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Alt 07.07.2010, 12:52 #1
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Pfeil Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten .... was wird benötigt ???

Hallo Alle zusammen,

ich habe paar Fragen zur Scheinwerferreinigungsanlage " SRAL " und zwar was brauche ich um diese bei meinem Golf nach zu rüsten ?

Die Frage ist nämlich die, denn ich könnte unter Umständen vielleicht Xenon kriegen mit ALWR für Abblendlicht, da fehlte nur noch die SRAL und hab da auch gehört, dass es auch in normale Doppelkammer verbaut werden kann. Stimmt das ? Das Set soll angeblich von H.I.D. sein, aber da wurde auch noch da extra eine automatische Lichtweitenregulierung dazu gekauft.

Geplant ist es in die Original - Golf IV - Look von Hella zu verbauen. Ist es überhaupt dann TÜV - gerecht, wenn ALWR / SRAL vorhanden, aber es Golf IV - Look sind und keine Linsen-Scheinwerfer oder Andere ??? Was würde die Eintragung dann kosten ?

Bitte um Ich sage schon mal für die Antworten.

Gruss Thomas


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Alt 07.07.2010, 13:00 #2
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Hallo
Ich hatte auch mal Xenon drin wund wurde anghalten und musste Strafe bezahlen.
SRAL und ALWR haben zwar bei mir gepfehlt, aber das zusätzliche Problem ist das die Xenon-Look GolfIV scheinis keine zugelassenen Xenonscheinwerfer sind.
Also heißt das im Klartext

- Golf IV look Scheinwerfer nur zugelassen für Halogenleuchtmittel (siehe E-Prüfzeichen auf dem Scheini)

- Entwerder du besorgst dir irgendwo echte Xenonscheinwerfer für Golf3 die es original nie gab und die ex im Zubhör eigentlich auch so gut wie nicht gibt.

- oder die beste Lösung ist: Golf 4 Cabrio Front mit originalen Golf 4 Xenonscheinwerfern.

Ich hoffe das hat dir weitergeholfen

mfg Basti
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Alt 07.07.2010, 13:07 #3
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Die 4 möglichkeiten für lagales Xenon

1. Die FK Xenonscheinwerfer: Sie kosten zur Zeit noch ca. 670€

2. Auf Golf 4 Front umbauen und die Golf 4 Xenonscheinwerfer verbauen. Kosten: über 1000€

3. Hella Xenon Modulscheinwerfer anbauen. Kosten: ca. 800€

4. Projekt Zwo Scheinwerfer mit Hella Xenonmodulen aus einem BMW E32-E34.

Ich hatte es ja auch vor.
Hab ja die Hella Doppelscheinwerfer gekauft und wollte da das Xenon vom BMW E32-E34 einbauen.
Dazu noch AWLR und SRA.
Alles in allen würde man damit auf eine Preis von etwa 1300€ kommen.
Daher lass ich das alles andere gefällt mir nicht.

Hab mich entschieden ein HID Xenon Kit zu kaufen und das ab und zu mal einzubauen, auf Treffen oder so.
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Alt 07.07.2010, 13:09 #4
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Danke Joker369,

auf Golf IV Cabrio - Front wird mein 1.6er leider nie umgebaut werden, weil der Wagen sollte nämlich da auch Original bleiben ( Siehe Umbau-Widmung für meinen toten Freund X4TZ ), was man ja auch verstehen kann oder ???

Und wegen den Scheinwerfern, d.h. also in Golf IV - Look geht das also nicht auch wenn ALWR / SRAL vorhanden wären ???? Können die Herren in Grün oder Schwarz je nach dem was die mancher Orts jetzt für Dienstkleidung haben dann trotzdem meckern, wenn ich es doch irgendwie eingetragen bekäme ?

Gruss Thomas
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Alt 07.07.2010, 13:18 #5
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Die Doka´s sind eben nicht für Xenon zugelassen, von daher verboten.

Also entweder Golf 4 Xenon Scheinwerfer rein oder
die Xenon FK Scheiwerfer oder
die BMW Xenon Brenner mit Linse in Hella Doppelscheinwerfer oder Projekt Zwo Scheinwerfer.
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Alt 07.07.2010, 13:22 #6
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Klar könnten sie meckern, weil die Eintragung nicht rechtens wäre. Schließlich fehlt den ganz normalen Golf IV-Look Hellas die Prüfung für Xenon.

Für eine SRAL brauchst du eigentlich nur die Düsen und Schläuche sowie eine stärkere Pumpe am Wischwasserbehälter. kann aber auch sein, dass es mit der normalen geht. Die Scheinwerferdüsen laufen dann synchron mit den Scheibendüsen. So ist das ja immer.
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Alt 07.07.2010, 13:29 #7
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Hallo Alle zusammen,

mit den normalen Golf IV - Look ist der Traum von Xenon, auch wenn AWLR / SRAL vorhanden wären, also dann geplatzt ?

Andere Scheinwerfer wollte ich eigentlich nicht verbauen, ausser eben die schwarze Version der Hella´s wie man im Link sieht, aber keine Projekt Zwo & Co - Scheinwerfer, weil es eben dann nämlich nicht so wird wie der Vorschlag meines Freundes da war und zu dem auch eine Kostenfrage ist

Bringt die SRAL aber bei normalen Hella - Golf IV - Look und H7 - Birnen da trotzdem aber was, wenn die verbaut ist und ist das in der Kombi zulässig ??? Und was kosten die Teile so, die für die SRAL auch so benötigt werden ?

Gruss Thomas
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Alt 07.07.2010, 13:34 #8
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Zitat:
mit den normalen Golf IV - Look ist der Traum von Xenon, auch wenn AWLR / SRAL vorhanden wäre, also dann geplatzt ?
kurz und knapp, ja!

Zitat:
Bringt die SRAL aber bei normalen Golf IV - Look und H7 - Birnen trotzdem aber was, wenn die verbaut ist ???
fragwürdig, ich finde nicht. so extrem schmutzig werden die Scheinwerfer doch eh nicht oder.
ich fahr, wenn sie mal dreckig sein solten, höchstens mal mit einem nassen Schwamm drüber und gut ist. für was SRA?
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Alt 07.07.2010, 13:35 #9
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Zum Thema ScheinwerferReinigungsAnlage (SRA) es gab bei den Golf aus den Skandinavischen Ländern (und in Deutschland als Extra) eine Original SRA die hatte zwar hässliche Düsen aber dafür einen original 7 Liter Wisch-Wasser-Behälter mit 2 seperaten Pumpenanschlüssen für Scheibe und Scheinwerfer. Und bei original verbauten SRA`s läuft es so das man immer die Scheibe besprüht und tut man dies länger als z.B. 3sek. dann werden die Scheinwerfer auch mit gereinigt.
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Alt 07.07.2010, 13:50 #10
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Zitat:
Zitat von TDI113 Beitrag anzeigen
Zum Thema ScheinwerferReinigungsAnlage (SRA) es gab bei den Golf aus den Skandinavischen Ländern (und in Deutschland als Extra) eine Original SRA die hatte zwar hässliche Düsen aber dafür einen original 7 Liter Wisch-Wasser-Behälter mit 2 seperaten Pumpenanschlüssen für Scheibe und Scheinwerfer. Und bei original verbauten SRA`s läuft es so das man immer die Scheibe besprüht und tut man dies länger als z.B. 3sek. dann werden die Scheinwerfer auch mit gereinigt.
Und was kostet das nach zu rüsten, denn ich würde wenigstens, wenn schon kein Xenon möglich ist mit Golf IV - Look, dann die SRA / SRAL verbauen


@ takumi:

Ganz einfach warum SRA / SRAL weil meine Scheinwerfer sehen nach einem wirklich kräftigen Mückensturm richtig lecker aus und das ist noch untertrieben und wenn die SRAL genügend Druck drauf hat, kann sie meine Golf IV - Look reinigen bei der Fahrt, was die " Nach der Fahrt - Reinigung " vielleicht Mir erspart, weisst wie ich mein ?

Gruss Thomas




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Alt 07.07.2010, 14:02 #11
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Ja gut schlecht ist es ja nicht, ich brauch das aber nicht.

Es ist irgendwie schon praktisch und wenns gut funktioniert spricht nichts dagegen.

Aber nicht so
YouTube - BMW E39 modifizierte SWRA
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Alt 07.07.2010, 14:49 #12
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Zitat:
Zitat von takumi Beitrag anzeigen
Naja sooooo stark sollte sie natürlich nicht sein

... aber normalen Druck, der ausreicht um die Scheinwerfergläser sauber zu kriegen, sollte sie schon haben ! Denn der Gedanke ist ja der, wenn die Mücken auf das Glas auftreffen und fest kleben bleiben, kann man, wo es noch frisch ist, dann wenigstens mit der SRA / SRAL die Gläser etwas sauberer wieder kriegen und man hat auch nachher nicht so ein Gerenne beim Wagen waschen die fest gebrannten Überreste irgendwie zu entfernen !

@ All :

Kann Mir Jemand so eine Anleitung bitte zu kommen lassen, was ich zum Nachrüsten der SRA / SRAL / SWRA so Alles brauche und wie wo was hin kommt ? Danke im Voraus

Gruss Thomas
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Alt 07.07.2010, 17:20 #13
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Willst du jedes mal sprühen wenn irgendwo Mücken waren? Dann sieht dein Golf aber auch nicht schöner aus.
Nach ner langen AB-fahrt im Sommer kannst du auch einfach kurz mit nem Küchenpapier und Fensterreiniger drüberwischen wenn du wieder daheim bist.

Die SRAL hilft eher im Winter wenn man immer wieder Wasser+Salz oder Dreck auf die Scheinwerfer bekommt. Das gibt ja schnell nen weißen Film der einen Teil der Leuchtkraft raubt.
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Alt 07.07.2010, 17:25 #14
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schau doch mal auf die Web Page von ck222

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Alt 08.07.2010, 14:27 #15
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Zitat:
Zitat von takumi Beitrag anzeigen
1. Die FK Xenonscheinwerfer: Sie kosten zur Zeit noch ca. 670€
Selbst die sind (in Deutschland) nicht legal, weil es dafür von FK weder eine ABE noch ein Teilegutachten gibt.
Diese werden für Märkte angeboten, wo so etwas nicht so genau genommen wird (USA, Kanada etc.)
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Alt 08.07.2010, 14:30 #16
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Zitat:
Zitat von Golfpur Beitrag anzeigen
Selbst die sind (in Deutschland) nicht legal, weil es dafür von FK weder eine ABE noch ein Teilegutachten gibt.
Diese werden für Märkte angeboten, wo so etwas nicht so genau genommen wird (USA, Kanada etc.)
nicht ganz korrekt da sie alle erforderlichen prüfzeichen besitzen.
von daher. in den usa würdeste die nicht brauchen
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Alt 08.07.2010, 15:02 #17
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Naja es gibt ja auch andere EU Länder, wo das nicht so genau genommen wird. Da reicht halt schon ein Prüfzeichen, der TÜV in Deutschland will aber mind. noch ein Teilegutachten sehen, bevor man so etwas (legal) eintragen kann.
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Alt 08.07.2010, 16:02 #18
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Die originale SRA vom Golf 3 kenn ich nicht, aber ne Freundin hat in ihrem 6N2 auf original Xenon mit SRA umgebaut:



Damit machste die Karre noch dreckiger als sie eh schon ist... und die ganzen Mücken an der Stoßstange hängen trotzdem noch dran.
Dir ist bekannt, dass jeder der Xenon und SRA hat und mitdenkt vorm Scheibenwischer anschalten das Licht ausmacht (dass nur die Spritzdüsen für die Frontscheibe spritzen und nicht auch noch die fürn Scheinwerfer)?
Mag natürlich sein, dass das bei der originalen SRA beim 3er anders is und die immer spritzen sobald die eingebaut ist, weiss ich ja nicht.

Wo is das Problem beim Einbau: großen Tank (mein GTI hat den schon drin), gabs aber auch im 4er Cabrio, die andere Pumpe mit einem Anschluss mehr drin, die Kabel und Düsen für vorne - mehr brauchste doch vermutlich nicht...
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Alt 08.07.2010, 16:59 #19
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Wenn, dann würde ich die SWRA sowieso auf einen extra Taster legen, eben damit man sich beim Scheibe putzen nicht das ganze Auto so dermaßen einsaut. Wobei ich in der SWRA überhaupt keinen Sinn sehe. Meiner Meinung nach ist das Ding völlig überflüssig und ich würd's mir nur nachrüsten wenn ich legales Xenon im Golf 3 haben möchte.
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Alt 11.07.2010, 21:11 #20
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Also jetzt mal Klartext:
Die SRA reinigen keine Mücken von den Schweinwerfern. Die Hauptaufgabe ist im Winter den Salz-/Drecknebel vom Scheinwerfer zu putzen, der sich da drauf legt.

Sie reinigt beim Betätigen der Scheibenwaschanlage und eingeschaltetem Licht. Und so sehr sauber reinigt das Ding eh nicht.

Da der Drecknebel zu Streulicht führt, ist bei Xenon das vorgeschrieben.

Wolfgang






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