Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.07.2019, 17:11 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 30.07.2019
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Daniel2019 Daniel2019 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 30.07.2019
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Klappern im Motor

Hallo Leute,

ich habe ein Golf 3 1.8 AAM. Leider gibt es beim fahren
deutliche Klapper Geräusche. Pleuellager wurden bereits
gewechselt. Er fährt sich super und hat auch die Leistung
die er haben muss. Er hat auch erst 120 000 km runter. Beim abhorchen kommt das klappern so von der rechten Seite des Motors. Meine Vermutung ist, das die zwischenwelle spiel hat. Gibt es da Lager oder wie ist es dort aufgebaut?!? Im Netz habe ich da noch nichts gefunden.
Vielleicht hatte einer von euch schonmal das Problem gehabt. Wäre euch dankbar wenn einer mir einen Tip geben kann. Axo und die Hydros sind es nicht. Er hatte mal Probleme mit der Ölpumpe und Lampe ging an. Pumpe wurde getauscht.

Gruß Daniel2019



Geändert von Daniel2019 (30.07.2019 um 17:17 Uhr)
Daniel2019 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 08:20 #2
Golf-Liebhaber
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 763
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 97 Beiträge
Edi95 Edi95 ist offline
Golf-Liebhaber
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 763
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 97 Beiträge
Standard

Ist das Geräusch drehzahlabhängig?
Edi95 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 12:14 #3
Benutzerbild von firun
Golfbegeisterter
 
Registriert seit: 10.06.2016
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 25 Danke für 19 Beiträge
firun firun ist offline
Golfbegeisterter
Benutzerbild von firun
 
Registriert seit: 10.06.2016
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 25 Danke für 19 Beiträge
Standard

Das muss nicht unbedingt was Kritisches sein...
Wenn du sagst, das Geräusch käme von rechts und vermutest die Zwischenwelle, dann gehe ich mal davon aus, dass du in Fahrtrichtung rechts meinst und damit Riemenseitig am Motor. Und damit kann das alles Mögliche sein.
Hatte vor kurzem an meinem 2.0L ADY auch ein Klappern, das ich nicht lokalisieren konnte. Am Ende wr's aber nur eine kaputte untere Zahnriemenabdeckung.
Ansonsten noch...
- Spannrolle für den Zahnriemen
- Spannung des Zahnriemens zu gering
- Lichtmaschine
- Wasserpumpe

Könntest ja mal kurz die ganzen zusätzlichen Riemen runternehmen und den Motor kurz ohne Wasserpumpe und Lichtmaschine laufen lassen. Wenn das Geräusch weg ist, ist es eines von deinen Zusatzaggregaten


Die Zwischenwelle ist an zwei Stellen gelagert, ein mal kurz vor dem Zahnrad, das Zündverteiler und Ölpumpe antreibt. Diese Lagerstelle ist bei ausgebauten Zündverteiler mit einem Spiegel sichtbar. Die zweite Lagerstelle befindet sich unmittelbar hinter dem Antriebsrad des Zahnriemens, dort ist die Welle auch fixiert und könnte (Bei ausgebauten Motor) herausgezogen werden, wenn die beiden Schrauben gelöst werden.
Beide Lagerstellen werden mit Drucköl versorgt, wenn also dein Spiel in der Zwischenwelle viel zu groß wäre, würde schnell dein Öldruck zusammenbrechen.
Axial weist die Zwischenwelle bei allen meinen Motoren ein Spiel von ca. 1mm auf. Und bisher hat keine geklappert. Radial liegt das spiel bei jeweils nahezu 0. (Kann jeweils nur bei augebauten Zahnriemen sinnvoll kontrolliert werden.
Ansonsten vllt. mal ein Video von dem Geräusch machen... Mit Tonaufnahme versteht sich

Geändert von firun (31.07.2019 um 12:20 Uhr)
firun ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 08:19 #4
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.07.2019
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Daniel2019 Daniel2019 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 30.07.2019
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hallo Edi,

Ja ist Drehzahl abhängig. So ab höheren Drehzahlen erst deutlich zu hören. Auch im Leerlauf. Ist Automatik.

Hallo Firerun,

meinte wenn man vor dem Motor steht dann auf der rechten Seite. Getriebe seitig. Es ist ja noch ein Zahnrad zwischen der Ölpumpe und der Zwischenwelle. Kann da auch Spiel sein? Ansonsten mache ich morgen mal ein Video.

Gruß Daniel

Geändert von Daniel2019 (01.08.2019 um 11:02 Uhr)
Daniel2019 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.08.2019, 00:51 #5
Benutzerbild von patric-christin
Golftreffenplaner
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 2.354
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
patric-christin patric-christin ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von patric-christin
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 2.354
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Standard

Wenn es die zwischenwelle ist dann hast du auch deutlich ablagerungen im öl. Hatte das problem an meinem alten 16V damals auch. Spiel hast du wenn auch nur sollten die lager hin sein. Ersatz bekommst du nur beim motor instandsetzer für kleines geld.

Hier mal 3 bilder dazu

https://ibb.co/1bCrnFv
https://ibb.co/hcpJw6D
https://ibb.co/d218n9s



Geändert von patric-christin (04.08.2019 um 00:53 Uhr)
patric-christin ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leerlauf: klappern, wenn Motor halbwarm-Ursache gefunden JoJoh Werkstatt 9 04.10.2012 21:25
[Motor] 1,8 90PS klappert kreischende Geräusche vom Motor ??? golf3'er Werkstatt 17 19.03.2012 22:21
Motor geht nach kurzer Fahrt aus SnoopBone Werkstatt 8 05.11.2008 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt