verlegt.

Freundliche Grüße
Teletubby
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Sennator (18.04.2018)
Alt 18.04.2018, 20:55 #115
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Super, herzlichen Dank! Das dachte ich mir ja fast schon... Wollte mir nämlich mal so nen Kabelbaum für die Fahrerseite auf Halde legen, aber einige Anbieter verlangen da einen kräftigen "Jubi / DSP" Preisaufschlag...
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Fahrzeuge mit EFH und eSpiegel auch mindestens ein Beta / Türlautsprecher drin hatten, und ggfs. überflüssige DWA-, Warnleuchtenkabel stören ja nicht.
Es scheint aber Unterschiede nach Modelljahr zu geben, ab '95 hat sich wohl die die Befestigung an der A-Säule geändert - kannst du das vielleicht auch noch bestätigen?

Geändert von Sennator (18.04.2018 um 20:59 Uhr)
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Alt 19.04.2018, 14:40 #116
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Hallo!

Zitat:
Zitat von Sennator Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Fahrzeuge mit EFH und eSpiegel auch mindestens ein Beta / Türlautsprecher drin hatten, und ggfs. überflüssige DWA-, Warnleuchtenkabel stören ja nicht.
Alle Türkabelstränge mit EFH, die ich bisher gesehen habe, hatten auch die Leitungen für den Tief-/Mitteltöner in den Türen. Die, die nur ZV enthielten, hatten sie nicht. Bei EASP weiß ich es nicht. Die Lautsprecheranschlüsse sind oft vermurkst, weil meist jugendliche Überzeugungstäter ihnen mit dem Seitenschneider zwecks Einbaus anderer Lautsprecher auf die Pelle gerückt sind.

Es ist aber nicht übermäßig schwierig, in einen Türkabelstrang ohne Lautsprecherleitungen nachträglich welche einzubauen. Das kann sogar ganz sinnvoll sein, weil es kaum mehr Arbeit ist als Lautsprecherleitungen im Türfaltenbalg zu reparieren. Denn bei Fahrzeugen mit höherer Kilometerleistung, bei denen die Türen, besonders die Fahrertür, oft auf und wieder zu gemacht worden sind, sind die Leitungen oft brüchig.

Die ab Werk lieferbaren Radioanlagen Beta und Gamma haben vollkommen gleiche Lautsprecher in den Vordertüren. Auch die Leitungen sind gleich, wie auch beim Nokia DSP. Nur die Lautsprecher sind beim DSP andere.


Zitat:
Zitat von Sennator Beitrag anzeigen
Es scheint aber Unterschiede nach Modelljahr zu geben, ab '95 hat sich wohl die die Befestigung an der A-Säule geändert - kannst du das vielleicht auch noch bestätigen?
Da hat sich nur die Verbindung des Luftleitung der ZV geändert (ab Modelljahr 1996). Elektrisch nach meinem Informationsstand nichts.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (19.04.2018 um 14:41 Uhr)
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Alt 12.05.2018, 14:46 #117
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Hallo,

Ich habe mir die Tage den Kabelbaum vom DSP in mein Cabrio eingebaut.
An sich kein großes Thema nur habe ich mir damals beim Ausbau keine Fotos gemacht wie der breite braune und breite schwarze Stecker im Radioschacht verbunden waren.

Mir bleibt das Weiss/Rote Kabel über. Diese, wie ich mich errinnern kann war verbunden am Schwarzen Stecker beim Ausbau.

Ich habe dieses mal am gleichen Weiss/Rotem angeschlossen was aber Dauerplus ist und mir so die Batterie leer saugt weil der Verstärker und das Bedienteil dauerhaft versorgt sind.

An welchem Kabel kommt nun dieses schmalere Weiss/Rote Kabeln dazu?

lg Schrottei
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Geändert von Schrottei (12.05.2018 um 14:50 Uhr)
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Alt 12.05.2018, 23:06 #118
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Hallo!

Zitat:
Zitat von Schrottei Beitrag anzeigen
An welchem Kabel kommt nun dieses schmalere Weiss/Rote Kabeln dazu?
Das rot/weiße Kabl aus dem Nokia DSP Kabelstrang ist die sogenannte Remote-Leitung, über die der DSP-Verstärker über das Radio ein- und ausgeschaltet wird. Sie gehört an ein sog. "Geschaltetes Plus" des Radios; bei originalen VW-Radios ist das der Pin 3 des schwarzen Steckers. Fremdradios haben so etwas gewöhnlich auch, und zwar z.B. für eine Motorantenne oder eine Verstärkerantenne, die mit dem Radio ein- und ausgeschaltet wird.

Es ist völlig klar, dass die Batterie leer wird, wenn man diese Remote-Leitung an Dauer-Plus legt wie z.B. das rot/weiße Kabel im schwarzen Steckerdes Radios. Denn dadurch ist der DSP-Verstärker ständig eingeschaltet.

Freundliche Grüße
Teletubby

P.S.: Ich glaube, wir kennen uns aus der Vergangenheit schon, weil ich bei Dir über Ebay Kleinanzeigen mal (vor ca. drei bis sechs Monaten) eine rechte Golf 3 Spiegelkappe gekauft habe, die als "Neu" beschrieben war. Leider entsprach sie dieser Zustandsbeschreibung nicht; sie war gleich mehrfach beschädigt, was mit größter Wahrscheinlichkeit nicht auf dem Versandweg passiert ist. Eine Sache davon musste ich erstmal reparieren, bei den anderen geht das nicht. Deshalb ist sie nur eingeschränkt verwendbar.

Ich habe das in keiner guten Erinnerung.
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Alt 13.05.2018, 20:14 #119
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Danke für die Antwort., habs mittlerweile zum Laufen gekriegt.

Läuft und klingt super im Cab auch ihne Subwoofer.

PS wegen dem Spiegel. Der war doch grundiert und in der originalen Verpackung. Dieser war bei meinem Auto dabei und was ich much erinnern kann Neuwertig und nichts gebrochen. Ich bekam auch keine Rückmeldung über eiben Defekt und verpacke immer alles mit Sorgfalt. Bisher war jeder zufrieden. Wenn das nicht so ankam wie versprochen tuts mur Leid.

so long
Schrottei
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Alt 13.05.2018, 21:44 #120
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Zitat:
Zitat von Schrottei Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort., habs mittlerweile zum Laufen gekriegt.
Gut!


Zitat:
Zitat von Schrottei Beitrag anzeigen
PS wegen dem Spiegel. Der war doch grundiert und in der originalen Verpackung. Dieser war bei meinem Auto dabei und was ich much erinnern kann Neuwertig und nichts gebrochen
Nein, diese Spiegelkappe war in keiner originalen Verpackung. In der Anzeige stand, dass sie in einem Golf 3 gefunden wurde. Unter dem Sitz, wenn ich mich richtig erinnere.


Zitat:
Zitat von Schrottei Beitrag anzeigen
Ich bekam auch keine Rückmeldung über eiben Defekt
Deshalb nicht, weil ich auf das darauf üblicherweise folgene Hick-Hack mit einem Verkäufer, noch dazu im Ausland, keine Lust hatte. Es kommt dann gewöhnlich die Antwort, dass der Artikel in einwandfreiem Zustand abgeschickt wurde. Von einem Defekt will der Verkäufer dann nichts wissen und sich auf nichts einlassen. Und das kann er auch mit gutem Gefühl machen, weil er genau weiß, dass ein Käufer es bei Artikeln in dieser Preisregion über kurz oder lang auf sich beruhen lässt.

Die Spiegelkappe hat am äußeren Rand ca. 20 kleine Spitzen, mit denen sie hinter den davor liegenden Blendrahmen greift. Davon waren klar sichtbar ca. zwei Drittel abgebrochen. Wenn das auf dem Transport passiert wäre, hätten sich diese Spitzen im Paket finden müssen. Taten sie aber nicht. Zusätzlich hatte die Spiegelkappe an einer anderen Stelle einen Riss, den ich repariert habe.

Weil mir in Ihren Anzeigetexten weitere Befremdlichkeiten begegnet sind, fand ich es besser, daraus zu lernen und bei Ihnen besser nichts mehr zu kaufen.


Zitat:
Zitat von Schrottei Beitrag anzeigen
Wenn das nicht so ankam wie versprochen tuts mur Leid.
Das ist so zur Kenntnis genommen. Damit ist dieses Thema an dieser Stelle für mich beendet.

Teletubby






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