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Alt 09.12.2010, 23:47 #1
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Standard Woran erkenne ich eine Plus-Achse?

Hallo Zusammen,
woran erkenne ich eine Plus-Achse beim Golf III ?

Habe nen GT und bin mir da nicht so sicher...


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Alt 09.12.2010, 23:56 #2
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Die Plusachse ist etwas schmaler, hat nen dickeren Stabi und andere Querlenke/Dreieckslenker
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Alt 09.12.2010, 23:58 #3
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Mh also ich kann folgendes über diese achse sagen..

4-Loch
Onnenbelüftet
stabi
isn Golf GT mit 90PS

Und zwar soll der motor (MKB ABS) ..nicht meiner
In nen andern Golf mit ABU-Motor, mir gehts um die Antriebswellen, ob
die passen...
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Alt 09.12.2010, 23:58 #4
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5 loch bremse an der vorderachse also hat dein GT keine.


hinten sind es immer "plus"achsen wenn ne scheibenbremse verbaut ist..auch 4 loch.
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Alt 10.12.2010, 00:00 #5
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Ja wenn du das Getriebe vom 1.8 )0PS auch nimmst, dann brauchst du auch die passenden Antriebswellen von dem Motor, weil bei den 1.6ern sind 90iger Getriebeflansche und beim 1.8 90PS sind 100ter Antriebsflansche am Getriebe verbaut.
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Alt 10.12.2010, 00:01 #6
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Zitat:
Zitat von AAM Beitrag anzeigen
5 loch bremse an der vorderachse also hat dein GT keine.


hinten sind es immer "plus"achsen wenn ne scheibenbremse verbaut ist..auch 4 loch.
Widerspricht sich das nicht ein wenig??

Wenn eine Plusachse daran erkannt werden kann, dass dort eine 5 Loch Bremse vorhanden ist, wieso sollte eine 4-Loch Scheibenbremse HA auch automatisch Plusachse sein?

Das würde ja zwangsläufig dazu führen, dass du vorne 5 Loch Felgen und hinten 4 Loch hast .... ... was ich nicht unbedingt glaube
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Alt 10.12.2010, 00:03 #7
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Rechts ist ein Plusachsendreieckslenker und links die normale
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Alt 10.12.2010, 00:03 #8
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Plusachse hat hinten auch nen Stabi und das hat der GT Spezial auch, ob 4 oder 5 loch, das sind ja nur die Bremsscheiben die da anders sind.
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Alt 10.12.2010, 00:06 #9
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mh also wir wollen übernehmen:

Motor
Getriebe
antriebswellen
Auspuffanlage
Motorkabelbaum
Steuergerät und co.


EVENTUELL Bremsanlage vorne, passt das so? wie schuat mit dem Schaltgestänge aus?
Das Getriebe vom ABU-Motor war ja eher ne Katastrophe mit dem komischen Kupplungszug...

Eine Sache müsst ihr mir erklären,
Der Schlacht-GT hat 90PS, Innenbelüftete Scheibenbremsen vorne, norm, Scheibenbremse hinten, der 90PS Tdi (wo wesentlich mehr power und bums hat) hat ne Trommelbremse hinten und normale Bremsscheiben vorne.... wie kommt das zustande?

Theoretisch kann ich doch dann die Bremsanlage vom 1,6er ABU lassen wenn ich auf ABS umbaue, oder? Der TÜV sagt wiederum was ganz andres, das ALLES übernommen werden muss,so wie mans auch EIGENTLICH macht, aber wenns auchm 90PS fzg. gibt mit normaler bremse.... is eig. unnötig der Mehraufwand, oder?
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Alt 10.12.2010, 00:11 #10
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Zitat:
Zitat von iceman1983du Beitrag anzeigen
Widerspricht sich das nicht ein wenig??

Wenn eine Plusachse daran erkannt werden kann, dass dort eine 5 Loch Bremse vorhanden ist, wieso sollte eine 4-Loch Scheibenbremse HA auch automatisch Plusachse sein?

Das würde ja zwangsläufig dazu führen, dass du vorne 5 Loch Felgen und hinten 4 Loch hast .... ... was ich nicht unbedingt glaube

?

hinten gibt es nur eine achse für scheibenbremse.....das einzig unterschiedliche teil zwichen 90 PS und 174 PS ist die scheibe, die eine 4 die andere 5 loch, sonst ist ALLES an der achse gleich!
und deshalb hast du hinten im grunde immer die plusachse wenn du scheiben hast.


vorne nur bei 5 loch weil an die plusachse passt KEINE 4 loch bremse.
und an die standartachse passt widerum keine 5 loch bremse.




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Alt 10.12.2010, 00:13 #11
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Zitat:
Zitat von AAM Beitrag anzeigen
?

hinten gibt es nur eine achse für scheibenbremse.....das einzig unterschiedliche teil zwichen 90 PS und 174 PS ist die scheibe, die eine 4 die andere 5 loch, sonst ist ALLES an der achse gleich!
und deshalb hast du hinten im grunde immer die pluschse wenn du scheiben hast.


vorne nur bei 5 loch weil an die plusachse passt KEINE 4 loch bremse.
und an die standartachse passt widerum keine 5 loch bremse.
Ah, jetzt versteh ich was du meintest. So hört sich das für mich logischer an ...

Geändert von iceman1983du (10.12.2010 um 09:27 Uhr) Grund: Wenn AAM seine Aussage anpasst, korrigiere ich mein Zitat :D
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Alt 10.12.2010, 00:19 #12
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mist, im letzten satz hatte ich die zahlen verdreht...habs editiert damit keine weitere verwirrung auftritt.
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Alt 10.12.2010, 00:24 #13
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Zitat:
Zitat von Philipp1990 Beitrag anzeigen
der 90PS Tdi (wo wesentlich mehr power und bums hat) hat ne Trommelbremse hinten und normale Bremsscheiben vorne.... wie kommt das zustande?
90PS sind 90PS, also gleiche Power, und Bums ist auch fast gleich
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Alt 10.12.2010, 00:26 #14
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Zitat:
Zitat von Philipp1990 Beitrag anzeigen
Der Schlacht-GT hat 90PS, Innenbelüftete Scheibenbremsen vorne, norm, Scheibenbremse hinten, der 90PS Tdi (wo wesentlich mehr power und bums hat) hat ne Trommelbremse hinten und normale Bremsscheiben vorne.... wie kommt das zustande?


VW hat bis 2L 8V 115 PS trommelbremsen verbaut (cabrio, gl, variant) für die zulassung scheint es zu reichen.
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Alt 10.12.2010, 09:18 #15
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Zitat:
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Eine Sache müsst ihr mir erklären,
Der Schlacht-GT hat 90PS, Innenbelüftete Scheibenbremsen vorne, norm, Scheibenbremse hinten, der 90PS Tdi (wo wesentlich mehr power und bums hat) hat ne Trommelbremse hinten und normale Bremsscheiben vorne.... wie kommt das zustande?
90 PS sind 90 PS, die haben beide die gleiche "Power" = "Leistung". Der Diesel ist nur ein paar kg schwerer.
Mein 2.0 8V syncro mit 115 PS (der ist sicher auch schwerer) hat auch hinten nur Trommeln.
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Alt 11.12.2010, 00:20 #16
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mh und warum? weiss das jemand? ich verbau doch nicht "unnötigerweise" eine scheibenbremse hinten?!
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Alt 11.12.2010, 01:00 #17
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weils einfach zur zulassung früher gereicht hat und in der produktion billiger war etc.
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Alt 12.02.2021, 05:45 #18
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Ich baue gerade eine Plusachse auf. Hier die Fakten.
Der Agregateträger ist bei ALLEN Golf 3, also vom kleinsten bis zum größten Motor exakt GLEICH.
Der Unterschied besteht in den Querlenkern, den Koppelstangen vom Stabi und dem Stabi selbst. Beim "normalen" Golf sind die Koppelstangen senkrecht im Querlenker, bei der Plusachse seitlich angebracht. Beim Stabi werden die Koppelstangen seitlich in den Stabi geschraubt, beim "normalen" wird der Stabi durch die Koppelstange gesteckt (bestes Erkennungsmerkmal). Stabi gibt es außerdem in 2 verschiedenen Durchmessern. Die Achsschenkel und die Traggelenke sind anders. Bei der "normalen" Achse mit einer Schraube am Traggelenk und einem Schlitz. Bei der Plusachse benötigt man einen Abzieher um den Achsschenkel vom Traggelenk zu trennen. Außerdem sind die Spurstangenköpfe anders (länger nämlich) und stehen bei der Plusachse schräg. Es gibt auch VR6 mit normalen Querlenkern, aber dennoch auf den normalen Achsschenkeln 5-Loch Radnaben. Aber das ist keine Plusachse.
Hoffe ich konnte helfen.
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Alt 12.02.2021, 06:49 #19
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11 Jahre Später auf alle Fälle
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Folgender Benutzer sagt Danke zu aam 90 für den nützlichen Beitrag:
franz-werner (12.02.2021)
Alt 19.02.2021, 01:00 #20
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Und Du Schlauberger. Meinst jetzt baut keiner mehr um.






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