Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.08.2021, 17:36 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 02.08.2021
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
SeanK SeanK ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 02.08.2021
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Motor geht einfach aus (vermutlich wärmeabhängig) - Womöglich Zündspule?

Hallo.

Bin neu hier und hätt' da mal 'ne Frage

Der Motor von meinem Golf (1,6er 55kW Bj. 95, Motorcode AEA) geht immer mal wieder aus. So wie es den Anschein macht, ist es temperaturabhängig. Also sowohl wenn es draussen sehr heiß ist, dann springt er gar nicht erst an. Oder er verhält sich zunächst ganz normal und nach ca. 15-20 Minuten Fahrt geht er aus, läßt sich kurz wieder starten, geht wieder aus ... usw. bis nach ein paar Minuten ganz Feierabend ist.

Lasse ich ihn dann 1-2 Std abkühlen, startet er wieder ohne Mucken.

Wäre noch zu erwähnen, dass gleichzeitig beim Ausgehen des Motors der Drehzahlmesser sofort auf Null geht, selbst wenn das Auto noch rollt und der Motor sich noch mitbewegt. Kontrolleuchten sind jedoch an, also kein Ausfall der gesamten Elektrik.

Um die Benzinpumpe oder das Relais auszuschließen, habe ich das Relais (167) mal während der Fahrt gezogen, dann geht der Motor ja auch sofort aus, aber der Drehzalmesser zeigt immer noch was an, wenn der Motor noch dreht.

Könnte es daher die Zündspule sein, welche im warmen Zustand rumspinnt? Da hier (soweit ich weiß) auch die Drehzahl abgegriffen wird und es daher Sinn machen würde, weil beim Ausgehen des Motors auch sofort der Drehzahlmesser auf Null geht?


Danke im Voraus.


SeanK ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 20:39 #2
Benutzerbild von Golf3_Freak95
Golf-Tieferleger
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 102 Danke für 55 Beiträge
Golf3_Freak95 Golf3_Freak95 ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von Golf3_Freak95
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 102 Danke für 55 Beiträge
Standard

Wenn der Drehzahlmesser sofort auf 0 geht oder auch rum zuckt ist das ein Zeichen für den Hallgeber. Tausch mal den Zündverteiler aus.
Golf3_Freak95 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 23:02 #3
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.08.2021
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
SeanK SeanK ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 02.08.2021
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Verteiler ist bereits ein neuer drin. Hatte ich vergssen zu erwähnen, sorry.
Ansonsten wurde nichts weiter getauscht.
SeanK ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 05:24 #4
Benutzerbild von ruebe
Show&Shine-Sieger
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 1.946
Abgegebene Danke: 595
Erhielt 383 Danke für 345 Beiträge
ruebe ruebe ist offline
Show&Shine-Sieger
Benutzerbild von ruebe
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 1.946
Abgegebene Danke: 595
Erhielt 383 Danke für 345 Beiträge
Standard

Wurde der ganze ZV gewechselt oder nur die Kappe und der Finger ?
ruebe ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 06:30 #5
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.08.2021
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
SeanK SeanK ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 02.08.2021
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von ruebe Beitrag anzeigen
Wurde der ganze ZV gewechselt oder nur die Kappe und der Finger ?
komplett (Verteiler + Kappe + Finger)


SeanK ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt