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Alt 23.03.2020, 12:55 #5361
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Suche die nachfolgenden beiden TNs:

1. Die Teilenummer für die grünen Clips

2. Die Teilenummer das braune Steckergehäuse

Danke vorab,

Viele Grüße
Viktor
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Alt 23.03.2020, 18:34 #5362
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Zitat:
Zitat von viktorio Beitrag anzeigen
Suche die nachfolgenden beiden TNs:

1. Die Teilenummer für die grünen Clips
Diese Clips wurden nur bei VW im Werk verbaut. Als Ersatzteil hat es sie nie gegeben. Offizieller Ersatz ist ein unschönes, kabelbinderähnliches Teil.


Zitat:
Zitat von viktorio Beitrag anzeigen
2. Die Teilenummer das braune Steckergehäuse
Glaubst Du wirklich, dass jemand bei der Erkennbarkeit des Steckergehäuses auf Deinem Foto das Teil sicher identifizieren kann?

Ganz allgemein gilt für Steckergehäuse, dass es sie im Normalfall als Ersatzteil nur in der Farbe schwarz gibt. Steckergehäuse in einer anderen Farbe als schwarz sind die ultimative Ausnahme.

Also entweder: Ein besseres Foto. Oder noch besser: Auf nahezu jedem Steckergehäuse steht die VW Teilenummer, oft sehr klein. Also mach es sauber, nimm eine Lupe, und schon hast Du sie. Der Buchstabe hinter der Teilenummer ("Index") steht für die Farbe. Der offizielle VW-Ersatz ist dann meistens die Teilenummer ohne Index = Farbe schwarz.

Geändert von Teletubby (23.03.2020 um 18:38 Uhr)
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Alt 23.03.2020, 19:29 #5363
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Hallo Manfred,

wie gewohnt: danke für Deine Antwort.

Der Kabelbinder ist natürlich keine Option, also schaue ich mal bei den Schlachtfahrzeugen bei Ebay.

Das Bild wirkte auf dem Handy deutlich besser und schärfer, als nach dem Upload. Ich gebe Dir Recht, dass man das nur bescheiden erkennen kann.

Bei dem Stecker habe ich das Problem, dass zwei der Leitungen Risse zeigen. Ich wollte diese auspinnen und dann von der Vorderseite einen Schrumpfschlauch rüberziehen. Habe nur die Sorge, dass das Umpinnen nicht funktioniert und ich den Stecker beschädige. Aber dann schaue ich mal nach der TN auf dem Stecker. Lassen sich nach Deiner Erfahrung die Stecker immer ausspinnen oder gibt es auch irreversible Verbindungen?

Viele Grüße
Viktor



Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Diese Clips wurden nur bei VW im Werk verbaut. Als Ersatzteil hat es sie nie gegeben. Offizieller Ersatz ist ein unschönes, kabelbinderähnliches Teil.




Glaubst Du wirklich, dass jemand bei der Erkennbarkeit des Steckergehäuses auf Deinem Foto das Teil sicher identifizieren kann?

Ganz allgemein gilt für Steckergehäuse, dass es sie im Normalfall als Ersatzteil nur in der Farbe schwarz gibt. Steckergehäuse in einer anderen Farbe als schwarz sind die ultimative Ausnahme.

Also entweder: Ein besseres Foto. Oder noch besser: Auf nahezu jedem Steckergehäuse steht die VW Teilenummer, oft sehr klein. Also mach es sauber, nimm eine Lupe, und schon hast Du sie. Der Buchstabe hinter der Teilenummer ("Index") steht für die Farbe. Der offizielle VW-Ersatz ist dann meistens die Teilenummer ohne Index = Farbe schwarz.

Geändert von viktorio (23.03.2020 um 20:02 Uhr)
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Alt 24.03.2020, 09:57 #5364
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Zitat:
Zitat von viktorio Beitrag anzeigen
Lassen sich nach Deiner Erfahrung die Stecker immer ausspinnen oder gibt es auch irreversible Verbindungen?
Irreversible habe ich noch nicht gehabt. Aber hochgradig schwierige.

Denn es gibt leider Fälle, in denen sich die Steckerpins nicht ohne weiteres auspinnen lassen. Das gibt es speziell dann, wenn mal kräftig am Kabel gezogen wurde, denn dann knicken die beiden Widerhaken des Steckerpins um. Dadurch lassen sie sich mit dem Auspinwerkzeug nicht mehr so zurückdrücken, dass man das Kabel mit dem Pin aus dem Gehäuse ziehen kann. Das Auspinwerkzeug lässt sich dann nur bis zur abgeknickten Stelle des Steckerpins einschieben. Ende.

Besonders dumm ist das, wenn der Steckerpin aus dem Gehäuse heraus muss, aber sowohl der Pin als auch das Gehäuse gerettet werden sollen. Das ist mir ein einem im vorigen Absatz beschriebenen Problemfall auch schonmal mehrmals gelungen. Und zwar dadurch, dass ich den Steckerpin während des Einschiebens des Auspinwerkzeugs von der Kabelseite her am Zurückrutschen gehindert habe. Dafür habe ich sogar extra ein kleines Werkzeug gebaut. Absolut entscheidend dabei ist, dass dieses Am-Zurückrutschen-Hindern so kräftig passiert, dass der Steckerpin beim Einschieben des Werkzeugs kein bisschen in nach hinten rutscht. Wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, gelingt es, mit dem Ausdrückwerkzeug die abgebogenen Enden der Widerhaken durch kräftiges Eindrücken gerade zu biegen. Mit etwas Glück lässt sich dann das Kabel mit Steckerpin aus dem Steckergehäuse ziehen. Die Widerhaken des Steckerpins kann man dann mit einem ganz kleinen Schraubendreher und einer ganz kleinen Zange so richten, als wenn sie nie verbogen gewesen wären.

Wie schon gesagt: Ist nicht einfach, hat bei mir aber schon mehrfach geklappt.

Drei Fotos:

1. Zwei abgeknickte Widerhaken eines Steckerpins, die das normale Auspinnen unmöglich machen. In diesem Fall habe ich ihn durch vorsichtiges Zerbröseln des Steckergehäuses herausbekommen

2. Während des Richtens. Einer der Widerhaken ist schon fast gerade gerichtet

3. Mit kleinem Schraubendreher und kleiner Zange gerichtete Widerhaken. Sie lassen sich jetzt wieder ganz normal ein- und auspinnen






Geändert von Teletubby (24.03.2020 um 10:39 Uhr)
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Alt 24.03.2020, 19:46 #5365
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Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Deine Anleitung. Ich werde es mal so versuchen, wie Du es beschrieben hast und anderenfalls sonst das Gehäuse ersetzen. Lieber habe ich ein ruhiges Gewissen in Hinblick auf die Isolierung der Kabel, als dass ich traurig bin, dass das Gehäuse dann vielleicht schwarz ist. Trotzdem finde ist es schade, dass VW diese nur in schwarz anbietet, aber im Sinne von MQB doch nachvollziehbar.

Viele Grüße
Viktor


Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Irreversible habe ich noch nicht gehabt. Aber hochgradig schwierige.

Denn es gibt leider Fälle, in denen sich die Steckerpins nicht ohne weiteres auspinnen lassen. Das gibt es speziell dann, wenn mal kräftig am Kabel gezogen wurde, denn dann knicken die beiden Widerhaken des Steckerpins um. Dadurch lassen sie sich mit dem Auspinwerkzeug nicht mehr so zurückdrücken, dass man das Kabel mit dem Pin aus dem Gehäuse ziehen kann. Das Auspinwerkzeug lässt sich dann nur bis zur abgeknickten Stelle des Steckerpins einschieben. Ende.

Besonders dumm ist das, wenn der Steckerpin aus dem Gehäuse heraus muss, aber sowohl der Pin als auch das Gehäuse gerettet werden sollen. Das ist mir ein einem im vorigen Absatz beschriebenen Problemfall auch schonmal mehrmals gelungen. Und zwar dadurch, dass ich den Steckerpin während des Einschiebens des Auspinwerkzeugs von der Kabelseite her am Zurückrutschen gehindert habe. Dafür habe ich sogar extra ein kleines Werkzeug gebaut. Absolut entscheidend dabei ist, dass dieses Am-Zurückrutschen-Hindern so kräftig passiert, dass der Steckerpin beim Einschieben des Werkzeugs kein bisschen in nach hinten rutscht. Wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, gelingt es, mit dem Ausdrückwerkzeug die abgebogenen Enden der Widerhaken durch kräftiges Eindrücken gerade zu biegen. Mit etwas Glück lässt sich dann das Kabel mit Steckerpin aus dem Steckergehäuse ziehen. Die Widerhaken des Steckerpins kann man dann mit einem ganz kleinen Schraubendreher und einer ganz kleinen Zange so richten, als wenn sie nie verbogen gewesen wären.

Wie schon gesagt: Ist nicht einfach, hat bei mir aber schon mehrfach geklappt.

Drei Fotos:

1. Zwei abgeknickte Widerhaken eines Steckerpins, die das normale Auspinnen unmöglich machen. In diesem Fall habe ich ihn durch vorsichtiges Zerbröseln des Steckergehäuses herausbekommen

2. Während des Richtens. Einer der Widerhaken ist schon fast gerade gerichtet

3. Mit kleinem Schraubendreher und kleiner Zange gerichtete Widerhaken. Sie lassen sich jetzt wieder ganz normal ein- und auspinnen





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Alt 31.03.2020, 12:25 #5366
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Bräuchte die Teilenummer bzw. den Innendurchmesser vom Schlauch der Ansaugbrücke zum BKV vom Vr6. Danke
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Alt 31.03.2020, 17:42 #5367
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Zitat:
Zitat von GT_Variant Beitrag anzeigen
Bräuchte die Teilenummer bzw. den Innendurchmesser vom Schlauch der Ansaugbrücke zum BKV vom Vr6. Danke
Seltsam! Die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker für Sechszylinder-Fahrzeuge finde ich in der Teileliste bei keinem einzigen Modelljahr. Die für andere sind kein Problem.
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Alt 04.04.2020, 20:27 #5368
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Hallo zusammen,

Ich suche dieses Mal die Teilenummern zahlreicher Schrauben:

- 2x Schrauben zur Befestigung des Anlassers
- 3x Schrauben zur Befestigung der Motorkonsole (1 x langer Bolzen ist m.E. nach der gleiche zur Befestigung der Anlassers und 1 x zur Befestigung von Hydrolager an Konsole
- beim VR6 wird der Plastik-Schnorchel der in den Luftfilterkasten geht mit einer Schraube an diesem befestigt - diese benötige ich ebenfalls

Danke vorab,

Viele Grüße
Viktor

Geändert von viktorio (04.04.2020 um 21:35 Uhr)
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Alt 04.04.2020, 21:16 #5369
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Ich habe in meinem gt(i) nun endlich das lenkrad mit vollholzkranz aus dem golf 4 cabrio verbaut.
Der airbag ist hier mit zwei torxschrauben befestigt, von denen nun eine fehlt.

Gibt es diese schrauben einzeln?
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Alt 05.04.2020, 08:37 #5370
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Zitat:
Zitat von viktorio Beitrag anzeigen
Ich suche dieses Mal die Teilenummern zahlreicher Schrauben:

- 2x Schrauben zur Befestigung des Anlassers
Davon gibt es jede Menge verschiedene (ca. 15 bis 20), die in der Teileliste nicht bestimmten Fahrzeugen bzw. Motoren zugeordnet sind. Deshalb brauche ich die Abmessungen der Schrauben.


Zitat:
Zitat von viktorio Beitrag anzeigen
- 3x Schrauben zur Befestigung der Motorkonsole (1 x langer Bolzen ist m.E. nach der gleiche zur Befestigung der Anlassers und 1 x zur Befestigung von Hydrolager an Konsole
Auch hier wären Abmessungen sehr hilfreich. Für "Befestigung von Hydrolager an Konsole" stelle ich mal unverbindlich "N 102 302 01 Bundschraube M10X32" in den Raum. Ohne Ersatz entfallen am 01.09.2018, auch nicht bei VW Classic Parts erhältlich.


Zitat:
Zitat von viktorio Beitrag anzeigen
- beim VR6 wird der Plastik-Schnorchel der in den Luftfilterkasten geht mit einer Schraube an diesem befestigt - diese benötige ich ebenfallsr
Auf der Ersatzteillistenseite des Luftfilters für VR6-Fahrzeuge ist diese Schraube nicht aufgeführt. Vermutlich deshalb. weil es auch den Schnorchel nicht einzeln gibt. Lösung evtl: Abmessungen der Schraube, vielleicht sogar mit Foto. Dann könnte ich mal in der Normteileliste nachsehen.



Zitat:
Zitat von 96er GT Beitrag anzeigen
Ich habe in meinem gt(i) nun endlich das lenkrad mit vollholzkranz aus dem golf 4 cabrio verbaut.
Der airbag ist hier mit zwei torxschrauben befestigt, von denen nun eine fehlt.
Gibt es diese schrauben einzeln?
Diese Schrauben gab es einzeln:

N 906 148 01 Zylinderbundschraube mit Innensechskantkopf, M6X21,5, 2 Stück, ohne Ersatz entfallen am 01.11.2018, letzter Preis EUR 2,02 UVP, laut Teileliste auch nich tbei VW Classic Parts erhältlich.

Vielleicht kannst Du mit Hilfe der Teilenummer ja woanders noch welche auftreiben. Ansonsten: Schrottplatz. Diese Schrauben wurden auch bei anderen Fahrzeugen verbaut: Polo, Passat, Transproter und diversen SEAT.

Alles wie immer ohne Gewähr!




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Alt 05.04.2020, 11:50 #5371
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Hallo Manfred,

danke für Deine Antwort. Ich habe mal fleißig gemessen. Die Länge ist jedes Mal ohne den Kopf der Schraube:

Anlasser:
M10x30
M10xca. 175 Gewindestange, hat auf beiden Seiten ein Gewinde

Konsole:
M12x45
M12x51

Für die Schraube am Luftfilterkasten habe ich jetzt eine Alternative gefunden.

Weiterhin bräuchte ich noch einmal die Teilenummer für das Hydrolager vorne.

Danke!

Schönen Sonntag,
Viktor

Geändert von viktorio (05.04.2020 um 20:38 Uhr)
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Alt 05.04.2020, 18:14 #5372
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Zitat:
Zitat von viktorio Beitrag anzeigen
Hallo Manfred,

danke für Deine Antwort. Ich habe mal fleißig gemessen. Die Länge ist jedes Mal ohne den Kopf der Schraube:

Anlasser:
9mm x 30mm Sechskant
8mm & 10mm, Länge ca. 175mm Gewindestange

Konsole:
12x45mm
10x51mm
Die Abmessungen eienr Schraube bestehen üblicherweise aus dem Gewinde und der Länge der Schraube ohne Kopf in Millimetern. Also z.B. M10X50.
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Alt 05.04.2020, 20:39 #5373
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Danke, wieder was dazu gelernt. Habe die Angaben in meinem ersten Beitrag editiert.

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Die Abmessungen eienr Schraube bestehen üblicherweise aus dem Gewinde und der Länge der Schraube ohne Kopf in Millimetern. Also z.B. M10X50.
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Alt Gestern, 07:18 #5374
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Zitat:
Zitat von viktorio Beitrag anzeigen
M10xca. 175 Gewindestange, hat auf beiden Seiten ein Gewinde
Es gibt M10X140/M8X15, M10X160/M8X15 und M10X190/M8X15. Welche soll es denn sein?
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Alt Gestern, 09:58 #5375
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Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Es gibt M10X140/M8X15, M10X160/M8X15 und M10X190/M8X15. Welche soll es denn sein?
Ich habe diese nicht vollständig demontiert, aber die von mir gemessene Länge entspricht nahezu der der: M10X160/M8X15.

Viele Grüße
Viktor
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Alt Gestern, 14:01 #5376
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Zitat:
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Ich habe diese nicht vollständig demontiert, aber die von mir gemessene Länge entspricht nahezu der der: M10X160/M8X15.
N 905 729 01 Doppelsechskantschraube M10X160/M8X15, 1 Stück, ohne Ersatz aus dem Teileprogramm am 01.03.2019 entfallen, letzter Preis EUR 4,94. Ist aber laut Teileliste bei VW Classic Parts erhältlich.

Der Rest kommt später.


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