Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.01.2020, 12:31 #1
Tuning-Freak
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 828
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 156 Danke für 124 Beiträge
onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Tuning-Freak
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 828
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 156 Danke für 124 Beiträge
Standard Unterschiedliche Tankdeckel?

Kann mir mal bitte jemand erzählen warum es unterschiedliche Tankdeckel gibt?

Ich hab jetzt 2 gekauft und keiner hat gepast. Die Löcher sind zu weit oben und zu weit rechts. Teilenummer ist is auf die letzte Zahl (natürlich merkt der Verkäufer das erst nach der Lieferung!) identisch.


onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 12:50 #2
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.388
Abgegebene Danke: 1.716
Erhielt 5.737 Danke für 4.194 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.388
Abgegebene Danke: 1.716
Erhielt 5.737 Danke für 4.194 Beiträge
Standard

Hallo!

Für Golf 3 aller Baujahre gibt es nur drei unterschiedliche Tankdeckel:

1. Für Fahrzeuge mit Zentralverriegelung: Der Tankdeckel ist nicht abschließbar, weil die Klappe beim Abschließen des Fahzeugs verriegelt wird. Die VW Teilenummer dieses Tankdeckels ist 1J0 201 550 AC 01C.

2. Für Fahrzeuge ohne Zentralverriegelung ohne Wiederherstellung der Einheitsschließung: Der Tankdeckel kommt mit einem neuen Schlüssel, so dass man fortan zwei verschiedene Schlüssel mitführen muss. Die VW Teilenummer ist 191 201 551 A.

3. Für Fahrzeuge ohne Zentralverriegelung mit Wiederherstellung der Einheitsschließung: Der Tankdeckel kommt mit lose beigelegtem Schließzylinder, in den die Schließplättchen und Federn des alten Deckels richtig eingebaut werden müssen. Der Schließzylinder wird dann in den Deckel eingedrückt und verrastet dort automatisch. So passt der Fahrzeugschlüssel weiterhin auch auf den neuen Tankdeckel.

Nur mit viel Aufwand und Fummelei ist es möglich, so einen Tankdeckel dann wieder zu öffnen, um den Schleißzylinder und evtl. weitere Innenteile zu entnehmen. Ich habe das schon mehrfach geschafft. Die Arbeit ist aber sehr unangenehm.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (12.01.2020 um 12:51 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 13:02 #3
Benutzerbild von Golf3_Freak95
Golfumbauinteressierter
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 151
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 39 Danke für 29 Beiträge
Golf3_Freak95 Golf3_Freak95 ist gerade online
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von Golf3_Freak95
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 151
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 39 Danke für 29 Beiträge
Standard

Ich glaube Onkel Howdy meint den Tankdeckel zum aufklappen, nicht den Drehverschluss.

Der Variant und der normale Golf haben zwar die selben Tankdeckel, allerdings sind die Halterungen unterschiedlich, in der der Tankdeckel befestigt ist (in dieser Spange, wie auch immer man das nennt, ich hoffe du weißt was ich meine) die Schraubenlöcher stimmen nicht überein, da hast du recht. Du wirst vermutlich vom Kombi den Tankdeckel bekommen haben.
Golf3_Freak95 ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 13:04 #4
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.388
Abgegebene Danke: 1.716
Erhielt 5.737 Danke für 4.194 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.388
Abgegebene Danke: 1.716
Erhielt 5.737 Danke für 4.194 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Golf3_Freak95 Beitrag anzeigen
Ich glaube Onkel Howdy meint den Tankdeckel zum aufklappen, nicht den Drehverschluss.
Sorry, ich glaube, Du hast recht... :-(

Laut Teileliste gibt es neben der speziellen Tankklappe für den Variant auch für normale Golf 3 zwei verschiedene: 1H0 809 905 (bis ca. August 1995) und 1H0 809 905 A (ab ca. August 1995).

Mir war das bis dato auch nicht bekannt. Deshalb kann ich zu den Unterschieden nichts sagen.

Geändert von Teletubby (12.01.2020 um 13:14 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 13:07 #5
Benutzerbild von COITUS
Golfbegeisterter
 
Registriert seit: 04.02.2017
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 49 Danke für 35 Beiträge
COITUS COITUS ist offline
Golfbegeisterter
Benutzerbild von COITUS
 
Registriert seit: 04.02.2017
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 49 Danke für 35 Beiträge
Standard

Moin, ich gehe auch mal von aus Du meinst die Tankklappe. Der Variant und die Limo haben auf jeden Fall unterschiedliche. Wie es mit Vento und Cabrio aussieht weiß ich nicht.
Die vom Variant hat irgendwo die Buchstaben „VAR“ eingeschlagen. Die von der Limo nicht. Der unterschied ist minimal und kaum sichtbar. Untereinander tauschen kann man aber nicht eins zu eins, wenn es passen soll.
Man kann aber die Klappe an sich auf einen anders Scharnier schrauben, dann haut es einigermaßen hin.
Gruß Flo.
COITUS ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 13:24 #6
Tuning-Freak
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 828
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 156 Danke für 124 Beiträge
onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Tuning-Freak
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 828
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 156 Danke für 124 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Golf3_Freak95 Beitrag anzeigen
Ich glaube Onkel Howdy meint den Tankdeckel zum aufklappen, nicht den Drehverschluss.
Richtig. Sorry, falsch ausgedrückt Natürlich den zum klappen.

Und hier speziell der Anschlag des Scharniers. Bei den beiden die ich gekauft habe sitzt das Scharnier eben zu weit oben und zu weit rechts. Sprich nach dem montieren kann man die Klappe nicht schliessen weil sie oben schleift und soweit rechts sitzt das sie gegen die Karosse drückt.

Abhilfe: Die Löcher aufbohren um 5mm und ein Langlos reinsägen.

Mein original GTI 3 Türerer Deckel hat keinen Buchstaben als letzte Stelle, die nicht passenden ein G.
onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 13:28 #7
Benutzerbild von Mustang80
16V
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 4.915
Abgegebene Danke: 409
Erhielt 1.040 Danke für 833 Beiträge
Mustang80 Mustang80 ist gerade online
16V
Benutzerbild von Mustang80
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 4.915
Abgegebene Danke: 409
Erhielt 1.040 Danke für 833 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Sorry, ich glaube, Du hast recht... :-(
Ich hatte das auch erst so verstanden wie du. Hat der Onkel etwas missverständlich geschrieben.
Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Laut Teileliste gibt es neben der speziellen Tankklappe für den Variant auch für normale Golf 3 zwei verschiedene: 1H0 809 905 (bis ca. August 1995) und 1H0 809 905 A (ab ca. August 1995).
Och ne, dann bringt mir ja meine auf Lager gelegte Tankklappe von 93 nichts an meinem 96er Golf


Mustang80 ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schloss am Tankdeckel nur Attrappe!? Sonntagsfahrer Golf Allgemein 5 02.11.2010 21:47
TT Tankdeckel bernie Pimp my Golf 4 08.09.2010 18:59
Tankdeckel + Tankstutzen 3flogtsillot Werkstatt 6 26.08.2010 13:47
Problem mit Tankdeckel Faboloso Werkstatt 1 17.08.2008 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt