Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.12.2008, 13:49 #1
Benutzerbild von VW-Schnecke
Golf-Tieferleger
 
Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
VW-Schnecke VW-Schnecke ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von VW-Schnecke
 
Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Frage Beleuchtung vom Automatikgetriebe

Hallo,

bei meinem Golf Automatik sind die "Gänge" nicht beleuchtet.
Habe schon die ABdeckungen etc abgemacht da muss wohl ein Birnchen rein ( eine Stecklampe) habe bei VW angerufen und sie sagten wir, dass es sowas nicht gibt.

Habt ihr eien Ahnung woher ich sie bekommen kann?


VW-Schnecke ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 14:40 #2
Benutzerbild von 503R3N
Modifizierer
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 187
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
503R3N 503R3N ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von 503R3N
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 187
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Also wenn es sowas geben sollte, dann kannste das auch eigentlich auch bei VW beziehen.

Allerdings haben die für Lämpchen nen Schweinepreis

2 € für ne 5 Watt Birne im Tacho
503R3N ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 14:45 #3
Benutzerbild von Rodeo
Bastler
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Rodeo Rodeo ist offline
Bastler
Benutzerbild von Rodeo
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Standard

Die gibts bei VW, die Automatik Gangwahl ist standardmäßig beleuchtet. Der am Telefon hat wohl Mist erzählt!
Rodeo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 15:08 #4
Benutzerbild von VW-Schnecke
Golf-Tieferleger
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
VW-Schnecke VW-Schnecke ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von VW-Schnecke
 
Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Also ich habe bei uns im Ort nun einen VW Händler gefunden, der so etwas hat.
Ich habe sie auch gleich bestellt.

Allerdings ist die Rot.

Ist das immer so?
Ich meine naja, meien Innenraumbeleuchtung ist grün.

Und im 4er Golf sowies unserem 5er Golf gleicht die Automatikbeleuchtung der Innenraumbeleuchtung
VW-Schnecke ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 09:29 #5
Benutzerbild von Golf3gtSpezielWHV
Cruiser
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Golf3gtSpezielWHV Golf3gtSpezielWHV ist offline
Cruiser
Benutzerbild von Golf3gtSpezielWHV
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

was haste denn da bestellt ? normalerweise sind doch die birnchen immer weiss und dei beleuchtung wird durch grüne kappen oder folien bzw. grüner beschichtungen in den schaltern erziehlt !
Golf3gtSpezielWHV ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 11:13 #6
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.305
Abgegebene Danke: 887
Erhielt 2.609 Danke für 2.189 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.305
Abgegebene Danke: 887
Erhielt 2.609 Danke für 2.189 Beiträge
Standard

Die letzten Automatikautos, die ich hatte, hatten da eine einfache Glassockelbirne 12V, 1,2W drin. Die steckte in einer Fassung und die lief mit dem Wählhebel mit und beleuchtete durch ein oben angebrachtes Loch den entsprechenden Buchstaben/Ziffer. Solche Birnchen sind handelsüblich in jeder Tanke/Supermarkt/Autoteilegeier zu beziehen.

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 18:17 #7
snakefan
Gast
 
Beiträge: n/a
snakefan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Häng mich da mal an. Bei dem Vater einer Freundin geht die Beleuchtung nicht mehr am Wählhebel.
Sein Wagen ist Baujahr 1995.
Würde nun gerne wissen welche Lämpchen da rein müssen, scheint ja Baujahr abhängig zu sein, und ich würde auch gerne wissen wie man das aufbekommt, also wie ich an die Lämpchen komme.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 19:50 #8
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.667
Abgegebene Danke: 1.592
Erhielt 5.364 Danke für 3.953 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.667
Abgegebene Danke: 1.592
Erhielt 5.364 Danke für 3.953 Beiträge
Standard

Hallo!

Die Beleuchtung der Wählbereichsanzeige wird durch eine ganz spezielle Glühbirne bewirkt, die in einem goßen, grünen Gehäuse sitzt. Die VW Teilenummer ist 1H0 927 149 K25. Das Ganze ist eine Einheit, bei der das Auswechslen nur der Glühbirne nicht möglich ist.

Laut Nininet kostet sie zwischen 13 und 14 Euro. Nur für spätere Fahrzeuge der Golf Baureihe (Cabriolet ab Baujahr 1998) ist diese Leuchte rot. Die letzten drei Stellen der Teilenummer sind dann anders.

Ich habe in meinem Automatik-Golf 3 diese Leuchte damals so umgebaut, dass man auswechselbare normale und preiswerte Glassockelglühlampen 12 Volt 1,2 Watt einbauen kann. Der Umbau der Leuchte hat aber einen ganzen Tag verschlungen. Außerdem habe ich auf meinem Dachboden noch einige gebrauchte dieser Leuchten von vielen Schrottplatzbesuchen liegen.

@ Anna: Um diese Leuchte zu erreichen, muss der Teil der Mittelkonsole abgebaut werden, durch den der Wählhebel kommt. Ist nur geclipst, kann man kräftig nach oben abziehen. Vorher muss der Wählhebelgriff abgebaut werden. Er ist von der Fahrerseite aus mit einer kleinen Schraube befestigt, die man mit einem kleinen Torx-Schraubendreher drehen kann.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (29.06.2011 um 19:55 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 14:17 #9
snakefan
Gast
 
Beiträge: n/a
snakefan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielen Dank Manfred, super lieb von dir.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 16:10 #10
Benutzerbild von Hektor
Golfumbauinteressierter
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Hektor Hektor ist offline
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von Hektor
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Standard

Bei mir war sie auch kaputt aber 15 euro für ein Lämpchen mit der grünen Plastikhülle waren mir etwas zu teuer, hab mir ne weiße LED reingemacht in die Orginalfassung und mit Heißkleber fixiert und isoliert. Leuchtet heller und sieht top aus.




Hektor ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 19:08 #11
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 23.01.2019
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
AntnGruetze AntnGruetze ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 23.01.2019
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Probelem für 0,8€ glöst

hab die kleine Birne aus grünen Träger entfernt, und diese dann zerlegt (Glasteil aus Plastiksockel gezogen. dann eine W2X4.6D, Sonderlampe, 2721-02B, 12V, 1,2W mit nach unten auf gebogen, leicht gespreizten Drähten in benannten Plastiksockel geschoben.
haben sich dann mit etwas druck verklemmt. Birne leuchtet nun.


AntnGruetze ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beleuchtung Klar oder Schwarz am Vari?? Vari3GT Pimp my Golf 12 09.03.2008 13:03
Kurbel Fensterheber, Beleuchtung, Radioanschluss, Scharade Werkstatt 8 26.09.2007 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt