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Alt 17.08.2019, 18:06 #1
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Standard Golf 3 VR6 - Sicherungskasten

Moin liebe Gemeinde,

Ich baue gerade meinen Golf auf vr6 um und habe am Sicherungskasten ein paar Stecker, die ich nicht zuordnen kann.
Ist es möglich, dass mir jemand von seinem Sicherungskasten ein paar Bilder machen kann !?

Liebe Grüße


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Alt 17.08.2019, 18:13 #2
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Hallo!

Zitat:
Zitat von tomek1212 Beitrag anzeigen
Ich baue gerade meinen Golf auf vr6 um und habe am Sicherungskasten ein paar Stecker, die ich nicht zuordnen kann.
Ist es möglich, dass mir jemand von seinem Sicherungskasten ein paar Bilder machen kann !?
Das wird Dir sehr wahrscheinlich nicht viel nützen, weil die Stecker keine Bestandteile der Zentralelektrik sind, sondern der einzelnen Kabelstränge, die dort verlaufen. Und die wiederum sind motor- getriebe- und ausstattungsabhängig.

Bessere Aussichten sehe ich, wenn Du Fotos von den fraglichen Steckern machst und darauf hoffst, dass Dir hier auf diese Weise jemand weiterhelfen kann.

Freundliche Grüße
Teletubby
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Alt 18.08.2019, 11:11 #3
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Mach mal ein Foto der Stecker. Dann kann ich dir sagen ob die übrig bleiben oder nicht.
Es gibt da Unterschiede. Wenn du ein Fahrzeug von Bj.95. Hast und auch ein Kabelbaum von 95. Oder Jünger ist beispielsweise alles Plug&Play

Ist der Kabelbaum jetzt zb. Von 95. Und das Auto von BJ 92(oder umgekehrt) kann es wieder ein paar Unterschiede bei den Steckern geben die du dann beheben musst
Aber schick erstmal n Foto
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Alt 18.08.2019, 13:35 #4
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Der Sicherungskasten selbst hat sich über die Jahre nicht geändert. Die Kabelbäume sind das Problem hier.

Mach lieber Fotos von den Stecker die du nicht zuordnen kannst. Die können wir gern erklären.

Es ist ich normal das z.b ein paar Stecker keinen Gegenstecker haben. Z.b für die GRA wenn man keine hat usw.

Aber aufgrund der Kabelfarben und Stecker kann man die mit Bildern eigentlich recht gut zuordnen und grade beim VR gibt es dazu zahllose Beiträge von Leuten mit Steckerproblem
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Alt 18.08.2019, 20:47 #5
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Also mein Golf ist aus 96 und der Spender ist aus 93.
Ich habe nahezu aber alle Kabelbäume des alten übernommen, sowie den Sicherungskasten. Zusätzlich zu der Ausstattung vom vr6 habe ich von meiner alten Ausstattung den Airbag und den Kabelbaum für die Mittelkonsole übernommen. Das hatte der Spender nicht und ich würde Airbag gerne beibehalten und den anderen hatte ich genommen, wegen OBD2. ich wollte mal versuchen, ob das klappt- würde den Vr6 dann gerne auslesen können.
Derzeit ist der Motor noch nicht drin, da ich die Elektrik als Erstes fertig haben wollte. Ich hatte jetzt mal die Batterie abgeklemmt, um zu schauen was funktioniert und wo offensichtlich noch Probleme bestehen. Also mir ist aufgefallen, dass der Tacho noch nicht vollwertig geht. Sprich, wenn ich die Zündung einschalte ist er tot und das Gebläse geht ebenfalls nicht. Augenscheinlich habe ich bis auf die Stecker, von denen ich gleich Bilder Hochlade zusammen gesteckt.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Danke!
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Alt 18.08.2019, 21:06 #6
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Hier die Bilder zum Thema
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Alt 18.08.2019, 21:11 #7
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Die Stecker von Bild 5 sind für die Diagnose und gehören in den Verteiler welchen man auf Bild 7 sieht. Eventuell musst du da die Steckergehäuse ändern weils bei dem Verteiler ne Änderung gab. Die restlichen Stecker bleiben frei, meine ich.
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Alt 19.08.2019, 08:51 #8
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Hallo!

Auf Deinem ersten Bild sind die sog. Potentialverteiler. Bei äteren Golf 3 saßen sie auf der Zentralelektrik, bei späteren auf einer Kunststoffplatte, die am Metall-Schalttafelträger eingeschoben wird. Alle Einzelstecker gehören farblich passend eingesteckt außer beim Dummy.

Zweites, drittes und viertes Bild: Weiß ich nicht.

Fünftes Bild: Wie schon von Masel gesagt: Leitungen für die Diagnose. Gehören in den Diagnoseverteiler TV14.

Sechstes Bild: Weiß ich nicht. Leitung könnte evtl. vom Stecker "D" kommen.

Letztes Bild: Hier kann ich nicht erkennen, was gemeint ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (19.08.2019 um 08:57 Uhr)
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Alt 20.08.2019, 12:53 #9
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Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mich am Wochenende nochmal ranmachen und schauen.
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Alt 21.08.2019, 14:32 #10
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Den Diagnosestecker solltest du noch einbauen, die anderen Stecker die du auf dem Bildern hast sind bei meinem VR6 auch übrig.




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Alt 24.08.2019, 09:34 #11
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Hab meine Fehler die ich hatte auffinden
Können und es klappt bei jetzt alles. Hatte schon mal Saft auf die Elektrik gegeben und wenn ich Zündung anmache, dann klacken sämtlich Relais- alles gut. Mir ist nur aufgefallen, dass die Benzinpumpe noch nicht anläuft. Werde mir das nochmal anschauen und dann nächste Woche den Motor einsetzen und mich überraschen lassen, was noch auf mich zukommt.
Schönes Wochenende ✌��
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Alt 05.09.2019, 23:19 #12
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Hat soweit alles geklappt, Motor und Elektrik laufen soweit. Ich wollte jetzt final zusammen bauen, aber der Airbagkabelbaum hält mich auf. Kann einen Stecker nicht zu ordnen. Ist ein Kabel mit einem roten Verschluss, der in einen Verteiler muss. Dieser ist aber kleiner als die Stecker von den anderen Verteilern (Grün, Blau,...) hat da jemand noch ne Idee? Würde Airbag gerne wieder verbaut haben.
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Alt 06.09.2019, 07:21 #13
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Zitat:
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Hat soweit alles geklappt, Motor und Elektrik laufen soweit. Ich wollte jetzt final zusammen bauen, aber der Airbagkabelbaum hält mich auf. Kann einen Stecker nicht zu ordnen. Ist ein Kabel mit einem roten Verschluss, der in einen Verteiler muss. Dieser ist aber kleiner als die Stecker von den anderen Verteilern (Grün, Blau,...) hat da jemand noch ne Idee? Würde Airbag gerne wieder verbaut haben.
Wenn das Kabel zu diesem Stecker grau/weiß ist, ist er sehr wahrscheinlich für die Diagnose und gehört in den Diagnoseverteiler mit Namen TV14. Die dortigen Einzelstecker sind kleiner als die der anderen Potentialverteiler.

Freundliche Grüße
Teletubby
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Alt 06.09.2019, 12:49 #14
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Vielen Dank, ich schaue mal. Es ist aufjedenfall ein grau/weißes Kabel. Habe allerdings nicht so einen kleinen Diagnoseverteiler meines Wissens nach.
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Alt 06.09.2019, 13:50 #15
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Ebay Auktion

So sieht das gute Stück aus .

Grau/Weiß richt stark nach Diagnose. Unterschieden wir hier eigentlich nur in den Farben der Stecker um zu erkennen zu welchen Gerät es gehört. Aber Grau/Weiß sollte Diagnose sein. Sieht dann so aus:



Der zwei polige geht zum Diagnose-Stecker und die 1 Poligen zu den jeweiligen Geräten. (Wobei ABS teilweise auch mal nen 2 Poligen Stecker hatte wo nur 1 pin belegt war)

Geändert von MysticEmpires (06.09.2019 um 13:57 Uhr)
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Alt 06.09.2019, 15:32 #16
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Perfekt, danke!!! Der 2 poligen Diagnosestecker hatte ich schon in der Hand und hab den auch in einen Verteiler gesteckt weil Diagnose funktioniert schon.
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Alt 06.09.2019, 21:42 #17
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Bild 2 dürfte Bremslichtsignal für GRA sein
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Alt 06.09.2019, 22:54 #18
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Habe mir einen zweiten Diagnoseverteiler mit eingeschleust, weil der Verteiler, der verbaut ist keinen Anschluss für diesen kleinen bietet. Nur für die breiten Stecker.
Aber egal, es hat geklappt und Airbag lässt sich auslesen. Danke für die Klasse Hilfe!
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Alt 07.09.2019, 14:54 #19
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Zitat:
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Habe mir einen zweiten Diagnoseverteiler mit eingeschleust, weil der Verteiler, der verbaut ist keinen Anschluss für diesen kleinen bietet. Nur für die breiten Stecker.
Aber egal, es hat geklappt und Airbag lässt sich auslesen. Danke für die Klasse Hilfe!
Wie schon beschrieben gibts da unterschiede in meinem Golf3 hab ich Teile aus 3 Golf3 Kombiniert beim Umbau.
Hab einen Golf3 aus Anfang 95 auf VR6 Baujahr 93.
Die alte Diagnose hab ich umgebaut auf OBD Buchse sprich Mittelkonsole den Teil mit Aschenbecher usw und der Buchse und Kabelbaum dazu getauscht.
Das Foto paar Beiträge vorher zeigt den Verteiler für die Diagnose ab ende 95 hab ich bei mir auch verbaut.

Um den 93 VR6 und alles was an Technik aus dem Jahr stammt an die neue Diagnose zu klemmen muss man den Stecker von den Kabelbäumen tauschen, dann erst passen sie in den Diagnoseverteiler. Kabelfarben sind gleich eine Leitung wird nicht mehr benötgt pro Stecker.


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