Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.07.2021, 23:07 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 23.07.2021
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Mirbro Mirbro ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 23.07.2021
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Tacho fällt manchmal aus während der Fahrt

Servus Leute,

mein Tacho fällt immer wieder öfters beim Fahren aus. Anfangs war das nur sehr sporadisch und weniger dramatisch, allerdings mittlerweile ist es echt kritisch. Meiner Beobachtung nach passiert es öfters, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist und eher bei höheren Geschwindigkeiten, aber ob das wirklich damit im Zusammenhang steht, kann ich so nicht sagen. Auch funktioniert es öfters, wenn ich ihn Anlasse, als wenn ich schon ne weile Fahre. Oftmals kommt es auch für einige Meter während des Fahrens zurück. Manchmal konstant einige viele Kilometer, manchmal aber auch nur einige sehr wenige Meter.

In einigen sehr selten Fällen (ein bis zweimal bis jetzt) hat auch mal kurz die Drehzahlanzeige ausgesetzt, was die Motorkontrollleuchte gar nicht so cool fand...Auch die Motortemperatur hatte es schon mal erwischt.

Ich finde das äußert Merkwürdig, hat von euch vlt. einer eine Idee? Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Mirco


Mirbro ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 00:00 #2
Wissbegieriger
 
Registriert seit: 05.05.2018
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
ThomasG3 ThomasG3 ist offline
Wissbegieriger
 
Registriert seit: 05.05.2018
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Standard

Das Problem habe ich auch seit ein paar Wochen, aber nur hinsichtlich Tacho.

Meine Idee dazu war, dass es daran liegt, dass ich einige Zeit vorher das ganze Instrument draußen hatte um Birnchen zu wechseln.
Und vielleicht die Steckleiste nicht richtig drauf gemacht habe, so dass es einen Wackler gibt.
War aber bisher zu faul, das Instrument noch mal auszubauen.

Andere Idee ist, dass der Drehzahlgeber des hiesigen Automatik-Getriebes Aussetzer hat.

Vielleicht ist es aber auch was ganz anderes und wäre ebenfalls für Ratschläge offen, was der Fehler sein wird.

Grüße von
ThomasG3
ThomasG3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 13:51 #3
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.07.2021
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Mirbro Mirbro ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 23.07.2021
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG3 Beitrag anzeigen
Das Problem habe ich auch seit ein paar Wochen, aber nur hinsichtlich Tacho...
Danke schon mal, das ist schon mal en guter Ansatz. In einem anderen Thread im Internet hab ich gelesen, das vielleicht irgendwo ein Massepunkt locker sei, nur hab überhaupt keine Ahnung, wo ich danach suchen sollte. Auch die Sicherungen werde ich mal checken, auch wenn es das ja weniger der Fall sein kann.
Mirbro ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 14:38 #4
Benutzerbild von GTFahrer
Forenbibel
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 4.339
Abgegebene Danke: 593
Erhielt 1.256 Danke für 956 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 4.339
Abgegebene Danke: 593
Erhielt 1.256 Danke für 956 Beiträge
Standard

Locker weniger, eher vergammelt.
Massepunkte sind am Zylinderkopf, unter dem Blech der Batterie, am Getriebe, bei frühen Modellen am Kühlmittelbehältnis (Blech darunter).

Ich würde mir Prüfleitungen an die Versorgungsleitungen des Tachos legen. Und nen Multimeter parallel anklemmen.
Fehlt tatsächlich die Spannung wenn das Ding ausfällt? Welche? Kl. 15? Kl. 30? Dann genauer: Fehlt "Masse" oder fehlt "Plus"?

Wenn da keine Ausfälle zu verzeichnen sind, dann ist dein Tacho genauer zu betrachten.

Probeweise einen anderen mal eingebaut? Da reicht ja irgendeiner für 20 €, den du ja wieder weiterverkaufen kannst. Oder wenn du aus "S" kommst, dann geb ich dir einen für paar Tage.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.07.2021, 23:14 #5
Wissbegieriger
 
Registriert seit: 05.05.2018
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
ThomasG3 ThomasG3 ist offline
Wissbegieriger
 
Registriert seit: 05.05.2018
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Standard

Hi,

da heute Kondensation in einem Scheinwerfer angegangen werden sollte,
habe ich bei der Gelegenheit auch das Tacho-Instrument ausgebaut.

Bin mir wegen der Steckleiste aber unsicher,
ob diese erst jetzt, oder nicht schon vorher auch, gut eingerastet war.

Nun ist sie es jedenfalls bestens eingerastet.

Während einer Probefahrt danach, trat der Fehler nicht wieder auf.

Was aber nichts heißen muss, da dieser Fehler vielleicht auch mit der weiteren Erwärmung von irgendwelchen Komponenten, zu tun habe kann.

Mal weiter beobachten....

Grüße von
ThomasG3
ThomasG3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 01:22 #6
Wissbegieriger
 
Registriert seit: 05.05.2018
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
ThomasG3 ThomasG3 ist offline
Wissbegieriger
 
Registriert seit: 05.05.2018
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Standard

Heute längere Fahrt gemacht und wiederum kein Tacho Ausfall.

Also schätze ich mal, ich hatte neulich die Steckleiste nicht bis zum Einrasten eingesteckt.

Grüße von
ThomasG3


ThomasG3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VDO Tacho aus GTI gegen Motometer Tacho aus GTI ersetzen? patz223 Golf Allgemein 19 05.01.2012 22:08
E2 Tacho spinnt und Motor geht während der Fahrt aus Kochbiene Werkstatt 8 24.09.2011 11:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt