Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.12.2021, 18:40 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 23.01.2021
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Golf3E100 Golf3E100 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 23.01.2021
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Idee zusätzlichen Kraftstofftank für Kaltstart einbauen

Tag,
Ich hatte mal am Anfang des Jahres hier gefragt, wie ich mit meinem Golf 3 mit E100 betreiben kann.

Nach langer Forschung ist mir das gelungen. Jedoch gibt es Probleme.

Der Zündzeitpunkt kann nicht beliebig verstellt werden, denn am Zündverteiler sind die Schrauben in einem Metallrahmen drin (siehe Bild)

Bei mir habe ich die Zündung fast bis zum Anschlag verstellt.

Der AEX Motor läuft nur, wenn er schon warm ist. Er läuft nicht beim Kaltstart. Erst nach 30ig maligen Startversuchen kamen dann mehr und mehr Explosionen. Wenn er dann startet, muss man ihn noch mit Gas halten, weil sonst die Drehzahlen abschmieren und er geht dann aus.

Irgendwann wenn er warm genug ist, läuft alles Perfekt, es ist nur der blöde Kaltstart, der nicht klappt.



Deswegen brauche ich einen Zusatztank mit Benzin, um den Motor zu erwärmen.

Zwei Probleme:

Ein Zusatztank muss im TÜV registriert werden. Deswegen kann ich den Zusatztank nur zum erwärmen nutzen. Wenn ich fahren will, muss ich ihn wieder entfernen. (Den Scheibenwischwassertank als Kraftstofftank zu verwenden, ist legal )

Also brauche ich etwas, wo ich den Tank zum Starten anschließen kann, und danach wieder entfernen kann.


Es ist leider illegal den Motor auf öffentlichem Boden warmlaufen zu lassen.

Ich weiß auch nicht, wie man mit dem Kraftstoff aus dem Zusatztank fahren soll, da muss man das ja irgendwie mit dem Gaspedal verbinden und man braucht dann eine Benzinpumpe.


Es gibt auch noch etwas, was man beim Motor machen sollte, um mit E100 zu fahren. Man sollte die Einspritzmenge des Ethanolkraftstoffs erhöhen, man sollte die Brennkammern durch Abschleifen verkleinern, um einen höheren Kompressionsdruch zu erreichen, und man sollte Aluminiumringe unter die Zündkerzen als Abdichtung legen.
Vielleicht würde es dann auch beim Kaltstart klappen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hallgeber-aufbauplan-5137146930066607070-4751554431624320612.jpg (226,9 KB, 12x aufgerufen)



Geändert von Tankdeckel (22.12.2021 um 00:24 Uhr)
Golf3E100 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 18:42 #2
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.01.2021
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Golf3E100 Golf3E100 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 23.01.2021
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Oder ich baue einen Separator in den Scheibenwassertank, dann kann ich das Wasser für die Düsen und den Kraftstoff gleichzeitig drin speichern. 2L reichen aus.
Golf3E100 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 19:22 #3
Benutzerbild von aam 90
Forenbibel
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 4.498
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 590 Danke für 497 Beiträge
aam 90 aam 90 ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von aam 90
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 4.498
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 590 Danke für 497 Beiträge
Standard

Rennsporttank und eine Standheizung für das Kühlwasser. Zwei Fliegen mit einer Klappe


Edit: Von Webasto gibt es extra Zusatztanks für Standheizungen



Geändert von aam 90 (14.12.2021 um 20:31 Uhr)
aam 90 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu aam 90 für den nützlichen Beitrag:
Felix_Passat (20.12.2021), Norner (14.12.2021)
Antwort

Stichworte
auto springt nicht an, ethanol, golf, kraftstoffgemisch, kraftstoffpumpe

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf 3 nimmt nach Kaltstart kein Gas an Taschi92 Werkstatt 4 19.07.2020 22:09
[Motor] Kaltstart Probleme Glenn Zinke Werkstatt 2 22.11.2018 22:48
Standheizung einbauen GreenG3 Golf Allgemein 27 17.01.2013 23:24
Wo Alarmanlage einbauen lassen? Peule Elektronik 0 25.06.2007 11:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt